Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Salz, Glatteis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 10:46
@Tussinelda

Da bleibt dann nur noch ein striktes Verkaufsverbot. Die Anwendung selbst wird kaum zu kontrollieren sein. Wer sollte das denn machen?

Anzeige
melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 10:49
@Doors
ein Verkaufsverbot funktioniert angeblich nicht.
Im vergangenen Winter diskutierten die Politiker über ein Verbot des Streusalz-Verkaufs durch den Einzelhandel. Angestoßen durch die Eigeninitiative eines Lübeckers, der die Verkaufsstellen darauf aufmerksam machte, dass das Mittel in der Hansestadt nicht von Privatleuten eingesetzt werden dürfe. Die Mehrheit der Politiker sprach sich aber gegen ein Verkaufsverbot aus, weil das gar nicht kontrollierbar sei. GAL-Politikerin Katja Mentz kritisiert, dass der Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung auch ablehnte, die Bürger per Postwurfsendung über ein Salzstreuverbot aufzuklären. Die GAL-Fraktion hat deshalb einen Flyer „Kein Salz auf die Gehwege!“ herausgegeben und verteilt. Auf der Internetseite www.gal-luebeck.de kann der Flyer heruntergeladen werden.
http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Ein-Winter-ohne-Streusalz


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 10:53
@Tussinelda

Ob Tempolimit, Frauenquote oder Lebensmittelampel: So lange auf "Selbstverpflichtung" gesetzt wird, wird nichts passieren. Kommt es aber zu Regelungen, geht wieder das Geschrei von der Bevormundung und dem Überwachungsstaat los.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 10:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:als Dankeschön einen heissen Kaffee und am Ende der Wintersaison 'ne Buddel Schnaps.
ich komme zu Euch und mache es freiwillig - smile -


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 11:00
@Tussinelda
ja nur bei absolutem GLATTEIS...sonst auch nicht...lg


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 25.01.2019:Warum streuen die Leute bei der ersten Schneeflocke und den ersten Minusgraden Salz?
Weil es in diesem Land - wohl zu deiner Verwunderung - berufstätige Menschen gibt, die Wert darauf legen, mit ihrem Kraftfahrzeug sicher zur Arbeit gelangen zu können!

Des Weiteren haften Eigenheimbesitzer, wenn beispielsweise der Briefträger auf ihrem Grundstück oder entlang des Gehwegs vor dem Haus ausrutscht, stürzt und sich Verletzungen zuzieht - In Wohnbunkern übernimmt das meistens der Hausmeister, so dass es den einzelnen Parteien erspart bleibt.


2x zitiertmelden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 12:38
@fumo
ich habe nicht von Strassen gesprochen....die werden geräumt und gestreut, mit Salz in der Regel. Es geht um Gehwege. Und das PRIVATE Nutzen von Streusalz. Aber schön, dass Du nicht einmal den EP liest.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 12:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, bei GLATTEIS. Da ist ja auch Salz ausdrücklich erlaubt. Also was genau willst Du mir mitteilen?
Naja, wir drehen uns ein bisschen im Kreis. In Deinem Eingangspost fragst Du, warum Leute trotz Verbots noch streuen. Ich versuche das zu ergründen.

Glatteis ist ein Stichwort. Eisregen kann in der kalten Jahreszeit immer mal vorkommen, auch tagsüber. Manch einer sitzt dann nicht zu Hause und streut schnell Split oder Sand nach. Da kann Salz helfen, dass man am Morgen ausgebracht hat. Zumindest hoffen das die Leute.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 12:53
@stanmarsh
les doch noch mal meinen EP bitte. Da war ausdrücklich NICHT von irgendwelchen extremen Wetterlagen/-bedingungen die Rede.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 13:08
@Tussinelda

Das Problem ist aber, dass Menschen nicht immer perfekt rational handeln und nicht immer perfekt informiert sind. Gerne gehen sie dann lieber auf Nummer Sicher, dafür ist Deutschland doch auch bekannt.

Wenn es Dir um Salzeinsatz bei Plusgraden und stabiler Wettervorhersage geht, dann bin ich übrigens bei Dir. In solchen Fällen kann ich "Salzstreuer" nicht verstehen. Wenn mir das auffallen würde in meiner Nachbarschaft, dann würde ich auch mal nachfragen, ob das Not tut :)

Vielleicht reden wir im Thread auch aneinander vorbei, weil ich solche übermäßigen Streugewohnheiten bei "Erste Schneeflocke" hier nicht beobachten kann. Zumindest nicht bei Privatpersonen, der öffentliche Straßenstreuwagen hingegen ist hier schon mehrfach durchgefahren, obwohl kein Blizzard angekündigt war. Wohl weil die Stadt auf Nummer Sicher gehen will.


1x zitiertmelden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 13:31
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wenn mir das auffallen würde in meiner Nachbarschaft, dann würde ich auch mal nachfragen, ob das Not tut :)
die "argumentieren" genau so, wie hier....es KÖNNTE ja noch glatt werden, was wenn jemand stürzt, ich kann nicht den ganzen Tag hier sitzen und räumen etc etc etc


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 13:56
Der einsatz von streusalz und das kleinreden der probleme, die daraus enstehen, ist tatsächlich ein problem. Es ist ja nur salz, ist ja ein naturprodukt, das bisschen, was hier verstreut wird ectpp. Den umstand, dass salz durchaus jahrelang im boden verweilt und damit nachhaltig schädigt, bzw im grundwasser und in flüssen landet, der wird ignoriert. Es geht ja sogar soweit, dass sich nichteinmal über die folgen informiert wird oder aber über umweltfreundlichere alternativen. Es ist ja nicht so, dass es nicht auch ökologisch abbaubare und umweltfreundliche alternativen im handel gibt. Mein bruder verwendet "ice & dust away" und bisher gab es noch keine klagen von verunfallten postboten und nachbarn, die sich hals und bein gebrochen haben, dafür freut sich die hecke direkt am bürgersteig, die seit dem wechsel richtig wächst und gedeiht.

Mein vermieter streut bei bedarf mit sand und zwar einmal morgens und bei bedarf abends auch nochmal. Nichteinmal die älteren nachbarn, die wirklich klapprig auf den beinen sind und teils mit gehhilfe unterwegs sind, haben sich hier in den letzten jahren die haxen gebrochen und das, obwohl auch mal nicht der frisch gefallene schnee geräumt war, sondern ein paar stunden lag. Anders und wirklich verständlich sieht es da bei blitzeis aus....... das hatten wir hier die letzten 10 jahre vlt 2mal stark genug, sodass sand nicht mehr ausreichte.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 14:57
Zitat von gastricgastric schrieb:obwohl auch mal nicht der frisch gefallene schnee geräumt war, sondern ein paar stunden lag
Ich gehe lieber auf nicht geräumten Gehwegen auf denen Schnee liegt als auf geräumten Gehwegen.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 15:05
@Geisonik
Wenn es frisch geschneit hat, dann stimme ich zu, festgetreten und gefroren macht das ganze aber weniger spaß.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 15:09
@gastric
Nur wenn es wenig ist. Und das ist genau das was ich meine.
Wenn es geräumt wurde bleibt meistens etwas zurück das dann schnell festgetreten ist und glatt wird. Oder es dann leicht nachschneit man die Gefahr noch nicht mal sieht.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 15:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das PRIVATE Nutzen von Streusalz.
Zitat von fumofumo schrieb:Des Weiteren haften Eigenheimbesitzer, wenn beispielsweise der Briefträger auf ihrem Grundstück oder entlang des Gehwegs vor dem Haus ausrutscht, stürzt und sich Verletzungen zuzieht - In Wohnbunkern übernimmt das meistens der Hausmeister, so dass es den einzelnen Parteien erspart bleibt.
Ohne Worte!


1x zitiertmelden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 15:17
Zitat von fumofumo schrieb:Des Weiteren haften Eigenheimbesitzer, wenn beispielsweise der Briefträger auf ihrem Grundstück oder entlang des Gehwegs vor dem Haus ausrutscht, stürzt und sich Verletzungen zuzieht - In Wohnbunkern übernimmt das meistens der Hausmeister, so dass es den einzelnen Parteien erspart bleibt.
dann zeige doch mal ein Urteil, wo sie haften mussten, wenn sie ordnungsgemäß geräumt und gestreut haben? Ohne Salz. Danke. Müsstest eben mal den thread lesen oder mindestens den EP.....
Zitat von fumofumo schrieb:Ohne Worte!
warum sparst Du Dir denn den post nicht, wenn es "ohne Worte" ist? Fragen über Fragen......


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 16:08
@Funzl

Hundeschuhe gibt es bereits.
Wenn du gerne als heimlicher Salzbaron auftreten möchtest, will ich dich nicht abhalten... :D


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 16:10
@fumo

Kein Gesetz erfordert die Nutzung von Streusalz.
Du musst Schnee räumen und dafür sorgen, dass keiner auf die Fresse fliegt.
Beziehungsweise Hausmeister/Winterdienst muss das.

Aber man muss NICHT Streusalz nutzen!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

29.01.2019 um 16:16
Zitat von KcKc schrieb:Kein Gesetz erfordert die Nutzung von Streusalz.
Du musst Schnee räumen und dafür sorgen, dass keiner auf die Fresse fliegt.
Richtig! Und was passiert, wenn der Schnee am Boden festgefroren ist? Wie weit kommst du dann mit deiner Schaufel?


Anzeige

1x zitiertmelden