Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Salz, Glatteis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 15:47
Zitat von NerokNerok schrieb:Gefühle haben nur leider selten etwas mit der Realität zu tun.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/hunde-urin-hoelzer-helfen-nicht/202754.html
Deshalb müssen jährlich mehrere hundert Bäume in der Stadt gefällt werden. "Der Urin ist eine Salzlösung, und der giftige Harnstoff und das Chlorid darin verusachen regelrechte Verbrennungen an den Bäumen." Das sagt Hartmut Balder vom Berliner Pflanzenschutzamt. Er war an einer Studie beteiligt, die das Amt zum Pinkelproblem hat anfertigen lassen. Zwischen 100 000 und 200 000 Liter Hunde-Urin ergießen sich täglich über die Gehwege und Grünanlagen der Stadt, etliche davon direkt gegen ungeschützte Bäume.
Und nu?

Ich plädiere für ein sofortiges Salz- und Hundeverbot, denkt doch an die Umwelt!!!!!

Anzeige
2x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 15:47
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Streusalz ist ganz normales NaCl,
aber vergällt und nicht mehr als Speisesalz verwendbar.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 15:49
@Bishamon

Ja sorry, da war ein Teilsatz stehen geblieben, den ich nicht vollendet habe. Essen sollte man das nicht, ggf. sind noch andere Auftaumittel drin.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 15:52
Ich muss ja zugeben: werd auch weiterhin mit Salz streuen....


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 16:06
@Nerok

Wiki:

Auftausalz, umgangssprachlich auch Streusalz oder Tausalz genannt, besteht mindestens zu 94 % (idealerweise zu 98 %) aus herkömmlichem Kochsalz

Wie ich schon sagte: Es gibt wesentlich Schlimmeres was unsere Umwelt belastet...


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 16:09
Ich kaufe mein Streusalz immer bei Penny in den grossen Eimern.

Wenn es so verboten wäre wie Drogen oder Dynamit, dann dürften die das gesetzlich gar nicht verkaufen.

Es gibt aber auch noch eine Alternative zu Streusalz und zwar Säure.
Man nimmt 1/3 Batteriesäure und mischt sie mit 2/3 Wasser. Das Gute daran ist, dass auch das Unkraut, das sich zischen den Steinplatten befindet, gleich mit weggeätzt wird. Somit hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Ausserdem ist die Säure so hartnäckig, dass erneut fallender Schnee für eine gewisse Zeit erst gar nicht liegenbleibt, sondern sofort wegtaut.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 16:15
@Tollwood

Toller Tipp...

Und was ist wenn da jemand stürzt und in die Brühe fällt?

Das wird dann so richtig teuer... (für dich)


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 16:30
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich plädiere für ein sofortiges Salz- und Hundeverbot, denkt doch an die Umwelt!!!!!
:D


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 18:14
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Das wird dann so richtig teuer... (für dich)
Ich bin nicht pfändbar :)


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 18:36
@Tollwood
Könntest Du woanders trollen? Das wäre unwahrscheinlich nett.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 18:40
@Tussinelda

Was kann ich dafür, dass du dem Club der Umweltapostel angehörst?


1x zitiertmelden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 22:15
Zitat von TollwoodTollwood schrieb:Was kann ich dafür, dass du dem Club der Umweltapostel angehörst?
was hat das denn damit zu tun, dass Deine posts pure Trollerei und OT sind? Außerdem gehöre ich keinem Club an, auch nicht dem der Umweltapostel. Ich habe Fragen gestellt und meine Meinung zu diesem Thema verkündet. Wenn Du keinen Bock hast, ernsthafte Beiträge abzuliefern, dann geh doch bitte in den UH.

Hier mal was vom Umwelt Bundesamt:
Streumittel und Streusalz

Im Winter herrscht Streupflicht. Aber bitte ohne Streusalz.
https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/streumittel-streusalz#textpart-1


1x zitiert1x verlinktmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 22:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wenn Du keinen Bock hast, ernsthafte Beiträge abzuliefern, dann geh doch bitte in den UH.
Ernsthafte oder nichternsthafte Beiträge liegen immer im Auge des Betrachters. Und da ich ein Befürworter von Streusalz bin und du ein massives Problem mit Streusalz hast, bin ich für dich zwangsläufig ein Troll. So nicht mein Fräulein !
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Winter herrscht Streupflicht. Aber bitte ohne Streusalz.
Bei uns streuen die Räumfahrzeuge auch Salz und zwar tonnenweise.
Da soll ich also drauf verzichten?! Für mich ein nichtnachvollziehbares Paradoxon.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 22:29
@Tollwood
Das Du ein Streusalzgegner bist ist nicht das Problem. Und nenn mich nicht Fräulein. Für Dich Tussinelda, sonst nichts.


Du solltest die links lesen, vielleicht würde das helfen.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 22:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Du ein Streusalzgegner bist ist nicht das Problem.
Ich bin ein Streusalzbefürworter und kein Gegner.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nenn mich nicht Fräulein. Für Dich Tussinelda, sonst nichts.
Du musst dich mir gegenüber nicht dominant präsentieren, ich bin nicht devot, falls du das denkst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du solltest die links lesen, vielleicht würde das helfen.
Ich muss keine Links lesen. Ich habe meine Meinung dazu, die mich auch nicht von Streusalzgegnern davon abbringt.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

25.01.2019 um 23:19
@Tollwood
Ich hab das k vergessen. Du hast trotzdem verstanden was ich meine. Und es hat nix mit Dominanz zu tun, nur damit, dass Du unhöflich und respektlos bist.
Du solltest aber die links lesen, dann wird eine Diskussion gehaltvoller....vielleicht


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 08:16
Die Räumfahrzeuge von der Gemeinde oder ASFINAG dürfen hier bei uns erst ab einer gewissen Schneemenge die Straßen räumen, sonst wird Salz gestreut und auf Nebenstraßen wie am Land Sand oder Kies. Auf Autobahnen die an einem See z.B. vorbeiführen darf KEIN Salz gestreut werden.

Ich muss den Gehweg vor meinem Grundstück von Schnee freihalten, habe ich aber noch nie mit Salz gemacht. Auch meinen Hof salze ich nicht. Einfach alles genau wegschaufeln, dann trocknet es eh und man hat kein Eis zum Ausrutschen.

So wirklich Gedanken darüber, dass Salz verboten ist, habe ich mir nicht gemacht, da auch nie benutzt. Bekommt man ja überall im Winter zu kaufen. Hmm vlt. wäre ein Umdenken auf Sand oder Streusplitt erwähnenswert?


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 08:44
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Bekommt man ja überall im Winter zu kaufen.
der Einsatz ist in Österreich in Ausnahmesituationen für Private erlaubt.
In Wien durch die MA48.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 09:49
@Bishamon
Achso? Wusste ich nicht, wieder was gelernt. :D Aber wie geschrieben, verwende ich kein Salz. den Weg zu den Tieren schauflenich auch frei und sollte es frieren, habe ich Sand (den ich auch auf den Gehweg streue falls es geregnet hat und friert). :Y:


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

26.01.2019 um 09:54
@Tussinelda

Ich gebe ja zu dass du Recht hast, was das Streuen von Salz für Flora und Fauna für Auswirkungen hat.

Ich bin einfach sehr bequem und möchte mit meinem kranken Rücken nicht so viel Schnee wegräumen und deshalb benutze ich dagegen halt mehr Streusalz.
Werde demnächst mal etwas weniger Salz streuen, mal schauen ob das auch wirkt.

Bei mir kommt noch das Problem dazu, dass unser Gehweg wirklich komplett frei von Schnee befreit werden muss, weil da sehr viele Leute herlaufen, u.A. eine Menge Schulkinder. Ich wohne in unmittelbarer Nähe der Innenstadt.


Anzeige

melden