Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

375 Beiträge, Schlüsselwörter: Winter, Salz, Glatteis
Tussinelda
Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 11:20
Geisonik schrieb:Und ja, beim Salzstreuverbot ging ich bisher davon aus das es eine übertriebene Maßnahme ist und habe das abgetan. Zudem es nun mal nicht überall verboten ist und ich auch streuen darf, es mir also nicht verboten ist.
wo ist es denn nicht verboten? Und natürlich darfst Du unter bestimmten Bedingungen Salz streuen, wurde hier die ganze Zeit alles schön und wiederholt ausgeführt. Aber was tut das zur Sache, dass es - bis auf wenige geregelte Ausnahmen - verboten ist?


melden
Anzeige

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 11:25
@Tussinelda
Und da es für mich nicht verboten ist habe ich mich damit auch nicht besonders beschäftigt. Wurde hier auf den letzten Seiten wiederholt.


melden
Tussinelda
Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 11:27
@Geisonik
na wenn Du aber doch explizit weißt, dass es für DICH nicht verboten ist, dann musst Du doch auch wissen, wann es warum und für wen verboten ist.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 11:31
@Tussinelda
Warum muss ich das? Ich muss wissen wann ich etwas darf und wann nicht.

Ich habe zB den Eindruck das die Regelung "nur bei Glatteis" schwer festzumachen ist.
Behaupten das es glatt war kann man ja immer wenn das Wetter es tendenziell her gibt.

Wie du siehst, nein ich weiß ebenfalls nicht ob es da eine klarere Regelung zu gibt - weil es mich nicht betrifft.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 13:27
Geisonik schrieb:Das Salzstreuverbot kam aber vorm Dieselthema
Diesel und salz sind doch schon seit jahren thema :D
Das klingt immer so nach Vorwurf, ist ja hier schon öfter gefallen
Besser über die Folgen aufklären anstatt einfach nur zu verbieten. Würde jedenfalls nicht weniger bringen.
Wird doch gemacht, steht nur nicht in der bild auf der titelseite. Im netz finden sich unmengen artikel in allen möglichen und unmöglichen onlinezeitschriften inkl. der gründe warum wieso weshalb + weiterführende links. Die info ist da und zugänglich, was soll man machen? Den ganzen schmuh jedes jahr als infoblatt im herbst an alle haushalte schicken, damit es auch sicher ankommt?

Ein bisschen eigeninitiative kann man wohl noch erwarten von einem einigermaßen mündigen bürger, aber sowas wird dann als vorwurf gewertet, informiert man ausführlich und umfassend, zeigt alternativen auf, schreit der nächste was von bevormundung und der übernächste streut aus trotz weiter salz.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 14:14
gastric schrieb:Im netz finden sich unmengen artikel in allen möglichen und unmöglichen onlinezeitschriften inkl. der gründe warum wieso weshalb + weiterführende links.
Ja, dazu muss man aber erstmal danach schauen. Ich persönlich habe mir da schlicht keine weiteren Gedanken drum gemacht weil mir eben nicht bewusst war welche Auswirkungen dabei entstehen. Es ist eben kein CO2 oder was weiß ich was man ständig zu hören bekommt und immer irgendwie präsent ist.

Ist es so schwer zu verstehen was ich meine?
Das glaube ich nicht, ich denke eher hier soll wieder der ach so aufgeklärte vs. der dumme gespielt werden.

Wenn einem ein Problem nicht bewusst ist, dann sieht man auch keine Notwendigkeit danach zu schauen und sich einzulesen. Wie gesagt, auch euch werden Dinge unterkommen bei denen ich dann nur mit dem Kopf schütteln kann und sagen "Ja da kann man sich ja wohl mal informieren, die Infos sind doch überall da. Eben nicht auf der Bild-Titelseite, aber ein wenig schauen kann man jawohl mal."

Das Diesel Thema ist doch ein gutes Beispiel. Vorher ging es nur um CO2, jetzt werden sicher die Google-Anfrage häufiger mit "Feinstaub" losgejagt als noch vor 10 Jahren.
gastric schrieb:Ein bisschen eigeninitiative kann man wohl noch erwarten von einem einigermaßen mündigen bürger
Jau, bei jedem Thema. Der mündige Bürger hat auch anderes zu tun als zu jedem Thema alle Infos zu sammeln.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 14:58
Geisonik schrieb:Wenn einem ein Problem nicht bewusst ist, dann sieht man auch keine Notwendigkeit danach zu schauen und sich einzulesen.
Wenn ich ein problem nicht sehe, dann informiere ich mich dennoch. Ich bin der typ, der sich fragt: "wie funktioniert das eigentlich" Ich gehöre aber auch zur variante "gibts mittlerweile was besseres". Keine ahnung warum, aber ich bin da ganz einfach neugierig und bei sowas stößt man unweigerlich auch auf die nachteile.
Geisonik schrieb:Jau, bei jedem Thema. Der mündige Bürger hat auch anderes zu tun als zu jedem Thema alle Infos zu sammeln.
Wer spricht von allen infos? Ich hab gerade wieder das leidliche thema waschmittel durch, weil "meins" nicht mehr überall erhältlich ist und ich keinen bock habe wegen nem pack waschmittel ne bestellung samt lieferung auszulösen. Ergo alternative gesucht. Keine 10min und ich hatte wieder eins, welches von der zusammensetzung passt, die umwelt nicht gänzlich versaut und im nächsten laden ums eck erhältlich ist. Ich weiß, was drin ist, ich weiß dass es nicht völlig scheiße ist und es macht auch noch sauber. 10min und ich hatte die firma im blick, habe deren nebenprojekte gesehen und hatte die zusammensetzung im blick und kam zum ergebnis: Das gut für mich, das ich nehmen. In diesem falle hatte ich eine problematik des wechseln müssens.... als ich angefangen habe zu waschen, aber nicht. Trotzdem hab ich mir die zeit genommen und infos gesammelt. Ich hätte auch das jute ariel nehmen können, wie jeder andere auch.

Es ist ja nicht so, dass man am laufenden band zu allem alle möglichen infos reinholen muss/soll. Aber mal grundlegend informieren, ob das regelmäßig(!) (und wenn es nur einmal jährlich ist) genuzte nun irgendwelche negativen auswirkungen hat und da ggbfs konsequenzen ziehen, ist drin. Die zeit in seinem leben kann jeder mal aufbringen.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 15:10
gastric schrieb:Ich bin der typ, der sich fragt: "wie funktioniert das eigentlich" Ich gehöre aber auch zur variante "gibts mittlerweile was besseres". Keine ahnung warum, aber ich bin da ganz einfach neugierig und bei sowas stößt man unweigerlich auch auf die nachteile.
Ja ich auch. Aber nicht bei jedem Kram. Und du ganz sicher auch nicht. Wer das von sich behauptet lügt sich doch selbst in die Tasche.
gastric schrieb:Ich hab gerade wieder das leidliche thema waschmittel durch
Ich hab auch immer mal wieder verschiedene Themen die mir 2 Tage vorher noch nicht in den Sinn gekommen sind. Deshalb behaupte ich noch lange nicht ich würde mich über alles informieren was mir so im Alltag über den Weg läuft. Das wäre auch extrem müßig.

Bei der Wahl des Duschgels oder beim kauf von Obst, Gemüse und Früchten informiere ich mich so weit es geht usw. Streusalz aber stand noch nicht auf meinem Plan.

Daraus jetzt ein "...blaablaaa uninformierter ignorant..." zu machen ist echt lächerlich :D


Bisher eben ein Thread der abläuft wie so oft: Ihr seid doof, wir sind kluk

Es wird (und das nicht nur hier im Thread) gerne überschnell in den Angriffsmodus gewechselt (auch wenns nur unterschwellig ist), anstatt das ganze mal im für und wieder sachlich zu diskutieren.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 15:28
Geisonik schrieb:Ja ich auch. Aber nicht bei jedem Kram. Und du ganz sicher auch nicht. Wer das von sich behauptet lügt sich doch selbst in die Tasche.
Wer spricht denn schon wieder von jedem kram? Es gibt sachen, die sind klar. Interessanterweise wusste ich schon, dass man salz nicht einfach so in die umwelt schmeißt. Versalzung des bodens kenne ich auch aus anderen bereichen und das ich meine topfpflanzen nicht unbedingt mit salzwasser am leben erhalte, ist auch geschenktes wissen. Vieles überschneidet sich mit anderen themen und man baut so gewisse grundlagen auf, mit dem man rückschlüsse auf andere bereiche ziehen kann, ohne sich permanent mit jedem fitzelchen neu beschäftigen zu müssen.
Geisonik schrieb:Deshalb behaupte ich noch lange nicht ich würde mich über alles informieren was mir so im Alltag über den Weg läuft.
Über den weg laufen vs regelmäßig nutzen. Mir läuft einiges im alltag über den weg, was mir gewissenhaft am allerwertesten vorbei geht. Was ich nutze, da sieht es anders aus. Mein alltag beschränkt sich allerdings auch nicht auf mein privates umfeld in den eigenen 4 wänden :troll:


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 17:47
gastric schrieb:Wenn ich ein problem nicht sehe, dann informiere ich mich dennoch.
...bis du eins gefunden hast?

sehr intressant - andere leute sind froh, wenn sie keine
probs haben.

:D


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 17:47
Der Frühling steht bevor, dann kann das Thema endlich wieder ruhen bis zum nächsten Winter. :)


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 18:04
Alienpenis schrieb:...bis du eins gefunden hast?
Nein das nennt man einfach interesse. Ich weiß schwer nachzuvollziehen, dass man sich auch über dinge informieren kann, ohne ein problem zu haben oder aber finden zu wollen :D


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 19:16
Jau, jau- der Früühling!

Dann ersetzen wir das Streusalz in der Threadueberschrift durch Unkrautex/Glyphosat und lesen den Faden von vorn :troll:


:mlp:


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 19:19
syndrom schrieb:Dann ersetzen wir das Streusalz in der Threadueberschrift durch Unkrautex/Glyphosat und lesen den Faden von vorn
jaaa, da mache ich doch glatt mit!
gastric schrieb:Nein das nennt man einfach interesse.
alles gut!

:D


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

14.02.2019 um 15:46
Dieses Video hat mich nun auch überzeugt, Salz streuen muss verboten werden, was hätte da alles passieren können ;)



melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

14.02.2019 um 15:48
Tja hätter mal sand genommen, statt seines salzstreuers :D


melden
Anzeige

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

14.02.2019 um 19:21
syndrom schrieb am 11.02.2019:Jau, jau- der Früühling!
Moment mal! Es kommen doch noch mindestens die Eisheiligen. Ich warte schon, mit diabolischem Gesichtsausdruck und Salzbeutel im Anschlag, darauf. :troll:
syndrom schrieb am 11.02.2019:Dann ersetzen wir das Streusalz in der Threadueberschrift durch Unkrautex/Glyphosat und lesen den Faden von vorn :troll:
Ja, damit moralisch "Überlegene" wieder wochenlang mit dem Finger auf Andere zeigen können.

Ich achte schon drauf: So wenig Plastikmüll wie möglich zu produzieren, Bienen es gut bei uns haben, jeden kleinsten heruntergefallen Schnipsel aufzuheben, weniger Auto zu fahren, etc..

Da hab ich weniger ein schlechtes Gewissen. ^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Aufmerksamkeit?
androe am 13.02.2015, Seite: 1 2
34am 14.02.2015 »
40am 16.03.2015 »
Menschen: Weihnachtsmärkte
crusi am 18.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231am 14.12.2014 »
von illik
62am 13.12.2012 »
von Doors
Menschen: Winterfell
vantulus am 28.10.2012, Seite: 1 2
21am 28.10.2012 »
308 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden