Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Drogen, tot, Sucht, Party, Rausch, Ecstasy, Überkick

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 17:21
Man kann nach Allem süchtig werden. Umso schneller, einfacher und intensiver, je weniger man darüber nachdenken muss, je mehr es mit körperlichen/psychischen Bedürfnissen im Einklang steht.

Allerdings sind Suchtobjekte eben individuell verschieden. Man kann daher nach Techno süchtig werden, dh aber nicht im Umkehrschluss, dass Techno generell (jeden) süchtig mache.


melden
Anzeige

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 17:22
off-peak schrieb:Man kann nach Allem süchtig werden.
Man sollte aber schon unterscheiden zwischen dem Alltagssprachlichen Gebrauch des Wortes "Sucht" und der klinischen Definition.

Nicht immer handelt es sich wirklich um eine Sucht, wenn jemand von sich sagt "ich bin süchtig nach"


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 17:23
@groucho
Aber Musik ist ein schöner Präzedenzfall...


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 17:24
@groucho

Durchaus. Nur kannste eben auch klinischen Sinne süchtig nach Dingen werden, die eben keine Drogen sind. Spielsüchtig zB.

Von daher kann man sehr im klinischen und im alltäglichen Sprachgebrauchssinne nach allem süchtig werden.


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 17:29
@off-peak

Spielesucht wurde 2017 offiziell von der WHO als psychische Krankheit anerkannt.


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 17:34
off-peak schrieb:Nur kannste eben auch klinischen Sinne süchtig nach Dingen werden, die eben keine Drogen sind. Spielsüchtig zB.
Ja, ist mir bekannt.
off-peak schrieb:Von daher kann man sehr im klinischen und im alltäglichen Sprachgebrauchssinne nach allem süchtig werden.
Ändert nichts an dem was ich gesagt habe, dass es oft einen Unterschied zwischen einer richtig (klinischen) Sucht gibt und dem, wo wir von uns sagen "ich bin süchtig nach..."


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 17:38
@groucho
Das sind dann diese "nicht stoffgebundenen Abhängigkeiten"


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 17:41
Miss_Hippie schrieb:Das sind dann diese "nicht stoffgebundenen Abhängigkeiten"
die Frage ist, ob Musik dazu zählt. Insbesondere, da es hier - soweit ich das sehe - an Selbstgefährdung fehlt.


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 17:43
Dann kann man ja auch fragen: Ist Tanzen eine Sucht?
Schließlich hat sie ja zu viel getanzt und ist dabei überhitzt.

Komischerweise erinnert mich das an den dritten Teil von Johnny English. Da kam eine ähnliche Szene vor.

Schuld war aber ganz klar die Droge.


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 17:43
20190129 174547


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 17:49
Aber eine gute Frage. Wenn stoffgebundene Süchte durch Zwang ausgelöst werden, dann ist die Frage nach dem zwanghaften tanzen echt schwierig zu beantworten.
Man tanzt ja eigentlich, weil man sich wohl fühlt, gut gelaunt ist.

Aber doch nicht, weil man muß. Hmm Ich bin verwirrt


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 17:51
Ja, die Frage ist gut. Aber der Zwang zu tanzen kam ja klar von der Droge. Ohne hätte sie bestimmt irgendwann aufgehört, es sei denn sie war süchtig danach zu tanzen. Aber das wissen wir in den Fall ja nicht.


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 18:00
Miss_Hippie schrieb:Das sind dann diese "nicht stoffgebundenen Abhängigkeiten"
Wovon redest du?


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 18:02
Na Tanzen wäre dann eine stoffungebundene Abhängigkeit.


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 18:05
@lord_seldom
Ist Tanzen eine Sucht?
Die selbe Antwort wie bei Techno: nicht an sich, aber man kann danach süchtig werden.

Die Fähigkeit, süchtig zu werden, liegt im Menschen selbst.


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 18:07
lord_seldom schrieb:Na Tanzen wäre dann eine stoffungebundene Abhängigkeit.
@groucho

Darauf wolltest du doch hinaus, oder hab ich das falsch verstanden?

Oder was meinst du mit klinischer Sucht? Was sind die Unterschiede, auf die du beharrst?


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 18:09
Miss_Hippie schrieb:Das sind dann diese "nicht stoffgebundenen Abhängigkeiten"
"nicht stoffgebundene Abhängigkeiten" gibt es im klinischen Sinne nicht.

Wenn man sich den ICD anschaut, wird man feststellen, dass die "stoffgebundenen Abhängigkeiten" nicht unter dem selben Oberpunkt aufgelistet sind, wie die "nicht stoffgebundenen Abhängigkeiten", sondern unter
F.63 - Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle

In dieser Kategorie sind verschiedene nicht an anderer Stelle klassifizierbare Verhaltensstörungen zusammengefasst. Sie sind durch wiederholte Handlungen ohne vernünftige Motivation gekennzeichnet, die nicht kontrolliert werden können und die meist die Interessen des betroffenen Patienten oder anderer Menschen schädigen. Der betroffene Patient berichtet von impulshaftem Verhalten. Die Ursachen dieser Störungen sind unklar, sie sind wegen deskriptiver Ähnlichkeiten hier gemeinsam aufgeführt, nicht weil sie andere wichtige Merkmale teilen.


Somit ist die Störung nicht unter dem Oberbegriff "Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen" aufgelistet, der Suchterkrankungen umfasst, wobei als Substanz sowohl Alkohol, als auch Opiode, Cannabinoide, usw. berücksichtigt werden, sondern unter den Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen.

Die Diagnosen unterscheiden sich klinisch also in der Hinsicht und gerade wenn wir von klinischen Diagnosen sprechen, wäre ich sehr vorsichtig, da verrennt man sich nämlich sehr schnell.

Quelle: http://www.icd-code.de/


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 18:10
Miss_Hippie schrieb:Darauf wolltest du doch hinaus, oder hab ich das falsch verstanden?
Ja, da hast du mich falsch verstanden.
Dass tanzen ggfs eine nicht-stoffgebundene Sucht ist, versteht sich doch von selbst.
Miss_Hippie schrieb:Oder was meinst du mit klinischer Sucht? Was sind die Unterschiede, auf die du beharrst?
Ich will auf den Unterschied hinaus:

Sagt ein Arzt das ist eine Sucht, oder sagt es nur der Volksmund?
ahri schrieb:Die Diagnosen unterscheiden sich klinisch also in der Hinsicht und gerade wenn wir von klinischen Diagnosen sprechen, wäre ich sehr vorsichtig, da verrennt man sich nämlich sehr schnell.
Das war, was ich meine.


melden

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 18:12
@groucho
Ah, so meinst du, ich verstehe

@ahri
Sehr ausführlich, danke für die Erklärung


melden
Anzeige

Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?

29.01.2019 um 18:14
@Miss_Hippie

Gern.
ahri schrieb:Wenn man sich den ICD anschaut, wird man feststellen, dass die "stoffgebundenen Abhängigkeiten" nicht unter dem selben Oberpunkt aufgelistet sind, wie die "nicht stoffgebundenen Abhängigkeiten", sondern unter
F.63 - Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle
Andersrum natürlich :D
Die nicht stoffgebundenen sind unter F.63 zu finden.


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt