Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 14:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Du redest gerade von dem einen Prozent, das über 50% des gesellschaftlichen Reichtums verfügt?
Ja, das sind definitiv Schmarotzer.
Von jenen Leuten hatte ich eigentlich gerade nicht gesprochen @geeky sondern bin ich auf den zitierten Absatz eingegangen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 14:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In DE kann man ohne Arbeit eine Wohnung und 400€/Monat lebenlang bekommen obwohl man arbeitsfähig wäre.
Ich habe mehr als 100 Länder gesehen, gerne lasse ich mir sagen wo es noch mehr gibt zu diesen Konditionen.
Die nächsten Steuererhöhungen stehen an - da werden wir es sehen wie verträglich das ist...und in 10 Jahre sage ich eine Kürzung von H4 voraus.
Ja und wohin geht das Geld
Wohnung => Wohnungseigentümer
400€ => Einzelhandel und Discounter wie Aldi....
tatsächlich wird das Geld bei Hartz IV mehr oder weniger nur durchgereicht und ist eine Subvention für Firmen und Reiche durch Konsumsteigerung. Es ist kein Sozialstaat sondern Wirtschaftsförderung.


3x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 14:25
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Von jenen Leuten hatte ich eigentlich gerade nicht gesprochen
Eben, du sprachst von Schmarotzern. Also von denen, die sich den gesellschaftlich produzierten Reichtum in die eigenen Taschen schaufeln.


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 14:25
Zitat von tarentaren schrieb:Ja und wohin geht das Geld
Wohnung => Wohnungseigentümer
400€ => Einzelhandel und Discounter wie Aldi....
tatsächlich wird das Geld bei Hartz IV mehr oder weniger nur durchgereicht und ist eine Subvention für Firmen und Reiche durch Konsumsteigerung. Es ist kein Sozialstaat sondern Wirtschaftsförderung.
Ich denke @taren betreffende Unternehemn würden auch ohne das Geld von den Hartz4-Empfängern nicht untergehen ;)


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 14:26
Zitat von geekygeeky schrieb:Eben, du sprachst von Schmarotzern. Also von denen, die sich den gesellschaftlich produzierten Reichtum in die eigenen Taschen schaufeln.
Ich denke nicht @geeky dass Hartz4-Empfänger mortz Gelegenheit haben, sich das Geld in die eigene Tasche zu wirtschaften ;)


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 14:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach kommt es hierbei schon auch noch unbedingt darauf an, was von den Leuten zu dem Sozialstaat quasi als Gegenleistung zurückkommt/zurückkam. Oder?
Was geben wir zb Afrika zurück? Und selbst wenn, das rechtfertigt immer noch nicht die anhaltende Ausbeutung. Wir leben selber so arg auf Kosten anderer und regen uns gleichzeitig aber über Leute auf, die es auch tun. (siehe zb Buch von Tom Burgis, Der Fluch des Reichtums)


2x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 14:28
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:geeky schrieb:
Eben, du sprachst von Schmarotzern. Also von denen, die sich den gesellschaftlich produzierten Reichtum in die eigenen Taschen schaufeln.

Ich denke nicht @geeky dass Hartz4-Empfänger mortz Gelegenheit haben, sich das Geld in die eigene Tasche zu wirtschaften
Dann erkennst du jetzt also selbst die Absurdität deiner Wortwahl? Das freut mich für dich! :)


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 14:30
Zitat von XanaXana schrieb:Was geben wir zb Afrika zurück?
Na was schon: blühende Landschaften!
t4d57e619f89a tb47316ec72bf image-994861


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 14:32
Zitat von XanaXana schrieb:Was geben wir zb Afrika zurück?
Seit wann gehört Afrika zu unserem Sozialstaat? @Xana
Zitat von XanaXana schrieb:Wir leben selber so arg auf Kosten anderer und regen uns gleichzeitig aber über Leute auf, die es auch tun. (siehe zb Buch von Tom Burgis, Der Fluch des Reichtums)
Wie ich bereits angedeutet hatte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach kommt es hierbei schon auch noch unbedingt darauf an, was von den Leuten zu dem Sozialstaat quasi als Gegenleistung zurückkommt/zurückkam. Oder? Also Leute, welche nur beziehen, aber nichts zurückgeben, sind doch definitiv als Schmarotzer oder ähnliches anzusehen, oder?
... halte ich Leute, welche keine Gegenleistungen erbringen, nicht für "befugt", vom Sozialstaat irgendetwas abzuverlangen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 14:43
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Seit wann gehört Afrika zu unserem Sozialstaat?
Der Begriff "Globalisierung" ist dir aber nicht völlig unbekannt, oder? Dann überleg mal, warum seit einiger Zeit vermehrt auch Afrikaner auf unseren Sozialstaat angewiesen sind.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... halte ich Leute, welche keine Gegenleistungen erbringen, nicht für "befugt", vom Sozialstaat irgendetwas abzuverlangen.
Du hältst die Leute, die den gesellschaftlichen Reichtum schaffen, also nicht für "befugt", an ihm teilzuhaben? Und komm jetzt nicht mit der Ausrede, die würden dafür ja mittlerweile gar nicht mehr benötigt werden...


2x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 14:47
Zitat von geekygeeky schrieb:Der Begriff "Globalisierung" ist dir aber nicht völlig unbekannt, oder?
Wenn du jemand für dumm verkaufen willst @geeky dann such dir ein anderes Opfer.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du hältst die Leute, die den gesellschaftlichen Reichtum schaffen, also nicht für "befugt", an ihm teilzuhaben? Und komm jetzt nicht mit der Ausrede, die würden dafür ja mittlerweile gar nicht mehr benötigt werden...
Ich verstehe gerade überhaupt nicht, was du von mir willst @geeky


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 14:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Seit wann gehört Afrika zu unserem Sozialstaat?
Das bezog sich auf "Leben auf Kosten anderer" und nicht auf den Sozialstaat. Aber auch da kann man einen Bogen ziehen, Sozialstaat kann man sich nur leisten soweit es diesem Staat relativ gut geht. Und unser Wohlstand ist nun mal ein Stück weit auf die Ausbeutung anderer Länder aufgebaut und somit auf Kosten anderer. Oder ist auf Kosten anderer zu leben nur verwerflich wenn der Finanzierer dessens Lebens man selber ist durch Steuerzahlung welche z. T. eben auch für Sozialleistungen aufgewendet werden? Sorry, aber so wie die Welt heute gestrickt ist muss man auch das Thema "auf Kosten anderer Leben" global sehen da alles miteinander verstrickt ist. Der relative Wohlstand in Deutschland ist nun mal Voraussetzungen um sich Sozialstaat leisten zu können. Dieser Wohlstand ist aber auch auf Kosten anderer begründet (siehe zb. das o. g. Buch)


2x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:05
Zitat von XanaXana schrieb:Das bezog sich auf "Leben auf Kosten anderer" und nicht auf den Sozialstaat.
Jo @Xana - ich aber bezog grad meine Erklärungen auch auf den Sozialstaat.
Zitat von XanaXana schrieb:Aber auch da kann man einen Bogen ziehen, Sozialstaat kann man sich nur leisten soweit es diesem Staat relativ gut geht.
Sicherlich - wenn es nicht zu viele Schmarotzer darin gibt.
Zitat von XanaXana schrieb:Und unser Wohlstand ist nun mal ein Stück weit auf die Ausbeutung anderer Länder aufgebaut und somit auf Kosten anderer. Oder ist auf Kosten anderer zu leben nur verwerflich wenn der Finanzierer dessens Lebens man selber ist durch Steuerzahlung welche z. T. eben auch für Sozialleistungen aufgewendet werden?
Es kommt doch hauptsächlich darauf an, was man selber tatsächlich direkt in den Sozialstaat investiert, um bei Bedarf aus dieser sagenwirmalso aus dieser Wirtschaftsgemeinschaft schöpfen zu können. Was also ist verwerflich daran, zu denken, es sei in Ordnung, wenn man in die Gemeinschaft seine Leistung erbringt, dass man dann auch Unterstützung erwarten "darf"?
Nicht in Ordnung hingegen ist natürlich, wenn man nur nimmt, nicht gibt und somit die soziale Gemeinschaft nur belastet.
Zitat von XanaXana schrieb:Sorry, aber so wie die Welt heute gestrickt ist muss man auch das Thema "auf Kosten anderer Leben" global sehen da alles miteinander verstrickt ist.
Nö - muss man nicht unbedingt - denn ich denke, dass die jeweiligen Regierungen dort selbst im Stande wären, einen Sozialstaat oder ähnliches zu gründen, wenn sie es wollten. Es liegt also nicht in unserer Hand, ob die Leute bspw. in Afrika von Sozialhilfe leben könnten oder nicht. Verstehst du?
Zitat von XanaXana schrieb:Der relative Wohlstand in Deutschland ist nun mal Voraussetzungen um sich Sozialstaat leisten zu können. Dieser Wohlstand ist aber auch auf Kosten anderer begründet (siehe zb. das o. g. Buch)
Dautschland ist aber nicht für den Wohlstand bspw. in Afrika verantwortlich,
sondern deren Regierungen.


4x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:10
Zitat von DerChefDerChef schrieb:Du machst dich lächerlich.
Ich hatte in der Tat ein "nicht" übersehen und somit deine Aussage komplett falsch verstanden, du darfst meinen Beitrag also getrost ignorieren.
Zitat von XanaXana schrieb:Warum sollten Eigentümer von Unternehmen machen können was sie wollen?
Warum beantwortest du eine Frage mit einer Gegenfrage? Aber schön, wo wir schon dabei sind, ich finde nich, dass Unternehmer alles machen können sollten, was sie wollen. Und jetz?
Zitat von XanaXana schrieb:Warum wird einem Eigentümer von Unternehmen vorgeschrieben, was zb Kündigungsschutz betrifft?
Nun, weil dies gewisse Vorteile hat für einen Arbeitnehmer. Welchen Vorteil hat es denn, wenn ein Manager nur ein bestimmtes Maximum verdienen können darf und für wen?
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:War sie ja gar nicht, das habe ich ausgeführt. Von meiner Ausführung zitierst du natürlich nichts, kann man so machen, wenn man sich mit den Argumenten nicht auseinandersetzen will, "falsch" oder "Fehlschluss" reichen da vollkommen aus.
Weil du auf mein Gegenargument ja nich eingegangen bist und lediglich deine vorherigen Argumente detaillierter wiederholt hattest.
Es ging mir vor allem um diesen Teil:
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Tatsächlich gibt es doch eine ganz klare Kosten-Nutzen-Rechnung für die Gesellschaft, bei der herauskommt, dass sich Transferempfänger letzten Endes ohnehin selber tragen
Sie tragen sich eben nich selbst, denn sie bekommen alle Transferleistungen grundsätzlich ohne Gegenleistung. Dass sie Nachfrage generieren und Umsatz schaffen is zwar richtig, aber wenn man sieht, dass die dafür nötigen finanziellen Mittel vorher aus Steuermitteln zur Verfügung gestellt wurden und jeder der Nachfrage-Profiteure ebenfalls Steuern zahlt, dann kann man erkennen, dass es im wesentlichen ein Nullsummenspiel is.
Richtig is auch, nich jeder Steuerzahler profitiert in dem Maße, wie er Steuern zahlt, aber das ändert ja nichts daran, dass die Transferempfänger sich keinesfalls selbst tragen.

mfg
kuno


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:18
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Beschäftigten können es ebenso in ihrem Sinne nutzen, warum auch nicht? Venezuela taugt höchstens als Beispiel dafür, wozu die "Schattenarmee" der Geheimdienste benötigt wird, die bei uns noch im Untergrund agiert und nur ab und zu in den News auftaucht.
Nein, nicht wirklich. Ist immer wieder gescheitert. Klappt schon nicht mal bei den motivierten Wg`s

Und nein Venezuela zeigt ja was passiert wenn wieder ein selbsternannte Sozialist versucht die Kontrolle zu übernehmen.

Aber hey, ich sag mal so warum bauen die Sozialisten denn kein Unternehmen nach ihren Vorstellungen auf. Sollte ja kein Problem sein.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:So einfach ist das halt auch nicht, ein Bedürfnis nach Fortbewegung gab es ja allemal. Das ist dann die Frage, wie man das umsetzt. Ich hätte durchaus gerne eine Maschine, die mir alle von mir ungeliebten Tätigkeiten abnehmen würde ;) Wenn das nun jemand erfindet und ich es mir leisten kann, greif' ich zu.
Jaha, Genau das Bedürfniss nach Fotbewegung. Auf der Ebene finden wir aber auch für alles im Grunde für so ziemlich alles Potentielle Nachfrage unterstellen.
Zitat von tarentaren schrieb:Wohnung => Wohnungseigentümer
400€ => Einzelhandel und Discounter wie Aldi....
tatsächlich wird das Geld bei Hartz IV mehr oder weniger nur durchgereicht und ist eine Subvention für Firmen und Reiche durch Konsumsteigerung. Es ist kein Sozialstaat sondern Wirtschaftsförderung.
Etwas umständlich. Aber wie stellt du dir denn einen Sozialstaat vor? Eigentum schenken? Auch in einem Sozialstaat kommst du nicht um Wirtschaftskreisläufe drumherum.


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:21
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich verstehe gerade überhaupt nicht
Genau das ist das Problem derer, die ständig die Schmarotzer am gesellschaftlichen Reichtum und dessen Erarbeiter verwechseln.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dautschland ist aber nicht für den Wohlstand bspw. in Afrika verantwortlich, sondern deren Regierungen.
Also ist nicht der Dieb für den Diebstahl verantwortlich, sondern der Hehler? Aber auch das wirst du wohl nicht verstehen, da dir das erforderliche Wissen fehlt z.B. über das "Nation Building" in Afrika durch die dort tätigen Konzerne. Fun Fact: Sogar Regierungen sind käuflich, es kommt nur auf die Summe an.


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:23
Zitat von geekygeeky schrieb:Sogar Regierungen sind käuflich, es kommt nur auf die Summe an.
Also sind doch die Regierungen die Verantwortlichen - wie ich ja eben erst schrieb:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dautschland ist aber nicht für den Wohlstand bspw. in Afrika verantwortlich,
sondern deren Regierungen.
Was willst du eigentlich von mir? @geeky


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:24
Zitat von XanaXana schrieb:Wir leben alle auf Kosten anderer.
Also das bezweifle ich mal. So lange man die Leistung vom Gegenüber freiwillig erhält und man selbst die geforderte Gegenleistung erbringt, lebt man nach meinem dafürhalten nich auf Kosten anderer.
Zitat von XanaXana schrieb:Auf Kosten anderer Länder und somit auf dessen Einwohner, auf Kosten der Natur, ... Also ist es okay, das ich auf Kosten anderer lebe aber es ist nicht ok wenn jemand auf meine Kosten lebt?
Da der erste Punkt aber schon falsch is, is natürlich auch der folgende Schluß falsch.
Zitat von XanaXana schrieb:Besonders dieser Punkt ist mir wichtig. Wir schwingen hier den "Dudu"-Finger und schimpfen auf die Personen, die auf Kosten anderer Leben und vergessen dabei völlig, dass wir es im Prinzip nicht anders machen.
Wenn dir der Punkt so wichtig is, solltest du aber zunächst mal aufzeigen, dass deine Behauptung überhaupt richtig is.
Zitat von XanaXana schrieb:ist es möglich sein Posting nach dem Absenden zu editieren?
Ja, für ein paar Minuten nach dem du den Beitrag erstellt hast, gibt es neben dem "melden" Button auch einen für "bearbeiten". Der verschwindet nach der Ablaufzeit aber wieder, ich glaub es sind 5 Minuten.

mfg
kuno


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:24
Zitat von geekygeeky schrieb:Der Begriff "Globalisierung" ist dir aber nicht völlig unbekannt, oder? Dann überleg mal, warum seit einiger Zeit vermehrt auch Afrikaner auf unseren Sozialstaat angewiesen sind.
Stimmt im Sozialismus wärne wir stehen geblieben.

Muss man Wissen, nix für Ungut aber Globalisierung findet seit Anbeginn der Menschheit ab, ihre Intensität hängt von der Geschwindigkeit des Transportes und der Kommunikation ab.

Mittelfristig wird das sowieso für alle das Beste. Ist aber auch Witzig das dann ein Beispiel herhalten muss um etwas als Falsch dazustelen was zweifelos erfolgreich ist und was wir auch in Afrika langsam erleben dürften. Tja, man sollte sowieso mal hier nicht immer Afrika Pauschal zusammenfassen. Macht man in Asien auch nicht.
Zitat von XanaXana schrieb:nd unser Wohlstand ist nun mal ein Stück weit auf die Ausbeutung anderer Länder aufgebaut und somit auf Kosten anderer.
Es ist auch immer Falsch alles mögliche als Ausbeutung zu bezeichnen. Unser Wohlstand basiert auf HAndel, und dem Nutzen von Komperativen Kostenvorteilen anderer Länder. Bei bestimmten Methoden und Praktiken kann man auch "Ausbeutung" finden. Aber auch hier halte ich nix von einfacher Pauschalisierung


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Verstehst du?
Ich denke schon, dass ich deine Aussagen verstehe. Zum Teil sind wir unterschiedlicher Meinung, durchaus in ok für mich. Deswegen lese ich hier ja, möchte teilhsben an Erfahrungen, Meinungen, etc. anderer und gelegentlich meinen Senf dazu geben. Allerdings finde ich es definitiv zu kurz gedacht, nur einen Teil des ganzen zu betrachten.

Und noch eine Sache. Die Missstände in anderen Ländern ausnutzen und auszubeuten ist also legitim deiner Meinung nach? Davon habe ich gesprochen und nicht ob sie einen Sozialstaat haben oder nicht. Ich lebe in Deutschland, habe die deutsche Staatsangehörigkeit und profitierte somit auch vom Wohlstand Deutschlands. Und dieser Wohlstand ist nun mal zumindest zum Teil auf Kosten anderer erwirtschaftet. Also lebe auch ich auf Kosten anderer und nur weil ich in Form von Steuern etwas wieder zurück gebe macht es das noch lange nicht wieder gut. Ich kann nicht Menschen verurteilen ohne vor der eigenen Tür zu kehren. Meine Handlungen werden doch nicht automatisch gut oder akzeptabel nur weil jemand anderes es einen Tick schlimmer treibt.


Anzeige

2x zitiertmelden