Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:32
Zitat von XanaXana schrieb:Und dieser Wohlstand ist nun mal zumindest zum Teil auf Kosten anderer erwirtschaftet.
Nenn doch mal ein konkretes Beispiel, damit man weiß, was du unter "auf Kosten anderer leben" verstehst.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:35
Zitat von XanaXana schrieb:Ich denke schon, dass ich deine Aussagen verstehe. Zum Teil sind wir unterschiedlicher Meinung, durchaus in ok für mich. Deswegen lese ich hier ja, möchte teilhsben an Erfahrungen, Meinungen, etc. anderer und gelegentlich meinen Senf dazu geben. Allerdings finde ich es definitiv zu kurz gedacht, nur einen Teil des ganzen zu betrachten.
Nun ja @Xana Meiner Auffasung nach ist es diesbezüglich nichts Verwerfliches, wenn man Vorteile für sich oder seine Gemeinschaft nutzt - solange man dadurch nicht gleich Krieg, Versklavung oder derartiges anzettelt.
Zitat von XanaXana schrieb:Und noch eine Sache. Die Missstände in anderen Ländern ausnutzen und auszubeuten ist also legitim deiner Meinung nach?
Hmm... :ask: Solange die Regierungen deren Länder selbst nicht in eine andere Richtung schwenken und dortige Bürger nicht all zu sehr sagenwirmal negativ beeinträchtigt sind, halte ich es für absolut in Ordnung, wenn man selbst seinen Vorteil zieht, bevor es Andere tun.
Zitat von XanaXana schrieb:Davon habe ich gesprochen und nicht ob sie einen Sozialstaat haben oder nicht.
Und ich meinte eben halt auch, dass die Regierungen dort sich anders verhalten würden, wenn sie es wollten - sie sind doch diejenigen, welche bestimmen, wie es ihrem Volk im Endeffekt geht.
Zitat von XanaXana schrieb:Und dieser Wohlstand ist nun mal zumindest zum Teil auf Kosten anderer erwirtschaftet. Also lebe auch ich auf Kosten anderer und nur weil ich in Form von Steuern etwas wieder zurück gebe macht es das noch lange nicht wieder gut. Ich kann nicht Menschen verurteilen ohne vor der eigenen Tür zu kehren. Meine Handlungen werden doch nicht automatisch gut oder akzeptabel nur weil jemand anderes es einen Tick schlimmer treibt.
Diesbezüglich müsste man meiner Auffassung nach vor der Haustüre der Politiker dort kehren.


2x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:44
Warum wird eigentlich der Hartz 4 Empfänger als "Schmarotzer" betitelt,

(Schmarotzer=Parasit, Tier)

und der Millionär, der seine Steuern dem Allgemeinwohl entzieht, von denen er auch profitiert, als "Sünder",

(Sünder=Vergebung)

Steuersünder betitelt ?

Ist das ein Zufall oder ist die Wortwahl bewusst so gewählt ?
Ich glaub' ja an Zufall ... ;)


3x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:44
Afrika hat Kleidung bekommen und die rede war, das sie der Fähigkeit beraubt werden eine Industrie aufzu bauen.
mitlerweile gibt es chinesische firmen die den afrikanern arbeit geben und mit ihnen zusammen sport machen.

medizien wird exportiert aber alle haben internet und können sich mit ärzten weltweit austauschen.

manchmal ist es faulheit seinen online shop zu wechseln um gezielter zu entscheiden wem man bezahlt

wenn das geld feht (theorie) erst dann merkt man wer bei einen schmarotzt, aber wenn der aufwand nicht lohnt lässt man das vielleicht sein was zu unternehmen.
es kann ein handy vertrag sein oder abo.

man bezahlt hier mehr für Afrikanische Produkte um bessere arbeitsbedinungen dort zu schaffen
vielleicht kann man mit erfahrung helfen, da wir durch unseren luxus besser wissen welche handys besser sind oder irgendwelche andere sachen aus der forschung

ich glaube es gibt keine steuern auf bananen

Kann es nicht sein, das mit Grundeinkommen alle was dazu geben,
was die Entwicklung des Landes verbessert
ohne das man waren produziert oder sollen wir
jedes Gespräch als Dienstleistung auszeichnen und bepunkten damit jeder mensch nach seinem nutzen beurteilt wird?


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:47
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Warum wird eigentlich der Hartz 4 Empfänger als "Schmarotzer" betitelt,

(Schmarotzer=Parasit, Tier)

und der Millionär, der seine Steuern dem Allgemeinwohl entzieht, von denen er auch profitiert, als "Sünder",

(Sünder=Vergebung)
Wird ja nich von allen so verwendet, ich zB. hab das noch nie so gesagt.
Also kein Zufall sondern nur falsche Pauschalisierung.

mfg
kuno


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... :ask: Solange die Regierungen deren Länder selbst nicht in eine andere Richtung schwenken und dortige Bürger nicht all zu sehr sagenwirmal negativ beeinträchtigt sind, halte ich es für absolut in Ordnung, wenn man selbst seinen Vorteil zieht, bevor es Andere tun.
Hängt eben immer von der Methode ab ob man von Ausbeutung sprechen kann. Ansonsten nennt man es Komperativen Kostenvorteil, und im Grunde gewinnen immer beide Seiten davon wenn alles richtig läuft. Natürlich ist das für das Volk leichter wenn es in einem Korruptionsfreien Rechtsstaat lebt.

Die Betrachtung ist da auch schon wieder Komplexer als das pauschalisierende Schwarz und Weiß. Fragt man sich ja wie zb die Tigerstaaten etc jemals hochkommen konnten.


2x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:50
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Afrika hat Kleidung bekommen und die rede war, das sie der Fähigkeit beraubt werden eine Industrie aufzu bauen.
mitlerweile gibt es chinesische firmen die den afrikanern arbeit geben und mit ihnen zusammen sport machen.
Für Afrika wird das mit China mittelfristig wohl nachteiliger Laufen als es mit den Europäern je konnte. Denn die Chinesen gehten die Sache völlig Zielorientiert an.

Und was für Sport machen etc?


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:51
hab n video gesehen, die geben ihenen arbeitsabläufe und morgensport gehört dazu
das ist etwas zuviel "hilfe" vielleicht?


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:51
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich glaub' ja an Zufall ... ;)
Ich glaub nicht an Zufälle @Hyperborea sondern an eintreffende Möglichkeiten ;)


Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hängt eben immer von der Methode ab ob man von Ausbeutung sprechen kann. Ansonsten nennt man es Komperativen Kostenvorteil, und im Grunde gewinnen immer beide Seiten davon wenn alles richtig läuft. Natürlich ist das für das Volk leichter wenn es in einem Korruptionsfreien Rechtsstaat lebt.
Absolut richtig, ja @Fedaykin


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:53
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Warum wird eigentlich der Hartz 4 Empfänger als "Schmarotzer" betitelt,
der harz4 ämpfänger weiß vielleicht auch nicht ob er kein schmarotzer ist und kann sich dagegen nicht wehren


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 15:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist auch immer Falsch alles mögliche als Ausbeutung zu bezeichnen. Unser Wohlstand basiert auf HAndel, und dem Nutzen von Komperativen Kostenvorteilen anderer Länder. Bei bestimmten Methoden und Praktiken kann man auch "Ausbeutung" finden. Aber auch hier halte ich nix von einfacher Pauschalisierung
Gebe ich dir voll und ganz recht. War ursprünglich auch anders angedacht. Ein Beispiel dafür, das wir alle auf Kosten anderer Leben wie auch das Beispiel auf Kosten der Natur. Auch das muss man differenziert sehen, es wird zb auch was für Naturschutz getan. Das ändert aber nichts daran, das Deutschland voraussichtlich sein Klimaziel nicht erreicht, das betrifft auch mich. Ich fahre auch mit dem Bus und heize im Winter meine Wohnung auch auf Wenn. Dabei hätte ich auch Fahrrad nehmen können (zumindest für die kürzeren Strecken) oder in der Wohnung einen dicken Pullover anziehen können und nur auf 17 Grad zu heizen statt auf 22. Das die Fabrik xy viel mehr Dreck in die Luft schleudert als ich macht mein persönliches Verhalten auch nicht besser. Auf dieses Prinzip kam es mir an. Eine kleine Gruppe raussuchen und verurteilen aber im Prinzip das gleiche machen. Ich wollte damit aufzeigen, das sich keiner von uns davon frei sprechen kann auf Kosten anderer zu leben. Und mir ist durchaus bewusst, das die Beispiele wie so ziemlich alles komplexe Inhalte beinhalten und nicht alles schwarz und weiß ist. Es ging und geht mir darum, ob wir das Recht besitzen, Menschen für Dinge zu verurteilen die man selber auch macht. Aufzeigen der Dinge ja, Lösungsmöglichen suchen, ja. Verurteilen, nein, nicht so lange man selber nichts anderes macht bzw nicht ohne seine eigenes Tun ebenso zu verurteilen. Um beim Beispiel der Fabrik in Kontext Klima zu bleiben, es ist gut, aufzuzeigen, das die viel Schadstoff in die Luft pumpt, ist auch gut eine Lösung zu suchen. Sich aber gleichzeitig als Gutmensch hinstellen wärend man selber gerade mit dem Auto zum Supermarkt um die Ecke fährt oder wärend man das Produkt der CO2 verursachenden Fabrik nutzt finde ich dann doch ein bissel verlogen.


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 16:05
das wäre ja krass wenn alle vegan essen würden und einer ist dafür5 hüner am tag XD

oder alle tragen einen pullover aber einer heizt mit pullover verbrennung XD

ich hoffe die grenzen und richlinien haben das mit berechent, jeder darf nur einen pulluver verbrennen
sonst wird die Steuer erhöht,
der pullover lifarant sollte ja nicht dran verdienen, pullover billiger zu machen und mehr zu verkaufen


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 16:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... :ask: Solange die Regierungen deren Länder selbst nicht in eine andere Richtung schwenken und dortige Bürger nicht all zu sehr sagenwirmal negativ beeinträchtigt sind, halte ich es für absolut in Ordnung, wenn man selbst seinen Vorteil zieht, bevor es Andere tun.
Macht echt Spaß mit dir zu diskutieren :)

Dann ist es doch auch in Ordnung wenn die Schmarotzer a la Arno Dübel den Vorteil des Sozialstaates für sich nutzen bevor es jemand anderes tut und die Politiker das eingesparte Geld zum Beispiel dazu nutzen um die eigenen Diäten zu erhöhen ;)


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 16:10
ich will echt dran glauben das viele einfach nichts aus ihrem leben machen wollen und einfach leisungen bezihen und werbung gucken.

dann sterben wir aus wie die dinos bei der eiszeit oder müssen wie sklaven arbeiten, bis wir uns weiter entwikeln


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 16:14
Zitat von XanaXana schrieb:Macht echt Spaß mit dir zu diskutieren :)
:D
Zitat von XanaXana schrieb:Dann ist es doch auch in Ordnung wenn die Schmarotzer a la Arno Dübel den Vorteil des Sozialstaates für sich nutzen bevor es jemand anderes tut und die Politiker das eingesparte Geld zum Beispiel dazu nutzen um die eigenen Diäten zu erhöhen ;)
Nun ja @Xana Solange die Politiker ihre Diäten erhöhen und der Sozialstaat immer noch funktioniert, habe ich eigentlich nichts auszusetzen - so ist es immerhin besser, als dass die Politiker alles in die eigenen Taschen scheffeln und ich dann in der Not nichts abbekomme.
Das ist der Unterschied zwischen meiner und deiner Denkweise ;) in diesem Beispiel.


1x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 16:29
tsss, ihr set so cool XD
aber niemand ist verpflichtet euch gesetze/rechte zu erklären, stört euch das nicht?
wäre vielleicht auch mal eine initiative das zu ändern


1x verlinktmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 16:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer sollte das sein? Und in wiefern nicht zugelassen? Wo ist denn der Haken? Anerkennung von Zeugnissen?
Kennst du niemanden, der auf Grund sozialer Probleme einen schlechten Schulabschluss hat, aufgrunddessen keine Ausbildung gefunden hat?
Weißt du eigentlich wie du ohne Ausbildung ausgebeutet werden kannst, wenn du Pech hast?
Immer kurz vor knapp gekündigt wirst? Was das mit der Psyche macht?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn ich nur diese Optionen habe, sagt das mehr über mich und mein LEbenstil aus als über das System.
Ah, was sagt es denn über einen aus?
Da bin ich ja mal gespannt.


2x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 16:31
@CriticalRush

Keine Ahnung, wovon du sprichst.

mfg
kuno


melden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 16:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:geeky schrieb:
Sogar Regierungen sind käuflich, es kommt nur auf die Summe an.

Also sind doch die Regierungen die Verantwortlichen
Das will dich die Propaganda zumindest glauben lassen: Was kann der Käufer dafür, daß es willfährige Politiker gibt, die sich kaufen lassen? Ein paar Millionen hinzublättern, um dann Milliarden abzusahnen, ist schließlich nicht strafbar, und wenn doch, läßt man eben die Gesetze entsprechend ändern.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was willst du eigentlich von mir?
Den Grund dafür erfahren, warum du ausgerechnet diejenigen als "Schmarotzer" denunzierst, die den gesellschaftlichen Reichtum schaffen, aber unfähig bist, sie in denen zu sehen, die ihn sich in die Tasche stecken. Die nämlich propagieren diesen Unsinn aus berechnender Verlogenheit, ebenso wie die Politiker, die dadurch auf einen Fressplatz am Katzentisch der Mächtigen hoffen. Der bildungsferne Urnenpöbel glaubt das aus bloßer Dummheit.
Und du?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:immerhin besser, als dass die Politiker alles in die eigenen Taschen scheffeln und ich dann in der Not nichts abbekomme.
Fürs erste wäre die Einsicht ausreichend, daß die Politiker nur die kapitalistischen "Sachzwänge" verwalten und dafür allenfalls einen kleinen Bruchteil, nicht aber "alles in die eigenen Taschen scheffeln".


3x zitiertmelden

Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?

10.02.2019 um 16:34
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:hab n video gesehen, die geben ihenen arbeitsabläufe und morgensport gehört dazu
das ist etwas zuviel "hilfe" vielleicht?
Und das soll jetzt was mit dem Thema zu tun haben?
Zitat von XanaXana schrieb:Gebe ich dir voll und ganz recht. War ursprünglich auch anders angedacht. Ein Beispiel dafür, das wir alle auf Kosten anderer Leben wie auch das Beispiel auf Kosten der Natur.
Ich halte nix davon die Natur immer als Entinität mit einzubeziehen. JA es enstehen Externe Effekte wenn man mit seiner Umwelt agiert. Hängt eben davon ab wie gut oder schlecht man darauf achtet.
Zitat von XanaXana schrieb:Das ändert aber nichts daran, das Deutschland voraussichtlich sein Klimaziel nicht erreicht, das betrifft auch mich. Ich fahre auch mit dem Bus und heize im Winter meine Wohnung auch auf Wenn.
Japp, dann gibt es halt die Ökodiktatur. Aber ich will jetzt nicht Deutschalnds Anteil an der Klimadebatte hier noch reinbringen.
Zitat von XanaXana schrieb:s ging und geht mir darum, ob wir das Recht besitzen, Menschen für Dinge zu verurteilen die man selber auch macht.
Das gleiche ist nicht dasselbe, dann ist es eine Frage der Betrachtungsweise denn dein Harz IV wird immer noch einen draufsetzen weil er ja Leistung empfängt und ebenfalls einen Klimaabdruck hinterlässt etc

Die Debatte über Harz IV etc ist aber auch ermüdend, und bzgl Globaler Betrachtung eher zweitrangig. Denn wenn du es auf der Ebene diskutieren willst als "Butterfly Effekt" kommen wir hier nicht wirklich weiter.
Zitat von XanaXana schrieb:Sich aber gleichzeitig als Gutmensch hinstellen wärend man selber gerade mit dem Auto zum Supermarkt um die Ecke fährt oder wärend man das Produkt der CO2 verursachenden Fabrik nutzt finde ich dann doch ein bissel verlogen.
Wüsste nicht wer hier was anderes Behauptet. Bzgl Umwelt Klimaheuchelei


https://www.youtube.com/watch?v=j8JfbVLmfVk (Video: Johann König: Mit dem Porsche zum Bio-Supermarkt | Spätschicht)
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ich hoffe die grenzen und richlinien haben das mit berechent, jeder darf nur einen pulluver verbrennen
sonst wird die Steuer erhöht,
der pullover lifarant sollte ja nicht dran verdienen, pullover billiger zu machen und mehr zu verkaufen
Soll was zum Thema beitragen?


Anzeige

melden