Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschäftigung ohne Worte

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Worte, Schweigen, Wortlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschäftigung ohne Worte

13.02.2019 um 23:12
@Dr.Manhattan

Die verstehen mich schon :) ich freu mich schon total auf den Frühlingsanfang, ich habe jetzt ein großes Beet im Hof, 7x1 m. Das wird der Wahnsinn :lv:

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschäftigung ohne Worte

13.02.2019 um 23:13
@Mila_

ja das mein ich. sowas entgeht einem im intellektuellen stress.

wenn der frühling kommt.

wie alles lebt.

das ist ganz fein - aber man kann es sehen. eine art energie , die durch die venen fliesst - die ganzen botenstoffe und die ganze chemie ... das ist wunderbar :)


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschäftigung ohne Worte

13.02.2019 um 23:17
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das ist wunderbar :)
Ja, das erzeugt jetzt schon Glückshormone in mir und wenn das erstmal fertig ist und ein schöner frühlingsmorgen ist und ich dann auch noch mit einem Käffchen und meinem Hund da unten sitze....das ist der Himmel :)


melden

Beschäftigung ohne Worte

13.02.2019 um 23:22
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und wie ist das so? ist es eine andere art von leben? verändert es einen?
Das Leben verändert es nicht unbedingt, aber es trägt zum Wohlbefinden bei. Mal Dinge zu tun ohne verbal zu kommunizieren.
Stundenlang irgendwas tun. Beispielsweise am Auto irgendwas. Da gehe ich voll auf und bin in meiner Welt.


melden

Beschäftigung ohne Worte

14.02.2019 um 18:24
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:da bin ich auch am überlegen.

das stell ich mir schön vor ... einfach mal 5 stunden über nem puzzel sitzen.

wie fühlt man sich nach einer puzzel session ?
Ich habe vor ca.20 Jahren ein 7500 Teile Puzzle gehabt und fertig gestellt.
Das Motiv waren zwei so Weltkugeln von früher auf Antik gemacht.
Da ich ja nicht jeden Tag dransaß brauchte ich satte sechs Monate. das war schon cool irgendwie,
und auch entspannend.
Als es fertig war, klebte ich alle Teile auf nen riesen stabilen Pappkarton und es hing etliche Jahre
im Flur.


1x verlinktmelden

Beschäftigung ohne Worte

14.02.2019 um 18:27
Auch wenn ich ein totaler Büchernarr bin, habe ich doch so einige Beschäftigungen ohne Worte.

Ich stricke, webe und spinne.
In der letzten Zeit habe ich noch einige andere wortlose Arbeitsschritte durchgeführt, die nötig sind um aus frisch geschorener Schafwolle ein fertiges Produkt herzustellen (z. B. kardieren).

Außerdem tobe ich mich gerne bei allerlei kreativen Tätigkeiten wie Bastelarbeiten, Seifengießen usw. aus.


melden

Beschäftigung ohne Worte

14.02.2019 um 21:10
Ich bin eigentlich eh ein Kommunikationsmuffel.
Viel Zeit ohne Sprache, verbring man am besten mit Viechern.

Ansonten bin ich auf Lego gekommen, hab ich sicher schon ü 15 Jahre nicht mehr an gefasst.
So ein Technic Model, war schön.
Vieleicht rüst ich das mal auf Fernsteurung um, dann hätte ich noch mal mindestens 20 Stunden was zu tun.
Aber wirklich viel ist das ja auch nicht, das sind nur kurze Beschäftigungstherapien.


1x zitiertmelden

Beschäftigung ohne Worte

14.02.2019 um 22:25
Zitat von YoooYooo schrieb:So ein Technic Model
Was für ein Modell hast du gebaut?
Da gibt es so tolle Sachen. Aber aich echt teuer teilweise.


1x zitiertmelden

Beschäftigung ohne Worte

14.02.2019 um 22:32
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was sind eure liebsten beschäftigungen ohne worte?
Ich wüsste da schon etwas das man auch ohne Worte in Zweisamkeit betreiben kann :troll:

Aber auch wandern ist eine tolle Beschäftigung die ich nicht missen wollte.


melden

Beschäftigung ohne Worte

14.02.2019 um 22:52
Zitat von MauuuMauuu schrieb:Was für ein Modell hast du gebaut?
Da gibt es so tolle Sachen. Aber aich echt teuer teilweise.
Den großen roten Kranwagen mit 4000 Teile.
Ist mit ca 180 Euro zwar teuer, gemessen an den Teilen aber das billigste.
Früher gabs nie solche großen Sets, vielleicht 1500 Teile und die waren genauso teuer.
Das was scheinbar wirklich noch sündhaft teuer in der Produktion bei Lego ist, ist die Elketronik - das geht gar nicht.
Da ist ein Motor und eine Bateriebox bei, ich schätze mal nur die beiden Sachen machen schon 20 Euro aus.

EIN Servo über 30 Euro... sowas bekommt man eigentlich hinterher geworfen.

Also für 2 Tage bauen und dann in die Ecke stellen schon ein teurer Spaß.
Wenn ich den mal auf Fernbedinung umbaue werd ich mir die Servos und Motoren denke ich auch selbst kompatibel mache.
Servos und kleine Motoren sind eigentlich Ware für ein paar Euros.

Die Steine ok, da sind andere auch nicht viel günstiger aber die Elektronik.... näää....


melden

Beschäftigung ohne Worte

15.02.2019 um 11:34
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich bin gerade am überlegen, was man machen kann , bei dem man keine sprache braucht.
Da fällt mir spontan ganz viel ein:

Sport geht da z.B. recht gut.
Wenn Du fit bist, kannst Du sehr lange laufen ohne dabei quatschen zu müssen. Fitnesstudio ist auch bedingt geeignet.
Dann gibt es noch Beogenschießen, wenn Du das nicht in der Gruppe machst, hast Du dabei auch Deine Ruhe. Schwimmen/Tauchen ist sogar sinnvoll ohne Sprache ;)
Bouldern gehen könntest Du auch, da brauchts keinen Sicherungspartner. Fahrradfahren kann man auch alleine.

Ansonsten kannst Du handwerklich auch unglaublich viel/nahezu alles machen.
Ich meine hier im Forum haben einige Drechseln für sich entdeckt, dabei braucht es keine Worte. Schnitzen, Möbel bauen etc geht auch vollkommen still.
Metallarbeiten gehen auch, ein Schweißgerät und eine Flex haben keinen Mund. Eine Feile kann zwar kreischen, redet aber sonst eher auch nicht.
Oder die klassischen Handarbeiten, Stricken, Nähen, Häkeln etc.

Sprechen beim Motorradfahren ist auch unnötig, meist ist man eh alleine auf der Maschine.

Hausputz, mögen zwar die Wenigsten, kannst Du aber vollkommen in Stille ertragen (Fegen empfinden ja einige auch als meditativ).
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was sind eure liebsten beschäftigungen ohne worte?

Konkret bei mir
Motorrad-/Fahrradfahren
Fitnessstudio (Kopfhörer drin, mache mein Ding)
Bogenschießen
Wenn ich Lust dau habe auch Fotografie
früher hatte ich noch ein Schrauberprojekt in der Garage, das wurde mir dann aber irgendwann zu viel.


1x zitiertmelden

Beschäftigung ohne Worte

15.02.2019 um 11:50
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Schwimmen/Tauchen ist sogar sinnvoll ohne Sprache ;)
:D :D

schade das es keinen like button gibt hier


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschäftigung ohne Worte

15.02.2019 um 11:57
danke euch für den input.

ich geh jetzt in die trommel gruppe ... da wird auch nicht gequatscht. ist ne soziale tätigkeit ohne worte. folglich fühlt man sich danach richtig gut.


1x zitiertmelden

Beschäftigung ohne Worte

15.02.2019 um 17:23
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich geh jetzt in die trommel gruppe ... da wird auch nicht gequatscht.
Aber mit einer gewissen Geräuschkulisse oder?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ist ne soziale tätigkeit ohne worte.
Inwiefern?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschäftigung ohne Worte

15.02.2019 um 17:50
@Laucott

nuja man freestyled zusammen. das ist eine ganz andere soziale erfahrung.


melden

Beschäftigung ohne Worte

15.02.2019 um 17:55
@Dr.Manhattan

Ok, ich hatte jetzt an "richtige" soziale Tätigkeit gedacht.
Soziale Kontakte, egal ob zusammen freestylen, sporteln, reden oder anderes sind natürlich wichtig :)
Viel Spass beim Trommeln ;)


melden

Beschäftigung ohne Worte

15.02.2019 um 20:35
Angeln. Soll wunderbar entspannend sein.
Kenn es "nur" als Zuschauerin u. da muss man leise sein^^


1x zitiertmelden

Beschäftigung ohne Worte

15.02.2019 um 20:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Angeln. Soll wunderbar entspannend sein.
So kannte ich das vom Hörensagen auch.
Aber wie ich kürzlich feststellen musste kann das mitunter ein echter Beziehungskiller sein.
Ein richtig guter Kumpel (passionierter Angler mit allem drum und dran) muss sich nun leider wegen
seines Hobbys einer Scheidung und auch Unterhaltszahlungen stellen.
Er hat es wohl mit seiner permanenten Entspanntheit etwas übertrieben...


1x zitiertmelden

Beschäftigung ohne Worte

15.02.2019 um 21:17
Ich schreibe gerne oder schaue mir Bilder an. Finde ich inspirierend.
ich mag Sprache gerne. Und Worte. Ich höre gerne zu, muss gar nicht selbst sprechen.


melden

Beschäftigung ohne Worte

15.02.2019 um 21:22
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Aber wie ich kürzlich feststellen musste kann das mitunter ein echter Beziehungskiller sein.
Schade eigentlich.

Mein Vater war begeisteter Angler u. in einem Verein.
Während die Männer angelten, unternahmen dessen Frauen irgwas, kochten im Vereinsheim usw.

Ich saß oft beim Angeln dabei u. genoss die Ruhe, war/ist außerdem schön gelegen der See.


Anzeige

melden