Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 22:31
Zitat von TanneTanne schrieb:Bist du ein Engel?
Versteh die Frage nicht :ask: Natürlich :D
Nein, ich hab nur ne ausgeprägte soziale Ader. ^^ Was nicht heißt dass ich mich immer korrekt verhalte, aber Hilfe steht da für mich, egal in welcher Form, außer Frage.
Zitat von TanneTanne schrieb:Hab ich doch schon, auch wenn es "niederträchtig klingt".
Ja gut, auch wenn das für mich keinerlei Sinn ergibt. Da sind unsere Sichtweisen zu verschieden, als dass ich das nachvollziehen könnte. :)

Anzeige
melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 22:34
Ich habe im Keller noch ein Karton rum stehen wo Formulare drin sind vor freiwillige.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 22:36
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich habe im Keller noch ein Karton rum stehen
Och, und ich dachte gerade cool, neue Höhle? Miau


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 22:45
@joleen

Ein anderer Link, der weiterführt, ich verspreche aber das ich dir morgen 25.11.22 einen oder mehrere Links heraussuchen werden.

https://lebertransplantation.eu/transplantation/transplantationszentren/lebertransplantations-zentren


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 22:58
Zitat von veicorveicor schrieb:Ich habe Knochenmark gespendet und auch das war kein Spaß und mit höllischen Schmerzen verbunden. Am Ende ohne Erfolg.
Wir sind auch gemeldet und ich war kurz davor. Bekam ein schreibendas ich in frage komme, mein Mann auch, aber danach nichts mehr gehört.

Und sonst zu organ ausweiß, meine mama wollte nicht, hatte sorge das sie statt ihr leben zu retten vielleicht ein bekannte Persönlichkeit den vorzug geben und ihr so sterben lassen.

Also ich finde es soll freiwllig passieren.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 23:06
Zitat von TanneTanne schrieb:morgen 25.11.22 einen oder mehrere Links heraussuchen werden.
Ich werde auch nochmal genau schauen.
Der ist jetzt auch mehr Information was ich bis jetzt gelesen habe.

Wie würdest du das beim eigenem Kind sehen oder wenn du für deinen/r Partner/in entscheiden müsstest?


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 23:12
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wie würdest du das beim eigenem Kind sehen oder wenn du für deinen/r Partner/in entscheiden müsstest?
Organspende, ich, für mein Kind/Frau -> sofort!
Wenn ich entscheiden müsste, ... uhmm, boah, das ist hart.
Eigentlich möchte ich nicht darauf antworten, aber anderseits, das Kind, och Mensch, diese Frage ist echt perfide! Mein Kind!

Wie rum meintest du es jetzt eigentlich?


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 23:18
Zitat von TanneTanne schrieb:Wie rum meintest du es jetzt eigentlich?
Ja, war unklar ausgedrückt..sry.
Nochmal. Wenn dein Kind oder deine Frau eine Spende benötigt, aber niemand aus der Verwandtschaft als Spender in Frage kommt?
Du selbst, lehnst es ja bei dir ab, wenn ich es richtig gelesen habe. Wie würdest du das dann in Vereinbarung bringen?

Als Spender kämen sie ja für dich wohl auch nicht in Frage, oder? Also im Fall der Fälle, was man sich natürlich nicht ausmalen möchte, aber mit dem Thema beschäftigen sollte man sich ja dennoch.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 23:22
Zitat von joleenjoleen schrieb:Du selbst, lehnst es ja bei dir ab, wenn ich es richtig gelesen habe. Wie würdest du das dann in Vereinbarung bringen?

Als Spender kämen sie ja für dich wohl auch nicht in Frage, oder? Also im Fall der Fälle, was man sich natürlich nicht ausmalen möchte, aber mit dem Thema beschäftigen sollte man sich ja dennoch.
In diesem Zusammenhang würde ich alle meine Organe spenden, egal ob für meine Frau oder das Kind.
Aber wenn ich entscheiden müsste.. Ouhh..., das Kind und ich könnte mir selbst nicht verzeihen...

Sorry, ich musste mich kurz fangen.
Falls du meintest, wenn ich ein Organ bräuchte?
Das könnte ich weder meiner Partnerin und erst recht nicht meinem Kind abverlangen.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 23:25
@Tanne
Also verstehe ich das richtig und da wäre eine Fremdspende dann in Ordnung?
Du schließt sie also nur für dich aus?


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 23:28
Zitat von joleenjoleen schrieb:Also verstehe ich das richtig und da wäre eine Fremdspende dann in Ordnung?
Du schließt sie also nur für dich aus?
Auch da hadere ich...


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 23:31
Zitat von TanneTanne schrieb:Auch da hadere ich...
Aus welchen Gründen?
Bei der Frau wohl aus denselben wie bei dir, aber beim Kind?


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 23:36
Zitat von joleenjoleen schrieb:Bei der Frau wohl aus denselben wie bei dir, aber beim Kind?
Nein!
Bei beiden ist es der selbe Grund, natürlich würde ich sofort meine Niere oder dergleichen abgeben, damit meine Liebsten weiterleben können. Aber die Vorstellung, dass ich das eventuell nicht überlebe... das schafft mich... !
Und jetzt hast du mich mit dieser Frage geschafft...


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 23:40
@Tanne
Ohwei nein :(
Du hast mich da etwas missverstanden, mir ging es da auch um die Fremdspende, ob das akzeptabel wäre. Aber nun gut.
Jeder hat ja seinen Standpunkt aus gewissen Gründen und die muss ein andere nicht immer nachvollziehen können.
Ich schaue mir morgen gerne noch deine Links an.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 23:45
Zitat von joleenjoleen schrieb:Du hast mich da etwas missverstanden, mir ging es da auch um die Fremdspende, ob das akzeptabel wäre.
Uhh, okay, da bin ich ehrlich gesagt nicht ganz schlüssig/unentschlossen?
Da kann ich so nicht darauf antworten.

Morgen gibt es neue Infos...


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

25.11.2022 um 00:22
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber die Vorstellung, dass ich das eventuell nicht überlebe... das schafft mich... !
Und jetzt hast du mich mit dieser Frage geschafft...
Du weißt aber schon, dass du irgendwann stirbst. :D Theoretisch kann es sogar morgen passieren. Oder in einer Woche. Oder in 20 Jahren, oder in 50. So genau weiß es keiner.
Aber ich finde es unglaublich beruhigend, dass wir alle sterben. Das ist super schön. Und gar nicht schlimm. Ohne Sterben ist dein Leben nicht vollständig.
Deshalb muss man aber nicht durch die eigene Angst das Leben anderer verkürzen. Das Leben ist voller Risiko.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

25.11.2022 um 00:33
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Du weißt aber schon, dass du irgendwann stirbst. :D Theoretisch kann es sogar morgen passieren. Oder in einer Woche. Oder in 20 Jahren, oder in 50. So genau weiß es keiner.
Du bist ja eine ganz Witzige..
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber ich finde es unglaublich beruhigend, dass wir alle sterben. Das ist super schön.
Sagt sehr viel mehr aus...
(Auch wenn ich es ebenfalls beruhigend finde..)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Deshalb muss man aber nicht durch die eigene Angst das Leben anderer verkürzen. Das Leben ist voller Risiko.
Also, so sehr ich dich auch respektiere, aber was hast du denn da jetzt zusammen gewurschtelt?

Wo ist jetzt dein Kontextspezifischer Inhalt -> Bezug auf Organspenden?


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

25.11.2022 um 00:50
Zitat von TanneTanne schrieb:Wo ist jetzt dein Kontextspezifischer Inhalt -> Bezug auf Organspenden?
Weil du Angst vor dem Tod hast, spendest du keine Organe bzw. würdest es selbst bei der eigenen Familie evtl. nicht machen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Du bist ja eine ganz Witzige..
Das sind Fakten. Ich weiß, für viele ist das was Neues. Aber es ist so ;)
Zitat von TanneTanne schrieb:Sagt sehr viel mehr aus...
Worüber?


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

25.11.2022 um 00:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Weil du Angst vor dem Tod hast, spendest du keine Organe bzw. würdest es selbst bei der eigenen Familie evtl. nicht machen.
Falsch!

Ich schrieb weiter oben/einige posts zuvor, dass ich ein Problem damit habe es nicht mehr erleben zu dürfen.
Natürlich bin ich sofort bereit meinem Kind oder meiner Partnerin ein oder mehrere Organe zu teilen.
Das schrieb ich aber auch so.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das sind Fakten. Ich weiß, für viele ist das was Neues. Aber es ist so ;)
Hehe, endlich mal harte Fakten! Fakten, Fakten, Fakten!
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Tanne schrieb:
Sagt sehr viel mehr aus...
Habs gesehen, meine ich aber auch so.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

25.11.2022 um 05:00
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Tolle Grafik, wo wie viele Organe gespendet werden (Deutschland grandios - Letzter Platz): https://www.spektrum.de/fm/912/thumbnails/Organspender_in_Europa.jpg.5660874.jpg
Was wird denn da gezählt?
1 Million Lebende?
Muss man da nicht auch erfassen, wie oft es möglich gewesen wäre zu spenden?

Dass wir auf dem letzten Platz sind wundert mich natürlich trotzdem nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden