Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 21:04
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und allen anderen befűrwörtlern der Wiederspruchslösung gebe ich zu bedenken, mein Körper gehört mir und nicht dem Staat oder der Allgemeinheit, ich bin ein freier Mensch und kein Leibeigener.
Deswegen ist die jetzige Regelung auch die einzig richtige mMn.
Danke für die Unterstützung. :)
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber genauso gut kann es ein Familienvater sein, dessen Kinder noch klein sind. Ein Arzt, der täglich anderen das Leben rettet, ein kleines Kind welches sein ganzes Leben noch vor sich hat..und, und, und. Wir wissen es eben nicht.
Und es überwiegt ja der Teil der guten Menschen die darauf angewiesen sind, nehme ich jetzt einfach mal an
Sicher, in dem Punkt magst du zwar Recht haben, aber wer versichert mir denn, dass es der "unbescholtene" Familienvater oder irgendein anderer Mensch "nicht fragwürdigen Hintergrunds" ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 21:11
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich denke, dass wenn jemand für eine Organspende ist, dann sollte dieser Mensch es auch explizit erklären.
Andersherum wäre es problematisch, da man aktiv widersprechen müsste, egal ob man sich mit dem Thema beschäftigt oder nicht.
Wenn das in allen Bereichen so wäre, na dann hätten wir nur noch Rennereien, von wegen, ich muss hier und da mitteilen ob ich möchte oder nicht.
Wer etwas möchte kann eine entsprechende Erklärung abgeben und wer es nicht möchte lässt es halt bleiben.

Das Recht der freien Selbstbestimmung kann/sollte nicht durch Regelungen unterminiert werden, die zusätzlich unnötige Umstände schafft.
Das war der Beitrag der gerade zitiert wurde.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 21:14
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und allen anderen befűrwörtlern der Wiederspruchslösung gebe ich zu bedenken, mein Körper gehört mir und nicht dem Staat oder der Allgemeinheit, ich bin ein freier Mensch und kein Leibeigener.
Und warum denkst du, dass das durch eine Widerspruchslösung anders wird? Hast du plötzlich weniger Rechte als vorher?
Dein Körper gehört immer noch dir.
Außerdem geht es in allen anderen Ländern Europas, ganz ohne Zusammenbruch der Menschenrechte und Demokratie.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 21:14
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:mein Körper gehört mir und nicht dem Staat oder der Allgemeinheit, ich bin ein freier Mensch und kein Leibeigener.
Das hab ich doch auch nirgends geschrieben. Ich bin niemand der jemanden bekehren will. :D
Ich verstehe nur nicht was daran so schwer ist, dieses verdammte kleine Kreuzchen bei "Nein" zu setzen. ^^
Zitat von TanneTanne schrieb:aber wer versichert mir denn, dass es der "unbescholtene" Familienvater oder irgendein anderer Mensch "nicht fragwürdigen Hintergrunds" ist?
Das ist doch aber in vielen Bereichen des Lebens so.
Ich arbeite mit älteren Menschen und auch da gibt es welche, um es milde auszudrücken, über deren Dinge die sie getan haben, ich nur mit dem Kopf schüttle und sie nicht gutzuheißen sind. Dennoch haben sie einen gesetzlichen Anspruch auf Pflege, der ihnen nicht verwehrt werden darf. Und genau dasselbe gilt für die Gruppe die du genannt hast.
Der Gedanke das ein Verbrecher ein meiner Organe bekommt, klar, finde ich jetzt auch nicht unbedingt prickelnd. Aber ich hab ja noch mehr als eins in mir. Und der Gedanke, dass der Rest Menschen hilft, die es verdient haben (wobei das blöd klingt, da jeder das Recht auf Leben hat :palm: ), lässt das andere kleiner erscheinen.


2x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 21:22
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das ist doch aber in vielen Bereichen des Lebens so.
Ich arbeite mit älteren Menschen und auch da gibt es welche, um es milde auszudrücken, über deren Dinge die sie getan haben, ich nur mit dem Kopf schüttle und sie nicht gutzuheißen sind. Dennoch haben sie einen gesetzlichen Anspruch auf Pflege, der ihnen nicht verwehrt werden darf. Und genau dasselbe gilt für die Gruppe die du genannt hast.
Sicher, gesetzlicher Anspruch und moralische Verantwortung sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Der Gedanke das ein Verbrecher ein meiner Organe bekommt, klar, finde ich jetzt auch nicht unbedingt prickelnd. Aber ich hab ja noch mehr als eins in mir.
Na, dann kannst du ja mehr als einem Schänder/Terroristen oder was weiß ich aushelfen?
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und der Gedanke, dass der Rest Menschen hilft, die es verdient haben (wobei das blöd klingt, da jeder das Recht auf Leben hat :palm: ), lässt das andere kleiner erscheinen.
Nobler Gedanke, wenn auch etwas klein-geistig für meinen Geschmack.
Jeder Mensch hat das Recht auf eigene Meinung, das möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen.
Aber Gedanken machen, darüber ob etwas sinnvoll ist, wohin es gehen könnte, das sollte sich jeder Mensch auch mal überlegen.


5x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 21:26
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und warum denkst du, dass das durch eine Widerspruchslösung anders wird? Hast du plötzlich weniger Rechte als vorher?
Dein Körper gehört immer noch dir.
Außerdem geht es in allen anderen Ländern Europas, ganz ohne Zusammenbruch der Menschenrechte und Demokratie.
Ich sehe das so kritisch, weil das der erste Schritt in genau die Richtung sein kann.
Was kann als nächstes kommen?
Vielleicht das ich meine Wohnung per Diskret mit nen Flüchtling teilen muss?
Die Übergänge sind leise und fließend.
Ich sag nur Orwell 1984.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das hab ich doch auch nirgends geschrieben. Ich bin niemand der jemanden bekehren will. :D
Ich verstehe nur nicht was daran so schwer ist, dieses verdammte kleine Kreuzchen bei "Nein" zu setzen. ^^
Schwer ist daran gar nichts. Hab ich auch getan und trage mein Organspendeausweis immer mit mir rum. Zusätzlich habe ich in den Notfallkontakt auf mein Smartphone hinterlegt das ich kein Organspender bin und meine Familie hat eine notariell beglaubigte kurze Notiz zur Hand.


6x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 21:33
Zitat von TanneTanne schrieb:Na, dann kannst du ja mehr als einem Schänder/Terroristen oder was weiß ich aushelfen?
Das habe ich so nicht explizit gesagt. Reiße meinen Satz nicht auseinander. :D
Zitat von TanneTanne schrieb:Jeder Mensch hat das Recht auf eigene Meinung, das möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen.
Natürlich und ich habe bereits erwähnt das ich deine nachvollziehen kann. Und ich akzeptiere sie auch. Dein Körper, deine Entscheidung.
Dennoch kostet es dich nichts mehr als ein simples Kreuzchen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber Gedanken machen, darüber ob etwas sinnvoll ist, wohin es gehen könnte, das sollte sich jeder Mensch auch mal überlegen.
Auch da bin ich bei dir. Aber wenn jetzt jeder so denkt wie du, das ein Organ einem Terroristen etc zugutekommt, dann gäbe es womöglich gar keine Organspenden mehr, wo diese doch dringend notwendig sind.
Zitat von TanneTanne schrieb:Nobler Gedanke, wenn auch etwas klein-geistig für meinen Geschmack.
Warum? Weil es für mich wichtig erscheint anderen zu helfen. Ja, da lasse ich deine Gedanken gar nicht erst einfließen, dass sie jemand bekommen könnte, der sie nicht schätzt.
Aber genauso kann es auch ein Kind sein, was es dringend benötigt. Und dieser Gedanke setzt sich da an erster Stelle bei mir fest.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Schwer ist daran gar nichts. Hab ich auch getan und trage mein Organspendeausweis immer mit mir rum. Zusätzlich habe ich in den Notfallkontakt auf mein Smartphone hinterlegt das ich kein Organspender bin und meine Familie hat eine notariell beglaubigte kurze Notiz zur Hand.
Dann weiß ich nicht warum du mich überhaupt ge@ttet hast :D
Machst alles richtig so. Vorher alles klären, dann müssen andere da nicht in schwierigen Situationen landen.


2x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 21:37
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber genauso kann es auch ein Kind sein, was es dringend benötigt. Und dieser Gedanke setzt sich da an erster Stelle bei mir fest.
Falsch, ich nehme mal an das du eine ausgewachsene Person bist?
Denn, wenn dem so ist, sind deine Organe für Kinder nicht/oder extrem schwer zu adaptieren.

(Hatte ich doch glatt 2 Buchstaben vergessen?)


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 21:39
Zitat von joleenjoleen schrieb:Dann weiß ich nicht warum du mich überhaupt ge@ttet hast
Na weil du auch für die Wiederspruchslösung bist und ich allen Befürworter mal eine andere Sichtweise aufzeigen möchte.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 21:43
Zitat von TanneTanne schrieb:Falsch, ich nehme mal an das du eine ausgewachsene Person bist?
Ja
Zitat von TanneTanne schrieb:sind deine Organe für Kinder nicht/oder extrem schwer zu adaptieren.
Das nimmst du woher?
Denn ist ist in beide Richtungen möglich.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Na weil du auch für die Wiederspruchslösung bist und ich allen Befürworter mal eine andere Sichtweise aufzeigen möchte.
Ja bin ich.
Aber du hast ja alles geregelt. Bist dir dementsprechend deiner Verantwortung dessen bewusst.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 21:47
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das nimmst du woher?
Denn ist ist in beide Richtungen möglich.
Problem, von Kind zu Erwachsenen, ist möglich = geringes Risiko (zuschneiden und eventuelle irreversible Gewebezerstörung).
Von Erwachsenen zu Kind = großes Risiko, da das Organ geformt, zugeschnitten werden muss, was die Erfolgsrate erheblich reduziert.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 21:52
@Tanne
Hast du dazu einen Link einer Studie?
Ich finde da nämlich nichts zu.

Und da es gerade bei Kindern an Organspenden mangelt, werden auch Organe von Erwachsenen verwendet. Und soweit ich weiß, existiert da auch keine Altersgrenze zur Transplantation eines Organs :ask:


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 21:57
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und da es gerade bei Kindern an Organspenden mangelt, werden auch Organe von Erwachsenen verwendet. Und soweit ich weiß, existiert da auch keine Altersgrenze zur Transplantation eines Organs :ask:
Ja, soweit richtig, Organe von Erwachsenen müssen aber Größentechnisch angepasst werden, während es umgekehrt (von Kind zu Erwachsenen) seine Zeit braucht, bis das Organ voll funktionsfähig ist.

Vorab gebe ich schon mal die Uni-Klinik Heidelberg als potenzielle Quelle an, aber ich suche dir die exakten Studien heraus.
Gebe dir dann die Links.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 22:03
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/Chirurgie/AllgemeineChirurgie/PDFs/Nierentransplantation_bei_Kindern_und_Jugendlichen.pdf

Sorry @Lepus für einfach Link reinschmeiß:


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 22:13
@Tanne
Naja, das ist ja nun ne Broschüre zum Thema. Das es nicht einfach ist, sollte allen Bewusst sein. Auch von Erwachsenem zu Erwachsenem, es birgt immer Risiken. Aber der Erfolg spricht für sich.

Wenn es eine Gesetzesänderung geben würde, wo man vorab festlegen könnte, wem man spenden kann (Kinder, Nichtraucher etc), würdest du es dann überdenken?

Was mich dennoch bisher nicht verstehen lässt, warum du dich so sträubst, einfach n simples Kreuzchen zu machen.
Du möchtest nicht spenden, ok. Aber so wie man sich dafür ausspricht und das ja verlangt wird, kann es doch auch umgekehrt sein.


2x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 22:18
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wenn es eine Gesetzesänderung geben würde, wo man vorab festlegen könnte, wem man spenden kann (Kinder, Nichtraucher etc), würdest du es dann überdenken?
Ja, definitiv! Denn gewisse Organe oder auch die Haut (upps, ist ja auch ein Organ :)) sind "teilbar", klingt mal wieder komisch von mir, ich weiß, dennoch grundsätzlich bin dazu bereit, wenn vorher weiß wer das zu empfangende Individuum ist.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 22:19
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich sehe das so kritisch, weil das der erste Schritt in genau die Richtung sein kann.
Klar. Es ist also in folgenden Ländern die Demokratie aufgrund der Widerspruchslösung akut in Gefahr:
Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande, Österreich, Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Bulgarien, Griechenland, Lettland, Estland, Norwegen, Finnland
Alle kurz vorm Kollaps.
Quelle für die Länder: https://www.die-debatte.org/wp-content/uploads/2018/03/Infografik_Laender2.jpg

Tolle Grafik, wo wie viele Organe gespendet werden (Deutschland grandios - Letzter Platz): https://www.spektrum.de/fm/912/thumbnails/Organspender_in_Europa.jpg.5660874.jpg


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 22:20
Zitat von joleenjoleen schrieb:Was mich dennoch bisher nicht verstehen lässt, warum du dich so sträubst, einfach n simples Kreuzchen zu machen.
Immer noch der selbe Grund: Ich weiß nicht welcher Mensch es bekommt.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 22:22
Zitat von TanneTanne schrieb:dennoch grundsätzlich bin dazu bereit, wenn vorher weiß wer das zu empfangende Individuum ist.
Dann lässt dich nur ein verschwindend geringer Prozentsatz daran zweifeln?
Ok..ich mein, der Gute Aspekt dahinter sollte doch schon überwiegen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Immer noch der selbe Grund: Ich weiß nicht welcher Mensch es bekommt.
Dann ganz einfach bei "Nein" ankreuzen und jeder weiß direkt Bescheid.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.11.2022 um 22:26
Zitat von joleenjoleen schrieb:Dann lässt dich nur ein verschwindend geringer Prozentsatz daran zweifeln?
Ich kann es leider nicht beurteilen oder in Zahlen fassen, weswegen du wahrscheinlich Recht hast, abhängig von der Sichtweise.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ok..ich mein, der Gute Aspekt dahinter sollte doch schon überwiegen.
Bist du ein Engel?
Zitat von joleenjoleen schrieb:Dann ganz einfach bei "Nein" ankreuzen und jeder weiß direkt Bescheid.
Hab ich doch schon, auch wenn es "niederträchtig klingt".


Anzeige

1x zitiertmelden