Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu lasches Strafsystem?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 21:34
Hallo Leute,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll mich regt das so auf!!! Jetzt ist „schon wieder“ ein 6 Jähriges Mädchen ein Opfer eines Sexualmordes geworden! Derjenige wo so etwas anrichtet sollte nicht wieder auf freiem Fuß kommen und ginge es nach mir sollte man ihn (wenn er es 100%ig war) an die Wand stellen, denn ich bin nicht breit für solche Monster, die Morden, auch noch die Unterkunft zu zahlen!!!.

Außerdem würde ich befürworten das grade Sexualstraftäter die ihr Opfer nicht ermordet haben erstmal für sehr lange hinter Gittern kommen und dann Registriert werden.

Und was meine Meinung zur Resozialisierung ist könnt ihr euch auch denken es macht sinn Mensche wieder in die Realität zurück zu holen die auf die schiefe Bahn gerieten aber nicht Mörder, das ist Verschwendung von Steuern!

Was ist eure Meinung dazu?

Anzeige
melden

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 21:38
z.T. ja, z.T. nein bzw. zu hart.

sexualstraftäter u.Ä. sollten definitv härtere strafen bekommen.
es gibt aber auch opfer der justiz, mich z.B. :| .
ich wurde wegen Sachbeschädigung angeklagt, es wurden fotos von mir gemacht, fingerabdrücke genommen und jetzt kommt der knaller, auf beschluss des staatsanwaltes wurde mir sogar eine dna-probe entnommen! wegen sachbeschädigung! die haben sie doch nicht mehr alle. zumal ich freigesprochen wurde. aber das die meine daten gelöscht haben will ich mal stark in frage stellen.

:|

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat palin: "Kreis: 1240 Beiträge(99,9% Spam)"



melden

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 21:42
das strafsystem setzt die schwerpunkte total falsch.in deinem angesprochenen beispiel werden regelmäßig FEHLURTEILE getroffen,die täter kommen viel zu lasch weg,in anderen bereichen sind die strafen zu hoch,bzw nicht meht zeitgemäß und die bevölkerung wird unberechtigt kriminalisiert!

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 21:42
@Negev

Wer auf dieser Erde kann wirklich die Wahrheit wissen? Wer kann von sich behaupten, fehlerfrei zu sein?
Da das niemand in vollem Ernst von sich behaupten kann, sollte man mit einem Todesurteil nicht so schnell bei der Hand sein. Es lässt sich nämlich nicht rückgängig machen!!!



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 21:46
ich stimme dir zu 100 Prozent zu !!!!

Wenn man unter anderem der Musik/Videoindustrie schadet, dann kann es
mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden.
Doch wenn man einem Menschen ( Kind )
das Leben zerstört, dann läuft es auf Bewährung hinaus.


Etwas radikal, aber...Arbeitslager auf Lebenszeit für solche "Menschen" halte
ich am besten.





- hier könnte Ihre Werbung stehen -


melden

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 21:53
man muss ihn ja nicht gleich töten, aber zumindest dafür srgen dass die nicht wieder auf freiem fuss kmmen.

ich finds mittlerweile echt unglaublich unter Menschenrechtsgesichtspunkten einem Kinderschänder Bewährungsstrafen zu geben, aber einem "normalen Kriminellen gleich mehrere Jahre aufbürdet.

Ich weiss nicht ich habe auch keine statistik oder so aber ich habs so in erinnerung, dass die meisten kinderschänder "vorher" schon in der Hinsicht auffällig geworden waren.

ALso das ist das LETZTE...!!

und die erde dreht sich doch..!


melden

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 21:56
Ich mein das ein Todesurteil nur schwer rückgängig zu machen das is klar. darum muss die Beweislast 100%ig Wasserdicht sein. Womöglich 3 und mehrmals prüfen und zwar unabhängig von vermögen.

Aber solche SozialenKrüppel sind erstens eine Potenzielle Gefahrenquelle und zweiten kosten sie uns Bürger Geld(was nichts ist im vergleich zu der Gefahrenquelle)

@kreis
Das die so was widerfahren ist is schlimm und es spricht nicht für die Justiz!


melden

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 21:58
lebenslänglich! und wirklich lebenslänglich!

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 22:07
@Negev

Es gibt aber keine 100%ige Sicherheit. Wie sagte Betty so schön? "Nur Narren sind sicher." :-)

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass das Verhältnis der Strafmaße für die unterschiedlichen Vergehen der reine Hohn ist. Da stimme ich schon zu. Man sollte aber auch nicht außer acht lassen, dass Menschen sich ändern. Wenn es auch schwer zu beurteilen ist, ob es sich um eine wirkliche Veränderung handelt oder nur um eine Maßnahme, dem Vollzug zu entgehen.



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 22:24
@Vandroij
wen diese menschen ihre tat bereuen würden dann wären sie ja mit lebenslänglich genug gestraft.

aber die mehrheit ist eben nicht so!

und ich muss dich wahrscheinlich nich daran erinnern das er GenTests gibt die den mörder bzw. den vergewaltiger 100%ig entlarven!!!


melden

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 22:38
Das Wissen um ihre Tat ist eine sehr viel größere Strafe. Und wer weiß, ob die Mehrheit die Tat bereut oder nicht?

BTW: Der Gentest zeigt eindeutig die vorhandenen Spuren, ja. Nur, wie sie dort hingekommen sind, zeigt er nicht. Außerdem wird der Test von Menschen vorgenommen. Und die sind naturgemäß fehlbar. Es gibt eben immer einen Unsicherheitsfaktor. Nicht einmal Augenzeugen müssen in jedem Fall wissen, was tatsächlich geschehen ist.

Das ist der Grund, warum ich für meinen Teil, egal in welchem Kontext, eine Todesstrafe ablehne.



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 22:46
Todesstrafe: Definitiv abzulehnen. Darüber gibt es bereits mehr als einen Thread, und diverse Argumente wurden vorgebracht.

John: Nicht die Strafen sind zu lasch, sondern die Gesellschaft selbst.
Die "gute, friedvolle" Gesellschaft (Gemeinschaft) wird nicht durch harte Strafen getragen, oder durch Leute die sich der "Mord(s)pädagogik" bedienen wollen.


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 22:51
Ich habe mir schon gedacht, daß hier gleich wieder die Stimmen für die Todesstrafe laut werden!
Da kann ich mich Vandroij aber absolut anschließen!

Niemand, auch der Staat nicht, hat das Recht anderen das Leben zu nehmen!
Ich kann absolut verstehen (und mir geht es nicht anders) das man wütend wird, wenn man wieder mal hört das ein Wiederholungstäter zugeschlagen hat... nur die Bestrafung muß anders laufen. Härter, keine Frage!



“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Zu lasches Strafsystem?

22.05.2005 um 23:58
ok. Ich habe zig Wörter zu diesam Thema geschrieben. Und mein scheiss-Computer hat es gelöscht.
Kurz: mein bester Freund ist ermordet worden. Vergewaltigt und dann erwürgt. Der Typ war vorher schonmal wegen Vergewaltigung im Knast. Hat danch noch 4 Kinder getötet und vergewaltigt.
Gino lag in einem Unzugskarton auf unsrem Dachboden. Keiner seiner Knochen war noch ganz. Nachdem er ihn vergewaltigte, hat er wohl noch mit einem schweren Gegenstan auf ihn eingeschlagen.

Meine Meinung: lasst diese Typen leiden!!! So sehr wie seine Opfer (solang es 100 % der Mörder ist).

Ich bin nicht für die Todesstrafe, aber in dem Fall ...







Your very being is desire; to be against it is to be against yourself and to be against all. -- osho --


melden

Zu lasches Strafsystem?

23.05.2005 um 00:00
Ne Woche Sperre wären echt ok in dem Fall...wer im Forum war das denn?

Surfst du noch oder Papst du schon?


melden

Zu lasches Strafsystem?

23.05.2005 um 00:40
Die Todesstrafe währe wohl richtig für Kinderschänder und Mörder. jedoch birgt sich wieder die Gefahr, daß ein unliebsamer Konkurrent mithilfe von einigen gekauften zeugen und gefakten beweisen umsonst in die Todeszelle gerät. Ich denke bei soetwas immer an den "Graf von Monte Christo".Es ist sehr leicht, jemanden vor ein Gericht zu bekommen. Viele Leute werden bloß nicht bestraft weil bei sogenannten Antragsdelikten den Opfern das Geld für Rechtsanwalt und Gerichtskosten fehlt.
Die Gesetze zur Straffälligkeit sind vorhanden, aber die Ausführung scheitert oft an den Finanzen!

Beispiel: Urteil zu unerlaubte Benutzung eines Fahrrades eines Werktätigen , der auf sein Rad angewiesen ist:
8 Monate ohne Bewährung, Höchststrafe, da schwerer Diebstahl bis zu 3 Jahren.
Das Opfer hat trotz hoher Gerichstkosten auf Verfolgung bestanden und gewonnen.


Ich will daran glauben!
Aber manchen Leuten kann/darf man einfach nicht glauben.



melden

Zu lasches Strafsystem?

23.05.2005 um 00:42
bie jedem scheiss kopf ab! ;) *halbernstmein*

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Zu lasches Strafsystem?

23.05.2005 um 00:49
Das Strafsystem in deutschland is zu lacht! Eindeutig!

Aber ich bin strikt gegen die Todesstrafe!! LEbenslänglich hinter gitern b.w. in arbeitslagern.. woe sie für uns arbeiten..! na ja.. am besten wäre eine insel wo sie ihr ganzes leben arbeiten müssen und wo sie nicht ausbrechen können na ja jedenfalls nicht so leicht!

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*



melden

Zu lasches Strafsystem?

23.05.2005 um 02:34
Dieses Thema wurde schon eingehend ausgeschlachtet im Thread "Todesstrafe" unter Politik & Religion.

Und wenn ein 70-jähriger Mann umgebracht wird, ist das kein getippter Buchstabe wert, nicht wahr? Womit wir übrigens wieder beim Thema "unwerteres und werteres Leben" wären.

Es ist doch ganz offensichtlich, dass hier subjektive Moral-Projektionen ablaufen. Immer wieder werden in kotzübler Art diese mitleiderregenden Storys von kleinen unschuldigen Mädchen und bösen vergewaltigenden und mordenden Männern angezerrt, und daraus unreflektierte Strafphilosophie und Moralgeschwafel auf Stammtischniveau resultiert, die eher an das dritte Reich als an eine zivilisierte Gesellschaft erinnern.

Jaja, am besten die Wiedereinführung von Arbeitslagern, Todesstrafen, Folter..., was? Wer solch Radikalismus anhängt, soll in radikalere Länder auswandern - dort ist er dann endlich "sicher" *lol

Achja, und in Amerika, wo es ja doch die Todesstrafe gibt, und auch lebenslängliche Freiheitsstrafen unter unmenschlichen Bedingungen, da ist ja bereits alles "im Butter" und alles ist dort ganz gut, und alle haben sich lieb, weil das Strafsystem da hilft, und das Böse vermeidet. Und dort tut ja auch kein böser Mann mehr armen kleinen unschuldigen Mädchen schlimme Dinge an, nicht wahr? Alles ist da fest im Griff, dank des glorreichen Strafsystems.

Meine Güte... wacht endlich auf!!!


@Negev:

Sieh Dir lieber mal an, was Du in dieses Thema an persönlichen Anteilen reinprojizierst - ich denke, das ist weiterführender für Dich.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
jeyjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu lasches Strafsystem?

23.05.2005 um 03:49
@ Geraldo

Ja das Thema wurde schon einmal recht rege diskutiert und ich kann mich auch an Deine "Einwände" erinnern, die ihre Berechtigung haben. Du vertrittst einen neutralen Standpunkt, bei einem sehr emotionsgeladenen Thema, was auch sehr sinnvoll ist.
Aber was Deine Aussage betrifft, dass es sich bei pädophilen Handlungen mit anschließendem Mord um "subjektive Moral-Projektionen" handelt.
Pädophilie ist krankhaft, darüber muss man nicht diskutieren. Das hat nichts mit Auslegung zu tun oder chronisch variierenden Moralvorstellungen der Gesellschaft.
Ich denke, das kann man in jedem Lexikon nachlesen und Fachliteratur, die sich mit Psychologie beschäftigt gibt es auch genug und dies bestätigt, gibt es auch zu genüge. Wikipedia gibt über dieses Thema viele interessante Einsichten frei.
Aber um es verdeutlichen:
Ein Mann, der hauptsächlich oder NUR beim Anblick und Kontakt mit kleinen nicht geschlechtsreifen Kinder Erregung verspürt, ist pädophil.

Und, es kommt gar nicht so selten vor, wie Du es hinstellst, dass sich Menschen an kleinen Kindern vergehen. Pädophilie ist gar nicht mal so selten, wie manch einer denkt. Und dass es auch zu schlimmeren Vorfällen kommt, wie im Falle der kleinen AYLA, ist auch nicht so selten. Im Prinzip hört man doch inzwischen alle paar Wochen von Fällen, in denen Kinder verschwunden sind und dann tot aufegefunden wurden und es festgestellt wurde, dass die Kinder sex. mißbraucht wurden.

Ich bin auch der Auffassung, wie wohl alle anderen, die sich hier zu Worte melden, dass Extremstraftäter härtere Strafen erleben müssen. Das heißt für mich, dass Strafen wie lebenslängliche Haft von 15 Jahren oder mehr oder eine lebenslange Einweisung in geschlossene Anstalten nötig sind, um 1. der Gerechtigkeit genüge zu leisten und zum 2. die Menschen vor solchen Leuten zu schützen und der Gesellschaft wenigstens dadurch das Gefühl zu vermitteln, dass sie sich nicht andauernd um ihre Kinder zu sorgen braucht.


Auch im Falle des 70jährigen Obdachlosen denke ich, sollen die Straftäter, auch wenn sie zum Teil Kinder sind eine so schwere Strafe erleben, dass sie sich wirklich bewußt werden, welch grausame Tat sie vollbracht haben. So dass sie bis an ihr Lebensende von Gewissenkonflikten geplagt werden :)

freundliche Grüße

Jeyjo


melden

Zu lasches Strafsystem?

23.05.2005 um 07:17
Ich glaube nicht, dass das Strafsystem zu lasch ist, ich denke nur, dass die Strafen ein bisschen durcheinandergewürfelt sind.
Klar, Raubkopierer mit härteren Strafen zu belegen als Mörder... ts, das is schon die Höhe. Da geb ich euch vollkommen recht.
Doch auf Mord (bes. in mehreren Fällen) steht lebenslänglich.
Den Unterschied zwischen Mord und Todschlag sollte man auf jeden Fall so im Gesetz belassen, wie er ist. Denn es kann theoretisch jedem passieren, einen Todschlag zu begehen. Wenn ihr angegriffen würdet und euch wehrt und dann halt ganz "aus versehen" denjenigen umbringt, dann habt ihr ja auch nicht unbedingt Potential zum Mörder.

Dagegen finde ich, dass sehr viele Sexualstrafgegner echt zu leicht bestraft werden. Die Resozialisierung bringt nicht viel. Da sollte man denjenigen lebenslang in die Klapse stecken und gut ist. Ich glaube, es ist Strafe genug.

Die Todesstrafe ist eine sehr töricht, finde ich. Das ist doch eine Erlösung für die Gefangenen. Sie müssen dann nicht mehr den Rest ihres Lebens hinter Gittern sitzen und können richtig froh sein. Also Todesstrafe: ein klares nein!


Anzeige

melden