Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

06.08.2005 um 08:43
Vieles von dem was ich nachfolgend lesen durfte war super bis fast genial, vorallem mal ein Lob an Coelius, denn das traf vieles genau auf den Punkt und auch der Beitrag zu der ausgeglicheheit ist treffend, denn logisch. Denn nur ein Mensch der in sich selber ruht kann anfangen offenen Auges in die Welt zu blicken, denn nicht umsonst heißt es das Maß wahren und das Maß liegt ja nicht in einem Pol sondern in der Mitte. Erst dadurch das man in sich selber ruht kann man nach Außen ( Umwelt und Meta-Bereiche) blicken, denn erst dadurch kann man beginnen sich dem zu widmen, da man mit sich selber zufrieden und im reinen ist. Das Geraldo schreibt er hielte dieses für eine Illusion finde ich sehr schade, denn dadurch hat er scheinbar nie erfahren wie schön dieses Gefühl sein kann, denn ich weis aus eigener Erfahrung, wie es ist, dieses Stadium zu erreichen. Und vorallem weis ich ob der Wichtigkeit dieses zu halten denn wir leben in einer sehr schnelllebigen Welt, die sich jeden Tag auf´s neue ändert. Vorallem ist sie eines, laut und unruhig, es wird immer mehr polarisiert, ja unruhe geschaffen und Emotionen wie Glück, liebe toleranz werden systematisch in den Hintergrund gedrängt. Jeder wird im System dazu gebracht, das er hektisch wird und nicht zur Ruhe kommen kann. Das ganze resultiert für mich zu einem Großteil auf dem System der Zeit. An ihr hängt der Mensch, ja fast mehr als an sein eigenes Leben. Kommt er zu spät zur Arbeit muss er fürchten diese zu verlieren, also wird er panisch wenn er "spät " dran ist und das in einer Form in der er seine Umwelt mit in diese Unruhe bringt, ja dies geht sogar soweit, das er kaum noch in Ruhe essen kann und dadurch krank wird, was sich dann auch in seinem Schlafverhalten äußert. Nur wenn man selber ruhig und gelassen ist, kann man zum einen andere Menschen dazu bekommen auch diese Schwingung zu erlangen und vorallem erst dann kann man über seinen eigenen Tellerrand hinaus in die Welt blicken.

Auf das Thema "warum wir sterben müssen" bin ich gespannt denn ich habe da meine eigene Theorie die ich gerne mal vorab geben möchte :-)

Zu Anfang, was stirbt ist nur die Hülle des Menschen, sein Körper und Geist. Das in meinen Augen aber wichtige was ihn ausmacht, die Seele stirbt niemals. Aber sie hat an einem bestimmten Punkt im Leben einfach den Wunsch den Körper zu verlassen, da sie in der Zeit in der sie in der Hülle war alles das erlebte, was vonnöten war um an Erfahrung und Reichtum des Wissens zu gewinnen. Dieses wird dann mitgenommen und "ausgewertet" und in einer Reinkarnation neu angewandt. Ich habe mal gelesen, das sich die Seele seine Eltern selber aussucht um schon zu beginn eine neue "Prägung" zu erhalten die sich neu formen kann und somit neue Aspekte gewinnt in denen sie sich entwickeln kann um weiter zu kommen. Desweiteren weis ich, das derzeit sehr viele "alte Seelen" neu auf diese Welt kommen. Dieser Prozess ist seit ca. 7 Jahren im Gange. Nicht umsonst ist dies der Fall, denn wie ihr auch oben schon gesagt habt, ist derzeit ein entscheidende zeit und nur reife und weise Sichtweisen können einander helfen einen Prozess zu beginnen der dazu führt, das sich alles ins Gute wenden kann.
Einige möchten nun anführen das es evtl. Blödsinn ist, was ich wegen den Seelen schreibe, denn was sollen uns Kinder im Alter von evtl. 7 Jahren auf diesem Wege nützen?! Erklärung ist ziemlich einfach! Beobachtet mal ein Kind, welches noch nicht vom System "erfasst" wurde und das glück hatte relativ vernünftige Eltern zu haben, da werdet ihr dann feststellen was es heißt, offen, ehrlich, herzlich mit Liebe, frei und neugierig zu sein. Das alles sind Eigenschaften die die Menschen verloren haben, das sie geprägt, ja manipuliert werden und niemals in der Lage sind unbefangen und frei zu denken, lachen, leben, sehen. All das können wir lernen. VON DEN KINDERN. Und nur wer selber in der Lage ist sein eigenes Kind im Herzen zu bleiben kann das erkennen und nach Möglichkeit erlernen und praktizieren. Denn ein Kind kennt kein Gut oder Böse. Es ist neutral und wach und interpretiert seine Umwelt auf seine eigene Art, mit freier Herzlichkeit und LIEBE

PS:Ein Satz noch zu besternick, ist ein Zitat aus einem Lied von PUR:

"Da ist mehr, als Du zu sehen glaubst,
mehr als Du zu glauben traust.
Mehr als Du Dir auch nur träumen lässt
und längst mehr als Dein VERSTAND"

Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.


Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

06.08.2005 um 09:07
Mal noch was anderes. Mir ist gestern was neues aufgefallen und zwar im Bzug auf die Tatsache, das der Iran nicht bereit ist seine Urananreicherung zu verändern und damit nun einen Konflikt zischen der EU und sich selber auslöst. Mich wunderte dabei eine Sache ( wenn auch nicht wirklich); nämlich abgesehen vom Beginn dieses Konfliktes haben sich die Amerikaner mehr oder minder komplett daraus zurück gezogen und überlassen dieses Terretorium den Europäern ( mit ausnahme von GB). Wenn man bedenkt das ein Herr G.W.Bush vor wenigen Jahren einmal ein Begriff wie Schurkenstaaten prägte oder von einer Achse des Bösen faselte und dabei auch neben Nordkorea den Ian einfasste so "wundert" mich diese Haltung schon ein wenig. Denn es ist ja gerade mal eine Woche her, als sich 5 Nationen um ein Pentagramm setzen und die Nordkoreafrage diskutierten und einen Ausweg suchten, sie dazu zu bewegen, das sie auf die Atombombe verzeichten sollten.
Wenn Amerika konsequent wäre müssten sie auch heute nun dazu Stellung beziehen, was den Iran betrifft. Fragt man sich doch weshalb sie dieses "scheinbar" nicht tun. Versuche mal meine Sicht zu bringen.

-Amerika ist im Irak mit sehr vielen Soldaten vertreten
-Die Region um Korea scheint wichtiger, wegen der Partner besser den anderen Ländern die da drumliegen ( S.Korea;Japan und China)

Vorallem aber erscheint mir eines am wichtigsten. Die Europäer, abgesehen von GB und waren unter der Führung von BRD geschlossen gegen den Irakkrieg. Sie lehnten ihn Kategorisch ab ( im nachhinein mehr als gut, wenn man bedenkt, das ein Hr. Rumsfeld sich immer auf CIA Meldungen verlies, welche gefaket waren, was er aber " nicht wusste" und ein Hr. Tennet deshalb gehen durfte ha ha) Das selbe scheint nun auch so zu sein, denn die Zugeständnisse, welche man an den Iran macht liegen alle in wirtschaftlicher Hinsicht, also humanitär. Warum sich die Amis nun da raus halten, nun ja, zum einen machen sie lieber erst alles kaputt, damit sie wieder alles aufbauen können, was der Wirtschaft dienlicher ist(und derem Plan von Angst und Chaos) und zum anderen, sie überlassen den Europäern das Feld, da sie wenig Erfahrung haben was Diplomatie angeht, vorallem wenn sie "gezwungen" sind mit einer Stimme zu reden und es besteht die Möglichekeit, das diese Diplomatie scheitert, was einen Einzug in einen Krieg bedeuten würde oder dem gleich käme. Zu mal man auch mal bedenken muss das die " Federführende "Nation Frankreich ja selber Atomwaffen besitz.

Ich sitze hier und kann nur hoffen, das es nicht soweit kommen wird, das Teheran nicht einlenkt. Auch wenn ich sagen muss, das ich deren Intention leider nachvollziehen kann, denn es ist eine Unverschämtheit das Nationen, die diese Waffen besitzen sich es heraus nehmen zu sagen wir dürfen, aber ihr nicht. Ich beführworte den Besitz in keinster Weise, aber es gibt sie leider nun mal und wir müssen mit ihnen leben, egal ob wir wollen oder nicht, aber je weniger vorhanden sind desto besser natürlich. Zumal ich zwar nicht an die Terrorhypothese der Islamisten glaube,welche man uns suggeriert, aber leider mit Korruption auch ne Menge angerichtet werden kann. Was ich auf jeden Fall schlimm finde ist, das egal wie es in diesem Konflikt ausgehen wird, es nur eine Wahl zwischen Pest und Kolera ist, denn wenn Teheran einlenkt, wird das für die EU ( also für die BRD) sehr teuer und Sicherheiten, die es eh nirgends gibt haben wir weiterhin nicht. Was aber viel schlimmer ist in meinen Augen ist die Tatsache, das sich die Weltpolizei USA da so still und heimlich verhält und mal abwartet was passiert und sich im geheimen wohl die Hände reibt, da sie es nebenbei noch schaffen Konflikte zu beschwören die eigentlich hausgemacht sind, aber andere nun ausbaden dürfen, zu welchem Preis auch immer!!!


Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

06.08.2005 um 10:03
hebe nicht mehr den arm gegen sie! unzählbar sind sie, und es ist nicht dein los, fliegenwedel zu sein.

z.t


es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

07.08.2005 um 11:57
Schön besternick, dass du dich anders entschlossen hast und doch zum Thread zurückgefunden hast!


Tja Geraldo, dass du nicht verstehen kannst oder willst, ist mir eigentlich schon von Anfang an klar gewesen… Schon alleine zu erkennen an deinen Antworten, die immer wieder die dualistische Sichtweise und Anhaftung dieser, proklamieren möchte, auch zu versuchen einen Bezug zu dieser Haltung herzustellen und dabei übersiehst, dass meine Intension weder von „Richtig“ noch „Falsch“, ihre Nahrung bezieht, geschweige denn ihre Berechtigung von dieser dualen „Gefangenschaft“, geprägt worden ist.

Du hast in deinem Kopf noch nicht begriffen, dass Richtig und Falsch, mich nicht im geringsten interessieren…!

Du proklamierst die Trennung, weil sie für dich „dienlich“ zu sein scheint… Ich hingegen proklamiere die Einheit, weil sie den Gesetzmässigkeiten der Natur und des Kosmos entsprechen. Deine Trennung machst du bloss in DEINEM Kopf, mehr nicht. Und glaub mir, von mir aus darfst du deinen Kopf ruhig behalten…


Aber ja doch Lucia! :-)

Eine Bewusstwerdung fängt nun mal erst bei der kleinsten Einheit an und das ist nun mal das Individuum, auf den Menschen bezogen. Es ist nicht möglich, dass ein anderer einem dies abnehmen könnte! Das Bewusst werden, ist ein rein individuelles und persönliches Unterfangen… erst die Summe solcher Individuen mit Bewusstwerdung, wirken in einem globalen/kollektiven Sinn und betreffen somit den ganzen Planeten, aber auch die Bedeutung für die gesamte Schöpfung, ja das ganze Universum, wird dabei erreicht.

Menschen die es erreicht haben, ihr inneres Gleichgewicht in einer Harmonie zu halten, sind erst dann fähig ihre angeborenen Fähigkeiten zu entwickeln. Da fängt der Reigen erst an! Sie sind in der Lage sich auch wirklich zu bewegen, sie können ihr Bewusstsein enorm erweitern, sie können eine Fähigkeit nach der anderen erlernen und praktizieren. Solche Menschen werden EINS mit dem Universum und ihr Wohlbefinden kennt weder Leid noch Schmerz. Erst in einer solchen Haltung können wir von einer schönen Verschiedenheit sprechen. Alles was im Ungleichgewicht sich befindet, stellt keine Verschiedenheit im Kosmischen Sinne dar. Ein Ungleichgewicht, stellt eine Blockade dar, eine Verweigerung quasi, nicht mit dem Kosmos sich verbinden zu wollen und demzufolge, gegen die eigene Natur sich zu stellen. Dies hat als Prinzip, immer die Diskrepanz und innere Spannung zur Folge, die nichts anderes als Krankheit, Leid und Unwohlsein zur Folge hat, eine klare Konsequenz des Trennen wollens!

Gott sei Dank, gibt es aber solche Menschen, denen diese Erkenntnis offenbar geworden ist. Solche Menschen leben irgendwo auf diesem Planeten ihr einfaches aber durchaus reiches Leben. (Sie stehen nicht auf dem Podest und werden von lauter Egoisten bewundert und gefeiert, auch sind sie nicht dem Personenkult verfallen, wie die vielen Egoisten in unserer westlichen Zivilisation –die es zu Hauf gibt- …) Ihrem Dasein ist es zu verdanken, dass die Menschen und die Erde überhaupt noch ist, ihre Kraft und Macht, mögen die Blockaden von Millionen von Menschen zu überflügeln.


Ja Jayco, die Vielfältigkeit ist in der Tat ein Schlüssel der Evolution! Nur sollte diese Vielfalt zuerst entstehen, was damit mit der Wendezeit auch gemeint ist. Wir haben diese Vielfalt noch nicht erreicht. Warum dies? Den meisten Menschen auf diesem Planeten, ist ein gleiches Prinzip eigen. Die innere Disharmonie! Aus diesem Prinzip erkennen wir, dass somit durch die Blockierung solcher Wesen, ihre Entwicklung und Entfaltung ihrer Fähigkeiten damit unterbunden wird. Wenn die Fähigkeiten eines Individuums nicht entwickelt werden kann und stattdessen die Krankheit und das Unwohlsein vorherrschend ist, so können wir hier nicht von einer echten Verschiendenheit sprechen!

Echte Verschiedenheit, entsteht erst dann, wenn mehr und mehr Menschen sich in ihrem eigenen inneren Gleichgewicht sich wieder finden und beginnen ihre natürlichen Fähigkeiten zu entwickeln, zu entfalten und zu praktizieren. Diese entwickelten Fähigkeiten, stellen im gesamten erst eine Verschiedenheit dar! Wenn wir den momentanen Status der Erdbewohner betrachten, so stellen wir nicht eine grosse wirkliche Verschiedenheit fest. Wir erkennen lediglich verschiedene Formen und Ausdrucke von den Folgen der Disharmonie und Krankheiten, das Treten an Ort, mehr nicht. Da sind auch keine entwickelten und entfalteten Fähigkeiten zu erkennen…


Danke dir herzlich für die Blumen, lorduniverse. Ich denke wir verstehen uns prächtig, da ich mit dir völlig einig bin und du einen sehr wichtigen Punkt, noch einmal in Erinnerung gerufen hast! „Denn nur ein Mensch der in sich selber ruht, kann anfangen, offenen Auges in die Welt zu blicken, denn nicht umsonst heisst es, das Mass wahren und das Mass liegt ja nicht in einem Pol, sondern in der Mitte. Erst dadurch, dass man in sich selber ruht kann man nach Aussen (Umwelt und Meta-Bereich) blicken, denn erst dadurch kann man beginnen, sich dem zu widmen, da man mit sich selber zufrieden und im Reinen ist.“ Aber ja doch, ab hier fängt der wirkliche Ringeltanz erst an…, das eigentliche Leben beginnt HIER! :-)

Wie hat doch schon vor etwa 2000 Jahren, ein intelligenter Mann, zu diesem Sachverhalt zu den Leuten gesagt? Wenn ihr von eurem momentanen Stadium (Ungleichgewicht, innere Disharmonie) nicht eine 180° Kehrtwende einschlägt, so seid ihr nichts anderes, als lebendig tot… Treffend, kurz und bündig formuliert!


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

07.08.2005 um 14:02
@lorduniverse u. @coelus
Natürlich ist es keine Ausnahme (wenn auch, bei weitem nicht die Norm) wenn zwei Menschen wie Ihr, sagen wir mal denselben Reifegrad innehaben. Und doch ist es auf eine Art & Weise außergewöhnlich, wenn so eine frappante Verständigung zustandekommt. Habe mir nur dieße Seite durchgelesen, aber es genügte um die Harmonie aufzuschnappen. Wobei das Thema auch zweitranging sein kann , da es ja kein Oberflächlicher Austausch, sondern eine Ergänzung zwischen Euch, darstellt. Wielange es noch dauern mag bis völliger Einklang vorherrscht, vermag man nur zu ahnen. Doch so wie @lorduniverse schon anmerkte erweitert sich das Globale Bewusstsein, länger schon, ganz merklich, daß ist natürlich sehr gut, da alle Provetieren werden. Ein großer Schritt noch, ins richtige Startloch, und daß verbreitete Ego, wird abdanken. Gruss..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

07.08.2005 um 14:37
@ Lucia ;-)
Könnte ein einmaliger Rekord werden, Ciao M.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

07.08.2005 um 17:54
@coelus:

Schon alleine zu erkennen an deinen Antworten, die immer wieder die dualistische Sichtweise und Anhaftung dieser...

Genau das Gegenteil ist bei mir der Fall, was DU nicht zu verstehen scheinst.

...und dabei übersiehst, dass meine Intension weder von „Richtig“ noch „Falsch“, ihre Nahrung bezieht...

Jo, nur wäre das der Fall, würdest Du ganz andere Beiträge verfassen. Lies mal Deine eigenen Beiträge aus dieser Perspektive, und Du vermagst vielleicht(!) zu erkennen, was ich meinte. Du hast eine Illusion von Dir selber, die anderen, nicht aber Dir auffällt.

Ich erlaube mir mal, nur ein paar Dinge als beliebige Beispiele Deines weiteren Beitrages herauszustellen, um aufzuzeigen, was für ein hohles Gesülze Du da vom Stapel lässt:

Menschen die es erreicht haben, ihr inneres Gleichgewicht in einer Harmonie zu halten, sind erst dann fähig ihre angeborenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Das ist doch völliger Schwachsinn... Eine reine Glaubensannahme, und hohl obendrein. Was ist denn dieses innere Gleichgewicht, das es als Voraussetzung für irgendwelche angeborenen Fähigkeiten (ja, welche denn überhaupt ?) gilt, in Harmonie zu halten? Wie sieht das aus? Genauso könnte ich sagen "Ihr müsst die allumfassende göttliche Liebe durch Euch fließen lassen, um zur Erleuchtung und kosmischer Einheit zu finden" - das wäre der selbe esoterische Mist ohne Fundament, ohne Inhalt, ohne Sinn, sondern nur seichtes illusorisches Gesabbere.

Sie sind in der Lage sich auch wirklich zu bewegen, sie können ihr Bewusstsein enorm erweitern, sie können eine Fähigkeit nach der anderen erlernen und praktizieren.

Himmel hilf!!!! Das tun wir alle doch jetzt schon, und werden das auch künftig tun, auch wenn die Inhalte sich tatsächlich verändern werden. Du verkündest damit nur hohle esoterische Glaubensüberzeugungen ohne jegliche Substanz, dafür aber angereichert mit viel Ignoranz.

Solche Menschen werden EINS mit dem Universum und ihr Wohlbefinden kennt weder Leid noch Schmerz.

Als ob das der Zweck unseres Daseins wäre. Der Zweck unseres Daseins ist, zu erfahren, und unser Bewusstsein zu erweitern ist auch eine Erfahrung.

Erst in einer solchen Haltung können wir von einer schönen Verschiedenheit sprechen.

Das kann jetzt schon derjenige, der das zu erkennen weiß - Du gehörst offenbar nicht zu solchen Menschen, wie Deine Beiträge aufzeigen.

Alles was im Ungleichgewicht sich befindet, stellt keine Verschiedenheit im Kosmischen Sinne dar.

So ein Schwachsinn!!! Verschiedenheit existiert jetzt bereits. Was ist "kosmische Verschiedenheit"? Eine neue Hohlphrase? Es gibt kein Ungleichgewicht, das sind deine persönlichen Hirngespinste.

Ein Ungleichgewicht, stellt eine Blockade dar, eine Verweigerung quasi, nicht mit dem Kosmos sich verbinden zu wollen und demzufolge, gegen die eigene Natur sich zu stellen.

Das ist eine reine Glaubensannahme, eine bloße unbegründete Behauptung, weiter nichts. Man ist NIE gegen die eigene Natur, sondern entspricht ihr dauernd. Deine Wahrnehmung solch eines Gegengerichtet-Seins erschafft es erst.

Dies hat als Prinzip, immer die Diskrepanz und innere Spannung zur Folge, die nichts anderes als Krankheit, Leid und Unwohlsein zur Folge hat, eine klare Konsequenz des Trennen wollens!

Es hat nur eins zur Folge, nämlich Erfahrungen - sowohl solche, die wir als positiv einstufen, als auch solche, die wir als negativ einstufen.

Gott sei Dank, gibt es aber solche Menschen, denen diese Erkenntnis offenbar geworden ist. Solche Menschen leben irgendwo auf diesem Planeten ihr einfaches aber durchaus reiches Leben. (Sie stehen nicht auf dem Podest und werden von lauter Egoisten bewundert und gefeiert, auch sind sie nicht dem Personenkult verfallen, wie die vielen Egoisten in unserer westlichen Zivilisation –die es zu Hauf gibt- …) Ihrem Dasein ist es zu verdanken, dass die Menschen und die Erde überhaupt noch ist, ihre Kraft und Macht, mögen die Blockaden von Millionen von Menschen zu überflügeln.

Erzählungen überliefert, aus Onkel Coelus esoterischer und phantasiereicher Märchentruhe ;)

Eine Kommentierung deines restlichen Beitrages erspar ich uns besser allen hier. Ich denke, diese Kommentierung alleine zeigt deutlich auf, wie immens hohl Dein esoterisches Hardcore-Geschwätz ist.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

07.08.2005 um 18:29
@geraldo

lass sie doch ihren esoterischen schnaps saufen. :-DD





es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 08:02
@ Geraldo

*Kopfschüttlel ob einiger Sätze von Dir.

"Das ist doch völliger Schwachsinn... Eine reine Glaubensannahme, und hohl obendrein. Was ist denn dieses innere Gleichgewicht, das es als Voraussetzung für irgendwelche angeborenen Fähigkeiten (ja, welche denn überhaupt ?) gilt, in Harmonie zu halten? "

Wie kannst Du sowas behaupten?? Bist Du in Deinem derzeitigen Bewusstsein wirklich in der Annahme, das alles das, was Du wahrnimmst das ist, was "wirklich" ist?? Meinst Du nicht, das es da viel mehr gibt als das, was uns umgibt?? Göttlich liebe in keinster Weise, denn Gott ist ein Symbol erschaffen von denen die uns steuern. Nein, das hat nichts mit dem zu tun, was wir hier vorhaben, Wir suchen auch keine Patentlösungen auf Esotoreschischen Quatsch. Aber alleine schon die Aussage " esotherischer Quatsch" ist sehr negativ und ich will davon umbedingt abstand nehmen, denn was wir hier tun ist in gewisser Weise nichts anderes, als das was früher die Philosophen machten, wir denken weiter und anders und suchen nach Antworten in anderen Bereichen und tauschen Meinúngen und Ansichten aus. Und ich denke mal, Geraldo das Du Dich nun nicht hier hinstellen willst und sagst Platon, Sokrates und alle anderen haben nur Quatsch gemacht. Ich schätze mal Du solltest bitte eínes versuchen, wir wollen hier keine Meinungen oder Dogmen aufstellen sondern nur aufzeigen was geht und evtl. nötig ist um zu erreichen, was von nöten ist, aber dieses ist ein Weg als Individuum, welches mit Glück gleichgesinnte finden kann. Aber jedem das seine machen lassen und nicht kritisieren. Vorallem auch aus Deinem eigenen Interesse, denn dadurch, das Du von vornherein alles als Schwachsinng abtust, schrenkst Du Dich von vornherein endlos ein und wirst immer gefangen bleiben in dem Stadium dessen, was Du derzeit inne hast. Ich bin ja nicht der einzige der Dir schreibt, das Du aufpassen solltest was Du denkst und wohin Dich dieses Denken bringen kann. Warum maßt Du es Dir an, immer noch zu sagen alles ist falsch und mein Denken ist richtig??? Will damit nicht sagen, daß das andere Denken ( unser) richtig/er ist, aber es ist eines was anders ist und wenn Du mal objektiv in die Welt blickst, dann solltest Du schnell feststellen, das wohl eines am Wichtigsten ist. VERÄNDERUNG!!!! Also mache Dich frei von DEINER ANGST und versuche mal andere Denkweisen zu überdenken und sie nicht gleich als SCHWACHSINNIG abzutun, denn alleine das Wort sagt schon aus wie diskriminierend Du mit Deinen Gesprächspartner umgehst und das finde ich gehört hier nicht hin, denn das ist fern jeglicher TOLERANZ und zeigt auch wie weit Du von Deiner Mitte weg bist, denn jede Aussage die andere hier treffen reizt Dich und zeigt Deine eigene Zerissenheit, die sich in solchen Aussagen widerspiegelt.

Alle weiteren Kommentare Deinerseits zu einem durchaus sehr ansprechenden und wahren Text unseres geschätzten Kollegen Coelus schließe ich mit ein!

Vielleicht noch ein wenig dazu warum alles so ist und was wir mit der Mitte meinen mein lieber Geraldo:

Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Alles ist möglich und erkaufbar. Aber dadurch werden Wünsche und Ansprüche geweckt, viele völlig zu unnützt. Und dann beginnt der Teufelskreis, ein Mensch sieht, das ein anderer etwas hat, was er selber gerne hätte. Ergo, er wird neidisch und entwicklet sowas wie Hass. Desweiteren wird er unzufrieden, entweder weil er ohne Arbeit ist und weis er wird es niemals bekommen oder aber noch schlimmer er ist im System gefangen (hat Arbeit) und kann es sich dennoch nícht leisten. Also was macht er?? Er sucht sich Menschen an denen er seinen Ummut rauslassen kann, denn er spürt instinktv, das er nicht zufrieden ist und sucht ein Ventil dieses Gefühl rauszulassen, die Psychologie nennt sowas "Hackordnung".

Dies ist nur ein kleines Beispiel aber es zeigt ganz deutlich wie die westliche Welt beeinflußt wird und wohin dies führt, denn man kann nur zufrieden mit der Umwelt sein, wenn man es mit sich selber ist; man kann nur lieben, wenn man sich selber liebt. Dies alles aber kann man nur, wenn man stark genug und in der Lage ist sich selber gefunden zu haben und dieses zu halten. Das ist eine Ausgeglichenheit, eine Akzeptanz dessen was ist im Hier und Jetzt. Nur dann kann man klaren Gedankens weiterdenken und seine Energien ín die Richtungen lenken die nötig sind ( Meinetwegen auch in die Richtung sich doch das Gut zu kaufen, welches man haben will). Aber vorallem auch in andere Richtungen, die nämlich, welche Veränderung bedeuten. Denn auch wenn ich Hass und Neid habe auf jemanden weil er etwas hat, was ich nicht habe und es dann sogar auf andere projeziere und es an ihnen auslasse, so bleibt die Tatsache, das ich dieses Gut nicht habe noch immer bestehen und ich habe mit meiner Energie die ich aufwende nichts positives erreicht. Im Gegenteil ich habe es geschafft noch mehr Leid zu verbreiten.

Daher ist es so wichtig seine eigene Mitte zu finden und zu halten und leider machst Du Geraldo nichts anderes. Wenn auch auf anderer Ebene, wir besitzen auch etwas was Du nicht hast, WISSEN. Du bist neidisch und lässt Deinen Unmut darüber aus. Aber was hast Du erreicht??? NICHTS außer negative Energien verbreitet, so das andere ( indem Fall ich) sich genötigt fühlen da einzugreifen und wieder mal versuchen Dir eine Sichtweise nahe zu legen, die auch Dir hlfen könnte manches anderes zu betrachten!!! ( Nicht zum ersten mal) Denn das Du diese Sichtweise gebrauchen kannst, liest man in jedem Deiner Sätze und auch das Du nicht allzuweit davon entfernt bist kann man zwischen den Zeilen lesen. Einzig was noch immer fehlt: DENKE NACH!!!!!!

Gruß

Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 08:55
Was ich nun versuchen möchte ist keine Meinungsbildung, sondern einfach nur eine Sammlung meiner Gedanken und vielleicht schaffe ich es ja damit neue Erkenntnisse zu gewinnen und einen Austausch anzuregen, der der Allgemeinheit dient und weiterbringen kann :-))

Wir leben in einer Zeit in der Polarisierungen an der Tagesordnung sind und alles deutet darauf hin das es nicht mehr lange dauern wird, bis es zum Tage x kommt, an dem ein großer Umbruch vonstatten gehen wird. Was hat dazugeführt und vorallem wo liegt der Sinn des ganzen??

Schauen wir uns mal unsere Erde an. Aus dem Universum betrachtet wirkt sie zart klein und unendlch schön. Sie enstand vor Äonen von Jahren am Rande einer Galxie die dennoch irgendwie im Zentrum des Universums liegt. Sie war zu beginn öde und leer und musste sich langsam entwickeln. Diese Entwicklung vollzog sich schritt für schritt, zu einem immer mehr ausgeklügelten system, in dem sich Prozesse bildeteten, in denen sie in der Lage war sich selber zu versorgen, ja dahin gehend sogar, das sie es schaffen konnte Leben zu zeugen und zu beherbergen. Viele Evolutionsschritte von damals sind auch heute noch erhalten und dienen unserer Spezie. Ohne sie würden wir nicht exiestieren können. Es scheint fast so, als habe die Erde sich in Jahrmillionen darauf vorbereitet einmal den Mensch zu beherbergen und ihm eine Umwelt zu liefern in der er glücklich und zufrieden exiestieren kann. Durch diese Vielfalt die sie schuf, ermöglichte sie einen Lebensraum in dem alles möglich scheint, wenn man die Gesetze der Natur beachtet und sie respektiert. Sie erschuf einen Lebensraum des freien Willens und voallem eine Bibliothek des Wissens, denn viele Dinge die wir heute um uns haben und noch nicht deuten können liegen als Lösung vor unseren Augen auf dieser Welt. Leider aber passierte ab einen bestimmten Punkt eine Wendung die dazu führte, das sich alles so entwickelte, wie es heute ist. Die Erde, die eine so tolle Umgebung schuf mit der wir alles erreichen können scheint einer Kataklysme unterworfen zu sein. Nämlich dem Mensch und es scheint fast so, als bereite sie sich und damit den Menschen darauf vor diese erzeugte Spezie wieder loszuwerden. Dies in Verbindung gebracht mit dem, was unsere Spezie derzeit ausmacht und was sie macht, bringt mich zu folgender Überlegung:

Ist es vordergründig wirklich so, das die führenden Köpfe des Planeten mit all ihren Systemen die sie seit Jahrhunderten aufbauten wirklich böse sind?? Derzeit erscheint es eindeutig so, denn wir Menschen werden ausgebeutet, in jeder nur möglichen Hinsicht, ja verarscht werden wir, indem uns Lügen erzählt werden, Meinungen suggeriert werden, die uns verwirren, Ängste werden geschürt und sogar die Wissenschaft muss sich fragen lassen, ob sie noch aufrichtig das tut, was zu tun wäre um unserer Spezie noch zu dienen. Dies alles klingt und erscheint böse. Aber was wenn nicht? Was wenn der PLAN ein ganz anderer ist? Denn was diese Systeme erreichen ist zum einen eine riesige Masse an Getreuen die brav und still dem Wege folgen, da der Mensch ein Herdentier ist und sich gerne dem hingibt was andere auch tun, weil er bestrebt ist, das du erreichen, was andere als Glück und zufriedenheit deklarieren. Aber dieses System schafft auch immer mehr Rebellen. Solche Menschen, die erkennen, das all das, was ist in der Form nur zerstörerisch wirkt und an einem bestimmten Tage zu einem GAU führen wird. Wenn die Systemmacher einen so langen Plan haben und soviele Konsequenzen genau errechenen konnten, dann mussten sie auch errechnet haben, das sich innerhalb dieser Zeit eine Gruppe bilden wird, die anfängt sich zu wehren und anders zu denken und auf eine Weise nach Lösungen sucht, die scheinbar nicht zu diesem System passen, da diese Lösungen in anderen Bereichen des Denken und Handels liegen. Der Plan, der durchgeführt wird, ist immens und deren Lösung kann und wird nicht auf der Erde in ihrer jetzigen Form sein, sondern irgendwo anders. Wo auch immer und wie auch immer dieser Ort sein wird, wenn wir nur einmal ganz kurz davon ausgehen, das dieser Ort einer ist, der uns extremes Glück bescheren kann und wir weiter nur mal eine Sekunde davon ausgehen, das all das, was sich seit Jahrhundeten entwickelt hat nicht dient um unseren Planenten und unsere Spezie zu unterdrücken und zu elemenieren, sondern dazu dient, uns zu schulen, ja den Ort des freien Willens dazu nutzen trotz aller Zwänge und Systeme eine freie Entwicklung zu nehmen die es uns ermöglicht eine Sichtweise zu erlangen die weiter führt als das was hier möglich ist, was dann?? Was wenn diese Dogmen nicht der Elemenierung dienen sondern der SCHULUNG???? WAS wenn das alles eine Selektierung zur höheren, anderen Ebenen des Seins ist???

Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 09:19
ne, ne , ihr seid halbwisser, die halbwahrheiten verkünden. eure dogmatisch geprägten meinungen, könnt ihr per pm austauschen. ihr konkludiert ständig aus eurer esoterischen scheinwelt - DAS ist beschränkt und darüber soltet IHR mal nachdenken.

solchem geschwätz, fern ab jedem kollektivs, ist es zu verdanken, dass spiritualität als opium fürs volk oder menschheitsneurose verpönt wird.

ürigens wurde einer deiner genannten philosophen mit einem giftbecher ,wegen verleumdung, gerichtet; nietzsche hätte euch ob eures esoterischen wissens, verurteilt. wie schon erwähnt wurde, eure argumente sind ohne fundament.

ihr solltet vielleicht nochmal in die schule gehen, dann klappts vielleicht auch mitm nachbarn. ;)






es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 09:59
moin

naja, trotz der kritik an @lords, @coelus und @lucias worten, wollen wir doch nicht vergessen, dass hier nichts "böses" angesprochen wird.
deswegen halte ich diffamierungen und diverse kommentare zur geisteshaltung auch für wenig angebracht.

allerdings ist ist dieses friede, freude, eierkuchengerede für einen "normalen" menschen nicht zu verstehen.
für wesentlich sinnvoller halte ich die strategie des rationalen.
probleme erkennen, probleme benennen, probleme beseitigen.
eine ganzheitliche sicht der dinge ist in den letzten jahrzehnten selbst bis zu den spezialdisziplinen der einzelnen wissenschaften (an)erkannt worden.
die klügsten köpfe aus forschung und wissenschaft versuchen seit jahren diese ganzheitliche sicht in ihren publikationen zu verdeutlichen.
wir sind genetisch so programmiert, dass wir unser weltbild aus teilaspekten gewinnen, durch erlebnisse, erlerntem, dem umfeld unseres lebens.
hier mit einer universellen wendezeit zu kommen überfordert einen jeden schon auf grund dies entwicklungsschemas.
es bedarf keiner "kosmischen" harmonie, denn dieses "ziel" ist so irrelevant wie nur irgendwas. unsere lebensspähre ist die erde, und hier nur die begrenzte region in der wir leben.
ich schätze mal, wenn die "zustimmer" dieses threads mit ihren thesen bei irgendwelchen naturvölkern aufkreuzen würden, sie würden nur mitleidig belächelt.
denn die "erkenntnisse" lucias&friends finden sich in mythen und sagen zu hauf.

und, mal am rande : die entscheidungsträger von heute interessieren sich höchstens für die kosmische harmonie in ihrem geldbeutel, für die seid ihr mit euren thesen nur insofern relevant wie ihr deren industrie bedient.

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 11:02
Lorduniverse, wieder einmal eine prima Analyse, die du in deinem Beitrag erkennen lässt! Was die Lage von Geraldo aufzeigt, so können wir die von ihm verwendeten Attribute, als was er unserer gemachten Erfahrungen bezeichnet, getrost für seine gemachten Äusserungen verwenden... Es sind nichts anderes als hohle Phrasen festzustellen –die nichts weiter tun, als alles negieren und mit einer „alles ist sch….“ – Mentalität, ihre Absolution darin erkennen wollen…- und ein Individuum, dass sich selbst von der Natur abtrennt und auch noch selbst im Ernst glaubt, die gemachten Erfahrungen von unzähligen Menschen wider besseren Wissens, eben, besser wissen zu wollen… ist wirklich lächerlich (ist nicht wertend gemeint..)

Eine solche Haltung alleine müsste nicht weiter kommentiert werden, da sie von einer Arroganz und einer Blindheit, gekennzeichnet ist, die für eine sachliche Diskussion, in Gottes Namen, keine Ausgangslage darstellt. Ferner können wir auch leicht erkennen, dass eine solche Denkweise, wie sie Geraldo uns offenbart, nie etwas wirklich zu einem Kollektiv beigetragen hat, nicht in der Wissenschaft, Kunst, Philosophie, Literatur, Spiritualität usw. usf.

Weißt du Geraldo, ich kann mich nur dem gut gemeinten Rat von lorduniverse anschliessen, indem ich ihn darin unterstützen kann, dass du dir seine Überlegungen zu Herzen nehmen solltest, um darüber nachzudenken, denn in deiner Intension, deiner Beiträge ist keine Liebe spürbar! Darum wird es schwierig dich ernst nehmen zu können… :-(

Aha, besternick, einfach wieder einmal aus dem Nichts auftauchen und schnell ein paar Sprüche klopfen, wieder mal so ein Schnellschuss, ins Nichts!

Wenn du wie bereits erwähnt, nichts zu Thema selbst zu sagen hast, ausser „alles sei Humbug“, „dilettantisch“, „für nichts gut“, „nicht realistisch“, bla, bla, bla… so glaub mir, lieber besternick, es wäre besser für dich hier zu schweigen, die Zeit dazu zu verwenden, um in dich zu gehen und erst dich sammeln, deine Energie in eine Richtung zu lenken, dabei besteht die Möglichkeit, dass dann irgend etwas vernünftiges auch von dir aus kommen kann…! ;-)

p.s. hast du dir vielleicht auch mal Gedanken darüber gemacht, dass dieser erwähnte Philosoph, in den Tod getrieben wurde, weil er vielleicht die Wahrheit ausgesprochen hatte…?! Hmmm… Wie erging es viel später einem Kollegen von ihm, der behauptet hatte, die Erde sei rund…


Ja buddel, Diffamierungen und diverse Kommentare zur Geisteshaltung, sind in der Tat wenig angebracht, um eine Diskussion in sachlicher Art und Weise zu führen. Leider werden diese Attribute gerade von denjenigen hier angewendet, die eigentlich nichts zum Kern etwas beigetragen haben, ausser eben eine pauschale Negierung der gemachten Äusserungen und noch als Garnitur, die Diffamierung oben drauf gelegt haben.

Nun möchte ich dir buddel aber zu bedenken geben, ich gehe mit dir soweit einig, wie du die moderne Wissenschaft beschreibst, die eine ganzheitliche Betrachtungsweise nicht abgeneigt zu sein scheint, dass das hier vermittelte „Wissen“ nicht ein blosses Denkkonstrukt darstellen tut.

Wo ich dir nicht zustimmen kann, ist bei der Tatsache, dass die Naturvölker (auch da gibt/gab es sehr unterschiedliche…) nicht mitleidig lächeln würden. Nein, ganz im Gegenteil! Du vergisst hier schlicht die Tatsache, dass gerade dieses Wissen aus der langjährigen Praxis und durch die ständige Beobachtung des Menschen und der ihm umgebenden Natur, hervorgebracht wurde. Dieses Wissen wurde gerade von solchen Menschen in der Praxis, erfolgreich angewandt!

Das Wissen über die Astrologie der Erde, wurde zum Beispiel von verschiedenen Naturvölkern über lange Jahre entwickelt und erfolgreich als Instrument angewandt. Dieses Wissen basiert u.a. auf den wiederkehrenden Konstanten der verschiedenen Jahreszeiten. Jeden Frühling kehrt die Energie zurück, die die Fauna und Flora in einer regelrechten Explosion zum erneuten Leben erweckt. Solche konstante Wiederholungen, die jeder getrost alle Jahre wieder selbst erleben kann, wurden in ihrem Wesen beobachtet und Erkenntnisse daraus gewonnen. Die gewonnen Erkenntnisse wurde durch Prüfungen, verfeinert und zu einer Aussage geführt, die als Anwendung ihre Wirkung erzielt, so wie sie zum vornherein absehbar gewesen ist.

Zum Beispiel ist mein Wissen von den Prägungen der verschiedenen Wesen, ein Wissen, dass gerade von solchen Naturvölkern hervorgebracht worden ist. Interessant dabei scheint zu sein, dass unabhängig, der, der sich ausgiebig der Erkundung von Naturgesetzen widmet, auf die gleichen Erkenntnisse und Verhaltensweisen stossen wird. Ich mache also nichts anderes, als dieses Wissen auf seine Tauglichkeit hin zu überprüfen und so lange wie dieses Wissen in der Praxis funktioniert, dies weil es durch andere Menschen und Sachverhalte ihre Bestätigung finden, so lange sehe ich nicht den geringsten Grund, dieses Wissen als „hohl“ zu betrachten… ;-)

Ja, buddel Scharlatane gibt es zu Hauff, aber ich glaube diesen Punkt haben wir schon mal abgehackt, oder?! ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 11:03
sie haben nur noch nicht verstanden, dass die wendezeit einen rationalistischen charakter haben muss. bildung und die wissenschaftliche methodik zur wahrheitsfindung, sollte als basis gegeben sein.

im grunde bin ich auch der meinung, dass wir vom newage sprechen sollten, und nicht von der wendezeit. diese bewegung vereint rationalismus und spiritualismus, ihre weltanschauung integriert natur und mensch, mann und frau, welt und gott, wissenschaft und mystik.

nichts gegen diese esoterische terminologie, dass sie im kontext wahr spricht, will ich nicht bestreiten; doch bitte versucht eure erkenntnisse in die terminologie der gelehrten zu fassen. danke.

es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 11:24
>>Wenn du wie bereits erwähnt, nichts zu Thema selbst zu sagen hast, ausser „alles sei Humbug“, „dilettantisch“, „für nichts gut“, „nicht realistisch“, bla, bla, bla… so glaub mir, lieber besternick, es wäre besser für dich hier zu schweigen, die Zeit dazu zu verwenden, um in dich zu gehen und erst dich sammeln, deine Energie in eine Richtung zu lenken, dabei besteht die Möglichkeit, dass dann irgend etwas vernünftiges auch von dir aus kommen kann…! ;-) <<


ich sehe mich zwar eigentlich nicht veranlasst das zu kommentieren, aber...


allein, dass du mir immer nur unzulänglichkeit vorwirfst und die beurteilung meiner person in frage stellst, spricht bände. *gg*



es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 11:36
Danke besternick, für dein Eingeständnis, deine Sammlung und dein zielgerichteten Ausdruck! :-)

Ich nehme es mir durchaus zu Herzen, dein Aufruf die Erkenntnisse in eine Terminologie von Gelehrten zu fassen zu versuchen, was aber auch die Konsequenz hätte, dass der Ausrufer dieses Postulates, mit glänzendem Beispiel vorangeht, so wäre es viel einfacher, deinem Aufruf, Folge leisten zu können… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 11:40
tue ich es etwa nicht?

es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 11:57
..du bist lustig…wenn du denkst, dann denkst du nur, du denkst… *gg*

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 12:03
kommt da jetzt noch was, oder soll es mir nur wieder einmal meine unzulänglichkeit aufweisen?

glaub mir, du hast mir nichts vorraus...

guck lieber mal im wörterbuch nach, was termonologie so bedeutet, und dann kannst du dich mit mir weiterunterhalten.

ich freue mich auch schon auf geraldos statement, denn ihn kann ich leicht verstehen; er kann sich ausdrücken; rational, in der terminologie der gelehrten. *prust*

es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 12:07
zur der thematik, die weiter oben aufgegriffen wurde:


non dualität

Wie wir die Welt wahrnehmen, so denken wir auch über sie. Und wie wir über die Welt denken, so nehmen wir sie wahr. Als Kleinkind nehmen wir zunächst nur wahr, ohne darüber nachzudenken. Doch spätestens, wenn wir Sprache erlernen, beginnen wir, unsere Wahrnehmungen zu interpretieren.

Wir lernen, den wahrgenommenen Dingen Begriffe zuzuordnen. Aus Dingen werden Bäume, Katzen, Hunde, Mama, Papa - die Dinge bekommen einen Namen. Dadurch, daß den Dingen Namen und Begriffe zugeordnet werden, scheinen sie quasi ein eigenständiges Dasein zu erhalten. Und in gewisser Weise wird auch das Kleinkind irgendwann für sich selbst zu einem "Ding" mit Namen. Es entwickelt eine Ich-Vorstellung, das heißt, eine Vorstellung von sich selbst.

Aus dieser Ich-Vorstellung heraus nehmen nun die meisten Menschen die Welt wahr. Sie halten sich für ein separates Wesen, das anderen separaten Wesen und Dingen gegenübersteht. Insofern fühlen sie sich natürlich von diesen anderen Wesen und Dingen getrennt, fühlen sich von ihnen angezogen oder abgestoßen. Diese Art und Weise, die Welt wahrzunehmen, ist dualistisch, da sie von einer Trennung des wahrnehmenden Subjekts und der wahrgenommenen Objekte ausgeht.

Worum es hier geht, ist eine non-dualistische Weltsicht bzw. Weltwahrnehmung. Es geht darum, sich des Wesens der Wirklichkeit bewußt zu werden, ohne irreführende Täuschungen. Dualität und Non-Dualität sind also Begriffe, die auf den jeweiligen Modus, die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen, hinweisen.


Dualität heißt Zweiheit und meint eine Trennung zwischen Gegensätzen. Alle Begriffe sind ihrem Wesen nach dual, das heißt, sie brauchen einen Gegenbegriff, über den sie sich definieren. Zum Beispiel Gesundheit und Krankheit, Krieg und Frieden, böse und gut, groß und klein, heiß und warm, Tag und Nacht, Subjekt und Objekt, aber auch Ich und Du bzw. Ich und Andere. Was also wäre der Gegenbegriff zu Tisch? So seltsam und banal es klingen mag: Nicht-Tisch! Dazu muß man verstehen, daß die elementarste aller Dualitäten Sein und Nicht-Sein, Etwas und Nichts, ist. Der Tisch kann also nur wahrgenommen werden, weil er sich von allem anderen, was Nicht-Tisch ist, abhebt. Und so können wir auch etwas blaues nur wahrnehmen, weil es nicht-blaues gibt. Wäre die ganze Welt samt ihrem Betrachter blau, wäre kein blau wahrzunehmen.


Wie bereits angedeutet, ist Dualität also nicht die Wirklichkeit selbst ist, sondern ein Modus, mit dem wir die Welt wahrnehmen, oder besser gesagt: mit dem wir unsere Wahrnehmungen interpretieren und einteilen. Somit ist jeder Begriff, den wir vergeben, eine Be-Ur-Teilung der Wirklichkeit. Daran ist nichts falsches, es ist schließlich die Voraussetzung für Kommunikation.


Das Eigenartige ist nun das Verhältnis, in dem diese dualen Begriffe stehen. Es sind zwar Gegensätze, aber es sind sich bedingende Gegensätze. Das bedeutet, daß ein Begriff zwar seinen Gegenbegriff ausschließen will, aber dennoch gleichzeitig vollkommen von ihm abhängt. Das Gute schließt scheinbar alles Böse aus, und hängt doch von ihm ab, denn ohne Böses gäbe es auch kein Gutes mehr. Somit ist das Böse die nicht zu trennende zweite Hälfte der Wirklichkeit, auch wenn meine Aufmerksamkeit gerade auf der ersten Hälfte, dem Guten, liegt. Wie wenn ich ein Blatt Papier ansehe: ich sehe nur die Vorderseite, aber es könnte keine Vorderseite ohne Rückseite geben. Wenn ich das Blatt umdrehe, ist dann eben die Rückseite die Vorderseite und die Vorderseite ist nun Rückseite. So gesehen schwingt also in jedem Begriff zwangsläufig immer sein Gegenbegriff mit.


Wenn man also verstanden hat, daß es sich bei gegensätzlichen Begriffen nicht um zwei tatsächlich verschiedene Dinge handelt, sondern um zwei untrennbare Aspekte EINER Wirklichkeit, dann ist man dem non-dualistischen Grundgedanken bereits nahe.


Und natürlich sind Dualität und Non-Dualität ebenso voneinander abhängige Begriffe. Damit sind wir wieder bei meiner Ausgangsbehauptung, daß nämlich Einheit und Vielfalt nicht unvereinbar sind, sondern untrennbare Aspekte einer Wirklichkeit.



es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


Anzeige

melden