Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 21:08
@Kiribert
<"Mein Ego ist für mich eine Umhüllung meines Wesenskerns, mir gefällt auch der Begriff "Charakterpanzer". Es trennt mich von der Durchführung vom Tun nach freiem Willen oder gar von der Wahrnehmung meines Willens / meiner Intuition. Meiner Meinung nach entsteht es überwiegend durch Sozialisierung ("das Bühnenbild des Reifeprozesses").

Nein, ich denke mal und diese "Denke" ist aus der Erfahrung abgeleitet, Du definierst richtig.


@geraldo
<"Und aus meiner Sicht gibt es dieses Ego nicht. Es ist ein selbsterschaffenes Konstrukt, das aus einer diesgearteten Unterteilung der Existenz im Hier und Jetzt überhaupt erst entsteht,">

WEnn es keion Ego gäbe - Deine Definition von EGO ist AUCH richtig - dann gäbe es keine Egoisten! -gg* Und DIE gibt es meiner Erfahrung nach schon..

Warum sollte es im psychischen Bereich "etwas
NICHT geben", nur weil es eine mentales Konstrukt ist? Die Wirkungen dieses Konstruktes haben Weltgeschichte gemacht und bestimmen das Leben der allermeistern Menschen. Insofern für mein Verständnis "psychische Realität".


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 21:33
@ Geraldo

- "Und aus meiner Sicht gibt es dieses Ego nicht. Es ist ... "
Also, wenn es ist, dann gibt es es.
Würde ich sagen.
Aber es ist nicht absolut.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 21:44
@geraldo
"Aber ich würde das nicht auf ganz bestimmte Ausdrucksformen von Liebe reduzieren, und dazu gehört auch, es bedingungslos zu lieben, wenn Du hasst
Ich meine, spätestens hier wird das Absurdum der Separation und Herausstellung bestimmer Ausdrucksformen von Liebe erkennbar, da diese Liebe selber bereits das Verkennen anderer Ausdrucksformen in sich tragen würde, was sich aus unserer Illusion der Unterteilung und Präferenz bestimmter Ausdrucksformen ergibt."

Was soll ich sagen - einfach genial formuliert ;)



Ich stand ähnlichen Gedanken, wie sie von Coelus oder Lorduniverse dargelegt werden, selbst einmal nahe, und glaube von mir behaupten zu können, dass ich mich recht gut in die Sichtweisen hinein versetzen kann. Es gab eine Zeit, da hätte ich ihnen wohl zugestimmt.
Verschiedene Erfahrungen in meinem Leben haben mich aber auf einen anderen Weg geführt.
Dies bedeutet nicht, dass ich keine Träume oder Visionen habe. Es bedeutet auch nicht, dass mir das Gefühl der Harmonie oder Liebe fremd sei. Ich erkenne mich auch in den Schönheiten der Natur wieder und in den vielen Dingen, die das Herz erwärmen. Denn ich sehe mich als Schöpfer dieser Welt, innerhalb derer ich lebe und mich erfahre.

Meine Welt ist aber mehr als das. Ich habe für mich erkannt, dass mein Leben nicht nur Schönheit, Liebe und Harmonie ist, sondern dass wir vor allem auch durch vermeintlich widrige Umstände, in die wir uns führen, die wir erzeugen, uns erfahren und daran wachsen.
In ihr gab und gibt es auch Reibung und Kampf, Erhöhung und Erniedrigung, Verzweiflung und Schmerz, Angst und Trauer.

Ich habe diese Aspekte akzeptiert und dafür die Verantwortung übernommen. ALLES Erleben hat in mir selbst seinen Ursprung. KEINE dieser Erfahrungen möchte ich in meinem Leben missen, ich bin zutiefst dafür dankbar.
Dies bedeutet aber für mich in der Konsequenz auch: NIEMANDEM möchte ich diese Erfahrungen vereiteln, um sie auf einen vermeintlich "besseren" Weg zu bringen.

Ich erkenne an, dass jeder andere fähig ist, Harmonie und Liebe in seinem Leben zum Ausdruck zu bringen - gleichwertig mit allen anderen Erfahrungen, die wir als "negativ" bewerten. Sie sind es nicht. Sie sind nur - Erfahrung.

Für mich ist ganz klar, dass ich meine Realität geschaffen habe. Genauso klar ist für mich, dass dies jeder andere Mensch für sich genauso macht. Was bleibt ist - Anerkennung. Anerkennung für die Schöpfung und Erfahrung jedes einzelnen - meine wie Deine.

Deshalb gibt es für mich keine Mission und kein Erwecken, und kein Weg, auf den ich andere führen muss.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 21:50
@sternschnuppe

SO habe ich Geraldos Beiträge auch verstanden, wenngleich er es mir nicht einfach machte ihn zu verstehen. Bei Deinem gings schneller! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 21:52
@lucie

liebe, freude, toleranz, ehrlichkeit, authentizität usw. sind für mich nur randbedingungen.

das sollte nicht unnötig distrahieren...

es geht hier um wesentliches: topic

was ist die wendezeit?

wie kann ich an ihr teilhaben?

wann beginnt ggf. die wende zeit & was kann man dafür tun?

das ist natürlich alles sehr schwer zu beantworten. schon gar, weil es hier persönlichekeiten & meinungen aller colour gibt und eine kontroverse diskussion sich immer wieder im sande verläuft.

jetzt haben viele alles mit esoterik zugespammt, feine hinweise gegeben, die sicherlich jedem etwas nutzen, doch eine komparation haben wir irgendwie immernoch nciht hinbekommen.





sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 22:02
@h7-25

Diese "Wendezeit-Projekte" gibt es seit Anfang der 80-er. Ich war in den Anfängen dabei und kann meine eigene Begeiterung noch erinnern. Von F. CApras "Wendezeit" über die ersten Umweltschutzgruppen, den Beginn einer breiteren spirituellen Bewegung, die sich auch den Elemente der östlichen spirituellen Systeme öffnete - alles gehört dazu! "Wendezeit" ist eigentlich immer! Mal so, mal so. Und wenn jemand sein Leben "wendet", dann wendet er die Welt - sine Welt. Eine andere hat er nämlich nicht.



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 22:07
da hast du natürlich recht. ich weiss ja auch nicht, ich versuch nur konstruktiv zu sein.

es erscheint mir als sinnlos einfach irgendetwas dazu zu posten. man muss system reinbringen, aber wie?

hälst du das nicht für notwendig?

sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 22:07
@h7-25

Ich glaub nicht, daß es sowas wie ne Liste gibt, die wir verteilen können, und die dann jeder für sich abhakt...

Ich denke mal, es geht darum, Werte in frage zu stellen, nach denen wir uns lange Zeit gerichtet haben, wie Anerkennung, materielle Güter, Bequemlichkeit etc.

Was ist wirklich wichtig?
Was macht wirklich glücklich?

Selbstentfaltung gehört auch dazu, damit machen viele es sich schwer, weil sie meinen, daß sie anderen besser gefallen, wenn sie sich verstellen.

Eine schöne Idee wäre auch, sich bei unserem Planeten mal zu bedanken, für alle seine/ ihre Geschenke, den Schutz, den sie uns bietet (Athmosphäre),...
Anstatt einfach immer nur gedankenlos auf ihr rumzulatschen könnte man sie ja auch mal wahrnehmen...

Ansonsten alles, was hier schon drinsteht:
Anfangen, selbst zu denken, anstatt sich Bewußtseinsinhalte per Medien vorschreiben zu lassen
die Verantwortung für sich selbst, die eigenen Gedanken und die selbsterschaffene Realität übernehmen.

Ich bin sicher, jeder kann was beisteuern, und jeder kommt auch selbst auf Ideen.

Vielleicht reicht für den Anfang schon, daß man sich selbst mal aufruft, Dankbarkeit dafür zu empfinden, daß man jeden Tag satt wird.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 22:18
ja, das ist klar. ich sag ja, jeder kann sich aus diesem thread etwas positives mit nach hause nehmen. doch soll das denn alles gewesen sein? da muss doch mehr sein...

irgendwann wird dieser thread ad akta gelegt und das wars dann. ist doch shice...

naja, ich laber nur ein bißchen rum, in wirklichkeit weiss ich es besser. :-)

sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 22:27
- "irgendwann wird dieser thread ad akta gelegt und das wars dann"

*gg* nur über meine Leiche!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 22:29
willst du meinen zynismus herrausfordern? *fg*

sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 22:34
es geht um leben und tod

-mehr nicht










-das dumme ist nur das das alles ist !

bb tinchen

bb= be blessed


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 22:37
h7-25

Ja - ich verstehe Dein Anliegen schon. Vor einem Jahr postete ich stringenter als ich das heute tue. All die schönen Threads - viele mit "System" - wo sind sie? Weg - im allmy-friedhof. Auch Du wirst bemerken, daß die Leute lieber 60x die selben Fragen stellen als eine davon mal gründlich durchzuarbeiten. Aber dafür ist dann das Leben da und nicht so ein Forum.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 22:41
"das dumme ist nur das das alles ist !"

du irrst dich gewaltig, kleines^^

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 22:45
aha - ja, da hast du wohl recht jafrael.

ich glaube es muss sich aus dem kollektiv aus eigeninitiative heraus entwickeln. auch stringente posts bringen nichts, weil die wenigsten leser jene weiterführenden erfahrungen, nicht selber nachempfinden können.

die zeit wird es bringen - die evolution des bewusstseins wird das globale newage irgendwann von selbst zeugen.

sind auch nur unreflektierte gedanken. vielleicht wird es so kommen, sichere prognosen kann keiner stellen.

sponsored by H7-25


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 23:03
weil die wenigsten leser jene weiterführenden erfahrungen, selber nachempfinden können.

- sry -


sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 23:06
würdest Du also sagen, das macht hier alles keinen sinn?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 23:59
nicht mehr sinn als es jeweils für den einzelnen, der in irgendeiner form notiz von diesem thread nimmt, macht.

sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

12.08.2005 um 00:00
Gut.
So wars gedacht.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

12.08.2005 um 00:29
@ coelus

und ich bin ein wolf ;)


Anzeige

melden