Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 12:11
moin

völlig irrelevant.
wir verstricken uns in gegenseitiges aberkennen der werte.
die frage ist doch die : was ist die wendezeit und was bedeutet jetzt ?
wie gesagt, ein hehres ziel zu proklamieren ist eine feine sache, nur sollte dieses ziel auch wenigstens grob umrissen werden.
dass das universum nur eine einzige schwingung, ein grosser gedanke ist, kann ich ja noch akzeptieren.
allein, um dieses konstrukt als quasi-religion zu etablieren, dafür bedarf es mehr als schöner worte.
für das konzept einer wendezeit gibt es keine regeln, keine wegweiser und keine anleitung. nur das vage prinzip der selbstverantwortung und den pfleglichen umgang mit UNSERER natur.
egal was wir mit der erde anstellen, es wird das leben auf anderen planeten nur insofern beeinflussen, als dass diese wesen bei einer zerstörung der erde durch den menschen einen konkurrenten in ferner zukunft weniger zu fürchten haben.
und das ist die crux : wendezeit jetzt ist eben nicht sofort erforderlich.
zum einen ist (sehe ich) die menschheit noch nicht so weit
und zum anderen ist unter dem gesichtspunkt einer kosmischen harmonie diese wendezeit einfach noch nicht von nöten.
oder sind irgendwelche kontakte abzusehen ?

ob oder auch nicht, das universum ist der quell allen lebens (ob bewiesen oder nicht, ich weigere mich angesichts der grösse des alls von einem inselbewusstsein des lebens auf der erde auszugehen)
und diese entwicklung des lebens und bewusstseins ist nach meiner auffassung parallel auf unzähligen welten entstanden.
dabei bevorzugt die natur niemanden und sollte die menschheit einst untergehen, so dreht sich das rad doch weiter.

buddel

Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 17:14
@lorduniverse:

Wie kannst Du sowas behaupten?? Bist Du in Deinem derzeitigen Bewusstsein wirklich in der Annahme, das alles das, was Du wahrnimmst das ist, was "wirklich" ist??

Ja, bin ich, was MICH betrifft. Ich kann natürlich - wie jeder - immer nur von meiner Wahrheit sprechen, und die ist "was wirklich ist", aber selbstverständlich nicht absolut - ich weiß, dass es unendlich mehr gibt. Platon, Sokrates & Co hat mit dem, was hier besprchen wird, nichts gemein. Allerhöchstens, dass sie philosophische Modelle entwickelten, die aber im Gegensatz zu Eueren Aussagen schlüssig waren und nicht nur substanzlose pathetische Behauptungen.

Ich schätze mal Du solltest bitte eínes versuchen, wir wollen hier keine Meinungen oder Dogmen aufstellen sondern nur aufzeigen was geht und evtl. nötig ist um zu erreichen, was von nöten ist, aber dieses ist ein Weg als Individuum, welches mit Glück gleichgesinnte finden kann.

Das ist schön und gut, aber sollte sich auch der Kritik und Auseinandersetzung stellen können, will es nicht auf den Status eines hohlen Kaffeeklatsch Gleichgesinnter über ihre esoterischen Phantasien abrutschen - als mehr haben sie sich bislang in meinen Augen nicht erwiesen.

Vorallem auch aus Deinem eigenen Interesse, denn dadurch, das Du von vornherein alles als Schwachsinng abtust, schrenkst Du Dich von vornherein endlos ein und wirst immer gefangen bleiben in dem Stadium dessen, was Du derzeit inne hast.

Ich erfahre mich erstaunlicherweise aber völlig gegensätzlich, als in meinem Stadium verhaftet. Ich habe mich begründet, warum ich es als Schwachsinn betrachte, und mache das nicht einfach aus dem Blauen raus.

Ich bin ja nicht der einzige der Dir schreibt, das Du aufpassen solltest was Du denkst und wohin Dich dieses Denken bringen kann.

Meine persönlichen Erfahrungen hierzu sind viel zu fundamentiert gegensätzlich, als dass ich darauf etwas geben würde.

Warum maßt Du es Dir an, immer noch zu sagen alles ist falsch und mein Denken ist richtig???

Aber das mache ich doch gar nicht, sondern ich tu das, was ihr auch tut: Ich erkläre mein Verständnis aus meinem Erfahrungshintergrund, stelle es in den Raum und konfrontiere Euch und Euere Behauptungen damit, wobei ich allerdings damit jetzt nicht Friede, Freude, Eierkuchen und Parolen einer übereinkommenden "Weisheit des guten Geistes" in Liebe vereinigt bezwecke, sondern eine Hinterfragung und Auseinandersetzung.

Also mache Dich frei von DEINER ANGST und versuche mal andere Denkweisen zu überdenken und sie nicht gleich als SCHWACHSINNIG abzutun, denn alleine das Wort sagt schon aus wie diskriminierend Du mit Deinen Gesprächspartner umgehst und das finde ich gehört hier nicht hin, denn das ist fern jeglicher TOLERANZ und zeigt auch wie weit Du von Deiner Mitte weg bist, denn jede Aussage die andere hier treffen reizt Dich und zeigt Deine eigene Zerissenheit, die sich in solchen Aussagen widerspiegelt.

Oh, glaube mir, ich kenne diese Denkeweisen, die ich hier vorfinde. Ich habe mich lange Zeit mit solchen selber auseinandergesetzt und beschränkt. Meine Umgangsweie mit manchen Gesprächspartnern ist zugegebenermaßen der Beitragsgrundlage entsprechend nicht immer die eines liebevollen Schoßhündchens, sondern kann bisweilen auch ätzend scharf, angriffslustig und provokant sein, but.... however that may be, ich äußere mich hier so, wie ich es für angemessen und richtig erachte (was zweifellos keinen Anspruch auf Korrektheit hat); wir müssen hier nicht einen lieblichen Standard erfüllen, und es steht Dir und jedem einzelnen frei, wie er mit meinen Äußerungen umgeht. Mich reizen die Aussagen hier nicht persönlich, sondern ich will ihnen auf den Zahn fühlen. Und bitteeeee... keine Psychoanalysenversuche meiner Person, ok? Du kennst mich nicht, und bewegst Dich da reichlich über Dein Maß hinaus, wenn Du mir eine Zerissenheit zu diagnostizieren versuchst. Aber was das Thema "Mitte" betrifft... Du hast Recht, ich bin nicht in meiner Mitte, denn ich habe solch eine Mitte glücklicherweise nicht (mehr) ;)


Ich erkläre keinesfalls unbegründet Schwachsinn, deshalb gehe ich hier gleich mal auf Deine weiteren Ausführungen ein:

Aber dadurch werden Wünsche und Ansprüche geweckt, viele völlig zu unnützt.

Hier geht's schon los. Das ist für mich völliger Humbug, weil es da keinen Maßstab gibt, was nütze und was unnütz ist - allerhöchsten aus einer moralistischen, dogmatischen oder beschränkten und einseitig gearteter Betrachtung. Es wäre nicht, würde es tatsächlich nutzlos sein. Und es verläuft aus meiner Sicht umgekehrt: nicht etwas weckt in uns, sondern wir initiieren diese Wünsche und Ansprüche, die wir auf etwas im Außen projizieren. Wir sind nicht Opfer von irgendwas, sondern jeweils unser eigener Täter.

Und dann beginnt der Teufelskreis, ein Mensch sieht, das ein anderer etwas hat...

Und genau hier liegt Euer Missverständnis, denn wer sagt, dass das etwas falsches ist? Es ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Es sind dies individuelle Erfahrungen und Möglichkeiten zur Erfahrung in unserer Gesellschaft zu unserer Zeit - wichtige und nötige Erfahrungen, denn sonst wären sie nicht, und es steht jedem frei, daran teilzuhaben, oder das nicht zu tun.

Dies ist nur ein kleines Beispiel aber es zeigt ganz deutlich wie die westliche Welt beeinflußt wird und wohin dies führt...

Aber wir werden nicht beeinflusst - wir sind es jeweils selber.

wenn man stark genug und in der Lage ist sich selber gefunden zu haben und dieses zu halten.

Was ist "wir selber", das es zu finden gilt? Es ist eine Illusion, denn wir sind immer im Werden begriffen, stets in Bewegung. Wir brauchen uns nicht zu finden, denn wir SIND bereits. Ich gebe Dir jedoch Recht, wenn Du damit meinst, stärker unsere Aufmerksamkeit auf uns selber zu lenken. Aber genau davon sprechen Euere Beiträge gerade nicht, denn sie fokussieren sehr massiv ein vermeintliches Außen, auf das ihr eine Beeinflussung und Abhängigkeit projiziert, und das es unbedingt zu verändern gilt. Dein Folgebeitrag über die Erde und der Evolution schlägt genau in diese Kerbe. Und Ihr sprecht von Verantwortung in Euch, und wundert Euch über meine Kritik???

Nur dann kann man klaren Gedankens weiterdenken und seine Energien ín die Richtungen lenken die nötig sind

Nein, man tut dies nur auf andere Weise, und die ist nicht besser oder schlechter, sie ist nur anders und wird auch einen entsprechend anderen Erfahrungsraum mit sich bringen. Und wer sagt, welche Richtungen nötig sind? Es gibt dieses "nötig" nicht in benennbarer und schon gleich gar nicht in absoluter Form.

Aber vorallem auch in andere Richtungen, die nämlich, welche Veränderung bedeuten.

Nichts anderes geschieht andauernd jetzt schon - Veränderung. Alleine deshalb sind andere Richtungen nicht nötig.

Denn auch wenn ich Hass und Neid habe auf jemanden weil er etwas hat, was ich nicht habe und es dann sogar auf andere projeziere und es an ihnen auslasse, so bleibt die Tatsache, das ich dieses Gut nicht habe noch immer bestehen und ich habe mit meiner Energie die ich aufwende nichts positives erreicht. Im Gegenteil ich habe es geschafft noch mehr Leid zu verbreiten.

Was nicht notwendigerweise falsch ist, weil es Erfahrungen sind, die das Individuum zu erfahren wählt, und weil es (alleine deshalb schon) dieses "positive" ebensowenig in benennbarer oder absoluter Form gibt.

Daher ist es so wichtig seine eigene Mitte zu finden und zu halten ...

Nein, das ist es grade nicht notwendigerweise. Du verkennst die Wichtigkeit anderer Prioritäten anderer Individuen und erhebst damit Deine eigenen über sie.

Wenn auch auf anderer Ebene, wir besitzen auch etwas was Du nicht hast, WISSEN.

Du irrst und wertest! Ich besitze ebenfalls Wissen, und ich bezweifle sehr, dass es diesem an Reife fehlt ;)

Du bist neidisch und lässt Deinen Unmut darüber aus. Aber was hast Du erreicht???

Von Neid kann wahrlich keine Rede sein. Ich versuche hier aufzuzeigen, dass Euere Aussagen mal besser nicht einfach so als bare Münze zu nehmen sind, und hinterfrage sie hier kritisch - das ist alles.

NICHTS außer negative Energien verbreitet

Erkenne dies: was Du hier als negativ wahrnimmst, sind Deine eigenen negativen Reflektionen auf meinen Beitrag.

so das andere ( indem Fall ich) sich genötigt fühlen da einzugreifen und wieder mal versuchen Dir eine Sichtweise nahe zu legen, die auch Dir hlfen könnte manches anderes zu betrachten!!!

Ich lasse mir gerne eines besseren belehren, wenn es anstatt substanzloser oder irriger Phrasen schlüssige Thesen sind :)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 17:28
Hi ihr 46-seiten gauner :)

Ich bin viel zu lesefaul um hier noch mit einzusteigen aber ich hab auf seite 45 grade im ersten Beitrag von coelus was über innere ausgeglichenheit gelesen, der Harmonie zu sich selbst mit der mann alles erreichen kann und ich wollt ihm da zustimmen.. Manche Menschen werten das manchmal als gefühlskälte, wenn man sehr ausgeglichen ist und nicht ein gesundes Maß an Empathie besitzt hab ich beobachten können aber trotzdem bedeutet diese innere gelassenheit einen freien geist und ein freies gemüt und damit kann man sogar mathe klausuren packen !!

Also ich bin nicht schlau genug um mitzureden aber wenn irgendwer mal nen Soldaten für seine Sache braucht, ihr wisst wo ihr mich findet :)



"Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will."
~Hermann Hesse
--
"A Freudian slip is when you mean one thing but say your mother." ~Pachunka



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 17:29
@coelus:

Anstatt hier Deine Polemit mit einem überheblichen "wir" zu vertreten (bist Du eigentlich eine Gruppe von Menschen oder gar am Ende eine multiple Persönlichkeit?), wäre es glaubwürdiger gewesen, wenn Du Dich sachlich eingelassen hättest. Mit Deinen diffarmierenden persönlich werdenden Psychoanalyseversuche meiner Person als Antwort bestätigst Du hingegen meine Feststellungen über Deinen Beitrag vollumfänglich - sie sind nichts als heiße Luft.
Und so leid es mit tut, aber eine Liebesgeschwafelgrundlage, wie Du sie pflegst, wirst Du in meinen Beiträgen zweifellos weiterhin missen müssen, denn das ist nicht mein Ding ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

08.08.2005 um 17:43
@besternick:

ich gehe mit Deinen Beiträgen mal wieder sehr konform ;)
Vor allem, was Du über die dualistische Wahrnehmung schreibst, sehe ich genauso. Sie ist vom Individuum abhängig, aber stellt für sich keine absolute Wirklichkeit im Außen dar.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 08:02
Muss sagen, das vieles von dem was ich hier lesen durfte von Besternick und Geraldo mich schon wundert. Es wird gesagt, wir seinen unlogisch und völlig fern vom Thema. Ja alles das was ist und gesagt wird sei fern jeder logig.

Dazu sage ich nur: Ketzer; ihrer Zeit vorraus. In meinen Augen benehmt ihr euch irgendwie so, wie die Menschen im Mittelalter, die auch nur anprangerten als gewisse Leute versuchten andere Weltbilder aufzustellen.

Besternick sprach von Logischen Dingen begründet auf der Wissenschaft. Schön und gut, halte diese These auch für wichitg und ich kann für mich behaupten, das all das, was ich schreibe in meinen Augen logisch ist und immer eine Kausalität zur Wirklichkeit besitzt. Denn schon der Punkt Wissenschaft ist ein Aspekt, welchen man in heutiger Zeit kritisch beäugen muss. Dazu berufe ich mich auf den Soziologen Immanuel Wallerstein, der in seinem Buch" The Uncertaintes of Knowlegde" einige wichtige Zusammenhänge und sozialkritische Fragen aufgeworfen hat denen ich mich nur anschließen kann. Denn in heutiger Zeit ist es leider längst nicht mehr so, das die Wissenschaft frei ist. Sie ist abhängig von Politik & Wirtschaft und es sollte eigentlich so sein, das ein Forscher sogar so weit geht, einen anderen zu "diskreditieren" wenn dessen Erkenntnisse falsch oder gar schädlich sind. Aber wer tut das schon?? Aus Angst seine Karriere zu verlieren ist er lieber ruhig und steckt sich noch weitere Kohle in die Tasche die er bekommt für sein schweigen. Von Freiheit in eigentlichen Sinne keine Spur!

@geraldo

Wir werden Deiner Meinung nach also nicht beinflusst von der Konsumwelt, in der wir leben?? Dann erkläre mir bitte mal, warum die Werbeindustrie seit Jahren einen Hype nach dem anderen erlebt??

Allgemein möchte ich sagen, das ich es schade finde, das es hier scheinbar nur wenige gibt, die in der Lage sind, über den Tellerrand hinaus zu blicken, denn Veränderungen sind von Nöten. Und da in unserer Welt leider vorherrschend eine Emotion an der Tagesordnung ist nämlich HASS so muss man dem doch dem Prinzip der Dualität folgend mit der Kehrseite LIEBE begegnen. Mir scheint fast so, das die Leute die hier all unsere Meinung als haltlosen Unfug abtun angst haben. Angst davor ihr Herz zu öffnen, weil sie meinen sie wären dann ohne Stärke und ohne Macht, aber so wie die Feder stärker als das Schwert ist so ist die Liebe die Hoffnung. Und ich finde es einfach nur traurig, das man diese Intention, ja Überzeugung abtut als blödsinn. Ich kann nur mitleid mit den Menschen empfinden die nicht in der Lage sind zu sehen wie großartig diese Emotion ist, wie sehr sie nähren kann, denn Hass ist zerstörisch, Liebe hingegen aufbauend, hegend, wachstum und wachsamkeit fördernd und vorallem endlose Wärme gebend!!!



Erkenne und Du wirst verstehen;
verstehe und Du wirst erkennen.



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 08:09
Nicht alle Ketzer waren ihrer Zeit vorraus einige wurden auch verbrannt da sie behaupteten das ihr Esel fliegen kann. ;)

Quo vadis, Domine?
[sic!]



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 08:25
@geraldo

Du scheinst ja ein richtiger Witzbold zu sein und willst jetzt noch einen auf Tränendrüsen machen…! Scheinst wohl vergessen zu haben wer hier von uns, mit persönlichen diffamierenden Floskeln angefangen hat, um sich zu schlagen. Die Begriffe, „hohles Gelaber“, esoterisches Hardcoregewäsch“, „nichts als heisse Luft“, „Geschwafel“ usw. usf. habe ich nicht, in meiner Gedankenwelt auch nicht im Standardrepetoire, stammen allesamt von DIR und jetzt jammerst und beklagst dich, dass ich nicht sachlich auf deinen letzten Post eingegangen bin, respektive, nur weil ich jetzt mal deine Begriffe, indem ich dir den Spiegel vorhalte, zurück gegeben habe… passt ja Tipp Top, in dein illusorisches Weltbild!

Einer wie du, der hier öffentlich behaupten will, dass es kein Anlass gäbe, sich um den Mitmenschen zu kümmern, einer dem das Leiden in Afrika nicht der Rede wert ist, Aktionen mit dem Kollektiv nicht als notwendig erachtet, Naturgesetze reine Illusion seien, Gleichgewicht gleich Tod sei, die Trennung bevorzugt…usf., da es nur um die eigenen Erfahrungen gehe und sonst gar nichts, der hat ja wohl nicht alle Tassen im Schrank, um es milde auszudrücken, bitte nimm es nicht persönlich, ist generell gemeint, da ein Ego, sowieso seine Probleme hat, wenn im Widersprochen wird… ;-)

Wenn du solche Fragen stellst, ob ich eine Gruppe von Menschen oder gar am Ende eine multiple Persönlichkeit sei, so müsste ich deine selbsternannte Intelligenz, arg in Zweifel ziehen und dich deshalb in deinem Glauben belassen…

Schau Geraldo, du bist bei mir an der absolut falschen Adresse, such dir einen dümmeren, dem du deine hirnrissigen pseudo Vorstellungen, von dem was ist, verkünden kannst. Es funktioniert bei mir nicht! Wenn sich jetzt irgend welche Wallungen/Ärger in deiner Verfassung einstellen sollten, nachdem du dies gelesen hast, so kannst beruhigt sein, es bloss dein Ego, das sich zu wehren versucht, ist weiter nicht schlimm…

Deine Energie, die du verbreitest, sind von blockierender Art und ermöglichen keinen konstruktiven Fortschritt, da es sich bei deinen Betrachtungen, lediglich um DEINE Beobachtungen gehen, die absolut nichts, mit anderen Wahrnehmungen zu tun haben. So bleib dir selbst treu und ziehe die Konsequenzen daraus! Du sprichst von DEINER Wahrheit und die darfst du ruhig behalten, aber alle anderen dürfen dies auch…!


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 10:39
@bergprediger

>>Ketzer; ihrer Zeit vorraus. In meinen Augen benehmt ihr euch irgendwie so, wie die Menschen im Mittelalter, die auch nur anprangerten als gewisse Leute versuchten andere Weltbilder aufzustellen. <<

du irrst dich. dein weltbild, ist für mich das niemalsland.du hast noch nicht kapiert wie und warum es funktioniert, das system. wie ich es schon dem coeles privat mttgeteilt habe: eure konspirativen sichtweisen aus eurer esoterischen scheinwelt, sprechen bände.

>>Zeit ist es leider längst nicht mehr so, das die Wissenschaft frei ist. Sie ist abhängig von Politik & Wirtschaft und es sollte eigentlich so sein, das ein Forscher sogar so weit geht, einen anderen zu "diskreditieren" wenn dessen Erkenntnisse falsch oder gar schädlich sind. Aber wer tut das schon?? <<

natürlich funktioniert auch die wissenschaft nach dem wettbewerbsprinzip. dass, da gelegentlich manipuliert wird und ggf. wichtige informationen aus egoistischen gründen - von der wirtschaft ausgehend - zurückgehalten werden, ist nichts neues. das ist überall so.

es schränkt uns niemand ein; es nimmt uns niemand die freiheit. es sind nur verbindlichkeiten des systems in dem wir leben UND was wir selbst geschaffen haben. es schafft dir einen verhältnismäßig hohen lebensstandart, der allerdings auch einen dunkeln schatten wirft.

du lebst in deiner "himmlischen traumwelt", frisst, trinkst, bumst, und siehst nur den schatten. so seh ich das.









es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 11:02
moin

und DAS nun wiederum, coelus
darf euch wendezeitern aber nicht passieren: die ausgrenzung auch nur eines einzigen.
geraldo, besternick und auch ich sind skeptiker bis gegner dieser unfassbaren aussagen.
wir bemängeln und werden auch polemisch.
du aber und die befürworter dieser wendezeit zahlt mit gleicher münze zurück.
eigentlich ein widerspruch, angesichts der höhsten ziele und ideale die hier proklamiert werden.

und lorduniverse ,
von welcher liebe sprichst du ?
die liebe der minne ?
die ewige, aufrichtige, hingebungsvolle und absolute liebe ist eine temporäre emotion, höchstens bei fanatischen extremisten allgegenwärtig und hier nur zu selbstzwecken und in erwartung einer entlohnung.
die zur schau getragene selbstlosigkeit einer solchen liebe ist der stärkste ausdruck von eigentlichem egoismus.
schau her, meine liebe ist viel grösser als die deine.

das problem einer wendezeit sind die herrschenden strukturen.
sie bedeuten in den meisten fällen abhängigkeit.
auch nach einer vollendeten, ausgerufenen wendezeit wird sich daran nichts ändern. denn die strukturen der abhängigkeit sind festgelegt und überlebensnotwendig. damit meine ich nur sekundär arbeitsplatz und status innerhalb einer gesellschaft. diese strukturen sind teil unserer selbst und folgen einfach dem trieb des überlebens.
in dem moment, wo ich eine familie gründe ergebe ich mich in abhängigkeit.
meine ganze kraft wird darauf ausgerichtet sein, diese familie am leben zu halten, erst ich, dann mein partner und dann die kinder.
eine wendezeit, die meine ureigensten interessen mit dem wohl der welt vereinbaren kann, - ich bin sofort dabei ;)

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 11:14
>>die zur schau getragene selbstlosigkeit einer solchen liebe ist der stärkste ausdruck von eigentlichem egoismus. <<

es ist nichts weiter als heuchelei und selbstbetrug. diese liebe ist nicht echt - sie ist nur ein "wünschen-wollen", was dahinführt, wo sie jetzt sind: in einer scheinwelt.

>>diese strukturen sind teil unserer selbst und folgen einfach dem trieb des überlebens. <<

richtig - man muss es von der warte, der biologischen selbsterhaltung, sehen.

man muss auch naturkonstanten zurückführen: was wäre wenn?!

es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 11:16
man muss auf naturkonstanten zurückführen: was wäre wenn?!


es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 11:29
moin

und eine dieser naturkonstanten ist der zweite hauptsatz der thermodynamik.
man kann aus einem system nicht mehr herauspressen als diesem zugeführt wird.
und das nur mit verlusten.
das aber heisst, nach meinem verständnis der hier angemahnten wendezeit, dass eine umverteilung der güter dieser erde zugunsten der gleichheit zumindest bei uns eine abwertung des standards zur folge haben MUSS .
und dann möchte ich die rufer sehen, wenn mit einem mal der strom, die lebensmittel, das wasser (!) und der ganze konsumkrempel (u.a. auch online-zeit, haha) gleichmässig und selbstlos geteilt werden soll/wird.

die crux ist die überbevölkerung, daher kann eine wendezeit nur funktionieren wenn die menschheit mindestens auf die hälfte reduziert wird.
aus dieser warte sind wir doch mittendrin, ich glaube sogar, dass dieses ziel der reduzierung übererfüllt wird.

hoffentlich (und ich bin nicht so egoistisch zu denken : hoffentlich gehöre ich nicht in die reduzierte masse)

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 12:01
und eine dieser naturkonstanten ist der zweite hauptsatz der thermodynamik.
man kann aus einem system nicht mehr herauspressen als diesem zugeführt wird.
und das nur mit verlusten.
das aber heisst, nach meinem verständnis der hier angemahnten wendezeit, dass eine umverteilung der güter dieser erde zugunsten der gleichheit zumindest bei uns eine abwertung des standards zur folge haben MUSS .


genau so ist das.


und dann möchte ich die rufer sehen, wenn mit einem mal der strom, die lebensmittel, das wasser (!) und der ganze konsumkrempel (u.a. auch online-zeit, haha) gleichmässig und selbstlos geteilt werden soll/wird.

die muße, zum göttlichen himmel und zur liebe zu streben, wäre dann bei den allerwenigsten noch vorhanden. es würde wahrscheinlich nicht lange dauern, bis wir uns wieder ein egoistisches system aufbauen, oder besser gesagt, aus unserem egoismus heraus, ein system aufbauen, was andere benachteiligt.

DIE SCHWACHEN, werden zugunsen DER STARKEN, sterben.




die crux ist die überbevölkerung, daher kann eine wendezeit nur funktionieren wenn die menschheit mindestens auf die hälfte reduziert wird.
aus dieser warte sind wir doch mittendrin, ich glaube sogar, dass dieses ziel der reduzierung übererfüllt wird.


soll es mir mein stammtisch erlauben: wenn sie doch nur die kondompflicht einführen würden. *fg*

wir müssten konstruktiv vorgehen. wir müssten ethische grenzen umstossen,
knallhart objektive notwendige entscheidungen treffen, um unser ziel auch wirklich durchzusetzen.

ich denke da mehr an zeugungsverbot, als ans dritte reich *FG*








es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 12:14
wir müssten in fremde kulturen eingreifen und nach unserem maßstab modifizieren, das ist gerade bei den rückständischen metatalitäten, wie z.b die im orient, nicht möglich.



es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 12:15
moin

hurra!
wenigstens sind wir soweit, von "unserem" ziel zu sprechen *gg*

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 12:16
moin

uuh, besternick.
das war tiiief.....

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 12:18
ja, es ist alles realisierbar. allein der wille fehlt.. *gg*

es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 12:42
also ich meine das jetzt auf die gesamtbevölkerung bezogen.

würden wir es global wollen(alle menschen der erde), würden sich wege finden lassen, den hunger zu besiegen und überall zivilisationen aufzubauen.

allein, eine infrastruktur würde reichen, wenn die gesetzt ist, ist es meiner ansicht nach, nur noch eine frage der richtigen organisation.

es scheint, dass die gütige natur allen denen, die bei ihr in höherer hinsicht zu kurz gekommen sind, die einbildung und den dünkel als versöhnendes ausgleichungs- und ergänzungsmittel gegeben hat. - goethe -


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.08.2005 um 13:10
Eine sehr interessante Diskussion! Ich finde die Weltanschauungen von Coelus und Geraldo beide sehr ansprechend! Für mich dreht sich die Diskussion im Moment eigentlich nur um das Thema Liebe und ich kann aus beiden Positionen was gewinnen:

Aus meiner Sicht spricht Coelus von Respekt vor dem Lebendigen und vor dem freien Willen des Individuums. Wenn ich es richtig verstehe, sieht er in unserer Welt ein massives Ungleichgewicht durch tiefverwurzeltes Nicht-Vorhandensein eben dieses Respekts und beschnittener Entfaltungsmöglichkeiten der sie bewohnenden Lebewesen. Das Wiederherstellen eines Gleichgewichts (oder gar noch mehr?) ist sein inniger Wunsch, und ich spekuliere mal, dass er dies gar als Willen Gottes betrachtet, den wir als Menschen und "göttliche Funken" in unserem Seelenursprung verankert haben, aber im Kollektiv zur Zeit nicht leben können oder wollen. Ich gehe soweit mit dieser Meinung konform, doch habe ich für mich noch nicht definiert, welches Gleichgewicht ich mir wünsche! Würde ein goldenes Zeitalter noch gewährleisten, das wir "alles Unmögliche möglich machen" (Lucias Eingangspost), sprich, dass die Erde ihren Bewohnern alle Erfahrungen anbietet, die sie leben wollen?
Geraldos Worte wirken auf mich inspirierend, weil er sagt, dass jeder sich seine Realität selbst erschafft und der Sinn der Welt, wie wir sie sehen, im Selbsterfahrungsprozess begründet ist. (Er möge mich korrigieren, falls ich hier falsch liege). Durch den Aspekt "Schöpfung der eigenen Realität" wird mir meine Macht über mein Dasein aber eben auch meine immense Verantwortung dafür deutlich gemacht. Wenn ich für mein persönliches Wohlergehen das Außen verändern will, dann habe ich diese Erkenntnis nicht verinnerlicht. Ich stehe auf Geraldos Seite, wenn er Leute in die Kritik nimmt, die den Finger gegen andere Menschen / Institutionen / Parteien / Geheimbünde etc erheben!

Ich finde es allerdings jammerschade, wenn plötzlich Beleidigungen auftauchen! Vereint uns alle nicht das Streben nach Erkenntnis und Ausgeglichenheit? Sind wir nicht alle stark in Gedanken und versuchen individuell Modelle zu erfinden, die uns das eigene Leben in einen Zusammenhang stellen, den wir annehmen, gar lieben können? Trotzdem werden hier Menschen bzw. ihre Worte als schwachsinnig bezeichnet und das war nur ein Begriff unter vielen. Ich glaube, hier hat Geraldo den Anfang gemacht und das, lieber Geraldo, ist einfach nur traurig!



Der Mensch ist was er tut.


Anzeige

melden