Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 16:14
@ deadpoet

Hm, ich habe das in verschiedenerlei Threads schon versucht zu erkären.

"Tue was du willst, soll sein das ganze Gesetz" ruft nicht dazu auf, zu machen was man will. Daher auch keine opportunistische Raubtiermentalität.

Ist doch eine Frage nach dem wahren Wesen des Menschen, und ob der Weg den er denn geht, wenn er tatsächlich auf sein Herz hört, für nebenstehende nicht zur
Tortur wird. Was ist den der Mensch ohne all seine Werte..? So verblendet sie teils auch erscheinen..


Nunja, das wahre Wesen eines jeden ist eben unterschiedlich. Allerdings können diese nach obengenanntem Prinzip nicht wirklich aneinander geraten. Wobei es schon sein kann, daß ein Mensch, welcher seinen "Wahren Willen" tut, anderen gegenüber zur Tortur wird.

Aber das darf nicht interessieren. Es geht um Individualismus. Und wer wirklich weise ist, der wird auch herausfinden, wie es möglich ist, diesen Weg zu gehen ohne anderen zu schaden.

Es hat übrigens nichts zu tun mit "auf das Herz hören".

Zu den menschlichen Werten: Meiner Meinung nach müssen diese krass umformuliert werden.
Die Frage hierbei ist, ob diese Werte dann für eine breite Masse gelten sollten. Keine Ahnung, die breite Masse wird sich jedenfalls in den meisten Fällen um Dinge wie Selbstverwirklichung ohnehin nicht scheren.

Ist er noch Mensch??

Bei dem Weg, den ich hier andeute, Ja.
Er ist dann mehr Mensch, als er es je zuvor war.

Allerdings braucht ein Mensch gewisse Werte und gewisse Regeln, das stimmt.
Aber wie gesagt sollte man diese für sich selbst etwas umformulieren. Zumindest habe ich das getan.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 16:40
der mensch ist ein gewohnheitstier und hat ein starkes konformitätsbedürfnis. das ist aber kein grund nicht über seine herdenmentalität hinauszudenken. die sittlichkeit ist der schlüsse zur erfahrung...


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 16:45
die sittlichkeit ist der schlüsse zur erfahrung...

Hm, könntest du mir das etwas präzisieren??? ;)

Ich persönlich bin der Meinung, daß es durchaus Sinn macht, für sich selbst gewisse Tabus zu brechen. Aber das ist vermutlich ein anderes paar Schuhe...

Obwohl... irgendwie doch nicht. :p



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 17:00
ich kann dir die oberste bedeutung von sittlichkeit definieren, und hoffen, dass du die nötigen assoziationen selber herstellst.

sittlichkeit, menschl. danken und handeln, das dem sittengesetz, der obersten norm des der natur- oder seinsordnung entsprechenden und von menschl. konventionen unabhängigen guten, aus freier entscehidung.

kant:

die meissten metaphysischen fragen fragen seinen für die menschliche vernunft unlösbar. die erkenntniss müsse sich auf erscheinungen beschränken. nur als sittliche wesen könnten wir die schranken unseres an die sinnen welt gebundenen erkenntnissvermögens überwinden.

( lehre vom primat der prak. vernunft)


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 17:02
Mit der Definition kann ich leben. ;)


Gr,


A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 17:10
menschliches denken muss es natürlich heissen.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 17:57
"Tue was du willst, soll sein das ganze Gesetz"

Ich nenne das notwendigen Egoismus.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 18:09
Hm, nicht unbedingt.

Teilweise natürlich auch, aber es geht prinzipiell um was anderes.

Ich gebe das mal in Copy & Paste Form wieder:

>>Der wahre Wille ist ein mystisches Konzept, das sich als der Pfad der möglichen Aktionen und Begegnungen beschreiben lässt, bei dem man selbst den geringsten Widerstand spürt, ihn zu gehen.
Es wird angenommen, dass man bei der Ausführung des wahren Willens vom ganzen Universum unterstützt wird und dass zwei wahre Willen nie gegensätzlich sein können.
Daraus folgt, dass man, um dem eigenen wahren Willen zu folgen, jeden anderen wahren Willen respektieren muss. Dies wird mit „Liebe ist das Gesetz“ beschrieben. Die Meinungen der Anhänger weichen voneinander ab, ob man den eigenen wahren Willen kennen oder lediglich durch den Erfolg im Leben beurteilen kann.

Thelema betont persönliche Freiheit (ausgewogen durch disziplinierte Verantwortung), die angeborene Göttlichkeit eines jeden Menschen („Every man and every woman is a star“, zu dt. „Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern“, AL I:3), und den Kampf gegen Aberglauben, Tyrannei und Unterdrückung.

Das griechische Thelema ist der Ursprung des Begriffes Thelemit. Dieser Begriff wurde geprägt durch François Rabelais, ein französischer Mönch, Philosoph und Humorist des 16. Jahrhunderts. In seinem klassischen Werk Gargantua wird das Wort Thelemit benutzt um die Bewohner eines Art „Anti“-Klosters zu beschreiben, die Abtei von Thélème. Das Wort Thelemit erscheint im Buch des Gesetzes und wird, auf sich selbst bezogen, von den Anhängern Thelemas benutzt.

Das Ausleben von Thelema ist üblicherweise, jedoch nicht notwendigerweise, mit der Aussübung von „Magie“ verbunden. Das gilt besonders für die Konzepte und Techniken, die von Crowley erforscht und entwickelt wurden. Ebenfalls widerspricht Thelema nicht der Ausübung von Religion. Soweit der wahre Wille als Wille Gottes gesehen wird, ist es nach Crowleys "Liber Librae" dann Aufgabe des Thelemiten mit dem Willen von Gott zu verschmelzen. Jedoch wird ein Glaube in Thelema nicht vorgeschrieben. Es ist dem einzelnen überlassen wo dieser seinen wahren Willen findet.<<


So. Jetzt wißt ihr`s :p


Gr,


A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 18:19
Hm... um dem wirklich folgen zu können - klingt sehr interessant, aber ist für mich selbst Neuland - müsste man sich wohl tiefer hinein begeben.

So kann auch der als Wille des anderen empfundene Wille der eigene sein??

~There is a landscape larger than the one you see~


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 18:23
So. Jetzt wißt ihr`s :p

*gg*

ich fühl mich nicht wesentlich schlauer als zuvor. das schlimme ist, dass es den meissten bei meinen texten genauso geht.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 18:25
ha, jeder hat seinen eigenen kontext, es ist schlimm sich bei andersdenkende, die von der selben sache sprechen, einzufuxen.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 18:26
@h7-25

Was zählt, ist die Bereitschaft, sich in das "Anders" hinein zu begeben.
Dies erfordert aber Flexibilität, Geduld und Offenheit.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 18:29
Hm, in der Tat beschäftige ich mich schon Jahre mit der These des wahren Willens.

Das für mich einzig akzeptable religiöse Konstrukt. Mittlerweile hat man das aber etwas ausgebaut- in verschiedene Richtungen.

@ sternschnuppe

Hm, es kommt drauf an. Wenn du etwas als deinen wahren Willen erkannt hast, und ein anderer dasselbe tut/ sagt / denkt, dann ja.

Aber trotzdem bleibt es vordergründig eine individuelle Sache, das herausfinden eben jenes "Wahren Willens". Eine langwierige Angelegenheit...

@ h7-25

Ach komm schon :o

Es geht prinzipiell darum, das wirkliche und wahrhaftige innere Selbst zu entdecken. Quasi darum, dem individuellen Grund deiner Existenz herauszufinden...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 18:30
stimmt.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 18:30
@beide


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 18:43
"Aber trotzdem bleibt es vordergründig eine individuelle Sache, das herausfinden eben jenes "Wahren Willens". Eine langwierige Angelegenheit... "

Ist es denn praktikabel? Ich meine - ich selbst lebe nach der Überzeugung, von innen - nach außen. Der freie Wille ist für mich also auch existent, jedoch nur bis zu dem Punkt, wo ich anfange, mich nach außen zu projizieren und auf die Handlung/den Willen der anderen zu blicken...
Ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch. Aber ich habe den Eindruck, dass deine Sicht manchmal auch problematisch oder schwierig wird...?


~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 18:58
@DeadPoet
"ich würde dieses Gedankengut nicht niederschmettern, aber es grenzt an Scharlatanerei."
Erklär mal, wieso Du so denkst, was ist daran für Dich nicht stimmig?

"fast friedliche Gesellschaftsform"
Wann war es denn Deines Erachtens mal fast friedlich unter den Menschen???

Ich habe "Ihr" und "wir" mit gutem Grund in "" gesetzt, das hast Du offenbar überhaupt nicht verstanden. Ich meinte das vereinfachend und auch etwas ironisch. Die lange Version für Dich lautet:
"Wir" = die, die davon überzeugt sind, daß die Wende gerade stattfindet, die sich für Spiritualität interessieren, die fähig sind, ohne Beweis zu glauben etc. etc. etc.,
und
"Ihr" = die, die nicht glauben, die nichts von Veränderungen wissen wollen, die nachrichtengläubig sind, sich nicht für Spiritualität interessieren, nur glauben, was sie sehen, etc. etc. etc.

War überhaupt nicht abwertend gemeint, ich spreche nicht von "Auserwählten" oder so was.



Wenn Ihr hier irgendwas nicht versteht oder mit etwas, das ich schreibe, nichts anfangen könnt, dann fragt doch, konkretisiert doch Eure Zweifel mal, vielleicht sind es nur Mißverständnisse, und ich möchte da gerne drauf eingehen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 18:59
Hm, problematisch- nunja. Kommt immer auf die jeweilige Einsicht des Einzelnen an.

Im Großen und Ganzen ist da kein Widerspruch. Allerdings- bei mir haperts an vielen Ecken und Enden, mein Lernprozeß ist noch lange nicht abgeschlossen.

Zuviele charakterliche Schwächen, zuviel Arroganz und Hochmut.

Aber Ja, es ist praktikabel. Allerdings ist das wie gesagt eher individuell ausgelegt. Die Philosophie ist aber in sich recht logisch.
Das Problem hierbei ist, daß man sich teilweise eben nicht gut genug kennt.
Also ist das erste operative Ziel, mehr über sich selbst herauszufinden.

Und das ist eben das langwierige, was ich meinte.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:01
Das war @ sternschnuppe


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:19
der wille ist viel zu sehr mit dem äther des seins verwurzelt, als dass man für ihn genauere definitionen finden kann. wille ist wie das sein: alles und nichts.


Anzeige

melden