Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:25
Hm, Ja und Nein, h7.

Ich denke schon, daß man seinen Wahren Willen formulieren kann. Und in diesem Sinne kann man ihn auch definieren.

Allerdings weiß ich nicht, ob MIR das gelingt ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:29
was ist denn wahrer wille? ist es nicht nur eine absicht, die einem glauben nachhängt?


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:30
Wahrer Wille = Streben der Göttlichen Essenz, nicht des Egos

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:34
hm, göttliche essenz ist alles und nichts; ego ist alles und nichts. (jetzt wirds aber ziemlich abstrakt)

was ist wille konkret ohne einen bezug?


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:35
was ist denn wahrer wille? ist es nicht nur eine absicht, die einem glauben nachhängt?


Nein, es geht um das Wissen, was du überhaupt auf dieser Welt verloren hast. Dabei spielt die Reinkarnationslehre eine gewisse Rolle.
Zumindest kann sie da Licht ins Dunkel werfen.

Aber mit Glauben hat das nicht viel zu tun, zumindest nicht für die, die sich damit beschäftigen.

>>Wahrer Wille = Streben der Göttlichen Essenz, nicht des Egos<<

Sozusagen. Hierbei muß man von der Annahme ausgehen, daß unser tiefstes inneres schon sowas wie "göttlich" ist.

Aber wie gesagt, der "Wahre Wille" symbolisiert das Ziel, das wir hier zu erledigen haben.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:39
@Apollyon

Nein, es geht um das Wissen, was du überhaupt auf dieser Welt verloren hast. Dabei spielt die Reinkarnationslehre eine gewisse Rolle.
Zumindest kann sie da Licht ins Dunkel werfen.

Aber mit Glauben hat das nicht viel zu tun, zumindest nicht für die, die sich damit beschäftigen.


da meinst du aber wille zum "licht". was ist ein wille als solcher?


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:40
wir wissen, dass wir nichts wissen.

amen


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:41
@ h7

"Was ist Wille ohne einen konkreten Bezug???"

Dazu kann ich die Stellen des "Meisters" selbst anführen:

Laß (es) den Zustand der Vielheit sein, gebunden und in Abscheu. So mit all
deinem; du hast kein Recht, außer deinen Willen zu tun.

Tue dies, und keiner soll nein sagen.

Denn reiner Wille, unbefleckt von Zweck, erlöst vom Gelüst nach Ergebnis,
ist in jeder Weise vollkommen.


Das Vollkommene und das Vollkommene sind ein Vollkommenes und nicht
zwei; nein, sind keins!


So. Jetzt weißt du Bescheid :p


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:45
"Wir" = die, die davon überzeugt sind, daß die Wende gerade stattfindet, die sich für Spiritualität interessieren, die fähig sind, ohne Beweis zu glauben etc. etc. etc.,

@ lucia

Ja ich habe es auch ähnlich ironisch gemeint, da ich mir keinesfalls das Recht herausnehme zu konstatieren was die Wahrheit darstellt. Trotzdessen glaube ich an eine Wahrheit, und diverse Betrachtungsweisen eben solcher.

Ohne Beweise zu glauben, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wo liegt dann deine Sicherheit. In deiner Vernunft sicher nicht.

Ist Glauben nicht wie Gift das sich über die Menschheit ausbreitet sie spaltet, und seltsamer Weise immer seine Anführer findet.

Ich gebe zu , ich sehe das pragmatisch, jetzt wie zuvor.

Trotzdessen würd ich gern die Motivationsgründe erfahren, und an welchem Punkt, man sich in so einem "Blinden" Glauben aufgibt, um sich neu "aufbauen" zu lassen.


mfg Deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:47
Der freie Wille ist meines Erachtens zunächst kein gedanklicher Prozess. Alles was ich wahrnehme, entspricht meinem Willen, ob ich mir dessen bewusst bin oder nicht.
Der freie Wille beginnt für mich nun dort, wo ich die Zusammenhänge im Außen mit meinem Selbst erkenne und diese dann durchschreite.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:48
moin

dead,
ich möchte wetten, eine gehörige gehirnwäsche ist motivationssteigernd genug

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:49
moin

der freie wille ENDET dort für mich, wo ein irgendjemand mir etwas aufzwingen will zu tun.

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:52
Hm buddel das ist gewißermaßen richtig.

Allerdings geht es bei dem Konzept in eine etwas andere Richtung. Mal davon abgesehen erlaubt dir dein freier Wille durchaus die Verteidigung ;)

Ich rede hier aber vom "Wahren Willen"- kleiner aber feiner Unterschied :p


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:53
-Ohne Beweise zu glauben- klingt irgendwie paradox,fällt mir gerade auf,
denn wenn Beweise existieren, muss man wissen. aber das ist auch nicht meine Formulierung.

@buddel :
Gehirnwäsche macht den Menschen aus mit all seinen Werten,(Initialisierung, Prägung) aber du hast recht, es ist wahrlich ein Mysterium, weshalb sich gebildete lebenserfahrene Menschen , von evtl, ebenso Blinden manipulieren lassen, und das gegen Entgeld.


mfg Deadpoet


Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 19:56
Gehirnwäsche macht den Menschen aus mit all seinen Werten,(Initialisierung, Prägung) aber du hast recht, es ist wahrlich ein Mysterium, weshalb sich gebildete lebenserfahrene Menschen , von evtl, ebenso Blinden manipulieren lassen, und das gegen Entgeld.

Tja, sich bei irgendwelchen Lehren und Philosophien Inspiration zu holen, ist ja durchaus in Ordnung.

Was der Einzelne glaubt und was nicht, bleibt ja ihm selbst überlassen.


Allerdings würde ich für meine angebliche "Erleuchtung" durch andere auch kein Geld hinblättern ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 20:00
moin

ihr lieben,
"wahrer wille" setzt ein ziel voraus,
welches ich noch bei niemandem erkennen konnte

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 20:04
*Augenverdreh*

Du sollst es auch bei niemand anderem erkennen, sondern bei dir. ;)

Und wenn man sich damit nicht beschäftigt, kommt man logischerweise auch nicht dahinter.
Man kann das ganze natürlich anzweifeln- für mich ist es aber ein zuhöchst logisches Konstrukt.
Haha.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 20:06
es geht ja nicht um beweise oder blinden glauben. es geht einzig und allein darum, ob man die fertigkeit besitzt, bei gewissen themen durchzusteigen. wenn man diese fertigkeit nicht besitzt, aber andere einige leute ständig drüber reden hört, verlangt man dann natürlich früher oder später nach einem beweis.

blinder glaube ist im grunde alles was nicht verifizierbar ist. die leute machen eben ihre erfahrungen und stützen sich auf ihre denkmuster, die sie deuten können.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 20:06
Bedingt Wille wirklich ein Ziel? Oder vielleicht nur eine Richtung??

~There is a landscape larger than the one you see~


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

28.08.2005 um 20:06
>>"wahrer wille" setzt ein ziel voraus. <<

absolut


Anzeige

melden