Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 17:01
LSD - die medizin zum bestehen der wendezeit?
tolle theorie. wenn´s so einfach ist, na denn mal her mit den pappen...

@Apollyon
auf dein buch bin ich auch gespannt! hast du lust mir mal eine gelesen-zu-werden-bereite ausführung zu schicken?

@lucia
die absolute liebe liebt auch das "böse". an dieser tatsache zerbrechen meine guten vorsätze regelmäßig. dinge nicht zu bewerten, macht mich wahnsinnig... wenn man nicht aufpasst, kann sowas (jedenfalls in menschlicher hülle) einen an den abgrund bringen. dennoch, die entwicklung meines bewustseins weitet auch meine "wertvorstellungen" ungemein, sodass ich heute ebenfalls bemittelt bin, die dinge positiv aufzufassen und aggressionen zurückzuhalten.


Das Schaf im Bärenpelz

Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 17:06
Haha, du mißverstehst mich.

Ich habe gesagt, das ganze hat allenfalls Manuskriptcharakter. Jemand der das ganze in Buchform packt, muß erst noch gefunden werden ;)

Ach übrigens: nett daß du LSD erwähnst- bewußtseinsverändernd- nicht bewußtseinserweiternd... (Den hab ich auch schon oft bringen müssen :P)

"die absolute liebe liebt auch das "böse". "

Na endlich hat es mal jemand geschafft, das auf den Punkt zu bringen.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 17:20
moin

welches es nach der wendezeit ja nicht mehr geben soll... ;)

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 17:20
Ich denke Buddel hat da schon tiefer ins Threadfleisch geschnitten, als manch einer wahr haben möchte.
Den meisten Wünschen, auf "realem" Wege sein Bewusstsein zu befreien, geht eine Drogenkur vorraus. Diese Abspaltung von der Realität, ist im kleinen Rahmen ein Trip. Die Frage dann, ist es möglich, diesen Trip zu realisieren, ist die Wahrheit der Tat, die Naturgesetze, alles Visuelle nur ausstauschbar.
Und rührt nicht die heimliche Sehnsucht nach der anderen Realität, nur darin, ein Erlebniss in der Vergangenheit zu besitzen, daß so nie wiederkommt.
Das ist eine Suche nach Macht, weil man merkt im alltäglichen Leben, ist alles eingeschränkt und muss hart erarbeitet werden. Suche nach dem Füllhorn.

Psychonauten sogesehen die Alchimisten unserer Zeit. Die hatten auch über hunderte Jahre geglaubt, sie könnten tatsächlich Gold produzieren. Es war ein Trugschluss.

mfg Deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 17:26
moin

diese ganze wendezeit-geschichte ist so individuell wie nur irgendwas.
es wurden schon so viele formulierungen geschaffen, die dem menschen den weg zu einem besseren leben zeigen sollen,
doch deren quintessenz ist im kern immer die gleiche : nächstenliebe.
nur,
wenn ich mit einem kameraden in der wüste nur noch einen letzten schluck wasser zum überleben habe.
wird da der überlebenstrieb nicht mächtiger als der schönste vorhergetriebene altruismus ?

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 17:42
..doch deren quintessenz ist im kern immer die gleiche : nächstenliebe.
nur,
wenn ich mit einem kameraden in der wüste nur noch einen letzten schluck wasser zum überleben habe.
wird da der überlebenstrieb nicht mächtiger als der schönste vorhergetriebene altruismus ?


Genauso, und das ist dann auch gut, der stärkere überlebt
im letzten Falle, trägt seine Gene weiter.
was will man mehr.

Dem steht die nächstenliebe nicht im Wege.
Dann würden sich beide Kameraden darum prügeln,
dass der jeweilig andere den letzten Schluck Wasser bekommt.
Sehr slapstickmässig also.

mfg Deadpoet


Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 17:48
moin

lol,
vielleicht ist das der weg : im angesicht des todes -> nie den spass vergessen ;)

buddel


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 17:54
@buddel:
da sprichst du was besonders wichtiges an:

>nie den spass vergessen<

ich glaube humor, ist er auch noch so "schwarz" ist die beste "waffe" gegen das "Böse".

in jeder extremsituation, die ich in meinem bisherigen leben hatte - und es waren einige, vorallem einige nicht so "lustige" - habe ich meine angst oder den schmerz stets mit humor und selbstironie überwunden.

vielleicht ist die weltformel gar nicht so kompliziert, wie man denken mag:

das universum ist ein witz und keiner versteht ihn.

Das Schaf im Bärenpelz


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 17:58
in jeder extremsituation, die ich in meinem bisherigen leben hatte - und es waren einige, vorallem einige nicht so "lustige" - habe ich meine angst oder den schmerz stets mit humor und selbstironie überwunden.

Ich mit einem stahlharten Willen, unabänderlicher Konsequenz und erhöhter Flexibilität.


vielleicht ist die weltformel gar nicht so kompliziert, wie man denken mag:

das universum ist ein witz und keiner versteht ihn.


*rofl* So kann man das natürlich durchaus auch betrachten.

Allerdings: Was ist die Pointe??? ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 18:01
die wendezeit.

Das Schaf im Bärenpelz


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 18:04
ne, im ernst.
ich plediere in jeglicher hinsicht für mehr humor auf diesem globus.

Das Schaf im Bärenpelz


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 18:06
Ich bin ein Griesgram.

Ich habe keinen Humor, sondern bin immer nur skrupellos und eiskalt.


Mal im Ernst: Humor, na klar, aber sag das mal denen die wirklich in einer Notsituation stecken.

Manche haben eben nichts zu lachen...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 18:12
absolut. dem habe ich nichts entgegenzusetzen.
ich würde mich auch nie über jemanden lustig machen, was das angeht.

ist alles auf die selbstironie bezogen. bisher ist es stets ein gutes mittel für den psychologischen erhalt meiner selbst gewesen. ;)

Das Schaf im Bärenpelz


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 18:24
und wenn wirs noch weiter treiben?
wie wäre es denn seinem kumpel den letzten schluck zu geben um lachend in
den tod zu stolzieren?
was ist angst wenn man nix mehr zu verlieren hat, ja wenn selbst der tod nicht
als verlust des lebens, sondern als zugewinn durch haltung betrachtet wird?
zugegeben - ziemlich altruistisch und wenig durstig, aber ist es nicht das
höchste gut - humor bis zur selbstaufgabe? der alles liebende grinsemann?


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 18:31
Es ist sicher nicht leicht, den Überlebensinstinkt in so einem Fall zu kontrollieren- aber die Hitze unterstützt einen womöglich dabei~

Jedenfalls kann ich Analogist's Vorschlag definitiv was abgewinnen.


Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 18:31

Psychonauten sogesehen die Alchimisten unserer Zeit. Die hatten auch über hunderte Jahre geglaubt, sie könnten tatsächlich Gold produzieren. Es war ein Trugschluss.


Das hatte ich ja erst jetzt gesehen...

Falsch.
Alchimie bezieht sich auf innere Prozesse. Alles nur ein Sinnbild, die "Verwandlung" ist die deines Wesens. (Geheimwissen, nicht weitersagen!)


und wenn wirs noch weiter treiben?
wie wäre es denn seinem kumpel den letzten schluck zu geben um lachend in
den tod zu stolzieren?


Welch ein idealistisches Sinnbild. ;)

Ob ích das allerdings machen würde, lasse ich mal dahingestellt, da der Überlebenstrieb in solchen Situationen wohl doch überwiegt...

@ offenundfrei

Selbstironie??? Kenn ich nicht ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 19:40
ehrlich gesagt habe ich immernoch nicht verstanden, was es mit der alchimie auf sich hat.

>>die absolute liebe liebt auch das "böse". an dieser tatsache zerbrechen meine guten vorsätze regelmäßig. dinge nicht zu bewerten, macht mich wahnsinnig... wenn man nicht aufpasst, kann sowas (jedenfalls in menschlicher hülle) einen an den abgrund bringen. <<

mir geht es genauso. mir ist aufgefallen, dass das irdische sein, in wirklichkeit eine ironie ist. genau genommen ist alles schwachsinn; man verstrickt sich nur zu gern in ihm und zwingt sich unbewusst ihn ernst zu nehmen um da wieder rauszukommen. das erdenleben ist genaugenommen ein kosmischer witz. :D

sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 20:55
"das universum ist ein witz und keiner versteht ihn."

In der Tat - das hat was :)


~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 21:01
Ja, das hat was.

Allerdings ein Witz, der für manche bitterböse endet. ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 21:09
Wenn alles was ist seine Richtigkeit hat - Dein Zitat - dann auch dies.
Aber wer hat behauptet, dass alles nur Spaß sei?
Witze können sehr makaber sein - und Erfahrungen bergen alle Facetten.

~There is a landscape larger than the one you see~


Anzeige

melden