Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:01
@lucia

:)

ich denke das wir überhaupt im prinzip garkeinen Intellektuellen prozess brauchen, um die Welt zu verstehen.

Die meisten haben ja gerade den Defekt, will ichs mal nennen, zB durch Fernsehen Zeitungen und soweiter also informationen, sich ihr eigenes Ego bestärken und ausbilden zu müssen. ode rinternet, andere Menschen die diese infos bereits bezogen haben etc. Gurus Lehrer mentale Führer, Diktatoren Medien.

Genau der gegenteilige Wege wäre logischer, also ein absolutes unverständniss für alles was um un´s herum ist, ein absolute triebhaftigkeit, die nur nach den sinnen der Umwelt ausgerichtet ist, um mit der masse erde zu schwingen.

Wir müssten unserer komplettes wissen, unserer ego, welches wir daraus erworben haben, und alle erfahrungen verneinen, um uns nur noch auf unsere sinne zu verlassen.

und die handeln dann, ob für den einzelnen gerecht oder nicht, nach den gesetzten des lebens an sich. :)

gruss deadpoet


Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.

Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:03
Genau der gegenteilige Wege wäre logischer, also ein absolutes unverständniss für alles was um un´s herum ist, ein absolute triebhaftigkeit, die nur nach den sinnen der Umwelt ausgerichtet ist, um mit der masse erde zu schwingen.

Das wäre eine Erniedrigung des Menschen.
Würde mir im Traum nicht einfallen.

Nur Wissen und Erkenntnis machen mich glücklich... ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:10
@ apollyon

Man muss sich ja nicht vehement wehren, möchte man doch gerade diese erkenntniss.
Ein Nomade zB hat nie ein Buch gelesen, aber er erkennt die Gesetze der Natur und weiss viel mehr. Was weiss er. er wandert durch die Wüste die sich jeden tag aufs neue verändert,er findet den Weg, den er sucht, welchen weg? den er sucht. spricht mit Falken, und kennt die kraft des mondes und der sonne. er kennt die sterne. die winde. er kann alles leben einschätzen, ohne nie ein buch gelesen zu haben. Also unermesslich ist dieser erfahrungsschatz und der hat garnichts mit intellekt zu tun.

Dieses wissen ist nicht als solches diagnostizierbar, es ist einfach.


du musst ja nicht gleich eine gegentheorie aufstellen.

gruss deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:10
"Der Planet hat sich längst dazu entschieden, Pflanzen und Tiere sind mit vollkommener Selbstverständlichkeit an den Planeten gebunden, brauchen keine Entscheidung zu treffen - nur wir, wir können uns auch dagegen entscheiden. Wär allerdings nicht so schlau."

Also hat man im Grunde genommen, wenn man Deinen Ausführungen folgen soll, keine Wahl. Denn was ist dann noch freier Wille, wenn mir, wenn ich mich dagegen entscheide, Nachteile entstehen? Damit verkommt er zu einer Farce.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:12
@ deadpoet
Wir wären dann genau wie Tiere, rein instinktgesteuert.
Da bin ich aber Pollys meinung, das wäre unter unserem Niveau, denn wir haben die Fähigkeit zur Erkenntnis, und die gilt es zu nutzen.
Dazu müssen wir altes Wissen wieder ausgraben, z.B. die Kenntnis von unserer Göttlichen Herkunft, unserer Schöpferkraft usw.
Das erleben wir z.Zt..

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:16
du musst ja nicht gleich eine gegentheorie aufstellen

Ich stelle eine generelle Theorie auf.
Und diese sagt, das Wissen, auf was du hier anspielst, ist letztendlich archetypischer Natur, nix weiter.

Mal zum Rest deines Posts: Ich glaube eisern und unerschütterlich an den wahren, freien Willen des Menschen. Dieser ist ebenso reich und unermeßlich. Oder kann es sein, je nach Person.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:17
@luciea

Ist es nicht so das uns diese göttliche herkunft, wie du sie nennst nur eine stütze war, um uns philosophischen fragen zu bemächtigen?

Je mehr wir davon einnehmen, sie modifizieren und multiplizieren, wir kommen der wahrheit nicht näher, sondern entfernen uns, und das in potenzen.

Die wahrheit liegt vieleicht da, wo der erste mensch gesucht hat, der erste mensch versagt hat, weil er wusst das er nichts verstand.

da kurz vorm bewusstwerden des menschen liegt die wahrheit.

gruss deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:20
@Apollyon

Du wirst mir sicherlich zustimmen das alles Leben einen Willen hat, alles leben folgt seiner Bestimmung, und sie liegt nicht irgendwo sondern in sich selbst begründet, jede Frage hat nicht zwangsläufig eine Antwort, also ist der Intellekt hier nicht angebracht, das zeigt schon die logik dieses Experiments.


gruss deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:22
@lucia, @DeadPoet:

Ich meine, keine Euerer beiden Vorstellungen ist richtig in einem Sinne, dass dies für alle Menschen so notwendig wäre - darin liegt Euer Problem. Sollte wir uns hier in einer Dimension befinden, die tatsächlich einen übergreifenden Wandel vollziehen wird, dann werden wir alle das jeweils richtige dazu tun - ob bewusst oder nicht. Für den einen mag es sogar das "Richtige" sein, andere manipulieren zu versuchen (in einem negativen Sinne).

@lucia:

Alles wird von der Wende beeinflußt, denn sie beeinhaltet die Erhöhung der Schwingungsfrequenz des Planeten und allem, was darauf ist.

Meine ich nicht, alleine schon deshalb, weil ich keine "höhere" oder "niedere" Schwingungsfrequenz sehe. Wäre dies so, dann müsste das Universum eine stringente Ordnung haben.

Wir Menschen sind die einzigen, deren Bewußtsein einen Erkenntnis-, Verstehens- und Entscheidungsprozeß dabei durchmachen muß.

Woher willst Du das wissen?

Der Planet hat sich längst dazu entschieden

Der Planet ist eine Wahrnehmung von uns - er entscheidet selber nix.

Um diese Entscheidung zu treffen, brauchen wir erstmal - typisch Mensch - Futter für den Verstand, Informationen, und da wird es schon schwierig. Die bekommen wir nämlich leider nicht in den Mainstream-Medien, dazu müssen wir im Internet forschen oder in speziellen Zeitschriften, und das wird den meisten aufgrund der Quelle, nicht mal des Inhalts, zu "esoterisch".

Wir sind Bewusstsein auch jenseits des Intellekts.
Deine Beiträge spiegeln für mein Verständnis sehr (D)einen Glauben an Geheimnis, Verborgenheit, Manipulation und Verschwörung wieder, und ich meine, eben danach wirst Du Deine Wirklichkeit auch wahrnehmen.

Und was, wenn wir die entsprechenden Infos haben? Was haben wir dann gelernt? Zum Beispiel, daß jeder für sich selbst verantwortlich ist, keiner das Recht hat, über den anderen zu bestimmen usw. Wenn Ihr Euch mal überlegt, was das für das bestehende Herrschaftssystem zur Folge hat, ist es leicht nachvollziehbar, warum und von wem uns die Informationen vorenthalten werden. Und nicht nur das. Da unser notwendiger Prozeß, um am Aufstieg der Erde teilzunehmen, die Erhöhung unserer Schwingungsfrequenz erfordert/ mit sich bringt, wird genau hier konkret gegengesteuert. Seit wenigen Jahrzehnten werden wir in rasant zunehmendem Maße mit Schwingungen torpediert, die uns wie Trojanische Pferde in harmloser Aufmachung untergejubelt werden, Handies sind dafür ein Beispiel. HAARP ist in diesem Zusammenhang auch interessant, ebenso die Chemtrails, die chemische Schwingungsträger großflächig verteilen (nicht vergessen: alles schwingt, jedes Element hat eine eigene Frequenz).

Da möchte ich mal einhaken, und anregen, mal zu überlegen, ob das rein logisch überhaupt möglich sein kann: Sieh mal... Du unterstellst hier einer oder mehreren sog. Machthabergruppierungen einen Glauben und ein Verständnis, der weit im esoterischen Bereich liegen würde, denn sie müssten das schon selber alles als absolute Wahrheit sehen, um es verhindern zu wollen. Andererseits aber weisen sie eine sehr konservative, materialistische und nicht-spirituell orientierte Lebenspraxis auf. Das pass niemals nicht zusammen.



Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:23
@ deadpoet
Hast Du überhaupt schon mal irgendwas in diesem Thread gelesen, vielleicht mal den Eingangspost?
Deine Ausgangsbasis ist so völlig anders, daß ich gar nicht weiß, wie ich mit Dir kommunizieren soll! ;)

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:26
@ apollyon

Und diese sagt, das Wissen, auf was du hier anspielst, ist letztendlich archetypischer Natur, nix weiter

Nichts weiter hört sich etwas verneinend an, ist es wohl auch, aber genau diese archetyp, ist was uns ausmacht, die veredelung gibt es nicht, nur eine kroteske Form von Imagination, eine subjektive ausstauschbare einsicht. je stärker focusiert desto kroteskere formen nimmt sie an. Die möglichkeit in seiner eigenen soziologischen realität zu wirken und zu herrschen hat nichts mit der substanziellen, wahren realität zu tun.

gruss deadpoet



Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:26
@ deadpoet

Ich befürworte; das handeln des Menschen auf den Prinzipien der Vernunft, aber auch jenem der Emotion/Intuition aufzubauen. Beides wird durch den Willen gesteuert und ausgedrückt. Der Wille ist die handelnde und tragende Instanz.


Ich stimme dir zu: Alles Leben hat einen wahren Willen. Nichts ist ohne Sinn. Es gibt keinen Zufall.

Dennoch ist auch gerade der Intellekt eine sehr nützliche Sache, ermöglicht er uns doch, die Welt stichhaltig und wissenschaftlich zu sehen. Das ist kein Nachteil, wie ich meine.
Eine Überbetonung des Intellekts verneine ich aber. Wie gesagt, der Mensch ist MEHR als nur Intellekt oder Emotion...

"Jede Frage hat eine Antwort" - DAS ist der wahre Wille...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:28
@ lucia

ich hatte schon des öfteren gepostet, der thread erstreckt sich ja schon über einige wochen, und du hast ja auch geantwortet, würde mich schwer betrüben, würdest du alles vergessen haben. ?

gruss deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:30
@DeadPoet:

Je mehr wir davon einnehmen, sie modifizieren und multiplizieren, wir kommen der wahrheit nicht näher, sondern entfernen uns, und das in potenzen.

Die wahrheit liegt vieleicht da, wo der erste mensch gesucht hat, der erste mensch versagt hat, weil er wusst das er nichts verstand.

da kurz vorm bewusstwerden des menschen liegt die wahrheit.

Die möglichkeit in seiner eigenen soziologischen realität zu wirken und zu herrschen hat nichts mit der substanziellen, wahren realität zu tun.


Von welcher "Wahrheit" bzw. "wahren Realität" sprichst Du denn da nur?

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:36
...hat nichts mit der substanziellen, wahren realität zu tun

Pah, und wie es damit etwas zu tun hat.

Genau das erklären wir gerade, aber leider sind wir noch nicht so weit voran damit. Jedoch sind wir im Laufe unserer Betrachtungen zu dem Ergebnis gekommen, daß die sogenannte allgemeine Realität wesentlich mehr vom Individuum beeinflußt wird, als gemeinhin angenommen wird.

Die Realität läßt sich sehr wohl "verbiegen". Die richtige Technik vorausgesetzt.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:37
Da möchte ich mal einhaken, und anregen, mal zu überlegen, ob das rein logisch überhaupt möglich sein kann: Sieh mal... Du unterstellst hier einer oder mehreren sog. Machthabergruppierungen einen Glauben und ein Verständnis, der weit im esoterischen Bereich liegen würde, denn sie müssten das schon selber alles als absolute Wahrheit sehen, um es verhindern zu wollen. Andererseits aber weisen sie eine sehr konservative, materialistische und nicht-spirituell orientierte Lebenspraxis auf. Das pass niemals nicht zusammen.

Das sehe ich eigentlich ähnlich.
man siehe Osho Bagwahn: das absolute Negativbespiel, gleichzeitig positivistisch für alle spirituellen jünger.

Die Philosophie die der Geist ersinnt ist so reichhaltig wie eine nie verendende Quelle, doch dadurch wird das Gesagte nicht richtiger, die Taten nicht besser die Erleuchtung nicht grösser.

Die Wahrheit liegt im Endeffekt nie in der ausbildung intellektueller Möglichkeiten sondern im Verneinen eben dieser und der absoluten auflösung des materiellen wissens.

Ich halte diesen Weg nicht für bestreitbar, weil er denen vorbehalten ist, die damit aufgewachsen sind und nur dies kennen, alle anderen können sich ein kleines fenster in ihrer wahrnehmuing erschliessen und mal durchblinzeln.

mehr nicht.

gruss deadpoet



Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:42
@ deadpoet

In meinem Weltbild sind Mystik, Magie und im Gegensatz dazu die rationalen Wissenschaften oder auch die Stringtheorie nur Vorboten einer kommenden, neuen, synergetischen Weltansicht.

Mystik und Wissenschaft schließen sich keineswegs aus. Im Gegenteil bestätigen sie einander.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:43
Von welcher "Wahrheit" bzw. "wahren Realität" sprichst Du denn da nur?

Die Wahrheit die ich anspreche ist schon die essentielle. nicht wahrnehmungsgebundene.

Sondern die tatsächlichkeit. Egal wie fein atomisiert die wahrheit ist wie wir sie durch unsere Augen sehn etc. Durch die augen einer Fassettenäugigen Biene durch die eines Wolfes oder die eines Menschen. Ist die Wahrheit dessen was des Auges, Die wahrheit der Gerüche, der feinen Haut die uns umspannt, das sind alles Eindrücke sinneswahrnehmungen, die eine Wahrheit ist nicht realtivistisch, sie ist was sie ist.

Alles was ist ist so wie es ist, nicht interpretierbar.

und das ist auch die essenz.

gruss deadpoet


Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:47
Alles was ist ist so wie es ist, nicht interpretierbar.

Die wahrheit der Gerüche, der feinen Haut die uns umspannt, das sind alles Eindrücke sinneswahrnehmungen, die eine Wahrheit ist nicht realtivistisch, sie ist was sie ist.


Woher willst du denn wissen, ob sie das auch tatsächlich ist!?

Ich weiß auf was du rauswillst. Aber es ist m.E. ein Trugschluß. Die Realität ist mehr, vielmehr und sie ist durchweg hochkompliziert.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

09.09.2005 um 22:49
@ deadpoet
- "Alles was ist ist so wie es ist, nicht interpretierbar"

DAS kann doch jeder für sich entscheiden, oder?
Für mich ist das alles Ausdruck von Gott, und Wahrnehmung, also gefilterter Eindruck, für mich.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden