Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Unwetter-Wohlfühlen

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Gefühl, Wahrnehmung, Dunkelheit, Regen, Unwetter, Düster, Empfindung, Wohlfühl

Unwetter-Wohlfühlen

12.07.2019 um 13:25
Ausnahme heißer Sommer: Wenn es nach einem Heißen Tag ,mit 30 C. Abends gewittert.

Es ist erfrischend, es kühlt ab ,Fenster auf . Aber Nein, mögen tue ich es eigt. Gar net. Oder Wohlfühlen kann ich mich Quasi beim Gewitter nicht.


melden
Anzeige

Unwetter-Wohlfühlen

12.07.2019 um 14:52
In Frankfurt regnet es gerade in Strömen :Y:

Aufm Balkon sitzen und genießen.


melden

Unwetter-Wohlfühlen

12.07.2019 um 14:59
Ich liebe das Unwetter auch, zugern stehe ich dann auf meinem Balkon oder betrachte es von meiner Couch aus. Fernseher aus und der Natur lauschen.
Regen ist eins der schönsten Geräusche für mein Ohr, ebenso wie das Gewitter. Die Stille wenn der Blitz aufhellt und das folgende laute donnern am Himmel.

Ich hatte einmal ein Gewitter in einem meiner Urlaube in Dänemark.
Dort war rings um das Haus nur Düne...und hinter den Dünen baute sich ein Gewitter auf. Es goss in Strömen, ich musste mich mit einem Stuhl einfach auf die Terrasse setzen. Meine Kieselchen saßen im Haus hinter der Terrassentür und bei jedem Blitz hörten wir uns 3 "oooh wie schön, wow wie laut, hui wie hell"
Das war so dermaßen entspannend für mich.


melden

Unwetter-Wohlfühlen

12.07.2019 um 15:00
@Stonechen
Ich geh auch immer erst rein, wenn die Blitze fast neben mir einschlagen ;)


melden

Unwetter-Wohlfühlen

12.07.2019 um 15:07
@Katebeckett

Ist zwar ansich unvernünftig von uns aber wenn man etwas so entspannend und schön findet ist es nur schwer sich dem zu entziehen.


melden

Unwetter-Wohlfühlen

12.07.2019 um 17:05
Oha. Jetzt geht's hier ab . Donner , grummel. Regen . Grauer Himmel. Kann es nicht wenn es dunkel ist gewittern :cry:

Bäh. Es war nicht mal richtig heiß die Tage. Ich kanns gerad nicht genießen.

Aber für die Tiere u.Pflanzen freuts mich.


melden

Unwetter-Wohlfühlen

12.07.2019 um 19:18
Ich liebe starken Wind und Sturm. Da gehört es schon dazu, dass sich der Himmel dadurch etwas verdunkelt.

Was ich aber absolut nicht mag: Gewitter. Ich hatte schon immer Angst vor Blitzschlag.

Aber ein Sutm, Regen oder Unwetter ohne Blitz und Donner tut mir richtig gut und macht einen freien Kopf.


melden

Unwetter-Wohlfühlen

12.07.2019 um 19:31
FerneZukunft schrieb:Was ich aber absolut nicht mag: Gewitter. Ich hatte schon immer Angst vor Blitzschlag.
Ich auch, vor allem wenn man mal einen Blitz aus nächster nähe direkt einschlagen gesehen und gehört hat geht schon
ganz automatisch der Arsch auf Grundeis. Brauch ich nicht unbedingt in meinem Leben, vor allem wenn man draußen was machen will und es dann losgeht... neee auch wenn die Naturgewalten immer wieder beindruckend sind. Mal eben so einen Baum spalten...


melden

Unwetter-Wohlfühlen

12.07.2019 um 19:45
Ich mag den "Supersommer" wie letztes Jahr und kürzlich im Juni.
Aber ich find es auch ziemlich cool im (leichten) Regen spazieren zu gehen.
Ich geh jetzt nicht komplett darin auf, aber ich mag es, wenn der Regen auf dem Schirm so
gleichmässig draufrieselt ohne Wind.
Sollte es dabei donnern und blitzen ist das meeega :D


melden

Unwetter-Wohlfühlen

12.07.2019 um 19:56
@YogSototh

Wohne an der Nordsee, also Sturm, Regen, Unwetter für mich normal und möchte es auch nicht missen.

Was ich immer so witzig finde bei einigen meiner Bekannten, die auch schon ewig hier leben. Schon wenn es leicht fieselt, fangen die schon an zu schimpfen, gehen nicht mehr raus und erwarten den Regen nur nachts, wenn sie schlafen.
laucott schrieb:aber ich mag es, wenn der Regen auf dem Schirm so gleichmässig draufrieselt ohne Wind.
Ohne Schirm und mit viel Wind, mit einem Ostfriesennerz bekleidet, am Wasser spazieren gehen, finde ich super romantisch.


melden

Unwetter-Wohlfühlen

12.07.2019 um 19:59
AgathaChristo schrieb:Ohne Schirm und mit viel Wind, mit einem Ostfriesennerz bekleidet,
Da bin ich wohl eher das "Weichei" ohne Ostfriesenherz ausgestattet, aber ich geniess es
trotzdem :D


melden

Unwetter-Wohlfühlen

13.07.2019 um 20:44
YogSototh schrieb am 09.07.2019:Und was meint ihr, wo kommt das her, dass Regen und dunkle Wolken wohl fühlen lassen?
Weil ich sonst in Nordfriesland nicht überleben könnte.


melden

Unwetter-Wohlfühlen

15.07.2019 um 08:35
Sind ja einige Beiträge zu Stande gekomomen, ist ja mega.
Ja als ich das mit dem Nordfriesland gelesen hab, hatte ich direkt n' Bild vor Augen.

War selber nie dort, ich komme ja aus Dortmund. Generell aber wo ich gerade "Ostfriesennerz" gelesen hab, musste ich doch tatsächlich googlen @AgathaChristo

Zu meinem Kontext:
Ich erinner mich bzgl. des Regens immer an Tage von meiner frühen Kindheit. Frühste Erinnerung gegen 1997, da war ich selber erst 4, aber nehmen wir die darauf folgenden 2 Jahre bis 1999, gab es Tage, wo ich immer mit meiner Mutter morgens zum Kindergarten gelaufen bin, ca. 20 Minuten Fußweg. Regenjacke an, Regenschirm dabei. Es roch morgens immer nach frischen Brötchen, weil wir an mehreren Bäckern vorbei liefen im Dorf. Lütgendortmund. Es hatte damals noch so einen alten Charakter, weil dort viele alte Gebäude noch sind. Und wir sind meistens durch nen Waldstück gelaufen.

Da erinnert man sich an Kastanien und das rumalbern in Kindergarten oder folgend in der Schule, während man dann 1999 / 2000 rum von der Schule abgeholt wurde, einkaufen war, zu Hause hausaufgaben gemacht hat. Tatsächlich: Die beiden 8 u. 11 Jahre älteren Brüder waren unterwegs, hatte das Zimmer und die PS1 für mich, draußen war es am regnen.

Großartig!

Es roch dabei nach Pizza in der Küche.

Klar, es gab fantastische Sommertage, aber die Herbst und Regen Tage blieben immer besser in Erinnerung.

Das mal zu meinem Kontext, meine Wohlfühlmomente. Generell in jeder Lebenslage. 2009 in der Oberstufe: Klassenzimmer voller iMacs, gerade irgendwie Projektwoche. Druaßen Regen, Kaffee am Schreibtisch, super entspannt und die letzten 4 Stunden frei: Ja moin, nach der Schule mitm Kumpel noch in's Café in die Innenstadt, Projekt planen.

Liebte ich!


melden

Unwetter-Wohlfühlen

15.07.2019 um 08:47
Ich mag den Sommer schon... allerdings vertrag ich die Hitze dabei nicht besonders gut... ich mag lieber kühlere Temperaturen... für mich reichen 25 Grad absolut, wenn es über 30 Grad geht, fühlte ich mich sehr unwohl.

Manchmal mag ich diese graue Wolkendecke am Himmel schon... es gibt bspw. ein Cover von einem älteren Genesis-Album, dass ich ganz wunderbar finde... die Stimmung darin regt meine Phantasie an.

Hier ist es:


genesis-windwuthering-front


melden

Unwetter-Wohlfühlen

15.07.2019 um 08:51
@moric
Liebe das Cover komplett!

Dazu muss ihc noch hier eine Sache erwähnen die ihc nicht auslassen kann, wenn man das Thema Videospielkultur mit einbindet. Und es ist unglaublich, dass das schon 13 Jahre her ist, aber da kam mein bis heute absolutes Lieblings Spiel auf dem Markt: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Gerade der Soundtrack von Jeremy Soule (Songs wie: Wings of Kynareth, All's Well oder Sunrise of Flutes) sind so wahnsinnig gute Ambient-Songs die In-Game gespielt werden.

Wenn dann im Spiel selbst noch Unwetter ist, während man die Welt erkundet, dabei am PC oder der Konsole nen Kaffee trinkt und einfach nur die Quests genießt: Unendliche Liebe.

Hier auch mal ein paar weitere super entspannte Screeshots:


maxresdefault

157800-the-elder-scrolls-iv-oblivion-win


Oblivion9


melden

Unwetter-Wohlfühlen

15.07.2019 um 08:55
@YogSototh
Oblivion

*_*

Das waren schöne Zeiten. Ich schaffe es aber einfach nicht mehr, mich entspannt vor den Rechner zu setzen und einfach nur das Spiel zu genießen.


melden

Unwetter-Wohlfühlen

15.07.2019 um 09:04
@Pajerro
Ja, Oblivion ist wichtig. Hab mir vor 3 Jahren das Logo tattoowieren lassen, Pflicht.

Ihc höre seit 2006 jeden Tag den Soundtrack, auf der Arbeit, im Auto usw.

Das mit der Entspannung kenne ich irgendwo. Mittlerweile hab ihc es wieder etwas gelernt, mal abends abzuschalten.
Ich mach generell momentan herbe zu viel, von nebenbei arbeiten (Design) neben meinem hauptberuf auch noch Musik und so. Dann noch Freundin, Freunde usw. Da ist oft wenig Zeit wenn noch Haushalt kommt (der am Meisten Zeit frisst irgendwie), weil ich wirklich jeden Tag routiniert die Wohnung mache, Müll rausbringe, Koche usw. Da bin ihc dann Abends ab 20 Uhr froh wenn ihc mal nichts tun muss oder n Hörbuch höre.

Aber jetzt wieder für mich Grim Dawn entdeckt.
Was abends echt gut entspannt.

Um mal den Thread etwas zu beleuchten:
Pluviophile

Das ist der Begriff, der es auch etwas zusammen bringt.

a lover of rain;someone who finds joy and peace of mind during rainy days.

Kann tatsächlich immer noch nicht im Internet ne konkrete Beschreibung finden, warum wir
genau das Wohlbefinden fühlen, wenn wir uns im Regen wohl fühlen.

Da frage ich mich: Ist es nur der Kontext, die Erinnerung?
Oder ist es komplett nativ, sodass der Mensch instinktiv bei Regenwetter bewusst sein Gemütszustand wahrnimmt?


melden

Unwetter-Wohlfühlen

15.07.2019 um 09:48
YogSototh schrieb:War selber nie dort, ich komme ja aus Dortmund. Generell aber wo ich gerade "Ostfriesennerz" gelesen hab, musste ich doch tatsächlich googlen @AgathaChristo
Nur mal zur Kenntnis.
Bei uns direkt an der Nordseeküste/ Niedersachsen nennen wir uns Friesen. Wobei die angrenzenden Landkreise und ihre Bewohner mit den ostfriesischen Inseln Ostfriesen genannt werden. Jetzt nicht zu verwechseln mit Schleswig-Holstein mit ihren nordfriesischen Inseln.
Die nennt man glaube ich Nordfriesen? @Doors

Ostfriesennerze werden aber überall gerne getragen.


melden

Unwetter-Wohlfühlen

15.07.2019 um 09:52
auch ich bin ein freund des regens und der herbst ist meine liebste jahreszeit.
das klima ist einfach perfekt, nicht zu kalt und nicht zu warm.


melden
Anzeige

Unwetter-Wohlfühlen

15.07.2019 um 10:52
BluesBreaker schrieb:auch ich bin ein freund des regens und der herbst ist meine liebste jahreszeit.
das klima ist einfach perfekt, nicht zu kalt und nicht zu warm.
Stimmt schon... und es gibt des öfteren auch sehr schöne Sonnentage im Herbst... mit milden Abenden und ähnlichem... das mag ich auch am liebsten... und... wenn man an Urlaubsorte mit Strand fährt, ist das Wasser sogar oft noch genügend warm, um darin baden zu können... :-)


melden
331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt