Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stören euch Bettler

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betteln, Gesetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 02:13
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:aber da warstest du auch noch einen halben Monat länger auf dein Geld.
Soforthilfe... fordern und fördern lassen wie der slogan so schön heißt.
Die rechtliche Situaiton klären lasssen und auf dem bestehen was ihr zusteht falls ihr was zusteht.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Beispielsweise, wenn die Nachzahlung beglichen ist. Etwas mehr Luft da ist.
Vorher klären lassen obs überhaupt nötig ist oder eine fehleinordnung und ob die Höhe so nötig ist.


Ich denke nach dem was da bisher so rüberkam wäre vor guten Ratschlägen bzgl. Arbeitssuche eine wichtige Frage:
willst Du aufhören mit Betteln wenn z.B. der volle H4 Betrag fließt und Dir dann Arbeit suchen oder ist das keine Option.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 04:39
Zitat von MasineMasine schrieb:Du meinst, es ist ein realistischer Plan, sich um die 4000 Euro zu erbetteln und das auch erst, nachdem Schulden beglichen sind?
Nein, das meine ich nicht.
Sondern das:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Sie hat etwas, was sie erreichen möchte und das kann zur richtigen Zeit Aufschwung bringen.
Beispielsweise, wenn die Nachzahlung beglichen ist. Etwas mehr Luft da ist.
Ab da wird wieder eine Entscheidung getroffen.
Im Moment kann sie nicht viel anders machen.
Zitat von MasineMasine schrieb:Als erstes wäre für @Merkwürdiges
wichtig, die psychischen Probleme in Angriff zu nehmen, notfalls mit ärztlicher Hilfe.
Mir ist das entgangen, aber dann funktioniert das mit der Arbeit ja noch weniger.
Zitat von MasineMasine schrieb:Obendrein ist ein Plan B in solch einer Situation auch angebracht.
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass man in solch einer Situation Pläne schmieden kann. Ich meine, es ist kein Geld da, man hat psychische Probleme, aber Pläne schmieden, das muss gehen. :D

Ich gebe dir Recht, sie sollte sich um die psychischen Probleme kümmern, aber das wird sie erst mal auch nicht weiter vom Betteln abhalten können.
Oder kriegt man für Behandlungen Geld?
Wäre toll.
Zitat von MasineMasine schrieb:Wenn Merkwürdiges den Arsch in der Hose hat, zu schnorren, müsste arbeiten gehen auch drin sein
Natürlich, weil man Betteln und Arbeiten auch gut miteinander vergleichen kann...
Für Arbeit brauchst du Geld, um überhaupt dahin zu kommen. Das Geld braucht sie aber zum gerade noch so zu leben. Dann brauchst du Nahrung, um fit zu sein für die Arbeit, die du ja eh kaum hast, aber wenn du zur Arbeit fährst, so gar nicht hast.
Zitat von MasineMasine schrieb:Hartz4 wird auch erarbeitet. In dem Fall von anderen. Und diese anderen, werden zusätzlich noch angebettelt. Finde den Fehler:-)
Moment, du verneinst also für manche Menschen die Notwendigkeit zu betteln? Existenzminimum ist dir kein Begriff oder? Manche Leute reden so, als würden sie n Luxuslife anderer finanzieren.
Wenn man vom Existenzminimum Nachzahlungen zahlen muss, kannst du dir bestimmt sicher sein, dass vom Existenzminimum noch was wegkommt.
Du zahlst ja überdies nicht nur Nachzahlungen, sondern auch Fixkosten, denn ein neuer Stromabschlag wird sicher nicht aufgeschoben.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Soforthilfe... fordern und fördern lassen wie der slogan so schön heißt.
Die rechtliche Situaiton klären lasssen und auf dem bestehen was ihr zusteht falls ihr was zusteht.
Ja, so gerne ich das auch höre, weil es so schön klingt, so ist das mit dem Fördern immer so eine Sache. :D Wer fördert was? Das Jobcenter? Soweit mir bekannt ist, zahlen die dir Überbrückungsgeld, das ist aber nichts, was auf den Satz draufkommt, sondern ein Teil vom Satz, der für den halben Monat des Lohnmonats gezahlt wird, aber auch wieder zurückgezahlt wird.
Ändern tut sich da jedenfalls nichts.
Schwierig.
Kannst mich aber auch gerne verbessern, so genau weiß ich das jetzt auch nicht.


2x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 07:46
Also wer sagt das ich nix mache ?
Ich mache was da gegen, leider habe ich aber Dinge mit bekommen.
Die nicht so leicht sind weg zu bekommen.
Das heißt ich gehe nach dem ganzen Scheiß der Zeit betteln.
Wenn die Nachzahlung und das abstottere der Kaution durch ist, habe ich auch wieder mehr Geld.


Ich finaziere mir damit kein Luxus Leben auch kein Alkohol sondern nur was zu essen und trinken.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 10:06
@Merkwürdiges
Mal was ganz anderes, was mich wirklich interessieren würde:
Wenn du „aktiv“ bettelst, also die Leute ansprichst, hast du bestimme Vorlieben, wen du ansprichst? Also Geschlecht Alter etc?
Ich frage deshalb, weil es mir phasenweise passiert, dass ich sehr oft angesprochen werde, auch an völlig untypischen Orten, und phasenweise gar nicht.
Wonach gehst du in deiner Auswahl?


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 10:32
@Ilvareth
An der Körper Haltung, Gesichts Ausdruck und Schnelligkeit.
Und nach dem Geschlecht, Schnorren ist ziemlich sexistisch Männer geben besser bei Frauen und Frauen bei Männern.

Und nochmal zum Harz 4 die meisten Bettler haben es.
Das ist ein offenes Geheimnis.
Heut zu Tage, kann man in jeder großen Stadt eine Post Adresse machen


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 10:50
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Stören euch Bettler
Grundsätzlich nicht. Einzig penetrante Bettler, die auf einen unmittelbar zukommen, selbst wenn man nur mal draußen vorm Cafe sitzt oder an der Haustür mit irgendeiner verrückten Geschichte aufwarten um sich ein paar Kröten einzustreichen weise ich rigoros ab.

Sicherlich gehören auch nicht alle "offensiven" Bettler irgendwelchen vernetzten Betrügerbanden an, jedoch sollte man gerade hier besonders vorsichtig sein. Leider kommt man in der Regel nunmal nicht dahinter, was für eine Person da gerade tatsächlich vor einem steht.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 10:53
Nein, sie stören mich nicht.

Allerdings habe ich was dagegen, wenn sich Frauen mit Babys auf dem Arm bei Minustemperaturen auf dem Boden setzen u. betteln.
Gesehen in Köln auf der Domplatte.

Das macht mich wütend u. war kurz davor, die Polizei zu verständigen.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 10:56
Mich stören Bettler überhaupt nicht. Im Gegenteil, hatte schon einige nette Unterhaltungen.
Was mich wirklich stört ist, wenn ich angefasst werde oder Kinder ins Betteln mit einbezogen werden.
Ich möchte generell nicht angefasst werden von irgendwelchen Leuten. Egal ob Bettler oder jemand anderes.
Das mit den Kindern muss ich wohl nicht erläutern. Ist ja auch nicht ohne Grund verboten. Passiert trotzdem immer wieder in der Stadt in der ich lebe.
Wenn ich kann, gebe ich auch gerne mal etwas von meinem Geld ab. Da ich alleinerziehend bin und in der Pflege arbeite ist das aber nicht viel und nicht oft.

@Merkwürdiges
Mich würde viel mehr interessieren wie du dich beim Betteln fühlst?
Ich kann mir für mich nicht vorstellen wildfremde Leute nach Geld zu fragen. Die Vorstellung ist einfach super erniedrigend.
Allein, dass der Bettelnde meist sitzt und ich über ihm stehe empfinde ich schon als erniedrigend. Da ist kein Gespräch auf Augenhöhe möglich.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 11:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Allerdings habe ich was dagegen, wenn sich Frauen mit Babys auf dem Arm bei Minustemperaturen auf dem Boden setzen u. betteln.
Gesehen in Köln auf der Domplatte.

Das macht mich wütend u. war kurz davor, die Polizei zu verständigen
Da hilft die Polizei nicht, ich rufe so wieso nicht die Polizei.
Aber oft genug gesehen und gehört, dafür ist das Jugendamt zuständig
Zitat von MauuuMauuu schrieb:Mich würde viel mehr interessieren wie du dich beim Betteln fühlst?
Ich kann mir für mich nicht vorstellen wildfremde Leute nach Geld zu fragen. Die Vorstellung ist einfach super erniedrigend.
Allein, dass der Bettelnde meist sitzt und ich über ihm stehe empfinde ich schon als erniedrigend. Da ist kein Gespräch auf Augenhöhe möglich
Am Anfang ist es auch so, als ich das erste Mal gemacht habe.
Also frisch auf die Straße, da musste ich dafür besoffen sein.
Und jetzt ist es normal, ich schäme mich dafür nicht.
Ich brauche es ja


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 11:25
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Da hilft die Polizei nicht, ich rufe so wieso nicht die Polizei.
Aber oft genug gesehen und gehört, dafür ist das Jugendamt zuständig
Ich rufe so gut wie nie die Polizei.
Aber es macht einfach wütend, sowas zu sehen.
Die Polizei könnte die weiteren nötigen Schritte veranlassen.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 11:28
Die ruinieren halt das Stadtbild.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 11:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich rufe so gut wie nie die Polizei.
Aber es macht einfach wütend, sowas zu sehen.
Die Polizei könnte die weiteren nötigen Schritte veranlassen.
Das machen sie aber so gut wie nie oft genug gesehen.
Wie gesagt Jugendamt bringt mehr
Und ich rede zb von 3-5 Jährigen die selbstständig betteln gehen oder das Kind das für seine Mutter Geige spielen musste.
Und das letztere waren Deutsche


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 11:34
Stören eher in der Form, dass mir manche voll leid tun, zb. die die wirklich extrem lange und abgewrackt irgendwo rum sitzen.
Das ist doch auch kein Leben sowas, ich frag mir dann immer was mit denen passiert ist usw.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 11:34
@Kältezeit
Ernsthaft?


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 11:36
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Und ich rede zb von 3-5 Jährigen die selbstständig betteln gehen oder das Kind das für seine Mutter Geige spielen musste.
Und das letztere waren Deutsche
Und ich rede zusätzlich noch von Frauen, die sich bei wirklich frostigen Temperaturen mit Baby in der Eiseskälte setzen.
Die Nationalität derer ist für mich dabei nicht von Bedeutung.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 11:41
@borabora
Ja die kenne ich auch der Baby Tausch ist mir alles geläufig.
Ich habe das mit der Nationalität in zu gefügt weil viele denken das macht nur die Bettelmafia.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 11:44
@Merkwürdiges
Wäre es nicht angenehmer sich einfach irgendetwas zu suchen?
Ich meine da ist es warm, wenn man zb in der Küche arbeitet kann man sich auch mal was in den Hals schieben, oft gibt es heutzutage umsonst Kaffee usw.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 11:46
@Yooo
Tja das kollidiert aber als mit meiner Schlafstörung.
Ich kann den Chefkoch ja nicht sagen heute komme ich nicht weil ich nicht pennen konnte


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 11:52
Hm. Weiß nicht.

Mich nervt es mittlerweile oder es würde mich wieder nerven . Mir ist es hier in Bielefeld im Stadtzentrum auch schon einige Male passiert, das ich angebettelt wurde. Vielleicht liegt es daran das es mich nervt.

Und dann wurde ich auch schon ein paar mal nur wegen Kippen, angebettelt.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 11:54
@Merkwürdiges
Solange ich nicht aggressiv angesprochen, verfolgt und/oder bedraengt werde, hab ich mit Bettlern kein Problem. Am ehesten gebe ich was, wenn nicht nach Geld gefragt wird, sondern Naturalien. In meiner Heimatstadt gibt es einen Bettler, der gar kein Geld annimmt, sondern nur was zu essen. Dem hole ich immer was, wenn ich ihn sehe.


Anzeige

melden