Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stören euch Bettler

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betteln, Gesetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 11:56
mich stören bettler auch nicht.
man kann sie ja ignorieren (bettler-mafia), aber sonst gebe ich immer was (auch wenn klar ist, dass das geld für bier oder so ausgegeben wird, denn sie habens ja nicht leicht).

man muss halt auch verständnis haben für deren situation.
die haben ja das nicht so geplant und viele rutschen halt ab und wollen sich ja wieder integrieren, aber sie werden teilweise wie abschaum behandelt (man fühlt sich ja besser, wenn es anderen schlechter geht).

na immerhin gibt es auch institutionen, welche sich den obdachlosen widmen (heilsarmee, etc.).
da findet man immerhin noch menschlichkeit.

Anzeige
melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 12:00
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Tja das kollidiert aber als mit meiner Schlafstörung.
Ich kann da nur anraten, zu einem Arzt zu gehen und sich von dem zu einem Neurologen oder so was überweisen zu lassen.
Der kann einem vielleicht etwas geben, das besser hilft als jedes "normale" Schlafmittel die man bekommt (die bei mir auch praktisch keine Wirkung haben).


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 12:03
@Yooo
Tja dafür brauch ich erstmal eine Überweisung, die mein jetziger Hausarzt nicht raus rücken will.
Sondern lieber selber dran werkeln will.
Und des wegen brauche ich erstmal ein Hausarzt der einen neuen Patient auf nimmt.
Und der auch ich grade


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 12:05
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Tja dafür brauch ich erstmal eine Überweisung, die mein jetziger Hausarzt nicht raus rücken will.
Sondern lieber selber dran werkeln will.
Und des wegen brauche ich erstmal ein Hausarzt der einen neuen Patient auf nimmt.
Und der auch ich grade
Ok, wollte ich nur gesagt haben, weil es auch Leute gibt die meinen, dass man da eh nichts machen kann weil normale Schlafmittel ihnen nichts bringen.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 12:06
@Yooo
Ne Ne ich bin schon auf der Suche.
Ich bräuchte den Neurologen, wegen paar anderen Dingen so wieso.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 12:11
Wurde mal in der Stadt von einem angesprochen ob ich etwas Kleingeld habe und nachdem ich 50 Cent aus der Tasche kramte hat er mir einen Blick entgegen geworfen der Marke "Echt jetzt? So wenig?" und ist ohne ein Danke abgehauen.

Sorry aber bei sowas brauch man mich dann kein zweites Mal fragen vor allem da ich zu dem Zeitpunkt selbst von ~580€ im Monat gelebt habe.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 12:13
@Nerok
Also ich finde 50 Cent schon super, ich nehme auch Kupfer und freue mich darüber.
Das sammle ich und gebe das dann ab.
Das ist ja auch Geld


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 12:19
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Ne Ne ich bin schon auf der Suche.
Zwecks hausarztsuche und terminvergabe wende dich ganz unkompliziert an die krankenkasse oder aber an den terminvergabeservice der kassenärztlichen vereinigung deines bundeslandes. Das einzige manko hierbei... du kannst dir den arzt nicht aussuchen, den termin nicht bestimmen und es kann passieren, dass er weiter weg seine praxis hat.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 13:09
@Merkwürdiges

Mich stören "Bettler" wie du eine bist überhaupt nicht. Auch wenn ich dem Lebensmodell nichts abgewinnen kann, habe ich dennoch Achtung vor den Menschen, die sich dazu entschlossen haben.
Ja, für mich ist betteln eine freiwillige Entscheidung die man trifft...vorausgesetzt man ist nicht Teil dieser Bettelmafiosi.
Es gäbe auch Möglichkeiten anders an Geld zu kommen, egal ob arbeitsfähig oder nicht.
Deine laufenden Leistungen wurden dir, soweit ich das richtig gelesen habe, wegen der Nachzahlung des Stroms gekürzt.
Wie hoch war die Stromnachzahlung? Warum ist die Rechnung so hoch? Und wieviel bezahlst du beim Jobcenter monatlich davon ab? Oder bezahlst du das an den Stromlieferanten?

Ich lebe in Berlin und sehe am Tag mehrere 100 Bettler wenn ich in der Innendtadt unterwegs bin. Würde ich jedem Geld geben, müsste ich mich bald dazu setzen.
Ich entscheide also situationsbedingt ob und wer etwas bekommt. Dabei interessiert es mich auch nicht ob der jenige das in Drogen, Alkohol oder sonst was investiert. Aber ich gebe zu das ich vorher schon genau schaue ob dieses Klientel erfüllt werden könnte und wenn ich meine die Drogensucht zu sehen, dann gebe ich nichts.
Aber wenn ich mich täusche und der jenige kauft sich davon dann eben doch Heroin, na dann ist es halt so. Kann ich nicht ändern. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und es ist mir dann auch egal was er mit dem gespendeten Geld macht.

Letztens haben wir Pfandflaschen weggebracht, wir sammeln immer erst so 2 große Mülltüten bevor wir sie wegbringen.
Es werden dann immer so um die 40 Euro, jenach Flaschengröße die wir vorher gekauft haben. Meistens sinds aber kleine Wasserflaschen weil ich die besser zur Arbeit mitnehmen kann.
Nachdem wir nun fertig waren die Flaschen in den Automaten zu schieben, sahen wir eine optisch ziemlich ärmliche Oma (nicht abwertend gemeint) , die vorher eindeutig draußen Flaschen sammeln war.
Wir gaben ihr den Pfandschein mit dem Wunsch eines schönen Tages. Sie weinte und schämte sich (sagte dies auch) und mein Mann sagte ihr das es dazu keinen Grund gäbe, es sei wie es sei.
Das war nun ausnahmsweise mal eine größere Summe Geld die wir "gespendet" hatten... ab und an gabs aber auch mal 10 Euro im Pfandschein oder 5 Euro wenn wir die Flaschen doch früher zurück brachten. Das passiert jetzt nicht regelmäßig aber situationsbezogen kam es 4/5 mal vor. Einmal sahen wir bei einem älteren Herren dann auch eine Flasche Vodka auf dem Kassenband liegen, komischerweise hat mich das sehr geärgert, meinen Mann überhaupt nicht und er erklärte mir dann auch das es nicht unsere Sache ist wofür er es ausgibt, das sei seine Entscheidung da er alt genug ist und unsere Entscheidung war es ihm den Pfandbon zu geben. Hätten wir es vorher gewusst, hätten wir vllt anders entschieden.

Alle hatten aber nicht gebettelt, nicht gefragt.

Allgemein muss ich auch gestehen das ich mein Geld viel lieber alten Menschen gebe die definitiv im Rentenalter sind denn die haben nun wirklich keine andere Möglichkeit mehr sich noch Geld dazu zu verdienen.
Und ich spende regelmäßig an die Arche für Kinder, gehe da sogar vorher einkaufen und gebe die Lebendmittel dann ab. Spielzeug und Kleidung wird gebraucht abgegeben.
Daher wandert eher selten noch Kleingeld an die Bettler auf der Straße weil ich das Gefühl habe von meinem wenigen Geld genug abzugeben für Projekte, Dinge die mir am Herzen liegen.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 13:32
@Streuselchen
Ich bezahle die Stromnachzahlung beim Strom Konzern ab.
Das sind so etwa 50 und das merkt man leider sehr auf dem Konto.

Beim Jobcenter zahle ich meine Kaution ab, 40 Euro werden mir von meiner Harz Kohle abgezogen.
Das er gibt schon fast 100 und dazu kommt dann noch der Strom selber und andere Dinge.
Dann ist schon die Hälfte der Kohle weg.

Ich hab ja vollstes Verständnis das man nicht jeden was geben kann.
Dann wäre viele Menschen selber Pleite nur des wegen.
Viele Menschen sagen mir dann ich habe dein Kollegen was geben.
Und ich sage dann einfach das ich das super finde und schönen Tag noch.


2x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 13:53
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Moment, du verneinst also für manche Menschen die Notwendigkeit zu betteln? Existenzminimum ist dir kein Begriff oder? Manche Leute reden so, als würden sie n Luxuslife anderer finanzieren.
Wenn man vom Existenzminimum Nachzahlungen zahlen muss, kannst du dir bestimmt sicher sein, dass vom Existenzminimum noch was wegkommt.
Du zahlst ja überdies nicht nur Nachzahlungen, sondern auch Fixkosten, denn ein neuer Stromabschlag wird sicher nicht aufgeschoben.
Ich weiss, was Existenzminimum bedeutet, habe ich seit Jahren selber. Bin gehbehindert und obendrein auf Auto angewiesen. Reparatur kostete kürzlich 500 Euro, immer noch besser als ein neues. Und ja, ich lege vom Existenzminimum monatlich was beiseite, um solch einen Notgroschen zu haben.
Habe übrigens mein Leben lang bis zur Krankheit gearbeitet.

Betteln ist für mich keinerlei Option. Schulden machen auch nicht. Wer Stromschulden hat, wie Merkwürdiges, kann nicht gut mit Geld umgehen. Und das ist nicht die Schuld anderer. Kann passieren. Sozialhilfe bzw. Harzt4 reicht zum ernähren, damit man auf Arbeit fit ist. Wenn man Arbeit hat, verdient man auch das Geld, um dahin zu kommen.

Merkwürdiges ist Anfang 20, da sind alle Optionen offen dafür.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 14:00
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Ich bezahle die Stromnachzahlung beim Strom Konzern ab.
Das sind so etwa 50 und das merkt man leider sehr auf dem Konto.

Beim Jobcenter zahle ich meine Kaution ab, 40 Euro werden mir von meiner Harz Kohle abgezogen.
Das er gibt schon fast 100 und dazu kommt dann noch der Strom selber und andere Dinge.
Dann ist schon die Hälfte der Kohle weg.
Ah okay, 2 Abzahlungen. Entschuldige, das hatte ich dann irgendwie überlesen.
Aber du bekommst als Lebensunterhalt vom Jobcenter den vollen Satz, richtig?
Wenn ich nicht irre sind das jetzt 424 Euro + Mietkosten.
Rechnen wir deine 2 Raten ab sind wir grob bei 320 Euro. Rechnen wir deine laufenden Stromkosten dazu sind wir wenn du nen teuren Anbieter hast bei 280 Euro. (40 Euro Strom für eine Person halte ich schon für viel)
Irgendwie kommen wir dann nicht auf deine übrig bleibeneden 100 Euro. Wohin geht der Differenzbetrag von 180 Euro im Monat?

Und wie lange musst du diese 2 Raten noch zahlen?


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 14:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Irgendwie kommen wir dann nicht auf deine übrig bleibeneden 100 Euro. Wohin geht der Differenzbetrag von 180 Euro im Monat?
Dazu kommt noch Essen und sonstiges für den Hund + auf jeden Fall Telefon/ Internet.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 14:24
Zitat von NerokNerok schrieb:Dazu kommt noch Essen und sonstiges für den Hund + auf jeden Fall Telefon/ Internet.
Ja aber ich hatte das so verstanden das nur 100 Euro für Essen und Hund bleiben und deswegen geht sie betteln.
Vllt habe ich das auch falsch gelesen. Wenn es so ist muss ich mich entschuldigen.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 14:35
@Streuselchen
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Gebe ich zu bekomme ich aber damit zahle ich meine Nachzahlung ab.
Und bezahle damit meinen alten Hund, ein gutes Hundefutter, Tierarzt und co.
Und dann bleiben mir etwa 100 Euro und das reicht einfach nicht für Leben
Nene. Hund ist schon abgezogen.

100€ bleiben für das eigene Essen und den Rest.


melden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 14:36
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:@Streuselchen
Ich bezahle die Stromnachzahlung beim Strom Konzern ab.
Das sind so etwa 50 und das merkt man leider sehr auf dem Konto.

Beim Jobcenter zahle ich meine Kaution ab, 40 Euro werden mir von meiner Harz Kohle abgezogen.
Das er gibt schon fast 100 und dazu kommt dann noch der Strom selber und andere Dinge.
Dann ist schon die Hälfte der Kohle weg.
wie gesagt frag einen der H4 Profis hier und alss dann einen Berater prüfen, das kann nicht sein daß du soviel monatlich abstottern musst und überhaupt ist fraglich ob die Fordserung gerechtfertigt ist.

Meine Frage wäre an Dich wenn du alles abgestottert hättest, würdest Du dann mit betteln aufhören und Arbeit suchen in der Zeit oder ist das keine Option?

Welche Voraussetzungen gäbe es daß Du arbeiten kannst, wie muß die Bezahlung aussehen?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Soweit mir bekannt ist, zahlen die dir Überbrückungsgeld, das ist aber nichts, was auf den Satz draufkommt, sondern ein Teil vom Satz, der für den halben Monat des Lohnmonats gezahlt wird, aber auch wieder zurückgezahlt wird.
Ändern tut sich da jedenfalls nichts.
moment mal, Arbeiten anfangen geht nicht weil dann einen Monat die Betteleinkünfte wegfallen und man das Überbrückungsgeld vom (höheren) Lohn später zurückzahlen muss?
Dafür wäre doch ndanach die Situation wesentlich besser und anderen Weg gibts keinen.
Das mit dem Fordern meinte ich die Leistungen die die Arge so anbieten muß auch wirklich aktiv einfordern.


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 14:39
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Meine Frage wäre an Dich wenn du alles abgestottert hättest, würdest Du dann mit betteln aufhören und Arbeit suchen in der Zeit oder ist das keine Option?

WElche Voraussetzungen gäbe es daß Du arbeiten kannst, wie muß die Bezahlung aussehen?
Wenn ich wieder mein volles Harz 4 habe und es reicht.
Werde ich natürlich nicht betteln gehen.
Wie gesagt arbeite ich der Zeit an meiner Gesundheit, wenn das da alles klappt.
Und mir der Job zusagt würde ich auch arbeiten


2x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 14:43
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Wenn ich wieder mein volles Harz 4 habe und es reicht.
Werde ich natürlich nicht betteln gehen.
ok, ich weiß natürlich nicht ob H4 ohne abzüge reichen würde, wie ist da Dein Gefühl?
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Wie gesagt arbeite ich der Zeit an
Ja, mir ist klar daß wir derzeit über fiktive Zukunft reden.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Und mir der Job zusagt würde ich auch arbeiten
Also wäre es egal ob -wenn alles andere passt- bei dem Job noch aufgestockt werden müsste?


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 14:45
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:ok, ich weiß natürlich nicht ob H4 ohne abzüge reichen würde, wie ist da Dein Gefühl?
Also wenn nix großes Ansteht, ja dann wird das reichen
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Also wäre es egal ob -wenn alles andere passt- bei dem Job noch aufgestockt werden müsste?
Wenn es der Job schlecht hin ist, warum nicht


1x zitiertmelden

Stören euch Bettler

11.07.2019 um 14:48
Ich kann auch auf manches nicht verzichten (Kiffen,Zigaretten)
Aber das würde der Arzt mir Chemisch geben, des wegen finde ich das nicht schlimm.

Viele Normale Menschen können auch nicht ohne Zigaretten.
Wo ist dann der unterschied zu harmlosen Drogen
Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung? (Seite 241) (Beitrag von Merkwürdiges)

@Merkwürdiges
Ok also dahin geht das restliche Geld.
Aber findest du das moralisch in Ordnung? Geld zu erbetteln damit es für Essen reicht, sich im Gegenzug aber vom wenigen "eigenen" Geld noch Drogen zu kaufen?
Zumal ich finde, dass man es dann hier durchaus noch mit in die Rechnung einfließen lassen hätte sollen.
Wie gesagt, mir ist es im Grunde egal wer was mit seinem Geld anstellt... aber mich würde deine Moral dazu interessieren und wie du dir das selbst rechtfertigst.


Anzeige

melden