Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit zum Verlieben

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Verlieben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 19:03
Das ist leider meist so. Das bedeutet auch das der Mensch unaufrichtig wird.
Irgendwann erkennen doch die meisten was hinter dem Begriff Liebe steckt,
ws diese ganzen Reize, diese Emotionen tatsächlich waren. Das man teilweise nur
eine Spielball war. Ersetzt man desillusioniert durch "aufgeklärt" nimmt man die
negative Konnotation weg. Nur die Sache bleibt ansich diesselbe, jede neue
menschliche Bindung ist viel berechnender, abwägender, vorurteilsbehafteter. Somit ist der junge Mensch echter was seine Gefühle angehen, und damit aufrichtiger.

Nicht das ich alten Menschen unterstellen würde Lügner zu sein oä, nein sie könen ja nichts für ihre Erfahrungen ( die jeder machen muss ).

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 22:25
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich denke nicht, dass man um eine gute Beziehung führen zu können, man erst gross irgenwas auf die Reihe zu bringen hätte. Wenn man den passenden Partner hat, kann er einem doch auch dabei behilflich sein, das zu tun, was man tun möchte.
ja, wenn jeder erst mit sich "im Reinen" sein sollte und irgend etwas auf die Reihe bringen muss, dann gäbe es wahrscheinlich nur einsame Menschen ohne Beziehungen.

Allerdings vereinfacht es ein Beziehung, wenn man weiss, was man will und vom Leben erwartet.


Sich gegenseitig helfen und stützen, nicht werten was den Menschen ausmacht, nicht verurteilen sondern versuchen zu verstehen - so kann man GEMEINSAM weiterkommen, und die Beziehung wachsen.
Das ist etwas sehr erstrebenswertes und schönes, wenn das zwei Menschen zusammen erleben und durchziehen. :)


melden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 22:35
niurick
Wer also jahrelang die gleichen Fehler macht und feststellt, sich so nicht seinem "Ziel" zu nähern, wird auch aus einer überzeugten Haltung heraus einen "Tapetenwechsel" in Angriff nehmen.

Und dann lautet der Spruch ggf.: "Ich werde mich ändern!"
Das denke ich auch, dann ist ein Gesinnungswechsel im Gange, und dann kann es eigentlich nur "besser werden" :)


melden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 22:45
@ Agnostiker

nun komm' nicht mit der Idee, die Liebe auf Illusionen und biologische/ neurolonale/ chemische Prozesse zu reduzieren. ;)
Ich versteh so vieles nicht, da muss ich mich nicht unbedingt an die Geheimnisse der Liebe machen.



melden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 23:04
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Nur die Sache bleibt ansich diesselbe, jede neue
menschliche Bindung ist viel berechnender, abwägender, vorurteilsbehafteter. Somit ist der junge Mensch echter was seine Gefühle angehen, und damit aufrichtiger.
Dagegen sprechen aber Liebesbeziehungen zwischen sehr alten Menschen .
Sie haben nicht mehr viel zu verlieren, da sie sich ihrer Lebenserwartung voll im Klaren sind.
Ich habe mal eine wirklich schöne Liebesgeschichte zwischen einem sehr alten Paar gelesen.
Und aus dieser sprach eine sehr aufrichtige und wirklich schöne Liebesbeziehung, da war nix von verhaltenen Gefühlen oder Berechnung gewesen.


Es ist sicher so, dass man von solchen Love Story eher selten hört, da stark tabuisiert.
In Altersheimen habe ich mit einigen alten Menscheb geredet, die mir mit leuchtenden Augen über ihre letzte "alte" Liebe erzählt haben - total spannend !

Scheinbar bleiben viele im Herzen ewig jung, ist doch ein schönes und erstrebenswertes Ziel, finde ich. :)

@niurick

Sich nicht an die Geheimnisse der Liebe machen -- geht ja manchmal kein Weg dran vorbei ;)


1x zitiertmelden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 23:10
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Scheinbar bleiben viele im Herzen ewig jung, ist doch ein schönes und erstrebenswertes Ziel, finde ich.
Tief im Inneren sollte man immer noch etwas Kind bleiben lassen ;)
Dann geht vieles auch leichter, und man is ned so verbittert :)


melden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 23:13
lolrabi,

Tief im Inneren sollte man immer noch etwas Kind bleiben lassen

Bei mir verläuft der Satz anders: (höchstens) tief im Inneren sollte man erwachsen sein.


melden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 23:14
Ganz genau, lolrabi, und damit kann man gar nicht früh genug anfangen.
Sonst geht das innere Kind schnell verloren.
Es sich im Nachhinein wieder zurückerobern wollen, ist dann schwer.

Wer über viel Fantasie verfügt, dem kann es ganz sicher nicht passieren, denk ich mal.


1x zitiertmelden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 23:16
Zeit zum Verlieben ?

ich verliebe mich andauern.
"sich zeit nehmen" geht nicht ,"es kommt einfach":D


1x zitiertmelden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 23:18
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ganz genau, lolrabi, und damit kann man gar nicht früh genug anfangen.
Sonst geht das innere Kind schnell verloren.
Es sich im Nachhinein wieder zurückerobern wollen, ist dann schwer.

Wer über viel Fantasie verfügt, dem kann es ganz sicher nicht passieren, denk ich mal.
Stimmt - denn es ist auch erstaunlich, wie gut Kinder Probleme anpacken können; sie denken einfach kreativer.
Während wir "Großen" jedem Gegenstand nur 1 Zweck zurechnen.

Wer würde schon bei einem Ziegelstein denken, dass man damit auch gerade Linien zeichnen kann?


melden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 23:19
niurick,

"Bei mir verläuft der Satz anders: (höchstens) tief im Inneren sollte man erwachsen sein."
Damit ist das Kinderherz gemeint !!!


melden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 23:19
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:"sich zeit nehmen" geht nicht ,"es kommt einfach"
ja das stimmt :D
Musste ich mittlerweile am eigenen Leib erfahren.


melden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 23:20
lolrabi,

sie denken einfach kreativer.

Eher "weniger" - und handeln dafür mehr/ schneller.


melden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 23:23
Eher "weniger" - und handeln dafür mehr/ schneller.
Mei du weißt schon, worauf ich hinaus wollte^^


melden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 23:25
Vernunft ist das natürlichste Zustand eines Menschen,denke ich.Es sollte aber nicht das einzigste sein.


melden

Zeit zum Verlieben

10.09.2008 um 23:26
Kinder handeln schneller, ja, intuitiver - bei ihnen funktioniert das noch bestens.
Oder eben bei Erwachsenen, die sich das innere Kind bewahrt haben.

Da kann man zwar sowohl als Kind als auch als Erwachsener mit Kind im Herzen ganz schön auf die Fre....fallen, aber egal. ;)

Wer nicht wagt, gewinnt auch nicht - obwohl sich eben genau DARÜBER diese Menschen keine Gedanken machen.


1x zitiertmelden

Zeit zum Verlieben

11.09.2008 um 10:14
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Da kann man zwar sowohl als Kind als auch als Erwachsener mit Kind im Herzen ganz schön auf die Fre....fallen, aber egal.
No Risk No Fun - heißt es ja immer^^


melden

Zeit zum Verlieben

11.09.2008 um 10:56
Ich habe mal was gelesen zum Thema Emotionen, das fand ich ziemlich beeindruckend. Wenn grösstenteils darüber nachgedacht wird wie die Lage auf diesem Planeten zum Wohle aller verbessert werden kann, fallen häufig Begriffe wie "Liebe" die zum Ausdruck bringen sollen das alle mehr zusammenrücken.

Aber liebe und alle Gefühlsregungen sind höchst wechselhaft und unbeständig. Genau so wie das hier angesprochene "Kindsein", was wirklich oft gepriesen wird. Ein launiges, mal fröhliches im nächsten Moment schreiendes Kind. Ein Kind das "nur ehrlich" ist. Also noch dumm, weil es nicht versteht, das seine Ansicht nur eine von vielen "richtigen" ist. Das Kind ist nur deshalb so unbekümmert, weil es noch Dumm ist, und sein darf.

Da gebe ich Niurick absolut recht..

Weniger Emotionalität, mehr Berechnung, effektive Abschaffung von Leiden auf dieser Welt. Anstatt Freundschaft zwischen den Ländern, Partnerschaft anstatt Nationalstolz, Nationale Verantwortung.

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Ich denke schon das etwas Kind sein bewahren sollte. Man nenne es auch Chaos im Herzen und das ureigene Recht auf Starrsinn und unreflektierten Enthusiasmus.
Abr man sollte es für sich behalten ganz tief drinnen..


melden

Zeit zum Verlieben

11.09.2008 um 11:04

Es ist sicher so, dass man von solchen Love Story eher selten hört, da stark tabuisiert.
In Altersheimen habe ich mit einigen alten Menscheb geredet, die mir mit leuchtenden Augen über ihre letzte "alte" Liebe erzählt haben - total spannend !


Genau zu diesem Thema ist ja gerade ein Film erschienen. Gut ganz so "detailliert" wollt ichs nicht wissen/sehen :D , aber in dem Sinne hast Du recht, es ist aber denke ich schon auch selten..

Menschen sind verschieden, und die meisten können eben nur einmal richtig lieben. Nur eine familie Gründen. alles andere ist tiefe zuneigung, oder der Wunsch nicht allein sein zuwollen. Kannst du dir vorstellen, eine neue Familie zu Gründen wenn die alte, "weg" oder eben einfach tot ist? Dann nochmal ein paar Nummern schieben? Der Mensch, und seine Kraft vergeht auch mit den Menschen die um ihn herum sind, die seine Lebensgeister ansprechen, die das Leben mit Sinn füllen. Im Laufe des Lebens tritt körperliche Liebe immer weiter in den Hintergrund, und es eröffnen sich sich tiefere Wasser. Manche lösen sich nie von diesem körperlichen, oder erst sehr spät..

Ich denke aber da läuft der Regisseur offene Türen ein ;) :)




http://www.arte.tv/de/film/CANNES-2008/2045420.html (Archiv-Version vom 11.09.2008)


melden

Zeit zum Verlieben

11.09.2008 um 11:06
@Elfchen


Anzeige

melden