Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fergi36 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 22:41
Ich weiss es mit grosser wahrscheinlichkeit das völlig falsche forum vor allem die 1 "problematik" die an die 2. knüpft.

Ich möchte es aber mehr nutzen um gewisse dinge mir aus dem leib zu schreiben und mit mir abzurechnen der eine oder andere wird wohl auch meine psyche bewerten was aber ok ist denn ich bin offen für kritik.

Wer bin ich?

Ich versuche mich menschlich/charekterlich zu werten

Erfolgsmässig was finanzen arbeit und Bildung angeht

Und meine Psychische verfassung.

Menschlich bin ich ein absolut angenehmer typ.
Nicht aufdringlich,höflich,nicht macho,passt sich gut an,keine gewaltbereitschaft,rede nicht viel,habe ein gesundes soziales umfeld.
Ich habe absoluten Respekt vor tieren und natur und anderen religionen.
Bin gut integriert und bin nie straffällig geworden.

Jetzt kommen wir zu den negativen aspekten meines lebenslaufes und fehlern mit den ich zu kämpfen habe:
Schule habe ich bis 11 klasse gemacht alles ok.
Zivildienst.

Doch dann kam mit ca 18 mariuhana in mein Leben und eine frühe heirat mit 21.habe mit 28 komlett aufgehört!

Ich habe eine ausbildung/bildung so sehr vernachlässigt mit den jahren das ich jetzt als ungelernter minderwertiger arbeitnehmer darstehe.

Wisst ihr ich habe damals um die 2000 -2004 rum ganz anders gedacht weil Deutschland nicht mit zeitarbeit und dem euro"gesegnet" war.

Davor und bis dahin konnte man überall hören das man auch als ungelernter gutes geld verdienen kann da die Firmen direkt eingestellt haben.

Lange rede kurzer sinn..
Falsch und naiv gedacht.

Das leben von 21-30 mit diversen nebenjobs/jobs und alg 2 und alg 1 gelebt.

Total peinlich finde ich im nachhinein obwohl ich das potential hatte doch die ein oder andere ausbildung zu schaffen.

Eine pta ausbildung abgebrochen.

Nun dann zog ich 2013 von hannover nach essen und began dann 2013 bis jetzt im städtischen nahverkehr als busfahrer zu arbeiten.
Machte meine job gut und gewissenhaft doch mir wurden Weiterbildungchancen verwehrt und ein lebenlang als busfahrer wollte ich auch nicht arbeiten.

Nun denn jetzt stehe ich 2019 da mit grossen lücken in lebenslauf ,arbeitslos und dann kommen noch 3 grosse probleme die ich zu lösen versuche und die meine psyche die letzte zeit sehr sehr mitgenommen hat.
Zum glück sind die Suizidgedanken nicht überhand nehmend aber sie kommen.

1.bin verschuldet mit autokrediten(ca 50.000)
(Ich wurde 2 mal beim autokauf derbste übers ohr gehauen beim ersten mal direkt ein motorschaden gehabt nach kauf beim 2 mal wurden die km manipuliert,da läuft aber ein Gerichtsverfahren)
2.ich habe eine frau kennengelernt der ich einfach nicht gerecht werden konnte.
3.ich muss sehr wahrscheinlich mein fs zum 2 mal wegen punkte abgeben und eine mpu machen.
(Keine allzugrossen sachen wie drogen oder strafftaten halt mittlere geschwindigkeitsüberschreitungen/handy/ladungssicherung wegen 2 leere,sowas halt)

Jap,vieles falsch gemacht entschieden
Und nun stehe ich da:

Als verschuldeter,ungelernter,arbeitsloser,chronisch kranker(entzundung isg),und zum allem überfluss noch wohl bald Ohne fs.

Wohl nahe am absolutem tiefpunkt in der ein mensch geraten kann ,oder?
Vieles selbstverschuldet,einiges den Lebensumständen,ne prise pech noch ein löffelchen gutglauben perfekt ist die looser suppe.

Ich weiss nicht ob ich mich auch grad selber bemitleide oder verzweifelt versuche mit mir abzurechnen und zu analysieren.

Ich versuche positive dinge an mir zu finden
Charakterlich finde ich mich absolut ok habe noch NIE einen Menschen verraten,böses angetan,leid versursacht,respekt vor allen,betrogen, geklaut,geprügelt etc..
Nix..

Aber ich frage mich was bringen diese attribute wenn ich im
strassenverkehr
Finanzen
Ex
Ausbildung nichs erreicht habe.
Toll bin ein guter netter mensch und nu??

Was steht an?
SCHULDEN könnte ich mit einem fairbezahlten job (wäre für mich auch als ungelernter 1500-2000eu netto stk 1) wieder hinbekommen, aber es sieht zappenduster aus.

Habe bei vw gearbeitet(ca 2500eu netto)und als busfahrer verdiente ich ca 1700.eu netto und war auch zufrieden.
Doch aufgrund de fs problems wird ein weiter einstieg im öffentlichen Nahverkehr problematisch überhaupt ein job zu finden.
Ungelernt dann auch noch OHNE FS
Man ist schon ungelernt fast ein niemand und ohne fs erst recht!

Vielleicht auch zu recht!

Den fs werde ich wohl mit not und mühe und einem gründlichen mpu vorbereitung wieder erlangen aber das wird inmitten der anderen problematiken halt schwer weiss nicht wo ich ansetzen soll.
Daher droht mir auch die insolvenz falls ich bald kein job finde.


Daher suche ich schon wie wild in meiner umgebung aber eben ungelernt,fast nur zeitarbeit mit den ich nicht aus den schulden rauskomme..

Mal scheint die lage aussichtlos mal schöpfe ich wieder mut.

Sorry wenn alles total wirr und durcheinander geschrieben ist...

Was mich retten kann ist ein job in meiner nähe wo ich 1500-2000 eu verdienen kann.
Und genau das scheint aussichtslos.

Und klar der seelenfrieden ist leider auch an das finanzielle gebunden.

Mit nem fair bezahlten job in meiner nähe würde ich der insolvenz entgehen,ich würde einer arbeit nachgehen und was für die gesellschaft leisten,ich könnte den fs entzug überbrücken und mein fs wiedererlangen doch es scheitert an genau 5 wörter:

Fair bezahlter job in der nähe!
Diese konstellation kriege ich im moment nicht hin womit ich mein Seelenfrieden wieder bekäme und mein leben wieder in den griff bekommen würde.
Ich bewerbe mich auch schon wie wild,
Nerve die arbeitsagentur mit umschulungsmassnahmen aber bisher noch keine Antwort vom amt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 22:51
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Wohl nahe am absolutem tiefpunkt in der ein mensch geraten kann ,oder?
Nicht mal ansatzweise.

Im Grunde scheinst du hauptsächlich nur Geldprobleme zu haben, und machst alles andere daran fest.


melden

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 22:51
Frag im Altenheim nach. Dort wird dringend, auch ungelerntes, Personal gesucht.


3x zitiertmelden
Fergi36 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 23:00
4li3n

Ja,ist es nicht bei den meisten menschen so?ist geld und finanzen nicht einer unsere "grundsorgen" die dann auch noch eine kettenreaktion auslöst und von dem einiges oder gar vieles abhängt.

Doch mehr wie geld sorgen habe ich eine Sorge mit der ich die anderen sorgen wiederum in den griff bekommen würde:

Ein fair bezahlten job:
Und ich bin mir ja bewusst das ich ungelernt bin und keine allzuhohen ansprüche haben darf laut der gesellschaft und der Marktwirschaft.
Und ich weiss das es gut bezahlte anlern oder hilfsjobs gibt oder stellen in der industrie/produktion.

Aber da reinzukommen dann auch noch in der nähe macht die ganze Gesamtsituation in der ich mich befinde kompliziert wenn man halt bedenkt das mir die insolvenz und der fs entzug droht.

Beides kann ich aber lösen.

Ein gut bezahlter job ist Halt heutzutage fast wie im Lotto..
Der fs und eine arbeit sind ein segen was man wirklich wirklich zu schätzen wissen sollte.

Ich habe es wohl nicht und gerate halt immer mehr in panik weil natürlich die verbindlichkeiten drücken..


1x zitiertmelden

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 23:02
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:SCHULDEN könnte ich mit einem fairbezahlten job (wäre für mich auch als ungelernter 1500-2000eu netto stk 1) wieder hinbekommen, aber es sieht zappenduster aus.
Schnell zu erreichen, wenn du einen vernünftigen Vollzeitjob mit entsprechenden obigen Gehaltsvorstellungen monatlich anstreben möchtest, ist die Sicherheitsbranche.

Die Sicherheitsbranche bietet dir eine enorme Bandbreite verschiedenster Tätigkeiten und dafür reicht bereits die Sachkunde nach § 34 der Gewo, um eine gewisse Vielfalt und Auswahl an Tätigkeiten haben zu können.
Entweder über diverse Lehrgänge mit Vorbereitungen über einige Monate hinweg zu erreichen oder in Eigenregie und dann bei einer IHK deiner Wahl rechtzeitig anmelden.
Die verschiedenen Lehrgänge werden auch übers Arbeitsamt finanziert.

Schneller kommst du nicht an einen halbwegs vernünftigen Vollzeitjob mit entsprechendem Nettowunsch.
Aufstiegschancen und diverse Weiterbildungen- und Ausbildungen ebenfalls hervorragend, sollte die Sachkunde als alleinige Qualifikation dir einmal nicht mehr reichen.


melden

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 23:07
50.000 € Schulden für einen sinnlosen Konsumkredit (ein funktionierendes Auto bekommt man für ein Zehntel davon) sind eine harte Nummer.
Wie bist du denn an dein soziales Umfeld gebunden? Könntest du für 2-4 Jahre etwas weiter weg ziehen? In Städten wie München werden Leute die ordentlich anpacken können dringend gesucht. Wenn du da nicht allzu sehr über die Stränge schlägst fällt auch monatlich ein Tausender ab. Da lässt sich der Kredit recht schnell zurück zahlen. Auch einen Führerschein brauchst du dort nicht unbedingt. Allerdings bedeutet so etwas natürlich auch einen starken Cut im Leben. Das muss man vertragen können.


melden
Fergi36 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 23:07
Hey rhapsody..absolut richtig!

Eine Umschulungsmassnahme wo ich die Agentur bat es zu übernehmen ist genau in dieser branche...bete jeden tag das es klappt aber agenturen sind da sehr sehr kurios qas deren entscheidungen angeht.


melden

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 23:10
@Fergi36
Jo Stimme @freulein2023 zu. Altenpflege ungelernt. Suchen wie wild.


melden
Fergi36 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 23:12
@bettmann

Ja auch absolut richtig.
Autos waren meine weiteren Schwächen im leben wobei es halt 2 autos waren und beim ersten viel viel für die reperatur drauf ging und da arbeitete ich ja auch.

Ja München wäre auch eine option alleine wegen meinem sohn der jetzt dort mit seiner mutter lebt und den ich schon lange nicht sehen konnte weil das Verhältniss zu seiner mutter immens gestört ist.


2x zitiertmelden

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 23:13
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Ja,ist es nicht bei den meisten menschen so?ist geld und finanzen nicht einer unsere "grundsorgen" die dann auch noch eine kettenreaktion auslöst und von dem einiges oder gar vieles abhängt.
Stimmt, leider ist dieser Mist zu sehr in uns verankert.

Was dieses jedoch wert ist, sehen wir erst wenn wir wirklich Probleme haben, die mit Geld nicht zu lösen sind.

Aber so sind wir im Grunde doch alle.


melden

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 23:14
Es gibt gute Jobs mit Kost und Logi.
Hab ich ne Zeit lang gemacht. Kannst dir ne Menge sparen.
Musst aber offen sein für einen Ortswechsel. Was oft auch kein Fehler ist.


melden
Fergi36 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 23:17
Ich bin auf und dran über problemlösungen nachzudenken und auch anzugehen.
Bekomme halt panik es nicht zu schaffen und das alles völlig den bach runtergeht.

Das problem am arbeitsmarkt sind nicht die jobs an sich oder so..sondern das Zeitarbeit die Löhne kaputt machen und fast alle jobs nur noch über diese laufen.



Das gab es einfach vor 2000 nicht..


1x zitiertmelden
Fergi36 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 23:21
Ja probleme die mit geld nicht zu lösen sind sind halt andere art von probleme.

Klar bin unendlich dankbar das ich kein hunger oder krieg oder folter oder obdachlosigkeit erleiden muss.oder ne schlimme krankheit.

Ich versuche das beste zu machen vielen dank für die emunternden posts.


melden

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 23:24
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Bekomme halt panik es nicht zu schaffen und das alles völlig den bach runtergeht.

Das problem am arbeitsmarkt sind nicht die jobs an sich oder so..sondern das Zeitarbeit die Löhne kaputt machen und fast alle jobs nur noch über diese laufen.
Wie gesagt, ist es wirklich dringend, dann bleib an der Sicherheitsbranche dran. Versuche da rein zu kommen, entsprechende Qualifikation besorgen und los geht's mit Bewerbungen schreiben. Keine Sorge, nicht nur Zeitarbeit.

Alles was du brauchst, um die reine Theorie zu bestehen, ist ein halbwegs vernünftiges Rechtsverständnis und ein gutes Gedächtnis. Ob du menschlich dazu geeignet wärst, tja, einfach ausprobieren.
Wie gesagt, gibt unendlich viele Tätigkeitsfelder. Da dürfte etwas passendes für dich schon bei sein.
Ansonsten habe ich schon alles wichtige oben geschrieben.

Aso, ein sauberes Führungszeugnis solltest du allerdings schon haben.


melden
Fergi36 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 23:29
Führungszeugnis ist sauber..

Wenigstens etwas..


1x zitiertmelden

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

05.09.2019 um 23:45
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Führungszeugnis ist sauber..

Wenigstens etwas..
Hauptsache aktuell würde nichts drinstehen. Einige Firmen bzw. für einige Tätigkeiten werden auch gerne die erweiterten gewünscht.

Aber wenn du meinst, das alles soweit sauber ist, dann kanns ja losgehen. Notfalls in Eigenregie, wenn du wenigstens das Geld für die Sachkunde bei der IHK auftreiben könntest. Die genauen Voraussetzungen musst du dir nochmal durchlesen/raussuchen, habe ich jetzt auch nicht im Kopf. Steht aber auf den IHK Seiten, auch die jeweiligen Termine.


melden

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

06.09.2019 um 08:17
@Fergi36
Du schreibst, du bist ungelernt. Wäre eine Ausbildung für dich denn nix? Es gibt viele Menschen, die auch später noch eine Ausbildung machen, weil sie es vorher, aus welchen Gründen auch immer, nicht gemacht haben.

Hier wurden ja schon Vorschläge für Jobs gemacht, bei denen du auch als ungelernte Kraft gut verdienst. Meine Erfahrung (lasse mich da aber gern vom Gegenteil überzeugen) ist aber leider, dass in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die ungelernten Kräfte meist die ersten sind, die gehen müssen. Deswegen mein Gedanke an eine Ausbildung


1x zitiertmelden

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

06.09.2019 um 08:50
Zitat von HummliHummli schrieb:Meine Erfahrung (lasse mich da aber gern vom Gegenteil überzeugen) ist aber leider, dass in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die ungelernten Kräfte meist die ersten sind, die gehen müssen.
Wenn er schnell an einen halbwegs gut bezahlten Vollzeitjob gelangen will, 2000 Euro Netto je nach Stundenanzahl mehr als realistisch - dann hat er mit der Sicherheitsbranche (nötige, aber recht schnell gemachte Qualifikation, Sachkunde zb. vorausgesetzt) schon mal einen guten Startpunkt.

Die Sicherheitsbranche boomt, es wird täglich gesucht. Richtige Firmen, nicht nur über Zeitarbeitsfirmen. Die Auswahl an Tätigkeiten, die er bereits mit der Sachkunde (nicht die einfache Unterweisung) machen könnte, sind bereits enorm und vielfältig. Und die Weiterbildungen/Aufstiegschancen etc. sind auch sehr gut, falls ihm die Sachkunde nicht reichen sollte bzw. auch um mehr Geld zu verdienen.


2x zitiertmelden

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

06.09.2019 um 08:54
@rhapsody3004
Die Sicherheitsbranche hatte ich nicht auf dem Schirm... klingt ja doch sehr erfolgsversprechend!

Trotzdem denke ich da auch an die Zukunft. Kann man mit 60 noch im Sicherheitsgewerbe arbeiten? Oder würde man sich da dann so weiterbilden, dass man mit zunehmendem Alter nicht mehr „raus“ muss?
Ich frage aus Interesse, kenne mich da null aus...


melden

Will ein Unternehmer mich und meine Seele retten?

06.09.2019 um 10:54
Zitat von freulein2023freulein2023 schrieb:Frag im Altenheim nach. Dort wird dringend, auch ungelerntes, Personal gesucht.
Um Himmels Willen - nein! Ich bin selber ausgebildete Altenpflegerin. Ungelerntes Personal wird zwar gebraucht, aber doch nicht jemanden, der selber so viele Probleme in seinem Leben hat.
Altenpflege geht mit Menschen, da muß man auch als ungelernte Kraft Verantwortung tragen können. Von den Arbeitszeiten (Schichtdienst, Wochenenden) ganz zu schweigen.


Anzeige

melden