Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Kündigung, Lohnabrechnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
starkiller69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 23:21
Jepp.

Anzeige
melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 23:21
Die 14 Stunden werden dennoch durch fünf geteilt, auch wenn er nur an vier Tagen arbeitet. Das ist dann die durchschnittliche Arbeitszeit


1x zitiertmelden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 23:31
@Andante

Und wieviele Stunden hast du nun tatsächlich am Montag und am Dienstag und am Mittwoch, wie arbeitsvertraglich vereinbart, gearbeitet? Diese tatsächlich gearbeiteten Stunden müssten dann auch mit dem vereinbarten Stundensatz bezahlt werden.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die 14 Stunden werden dennoch durch fünf geteilt, auch wenn er nur an vier Tagen arbeitet. Das ist dann die durchschnittliche Arbeitszeit
Nein, das werden sie nicht. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit sind 14 Stunden. Diese 14 Stunden können aber durchaus auf weniger als auf 5 Arbeitstage pro Woche verteilt werden. Entsprechend reduziert sich ja bei solchen Teilzeitbeschäftigten auch der Urlaubsanspruch. Man stelle sich etwa vor, jemand arbeitet nur 3 Tage pro Woche, bekommt aber den gleichen Urlaub wie jemand mit 5-Tage-Woche, nämlich zB 30 Arbeitstage Urlaub. Der mit den 3 Arbeitstagen pro Woche hätte dann gleich 10 Wochen Urlaub, und der mit den 5 Arbeitstagen hätte bloß 6 Wochen. Daher muss man bei vielem von der tatsächlichen Anzahl der Arbeitstage pro Woche ausgehen und darf nicht schematisch von 5 Arbeitstagen ausgehen, wenn die gar nicht geleistet werden.


3x zitiertmelden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 23:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ganz unabhängig davon. Geleistete Stunden müssen auch entlohnt werden
Zitat von AndanteAndante schrieb:Diese tatsächlich gearbeiteten Stunden müssten dann auch mit dem vereinbarten Stundensatz bezahlt werden
Würd ich auch meinen. Und wenn es 3.5 oder x Std. waren, dann müssen sie dir die auch bezahlen. Ausser du hast was unterzeichnet von wegen, ich will nix usw. Das wissen wir hier ja jetzt nicht so konkret wie der Aufhebungsvertrag formuliert war.


2x zitiertmelden
starkiller69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 23:38
@Andante
Montag und Dienstag jeweils 3,5 Stunden wie vereinbart.


melden
starkiller69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 23:39
Zitat von steff74steff74 schrieb:Würd ich auch meinen. Und wenn es 3.5 oder x Std. waren, dann müssen sie dir die auch bezahlen. Ausser du hast was unterzeichnet von wegen, ich will nix usw. Das wissen wir hier ja jetzt nicht so konkret wie der Aufhebungsvertrag formuliert war.
Da wurde nur erwähnt, dass die Minusstunden verrechnet werden.


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 23:43
Naja, dann haben sie dir wohl für den Tag an dem du nicht kommen musstest -3.5 verpasst. Den hattest du am Montag wieder drinnen und am Dienstag hast du fette +3.5 gemacht :-)


1x zitiertmelden
starkiller69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 23:47
@starkiller69
Na, was solls. Dann sollen Sie mir eben die Null Euro aufs Konto überweisen und gut is'...


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 23:52
Zitat von steff74steff74 schrieb:Naja, dann haben sie dir wohl für den Tag an dem du nicht kommen musstest -3.5 verpasst. Den hattest du am Montag wieder drinnen und am Dienstag hast du fette +3.5 gemacht :-)
Yo, vermutlich wurde der arbeitsfreie Freitag mit 3,5 Minusstunden angesetzt.
Reicht aber trotzdem nicht, um die 3,5 Stunden vom Dienstag auch noch zu neutralisieren.

@starkiller69 kann ja mal versuchen, beim örtlichen Arbeitsgericht die Bezahlung für die 7 Stunden vom Montag und vom Dienstag einzuklagen. Jedes Arbeitsgericht hat eine Rechtsantragstelle, wo man kostenlos Klagen zu Protokoll geben kann. Eine Rechtsberatung findet da allerdings nicht statt.


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

02.10.2019 um 23:57
Zitat von steff74steff74 schrieb:Und wenn es 3.5 oder x Std. waren, dann müssen sie dir die auch bezahlen. Ausser du hast was unterzeichnet von wegen, ich will nix usw. Das wissen wir hier ja jetzt nicht so konkret wie der Aufhebungsvertrag formuliert war.
Stimmt. Wenn im Auflösungsvertrag steht, dass wechselseitig keine Ansprüche bestehen oder so was ähnliches, dann war es das. Dann muss @starkiller69 halt seine Bezahlung in den Wind schreiben.....


1x zitiertmelden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

03.10.2019 um 08:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist doch Unsinn. Wenn ein Vertrag aufgelöst wird, gibt es auch keine Minusstunden.
Wenn man es so vereinbart schon.

Hätte er/sie normal gekündigt hätte es ja eine Kündigungsfrist gegeben. Sagen wir mal eine Woche. Er hat also seine 14 Studnen gearbeitet und hätte die Woche drauf nochmal 14 arbeiten müssen, um die Frist einzuhalten.

Diese wurden aber nicht geleistet, es entsteht ein Minus.

Unterm Strich also plusminus 0.


3x zitiertmelden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

03.10.2019 um 08:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nein, das werden sie nicht. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit sind 14 Stunden. Diese 14 Stunden können aber durchaus auf weniger als auf 5 Arbeitstage pro Woche verteilt werden. Entsprechend reduziert sich ja bei solchen Teilzeitbeschäftigten auch der Urlaubsanspruch. Man stelle sich etwa vor, jemand arbeitet nur 3 Tage pro Woche, bekommt aber den gleichen Urlaub wie jemand mit 5-Tage-Woche, nämlich zB 30 Arbeitstage Urlaub. Der mit den 3 Arbeitstagen pro Woche hätte dann gleich 10 Wochen Urlaub, und der mit den 5 Arbeitstagen hätte bloß 6 Wochen. Daher muss man bei vielem von der tatsächlichen Anzahl der Arbeitstage pro Woche ausgehen und darf nicht schematisch von 5 Arbeitstagen ausgehen, wenn die gar nicht geleistet werden.
Ok, dann hab ich da falsch gedacht, bei mir ist es nämlich anders. Ich bin Teilzeit in einem sehr wirrem Schichtsystem. Manchmal arbeite ich sechs Tage in der Woche, manchmal nur drei. Ich habe regulären Urlaubsanspruch und wenn ich krank bin, wird meine reguläre Arbeitszeit durch fünf geteilt. Das ist gut an einem Tag, an dem ich frei hätte und ungünstig, wenn ich da nen acht Stunden Dienst oder mehr hätte.

Das wird dann wohl je nach Vertrag unterschiedlich geregelt.


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

03.10.2019 um 08:48
Zitat von Delicious1Delicious1 schrieb:Generell wird geleistete Arbeit natürlich bezahlt. Aber es gibt Schlupflöcher.
Um den Mindestlohn für geleistete Arbei kommt aber kein AG herum. ERxistiert ein allgemeinverbindlicher Tarifvertrag, so gilt dieser.
Zitat von starkiller69starkiller69 schrieb:Im Auflösungsvertrag steht, dass die Stunden mit Minusstunden verrechnet werden.
Das halte ich für Mumpitz. Wenn der AN seine Arbeit auf Abruf leisten soll, der AG den AN an einem Tag nicht braucht, dann kann der AG sich nicht auf Minusstunden für nicht geleistete Arbei berufen
Zitat von AndanteAndante schrieb:Stimmt. Wenn im Auflösungsvertrag steht, dass wechselseitig keine Ansprüche bestehen oder so was ähnliches, dann war es das.
Ich kann in einen Vertrag vieles hineinschreiben, wenn der Text rechtswidrig ist, dann lässt sich das ganz leicht anfechten.


Mein persönlicher Tipp an den TO: Reiche Klage beim Arbeitsgericht wegem nicht bezahltem Lohn ein. Sollte der Arbeitgeber keine Zeiterfassung haben, dann reicht als Nachweis für die geleisteten Arbeiststunden deine persönliche Aufzeichnung über die Arbeiststunden.


1x zitiertmelden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

03.10.2019 um 08:53
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Diese wurden aber nicht geleistet, es entsteht ein Minus.
Nein. Geleistete Arbeit ist und bleibt geleistete Arbeit und die muss auch entlohnt werden. Dann könnte man ja nach Lust und Laune Leute nach gewisser Zeit rausschmeißen und mit Minusstunden begründen. Und es ist ein Armutszeugnis, jemandem und sei es nur 7 Std. - nicht bezahlen zu wollen.


1x zitiertmelden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

03.10.2019 um 08:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein. Geleistete Arbeit ist und bleibt geleistete Arbeit und die muss auch entlohnt werden.
Und geschuldete Arbeit ist geschuldete Arbeit, und wenn die nicht geleistet wird entsteht ein Minus...


1x zitiertmelden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

03.10.2019 um 09:02
@NeonMouse

Das ist doch Quatsch und das würdest Du Dir doch auch nicht gefallen lassen. Es geht hier vermutlich um ein Arbeitszeitkonto. Dennoch ist die Arbeit geleistet und der Vertrag gekündigt oder aufgelöst. Der AN hat die Stunden geleistet und die müssen bezahlt werden. Ob TE den Aufwand betreibt, ne andere Sache - aber grundsätzlich muss er bezahlt werden.


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

03.10.2019 um 09:09
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Reiche Klage beim Arbeitsgericht wegem nicht bezahltem Lohn ein. Sollte der Arbeitgeber keine Zeiterfassung haben, dann reicht als Nachweis für die geleisteten Arbeiststunden deine persönliche Aufzeichnung über die Arbeiststunden.
Arbeitsgerichte sind eh schon überlastet. Denn wegen son paar Kröten sie in Anspruch nehmen?
Wenn, dann aus dem Grund, auf diesen Saftladen aufmerksam zu machen, das wäre dann meine Option.
Aber das ist ja hier nicht das Thema.


melden
starkiller69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

03.10.2019 um 11:12
@AgathaChristo
Exakt: Aus Prinzip wäre es schon richtig, dem Saftladen eins reinzudrücken, weil sie sich zu schade sind, lächerliche 7 Stunden zu bezahlen.

Aber ich sehe die Problematik mit den überlasteten Gerichten genauso.

Unter'm Strich zeigt es mir sehr deutlich, was für eine Art Arbeitgeber das ist und die Genugtuung, da nicht arbeiten zu müssen, reicht.

Traurig ist, wie extrem die Unterschiede sein können. War beim selben Arbeitgeber vor vielen Jahren schon mal tätig. Lange her; damals andere Vorgesetzte und Kollegen. Aber die waren alle großartig. Aus diesem Grund hatte ich mich da auch wieder beworben. Und da ich ein super Arbeitszeugnis von dort hatte - und da ja schon mal war - wurde ich mit Handkuss eingestellt.

Aber es war sehr schnell zu beobachten, dass es dort leider so läuft wie inzwischen an ganz vielen Stellen im Sozialbereich (Pflege, Erziehung): Fachkräftemangel, Personalmangel, hohe Flukutationsrate usw.


melden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

03.10.2019 um 11:59
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Und geschuldete Arbeit ist geschuldete Arbeit, und wenn die nicht geleistet wird entsteht ein Minus...
Ich erinnere mich noch an einen Fall, da hatte ein neuer Mitarbeiter (gehobenere Position) einen Arbeitsvertrag unterschrieben, ist dann aber nicht zum Arbeitsantritt erschienen. Der wurde in Regress genommen, weil er die für die Probezeit vereinbarte Kündigungsfrist nicht eingehalten hatte.


1x zitiertmelden

0 Euro Gehaltsabrechnung - ist das rechtens?

03.10.2019 um 13:56
@NeonMouse
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Diese wurden aber nicht geleistet, es entsteht ein Minus.
Diese Rechnung macht doch nur Sinn, wenn man von einem Monatsgehalt ausgeht. Wenn man nach geleisteten Stunden rechnet, dann sollten die bezahlt, die gehalten wurden.


Anzeige

melden