Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Beenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 11:27
@sunshinelight
Das hat ja nichts mit dem Alter zu tun, eher mit den Erfahrungen
Aber ich glaube dass ist das Problem für sie, dass es eine 23 jährige besser weiß

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 12:08
Wenn ich selber merken würde das mir eine Freundschaft mit einer Person nicht mehr gut tut, dann ist es zeit was zu ändern. Wenn diese änderung darin besteht die Freundschaft zu beenden dann ist das halt so.

Hab mich vor Jahren auch von 2 Feunden getrennt weil ich gemerkt hab das man sich im laufe der Jahre auseinander gelebt hat.


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 12:36
Zitat von CheryChery schrieb:Aber ich glaube dass ist das Problem für sie, dass es eine 23 jährige besser weiß
Hm, um was geht es denn genau?


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 12:55
@sunshinelight

Sie hat ihren Exfreund vor 2 Jahren gegen einen Geschäftsführer ausgetauscht, der Geschäftsführer ist aber impotent und emotional blind, ihr Ex ist ihre absolut große Liebe.
Sie hatte bis vor 1,5 Monaten Kontakt mit beiden und hat sich dann endgültig von ihm getrennt.
Ich habe es geschafft mich von meiner großen lieben im März zu trennen, Denke aber heute noch täglich an ihn, aber das passte eben einfach nicht.
Sie warf mir dann vor, dass ich ihn nicht liebte und ihr Ex wäre ja ihr Seelenverwandter.
Man ist in jedem Alter überfordert mit solchen Situationen, kann ich nachvollziehen.
Aber sie hat mir immer oft nach dem Mund geredet was "meinen" anging bzw hatte oft absolutes Verständnis für ihn und meinte ich soll halt warten.

Ich benenne aber was ich wahrnehmen, verpacke das oft genug in nette Worte, aber ihren Weltschmerz kann ja niemand nachvollziehen..


1x zitiertmelden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 13:02
Zitat von CheryChery schrieb:Sie hat ihren Exfreund vor 2 Jahren gegen einen Geschäftsführer ausgetauscht, der Geschäftsführer ist aber impotent und emotional blind, ihr Ex ist ihre absolut große Liebe.
Ja guuuuut... Also da muss ich wirklich sagen, selbst Schuld... :|
Zitat von CheryChery schrieb:Sie warf mir dann vor, dass ich ihn nicht liebte und ihr Ex wäre ja ihr Seelenverwandter.
Hat sie das echt in einem Satz rausgehauen? Zusammenhangsloser geht nicht.
Und etwas heuchlerisch, wenn sie ihren “Seelenverwandten“ für Geld verlässt.


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 13:05
Ja, hat sie.
Einfach um zu unterstreichen dass es bei ihr echter war als bei mir

Und wenn ich versuche zu verstehen, nachzuhaken oder zu erklären, kommt 1. ein Monolog ihrerseits
2. Die Antwort, ist irrelevant, geht niemanden was an
3. Ich soll nicht unterbrechen, verhindere klare Gedanken, bin wie ihre Mutter oder sie fällt mir ins Wort und hält nen Monolog


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 13:43
Beenden muss ich eine Freundschaft, wenn ich mich mit der Person nicht mehr wohlfühle, ihr nichts mehr erzählen will und mich ihre Belange nicht mehr interessieren.

Freundschaften kommen bei mir erst gar nicht zustande, wenn Leute nicht zuhören, sich nicht reflektieren können, mir ihren Willen aufzwängen wollen und rassistisches und sexistisches Gedankengut haben. Sollten sich Freunde in diese Richtung entwickeln, bin ich auch weg.

Früher konnte ich nicht so gut allein sein, heute mache ich viele Dinge mit mir aus und kann mich sehr gut mit mir beschäftigen. Kommt alles mit der Zeit.


1x zitiertmelden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 13:45
@MissLingen

Ich hatte nie viele Freunde, sie war mal eine Zeitlang ein emotionaler Anker
Je mehr ich mich entwickle, desto schlimmer wird sie


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 13:53
@Chery
Manche Menschen sind so unzufrieden mit sich (kenne das teilweise auch aus eigener Erfahrung), dass sie dich unbewusst runterziehen, damit du dich nicht positiv weiterentwickelst. Kannst ihr ja mal einen Wink mit dem Zaunpfahl geben und ihr diese Vermutung unter die Nase reiben.

Konflikte haben manchmal nichts mit dem Gegenüber zu tun, sondern sind oftmals Zeichen, dass man selbst mit Verhaltensweisen oder Eigenschaften des anderen schlecht umgehen kann. Oftmals will man sogar so sein wie das Gegenüber, findet aber nicht die Ressourcen, um Veränderungen herbeizuführen. Stattdessen legt man das gewohnte Verhalten an den Tag und das ist bei dem einen eben der Kampf und beim anderen die Flucht oder das Erstarren. Sie ist wohl auf Reibung gepolt. Also wirst du auch nur mit dieser Reibung bei ihr was erreichen. Bist du aber eher auf Konfliktvermeidung gepolt, fällt es dir natürlich schwer, ins Gespräch zu gehen.
Falls sie dir wichtig ist, würde ich an deiner Stelle noch einmal das Gespräch suchen. Ist sie dir überdrüssig, dann mach einfach nichts und breche den Kontakt ab.
Alles Gute ;)


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 14:16
Ich breche den Kontakt ab, ich streite mich durchaus gern, aber manchmal ist es einfach zu anstrengend


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 15:15
@Chery

Na grundsätzlich erstmal wenn ich merke das innerhalb dieser Freundschaft im Laufe der Zeit die Basis,
bestehend aus Vertrauen, gemeinsamen Interessen oder gar Desinteresse am Kontakt entsteht.
Zitat von CheryChery schrieb:Ich bin 23, Person A 55 und Ergotherapeutin
Mittlerweile habe ich das Gefühl, sie ist neidisch auf mich und meine Lebenserfahrung, nennt mich Weise, bezeichnet mich als Freundin, aber dann dieses Verhalten
Das wiederum hört sich für mich persönlich sehr merkwürdig an :ask:
Auf was für eine Lebenserfahrung sollte denn eine Mittfünfzigerin bei einer Anfang Zwanzigjährigen
denn neidisch sein ?
Warum nennt sie Dich "Weise" ?
Das erschliesst sich mir nicht wirklich.

Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht alle Beiträge gelesen, eventuell liegt die Erklärung meiner Fragen ja
schon vor.
Dann muss ich wohl noch mal stöbern ;)


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 15:21
Verläuft sowas nicht von selbst im Sand? Man meldet sich immer seltener, hat immer seltener Zeit usw. .. wenn ich mich bei jemandem nicht wohl fühle, dann habe ich immer weniger Lust mit dieser Person Zeit zu verbringen. Dann ist die Sache ja eh klar


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 15:29
Wenn ich merke, dass mir die Person nicht mehr gut tue, dann ziehe ich mich zurück. Wenn was Krasses passiert, dann war es das. Es gibt ja total die Energievampire ...

Eine Ausnahme gibt es bei mir: Eine "Freundin", die seit Jahren ein Pflegefall ist und ihre Wohnung nicht mehr alleine verlassen kann. Erst war sie ziemlich taff und es war auch echt interessant, mit ihr zu reden, da sie z.B. ein Fernstudium gemacht hat. Irgendwann hat sie dann doch der Lebensmut verlassen und sie kreist nur noch um sich. Sie tut mir einfach Leid mit ihrem Schicksal und ich denke, es ist echt ein gutes Werk, wenn man regelmäßig etwas Zeit "opfert".
Der Kontakt bringt mir persönlich nichts (mehr), aber sie droht wirklich in die komplette Isolation abzukippen. Manchmal kann man mit ihr über die Situation sprechen, es bringt nichts.


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 21:43
Wenn ich merke, dass mir die Person nicht gut tut, ein Energievampir ist, man sich in verschiedene Richtungen entwickelt, mir jemand ständig beleidigt ist wegen Nichtigkeiten. Dann ist es für mich Zeit, das ganze zu beenden.


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

04.10.2019 um 21:51
Wenn man es in einem Satz sagen soll:

Sobald einem die Person mehr Leid zugefügt hat, als sie jemals Freude gebracht hat.

Ich hatte einen guten Freund, der Alkoholiker wurde. Man hat lange und intensiv versucht ihm zu helfen, er wollte sich nicht helfen lassen.
Dann macht es keinen Sinn, weiter Ressourcen zu investieren, für ein Ergebnis, dass nie eintritt und eine Freundschaft, die einem nur Kummer bringt.

Anders gesagt: sobald das Adjektiv "toxisch" auf einen Menschen zutrifft, ist es Zeit, ihn restlos aus dem Leben zu entfernen.
Die Definition des Adjektivs obliegt jedem selbst.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

05.10.2019 um 00:25
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich hatte einen guten Freund, der Alkoholiker wurde. Man hat lange und intensiv versucht ihm zu helfen, er wollte sich nicht helfen lassen.
Dann macht es keinen Sinn, weiter Ressourcen zu investieren, für ein Ergebnis, dass nie eintritt und eine Freundschaft, die einem nur Kummer bringt.
So ein Fall ist eine wirklich unschöne Situation.
Man kann einem Abhängigen leider oft nicht helfen. Da muss man dann an sich selbst denken und so einen Menschen schon mal leider zurück lassen, bevor man selbst daran zerbricht. Das ist dann eine unschöne Art die Wege zu trennen und das ist auch gar nicht leicht.


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

05.10.2019 um 13:10
Wenn keine Intimität und Loyalität mehr da ist (oder man merkt, dass sie nie da war).

Man kann sich fast alles verzeihen, wenn man aufrichtig ist und klar ist, dass man gegenseitig die besten interessen füreinander hat und man sich auf augenhöhe begegnen kann. Aber wenn das nicht so ist, dann hilft es auch nichts, dass kein streit da ist. Es ist eine inhaltsleere freundschaft die irgendwann (besser früher als später) vorbei ist.


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

05.10.2019 um 16:05
Wenn aus einer aufrichtigen Freundschaft eine Zweckgemeinschaft wird.

Wenn dein Freund sich immer dann an dich wendet, und zum Besten erklärt, wenn er von allen anderen genervt ist.

Wenn man auch nach einem Jahr zusammen noch immer fürchtet, mit Kleinigkeiten alles kaputtmachen zu können.

Wenn trotz aller Freundschaft die Frage, ob man bald etwas unternimmt, ein Glücksspiel darstellt.

Wenn die Person hinter deinem Rücken von dir redet, wie sie bei dir über andere lästert.

Wenn man ihr nach keinem Ausfall, mag er auch noch so respektlos sein, böse sein darf.


melden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

05.10.2019 um 16:36
@Laucott
Ich bin 23, unverheiratet und kinderlos.
Ich bin nicht in Ehe und kinder geflüchtet, sie damals schon.
Ich merke direkt wenn was nicht passt, sie ignoriert das meistens und bindet sich enorm an die Menschen die sie hat. Ist nicht per se etwas schlechtes, aber sie erträgt keine Einsamkeit, pilgert immernoch zu Gräbern von Menschen aus ihrer Kindheit, braucht das halt.
Sie ist enorm garstig, hat ihr Gefühlsleben eher im Beruf mit Klienten
Ich verlasse die Dinge und Menschen, die mir Schaden.
Ich sehe keine Verpflichtungen wo sie sie sieht.
Ich bin reflektierter, kann benennen was ich falsch gemacht, bin bei Kritik eher überrascht und nicht beleidigt, wie sie zum Beispiel.
Sie hat für ihren Mann und ihre Kinder damals die Zügel in die Hand genommen, dass ihre Kinder einfach nur ihre Mutter wollten, erkennt sie bis heute nicht.
Die Jungs haben nach der Scheidung nur Mist gemacht, also schickte sie die Tochter weg zu dem Vater, damit die ihr Ding machen kann. Warum ihre Tochter seit über 15 Jahren nicht mit ihr redet, erkennt sie nicht.
Sie weiß dass ich vieles anders sehe, gibt mir vom Grundsatz her immer unrecht und nach 4, 5 Monaten fällt es ihr dann auf.
Und das nervt sie, statt mir vielleicht mal wahrhaftig recht zu geben und nicht gezwungenermaßen.


2x zitiertmelden

Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?

05.10.2019 um 16:48
@Chery

Nun, das hört sich alles recht komplex, für Aussenstehende gar recht kompliziert an.
Basierend auf Deinen Threadtitel würde ich Deinem Falle " Lieber gestern als heute" vorschlagen.

Das ist natürlich ein extremes Beispiel einer "Freundschaft" die in meinen Augen eigentlich
gar keine ist.

So eine Konstellation saugt im Grunde nur Deine Energie raus und bringt gar nichts.
Du bist jung, also verschwende Deine Zeit nicht mit solchen Leuten.

Das heißt natürlich nicht das man keine Freunde jenseits des eigenen Alters haben darf, aber in
diesem Fall ist es einfach überflüssig.


Anzeige

melden