Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, SMS, Beenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

10.10.2023 um 07:59
Oft liest man vom Beenden einer Liebesbeziehung per SMS oder heutzutage dann per WhatsApp.

Ich hatte vor vielen Jahren eine gute Freundschaft - keine Liebesbeziehung.
Wir kommunizierten sehr viel und intensiv online aber auch offline.

Dann hatte ich viel Stress und sehr wenig Zeit, mich auch nie gemeldet.

Ich bekam dann eine Einladung per Mail zu einem Geburtstag - worauf ich nicht reagierte.
Etwas später habe ich dann eine weitere Mail bekommen, in der stand, dass unsere Freundschaft wohl beendet ist.

Das kam mir komisch vor.
Ich habe es aber akzeptiert.

Meine Gedanken bzw Diskussionsanregungen/Fragen?

Ist eine Beendigung einer Freundschaft elektronisch singhaft?

Ist es besser die Freundschaft einschlafen zu lassen?

Weiß derjenige/diejenige überhaupt, ob ich die Nachricht gelesen habe? (Spam...keinn Handyzugriff)

Anzeige
11x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

10.10.2023 um 08:08
Also wenn man noch nicht Mal die Zeit hat einem Freund oder einer Freundin zu sagen, dass man aktuell ziemlich eingespannt ist, dann ist das auch keine Freundschaft.
Geschweige denn es noch nicht Mal schafft eine Einladung abzulehnen.
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ist es besser die Freundschaft einschlafen zu lassen?
Nein, jeder hat es verdient zu erfahren ob noch Interesse besteht oder nicht. Nur sprechen Menschen kann geholfen werden.

Frag mich echt was so geil daran ist Menschen in der Schwebe zu lassen. Redet doch miteinander, die Menschen waren einem doch offenbar mal was wert, sonst würde man sie nicht als Freunde bezeichnen.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

10.10.2023 um 08:10
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Etwas später habe ich dann eine weitere Mail bekommen, in der stand, dass unsere Freundschaft wohl beendet ist.

Das kam mir komisch vor.
Wieso kam dir das komisch vor?
Von Freunden erwarte ich, dass sie irgendwie reagieren, auch wenn es nicht sofort ist.
Wenn jemand nicht reagiert, ist er oder sie wohl kein/e Freund/in (mehr).
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ist es besser die Freundschaft einschlafen zu lassen?
Besser?
Es ist jedenfalls einfacher, aber auch uneindeutiger.

Dabei kommt es mMn aber auch auf den Grad der Freundschaft an.

Wenn man bspw. nur eine lose Bekanntschaft hat, mit der man nur ab und an etwas unternimmt und irgendwann das Interesse an gemeinsamen Aktivitäten schwindet oder ganz weg ist, dann finde ich das durchaus okey, sowas einfach, ohne weitere Kommentare einschlafen zu lassen.
Da verbal eine "Freundschaft" zu beenden, würde ich als ein wenig überdramatisch empfinden.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

10.10.2023 um 08:39
@sommer2222
im Grunde hast Du sie ja einschlafen lassen und der Freund hat das eben dann schriftlich bestätigt. Du hast weder Zeit noch Interesse gezeigt, da ist die logische Konsequenz, dass Dein Gegenüber davon ausgeht, dass die Freundschaft "wohl" beendet ist. Wäre dies nicht der Fall hättest Du ja spätestens dann reagiert.

Ich finde ein bewusstes Einschlafen lassen einer Freundschaft scheisse. Da kann man ruhig sagen, dass man weder Zeit noch Interesse hat, diese weiter zu führen. So viel Anstand sollte möglich sein. Allerdings schlafen Freundschaften auch so manchmal einfach ein, wenn dies beidseitig geschieht, dann ist das eben so, zwar schade aber ich habe festgestellt, dass die sich dann oftmals leicht reanimieren lassen.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

10.10.2023 um 09:25
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Dann hatte ich viel Stress und sehr wenig Zeit, mich auch nie gemeldet.
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:worauf ich nicht reagierte.
Und dann findest du komisch, dass die andere Person denkt..
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:in der stand, dass unsere Freundschaft wohl beendet ist.
...das finde ich in dem Fall eine ganz normale Reaktion und ich hätte selbiges vermutet.
Wenn jemand gar nicht mehr auf meine Kontaktaufnahme reagiert, ist es doch schon verständlich zu denken, dass der andere keinen Kontakt mehr möchte.
Ich hätte mich vorher nur schlau gemacht, ob es der Person evtl gesundheitlich nicht so gut geht und sich deshalb nicht meldet.

Wieso hast du denn nicht einfach Bescheid gesagt, dass du aktuell im Stress bist und dich deswegen etwas zurückziehst?


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

10.10.2023 um 10:09
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ich hatte vor vielen Jahren eine gute Freundschaft - keine Liebesbeziehung.
Wir kommunizierten sehr viel und intensiv online aber auch offline.

Dann hatte ich viel Stress und sehr wenig Zeit, mich auch nie gemeldet.
Hast du denn kommuniziert, dass du im Stress bist und sehr wenig Zeit hast?

Ansonsten könnte der Freund/die Freundin gedacht haben, dass du kein Interesse mehr hast und euren Kontakt im Sande verlaufen lassen willst.

BTW: Auch wenn man sehr wenig Zeit hat, kann man ab und an was von sich hören lassen, wenn einem der Mensch wichtig ist...das ist zumindest meine Meinung.
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ich bekam dann eine Einladung per Mail zu einem Geburtstag - worauf ich nicht reagierte.
Naja, selbst eine Absage zur Party war die Freundschaft dir nicht wert...da musst du dich dann aber auch nicht wundern.
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Etwas später habe ich dann eine weitere Mail bekommen, in der stand, dass unsere Freundschaft wohl beendet ist.
Ja, wie gesagt, dass der Eindruck bei der-/demjenigen aufgekommen ist, ist für mich total nachvollziehbar.

Lass mich raten: Auch darauf hast du nicht reagiert?

Hätte man richtigstellen können, wenn es einem denn wichtig gewesen wäre.
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ist eine Beendigung einer Freundschaft elektronisch singhaft?
So wie du dich verhalten hast, definitv.

Das eigene Verhalten zu hinterfragen würde nicht schaden.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

10.10.2023 um 18:51
Zitat von julejule schrieb:Nein, jeder hat es verdient zu erfahren ob noch Interesse besteht oder nicht. Nur sprechen Menschen kann geholfen werden.

Frag mich echt was so geil daran ist Menschen in der Schwebe zu lassen. Redet doch miteinander, die Menschen waren einem doch offenbar mal was wert, sonst würde man sie nicht als Freunde bezeichnen.
Das sehe ich genauso. Mit offenen Karten zu spielen ist immer das Beste, und dem anderen sagen warum man keine Freundschaft mehr will.

Den anderen in der schwebe zu lassen fände ich rücksichtslos, da darf man sich auch nicht wundern wenn der andere dauernd fragt was los ist SMS, WhatsApp, Emils und sonstigem. Das schlimmste ist am Telefon aufzulegen, so provoziert man ihn nur. Außer ich werfe ihm Stalking vor obwohl er es nicht tut.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

10.10.2023 um 20:29
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ist es besser die Freundschaft einschlafen zu lassen?

Weiß derjenige/diejenige überhaupt, ob ich die Nachricht gelesen habe? (Spam...keinn Handyzugriff)
Mal davon ab, dass @jule schon alles dazu gesagt hat.

Du hast die "Freundschaft" einschlafen lassen und du hast die Nachricht gelesen. Wozu jetzt das Rumgeeiere?

Man hätte antworten können. Bin im Stress, danke für die Einladung, ich schaff es leider nicht. Weiß gar nicht, welche Reaktion/Antwort du nach dem Ghosting erwartet hast?
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Etwas später habe ich dann eine weitere Mail bekommen, in der stand, dass unsere Freundschaft wohl beendet ist.
Selbst hier hat er dir noch ne Brücke gebaut, auf die du augenscheinlich nicht reagiert hast.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

10.10.2023 um 20:56
was meinst du mit "das kam mir komisch vor"? Für mich hat deine freundin nachvollziehbar reagiert.
Mich wunderts es eher, dass du dich wunderst, warum eigentlich?

Wer es noch nicht mal schafft eine einladung abzusagen, dem kam die freundschaft nicht soo wichtig sein.
Sich tot stellen ist echt unschön. Und ja, warum nicht elektronisch? Ihr habt doch best. früher schon gemailt, also weiss sie, dass sie nicht im berühmten spamordner^^ landet. Wäre es dir wichtig gewesen, hättest du sie anrufen können zb, hast du aber wohl auch nicht. Und besser so, als auslaufen lassen, finde ich. Schreien nicht immer alle nach ehrlichkeit und authentizität?

appr. spamordner, ich hatte mal einen kollegen, wenn der etwas verbummelt hatte, dann war immer der spamordner schuld... er konnte nie was für... achja der gute alte spamordner :D


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

11.10.2023 um 06:38
Hier wurde eigentlich schon alles von meinen Vorpostern gesagt. Mich würde allerdings interessieren, warum dich das jetzt auf einmal wieder beschäftigt, wenn das Ganze doch schon Jahre zurück liegt?
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ich hatte vor vielen Jahren eine gute Freundschaft - keine Liebesbeziehung.
Wie hast du es denn seitdem gehandhabt, wenn du im Stress warst und Freunde dich einluden etc?


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

11.10.2023 um 07:09
@all

Eine Antwort von @sommer2222 werdet ihr wahrscheinlich auch hier nicht bekommen.
Antwort Fehlanzeige.
Der "Freund" kann sich eigentlich glücklich schätzen,dass du """Freund""" dich damals nicht zurück gemeldet hast.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

11.10.2023 um 08:23
Zitat von joleenjoleen schrieb:sommer2222 schrieb:
Dann hatte ich viel Stress und sehr wenig Zeit, mich auch nie gemeldet.

sommer2222 schrieb:
worauf ich nicht reagierte.

Und dann findest du komisch, dass die andere Person denkt..
das Gleiche habe ich mir auch gedacht.

Niemand ist tagtäglich so eingespannt, dass nicht mal eine Rückmeldung möglich ist.

Irgendwann sitzt man mal auf dem stillen Örtchen und kann sich da die Zeit nehmen, zumindest eine kleine Rückmeldung zu schreiben. Muss ja kein Roman sein.


2x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

11.10.2023 um 11:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hier wurde eigentlich schon alles von meinen Vorpostern gesagt.
Dem möchte ich mich auch anschließen und hier wirklich nicht mehr große Worte verlieren - besser gesagt verschwenden. Rückmeldung scheint es ja eh keine zu geben, aber Hauptsache einen Thread eröffnet.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Niemand ist tagtäglich so eingespannt, dass nicht mal eine Rückmeldung möglich ist.
So sieht es aus. Glaube das lässt sich wenn nicht gerade krank oder kommunikativ komplett abgeschottet sogar pauschalisieren.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Irgendwann sitzt man mal auf dem stillen Örtchen und kann sich da die Zeit nehmen, zumindest eine kleine Rückmeldung zu schreiben. Muss ja kein Roman sein.
Oder Abends vom Bett aus bevor man schlafen geht.


Allgemein gesprochen:

Manche, besonders wohl heutzutage, wollen sich damit bestimmt aber auch nur irgendwie wichtig tun, wenn sie nicht mal für kurze Nachrichten Zeit haben, weil ja angeblich sooo beschäftigt.

Einige Männer solchen diese Masche auch abziehen, um attraktiver zu wirken. Tja, da muss sich dann niemand wundern, wenn gegenteiliges passiert.


Mit Freunden zieht man so eine Masche auch nicht ab. Wahre Freunde würden auch nie auf so eine Idee kommen.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

11.10.2023 um 11:44
@all
Nicht aufregen, liebe Leute. Der oder die, welche dieses weltbewegende Thema hier unbedingt erörtert haben wollte, ist bestimmt viel zu beschäftigt, um auf die zahlreichen Repliken dazu einzugehen und eröffnet vielleicht in einigen Wochen einen neuen Thread, wo es um die Frage geht, weshalb der erste einfach mir nix,dir nix, zugemacht wurde 😉🤭


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

11.10.2023 um 12:02
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Niemand ist tagtäglich so eingespannt, dass nicht mal eine Rückmeldung möglich ist.
Ich schiebe Rückmeldungen tatsächlich aus Zeitgründen auf weil ich nicht zwischendurch husch husch antworten möchte sondern, daß merkt man nämlich auch und das ist auch unhöflich wenn nicht grade um einen smiley geht auf ein lustiges Video.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

11.10.2023 um 12:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich schiebe Rückmeldungen tatsächlich aus Zeitgründen auf weil ich nicht zwischendurch husch husch antworten möchte sondern, daß merkt man nämlich auch und das ist auch unhöflich wenn nicht grade um einen smiley geht auf ein lustiges Video.
Gut, manchmal antworte ich auch erst abends weil keine Zeit oder auch gerade keine Lust. Aber sich gar nicht mehr zu rühren hat ja nix mit "keine Zeit" zu tun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

11.10.2023 um 13:11
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ist eine Beendigung einer Freundschaft elektronisch singhaft?
Natürlich kann man FreundInnen per Sprachnachricht auch etwas vorsingen.

Aber ich vermute mal, dass das nicht gemeint war.

Selbstverständlich kann man Freundschaften/Partnerschaften/Ehe auf den verschiedensten Wegen beenden. Ich persönlich bevorzuge allerdings immer doch die Variante "Von Angesicht zu Angesicht".


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

11.10.2023 um 13:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Selbstverständlich kann man Freundschaften/Partnerschaften/Ehe auf den verschiedensten Wegen beenden. Ich persönlich bevorzuge allerdings immer doch die Variante "Von Angesicht zu Angesicht".
Ich auch.

Wobei dann im Idealfall vorher zum Gespräch zu laden auch nicht viel vorgespielt werden sollte, so von wegen bswp. Schatz, lass uns mal wieder um Uhrzeit X auf unserer Bank treffen, will dich sehen, - nur um dann von Angesicht zu Angesicht Schluss zu machen.

Ja, einmal so erlebt.

Ps.
Es mag aber auch nachvollziehbare Gründe geben. Bspw. aus Angst vor der Reaktion und deshalb aus sicherer Entfernung via SMS oder Mail oder WhatsApp sich zu trennen.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

14.10.2023 um 12:51
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb am 10.10.2023:Ich bekam dann eine Einladung per Mail zu einem Geburtstag - worauf ich nicht reagierte.
Etwas später habe ich dann eine weitere Mail bekommen, in der stand, dass unsere Freundschaft wohl beendet ist.
Na sicher nicht hätte ich auch so reagiert! Könntest doch nicht mal Bescheid sagen, dass Du nicht kommen kannst!

Da wäre auch Schluss bei mir!


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

14.10.2023 um 13:06
Mir ist sowas auch schon einmal passiert.

Auch einmal, weil ich nicht zu einem Geburtstag erschienen bin und ihn zu spät abgesagt hatte.
Es gab da eben andere Umstände in meinem Leben, die da zu dem Zeitpunkt wichtiger waren
und gute Freunde hätten das verstanden. Ich hatte da etwas Probleme in meinem Leben.
Außerdem waren wir da erst so 21/22.
Ich hatte da auch vorgeschlagen noch einmal separat etwas zusammen zu unternehmen.

Wenn daran eine Freundschaft scheitert, dann hat man sich eben zuvor schon auseinandergelebt.
Ich bin der Ansicht, dass eine gute Freundschaft sowas aushält, aber das muss jeder für sich selber
entscheiden.

Ich wurde schon öfters, auch von F+, einmal geghostet. Teilweise aufgrund unsinniger Kleinigkeiten
z.B. weil man geschrieben hat, dass man die Grünen nicht gewählt hat/niemals wählen würde oder
weil man sich vor zwei Jahren in der Pandemie im November noch nicht geimpft hatte und sich das
erst noch einmal überlegen und abwarten möchte (hatte das dann im Januar gemacht).

Ich verstehe das auch alles nicht, aber wer meint, dass er sowas machen muss, dann nur zu.


Anzeige

melden