Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Einsamkeit, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 13:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Fragen helfen nur nicht. Denn da dies schon lange so geht ist das Fazit wohl, dass soziale Kontakte benötigt werden, wie und wo man sich zugehörig fühlen könnte, gebraucht, gemocht, akzeptiert.
Ist nicht böse gemeint und natürlich kenne ich andere Menschen einschließlich des TE nicht, aber ich wage mich mal so weit vor zu behaupten, dass meine Fragen auch niemals helfen werden/können, wenn man sie sich nicht ernsthaft selber stellt und auch für einen benötigten Lernprozess gar nicht gewillt ist diesen auch tatsächlich zu vollziehen.

Wie ich oben schon mal schrieb, wer ständig nur nach anderen Dingen jagt, die nicht da sind, nicht zu erreichen sind oder nur sehr schwer, der wird auch niemals so richtig wissen können, wie es ist, auch ohne dem Nachgejagten zufrieden mit sich leben zu können.

Sprich, wer nicht ausprobiert, ernsthaft, der kann auch niemals etwas wissen, sondern hält das solange für Abwegig/Unvorstellbar, bis er das selber ernsthaft austestet.
Und wie gesagt, es gibt Bereiche, da muss man sogar so denken und handeln, weil man nichts erzwingen kann, egal wie gerne man diese Bereiche anders hätte.

Anzeige
melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 13:18
Zitat von NegevNegev schrieb:und mit den Ansprechen von Menschen, habe ich es auch nicht so. Ich kann auch nicht so richtig ein Gespräch aufbauen/halten.
Das macht dich für viele Sekten nicht wirklich begehrenswert, genau wie wenig Geld zu haben. Außerdem hat jede Sekte Regeln und die meisten sind mehr als bescheuert, ist ja auch nix für dich.

Davon ab: Was willst du hören? Auf vernünftige Lösungsansätze bist du ja noch nie wirklich eingegangen, also sollen wir wohl sagen, dass du das machen solltest. In diesem Sinne: Mach, ist ne klasse Idee.


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 13:46
@Negev

Sekten sind nie eine Lösung, um aus der Einsamkeit heraus zu kommen. Wer unter Einsamkeit leidet, ist oft auch schnell anfällig für Manipulation, da man dann jedes minimale bisschen an Aufmerksamkeit und Gesellschaft aufsaugt wie ein Schweimm. Manipulation ist in vielen Sekten aber leider gang und gäbe, daher würde ich davon auf jeden Fall abraten.

Ich würde dir raten dich erst mal selbst zu deiner besten Gesellschaft zu machen. Es gibt so viele Hobbys und Interessen, denen man alleine nachgehen kann, die Spaß machen können und einen innerlich dann auch zufrieden stellen.

Sei du selbst deine beste Gesellschaft, lern dich besser kennen. Wer eine gesunde Beziehung mit sich selbst führen kann, muss sich nicht mehr abhängig von sozialen Kontakten machen. Diese sind zwar nach wie vor wichtig, schließlich ist der Mensch ein soziales Wesen, aber das dasein oder nicht dasein von sozialen Kontakten bestimmt dann nicht mehr deine innere Zufriedenheit/Unzufriedenheit.


3x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 13:55
Dieser Thread macht mich unendlich traurig!
Für alles gibt es Selbsthilfegruppen, nur für Menschen, die einfach Sozialkontakte suchen, gibt es das nicht.

Natürlich sind Vereine und ähnliches gut, aber wenn das Problem besteht, dass man sich schwer tut Anschluss und Freundschaften zu finden, wird das alleine nicht genügen.

Ich sende Dir eine liebevolle, herzliche, freundschaftliche Umarmung! Ich mag Dich, wie Du bist!


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 13:59
@Negev

Ich hoffe sehr, Du ziehst es nicht ernsthaft in Erwägung, Dich einer Sekte anzuschließen.

Wie schon erwähnt wurde, gibt es Vereine.
Schau mal, wo Deine Interessen liegen u. das verbindet Menschen sehr oft auch.
Vielleicht wohnen Allmyuser in Deiner Nähe, mit denen Du Dich auch mal treffen könntest.


1x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 14:02
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich würde dir raten dich erst mal selbst zu deiner besten Gesellschaft zu machen.
Wunderbar geschrieben!

Das sollte oberste Voraussetzung sein und immer bestehen bleiben, auch wenn man dann einen Freundeskreis oder gar Partner gefunden hat, der dann meist nur noch als zusätzliche Kirsche auf der Torte zu Obigem dazukommt.
Obiges sollte immer gegeben sein, denn Freunde und Partner können gehen, das eigene Selbst/Ich nicht.

Mit sich selbst zufrieden zu sein und auch alleine mit sich gut klar zu kommen, ist verdammt wichtig und sollte sich jeder einzelne Mensch zu Herzen nehmen und lernen, auch wenn es von Person zu Person unterschiedlich lange dauern kann dies zu lernen.. Aber ist zu lernen, wenn man will!


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 14:13
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:schließlich ist der Mensch ein soziales Wesen
Klar, bei den Meisten ist das sicherlich so.
Trotzdem ist jede Persönlichkeit anders und trifft nicht auf alle Menschen zu.
Angeeignet, die Gruppe Menschen gibt es, aber auch schon von Geburt an, auch diese Gruppe Menschen gibt es, die keine sozialen Wesen sind und es genau andersherum wollen.


1x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 14:46
@Negev
Hat es einen Grund, dass du gerade die Zeugen ansprichst? Sie vermitteln nach Außen hin ja sehr dieses Zusammengehörigkeitsgefühl…
Mir schrillen da ein wenig die Alarmglocken, weisst…


1x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:13
Warum sollte man sich nicht einer Sekte anschließen? Jeder hat seine Gründe dafür.
Vielleicht ist @Negev enttäuscht von den Menschen, bzw. hat selber andere enttäuscht.
Kommt jetzt nicht damit klar und sucht einen Ausweg um wenigstens etwas Bestätigung
zu erhalten. Damit können auch andere Probleme zugedeckt oder unkenntlich gemacht werden,
mit denen man sich nicht beschäftigen möchte, da Verantwortung zu übernehmen unmöglich ist.

Es gibt sicher schlechteres als sich einer Sekte anzuschließen, bzw. auszuliefern.
Meistens sind das Leute, die die Verantwortung für sich und andere nicht übernehmen, und
dies gerne einer Instanz überlassen, die dann über deren Leben weitgehend die Regie übernimmt.
Hauptsache einer hat das Heft in der Hand.

Das fiel mir spontan dazu ein, ohne näheres zu wissen. Was noch erhellt werden könnte, wenn
die Gründe dafür von Negev näher beschrieben werden, oder auch nicht.


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:13
Zitat von BettmanBettman schrieb:Was spricht denn gegen einen Verein? :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was sind denn Deine Interessen oder Hobbies?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Verbringe zeit mit den Menschen, mit denen du wirklich klarkommst oder die du wirklich magst, selbst wenn es nur eine Person ist.
Ich habe viel, womit ich mich beschäftige. Fitness, Fahrradfahren... für Rudern, Klettern könnte ich mich vielleicht ebenso begeistern. Aber kostet das dann nicht schon wieder Geld - also mehr Geld als ich zu Verfügung hab. Hab auch schon mal ein Kraftsportverein angeschrieben. Eine Antwort kam nicht - vielleicht wars der Spam-Ordner... Bogenschießen?! Oder ich mach nen Treffen mit den Leuten von Greenpeace mit?!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fällt es vielen Menschen tatsächlich so schwer sich alleine zu beschäftigen, mit sich alleine klar zu kommen?
Auch als Antwort zu deinen anderen Beiträgen.
Ich komm wunderbar mit mir selbst klar. Ich würde sogar fast schon behaupten, das ich mit mir im reinen bin. Ich weiß nicht, ob ich tatsächlich ein Einzelgänger bin oder nicht. Mir wird die Gesellschaft von Menschen auch schnell mal zu viel. Ob das von der Isolation her kommt oder ob ich das einfach bin - ich weiß es nicht. Vielleicht bin ich auch einfach noch nicht auf die Richtigen Menschen getroffen!?

Aber ich bin jetzt schon fast 10 Jahre ohne ernsthaften Kontakt. Eine richtige Freundschaft? Ich müsste überlegen, ob ich das je erlebt hab. Vielleicht bin ich auch ohne eine Freundschaft glücklich.

Was mir aber definitiv fehlt, ist eine Partherin - eine Freundin. Eine Frau, die mich so nimmt, wie ich bin. Mit der ich alles Teilen könnte und die alles mit mir teilt. Schöne Dinge, Erlebnisse, Freude aber auch Sorgen und Kummer. Und natürlich auch Intimitäten - ich bin kein Mönch...
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Oder du meldest du auf apps an wie z. B lovoo, darüber hab ich auch viele leute kennengelernt. Da schreibst du ja auch erst mit denen. Sekte wurde ich abraten.
Keine Ahnung... nachdem ich mich auf solchen Apps angemeldet hab, fühl ich mich noch mieser. Ich denke da buhlen zu viele Männer um zu wenige Frauen. Vielleicht bin ich einfach nur abstoßend - glaub ich aber selbst nicht einmal... nungut - die Glatze. Da kann man dann schon mal schnell auf die falsche Seite gewischt werden.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Wer unter Einsamkeit leidet, ist oft auch schnell anfällig für Manipulation, da man dann jedes minimale bisschen an Aufmerksamkeit und Gesellschaft aufsaugt wie ein Schweimm. Manipulation ist in vielen Sekten aber leider gang und gäbe, daher würde ich davon auf jeden Fall abraten.
Das ist klar. Aber irgendwie ist es mir egal, "manipuliert" zu werden. Wenn ich dadurch "glücklicher" im Leben werde und die Einsamkeit beende - schließlich habe ich nur ein Leben. Da nehme ich dann gerne die blaue Pille.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich hoffe sehr, Du ziehst es nicht ernsthaft in Erwägung, Dich einer Sekte anzuschließen.
Ich weiß selbst nicht mal, wie ernst ich es damit meine. Eigentlich wollte ich das Thema hier auch noch eine andere Frage mit an stellen. Was bewegt Menschen dazu, sich Sekten anzuschließen. Ich kann, sozusagen, sehr gut nachfühlen, weshalb Menschen dies tun.
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Hat es einen Grund, dass du gerade die Zeugen ansprichst? Sie vermitteln nach Außen hin ja sehr dieses Zusammengehörigkeitsgefühl…
Ja, weil sie es tun - ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln. Das hat keinen bestimmt Grund.
Das ist der erste Verein, der mir eingefallen ist - der wohl nicht gewaltbereit ist.


5x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:26
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich habe viel, womit ich mich beschäftige. Fitness, Fahrradfahren... für Rudern, Klettern könnte ich mich vielleicht ebenso begeistern. Aber kostet das dann nicht schon wieder Geld - also mehr Geld als ich zu Verfügung hab
Dass ist doch toll. Kauf dir doch zumindest mal Hanteln für zu Hause, es gibt auch andere Fitnessgeräte für zu Hause. Muss ja nichts großes sein, was kleines und halbwegs preisgünstiges sollte auch schon abhilfe schaffen.

Du kannst dich auch parrallel dazu in einem günstigen Fitnessstudio anmelden. Ich denke, auch bei anderen Hobbys wird es nicht allzu teuere alternativen geben.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber ich bin jetzt schon fast 10 Jahre ohne ernsthaften Kontakt. Eine richtige Freundschaft? Ich müsste überlegen, ob ich das je erlebt hab. Vielleicht bin ich auch ohne eine Freundschaft glücklich.
Richtige Freundschaften sind doch allgemein eher selten.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber irgendwie ist es mir egal, "manipuliert" zu werden. Wenn ich dadurch "glücklicher" im Leben werde und die Einsamkeit beende - schließlich habe ich nur ein Leben. Da nehme ich dann gerne die blaue Pille.
Ok, wie passt das mit dem
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich würde sogar fast schon behaupten, das ich mit mir im reinen bin.
zusammen.

Wenn man mit sich im reinen ist hat man derartige Probleme und Gedanken nicht.


1x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:33
@Negev

Willst du in psychischer und physischer Abhängigkeit geraten?Dein Geld loswerden.Nur noch für die Sekte arbeiten und benutzt werden?Dann tu es!(Nicht böse gemeint!)


1x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:34
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ok, wie passt das mit dem
Ich komme mit der Einsamkeit klar, die meiste Zeit. Ich habe ich gelernt, das wenige das ich hab zu schätzen und damit glücklich zu sein.

Dennoch sehne ich mich mindestens nach einer Partherin.

...

Ehrlich, ich sehe den Widerspruch nicht.


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:37
Zitat von josie321josie321 schrieb:Willst du in psychischer und physischer Abhängigkeit geraten?Dein Geld loswerden.Nur noch für die Sekte arbeiten und benutzt werden?Dann tu es!(Nicht böse gemeint!)
Wie gesagt - warum sollte ich nicht die blaue Pille nehmen? Wenn ich von jener Sekte, Gemeinschaft als vollwertiges Mitglied aufgenommen werde. Die D-Gemeinschaft macht es mir ja schwer.


1x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:40
@Negev

Such dir Hilfe bei einer Selbsthilfegruppe-egal was du für ein Problem hast!Welche Interessen hast du?


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:40
Zitat von NegevNegev schrieb:Die D-Gemeinschaft macht es mir ja schwer.
Du machst es dir selbst schwer, da hilft auch keine sekte. Wenn es aber schon beim verein aus finanzieller sicht hapert, dann wirst du dir eine sekte ebenfalls nicht "leisten" können.


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:40
Zitat von NegevNegev schrieb:Was bewegt Menschen dazu, sich Sekten anzuschließen. Ich kann, sozusagen, sehr gut nachfühlen, weshalb Menschen dies tun.
Ja, trotz jeglicher Vernunft, in der Hoffnung, das Erwünschte zu finden.
Jedoch.. wer möchte schon erkaufte Freundschaft.. Gemeinsamkeiten, die obendrein von Gegenleistungen abhängig sind.
Aber weißt ja selbst, was alles über Sekten zutage gekommen ist.


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Ja, weil sie es tun - ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln. Das hat keinen bestimmt Grund.
Das ist der erste Verein, der mir eingefallen ist - der wohl nicht gewaltbereit ist.
Richtig, gewaltbereit sind sie nach aussen nicht. Das systematische unter den Tisch kehren von nachgewiesenem Kindesmißbrauch klammere ich jetzt mal aus.
Ich kann auch verstehen, dass dich ihre hochmanipulativen Angebote in deiner Situation ansprechen. Du bist dir aber im klaren darüber, dass diese Gemeinschaft an Forderubgen geknüpft ist, ja? Es gibt in der Tat Zuwendung, man wird sich um dich sorgen und du wärst nicht mehr allein aber das erfolgt nur, wenn du gewisse Voraussettungen erfüllst. Eine davon wäre das regelmäßige Missionieren von Haus zu Haus. Da irgendwie zu denken, ach, das kann ich umgehen, das wird schon: Irrtum. Dieser Dienst steht ganz oben auf der Prioritätenliste und möchtest du das nicht, wird niemand mehr irgendein Interesse an dir haben. Möchtest du das, regelmäßig an den Haustüren klingeln und den Leuten was von Harmagedon erzählen? Das ist der Preis, bzw ein Teil davon. Ohne den Preis zu zahlen bekommst du nichts.


2x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:42
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Richtig, gewaltbereit sind sie nach aussen nicht. Das systematische unter den Tisch kehren von nachgewiesenem Kindesmißbrauch klammere ich jetzt mal aus.
Von den Katholiken war aber nicht die rede 😁


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:44
@Negev
Wir sprachen jetzt von den Zeugen, richtig? Was haben da nun die Katholiken mit zu tun?


Anzeige

melden