Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Einsamkeit, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:49
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Möchtest du das, regelmäßig an den Haustüren klingeln und den Leuten was von Harmagedon erzählen? Das ist der Preis, bzw ein Teil davon. Ohne den Preis zu zahlen bekommst du nichts.
Warum so negativ? Vielleicht kann genau das Negev helfen, immerhin bekommt er Kontakt mit anderen Leuten.
Könnte ein erster Weg zur Veränderung sein.
Der Entschluss sich einer Sekte zugehörig zu fühlen, muss ja nicht ab da lebenslang so durchgezogen werden.
Ist doch kein Urteil auf lebenslang.

Austreten kann er ja später immer noch, oder auch nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:55
@Negev
Alles Gute zum Geburtstag auch von mir!
Ich empfehl zum Start erst einmal ein Treffen und Austausch mit Menschen ähnlicher Interessen 😊


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:57
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Der Entschluss sich einer Sekte zugehörig zu fühlen, muss ja nicht ab da lebenslang so durchgezogen werden.
Ist doch kein Urteil auf lebenslang.

Austreten kann er ja später immer noch, oder auch nicht.
Hier zeigt sich mal wieder, das man (vermeintlich) Negatives ins scheinbar Positive umwandeln kann.

Die ach so tolle Gemeinschaft lässt ihn dann fallen u. meidet jeglichen Kontakt.


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:58
@kelten-maisie
Natürlich kann sie es ausprobieren, sie ist erwachsen. Ich wollte die Zeugen betreffend nur darauf aufmerksam machen, ob eine erkaufte Gemeinschaft, und nichts anderes ist es, nun das ist, was einem einsamen Menschen helfen soll.

Zum Predigdienst kann ich dir sagen, dass der Großteil der Leute bei denen du klingelst einfach nur genervt ist, da ist nicht viel mit Kontakt, was du aber statt dessen bekommst, ist jede Menge Ablehnung und das zum Teil nicht zimperlich!

Klar kann sie sich den Zeugen anschliessen, wenn sie aber wieder geht, verliert sie alles. Dann kann sie wieder bei Null anfangen. Aber jeder wie er mag.

Empfehlen kann ich hierzu den YT-Kanal: "Harmagedon kann mich mal"

Ich hoffe sehr, dass die Gehirnwäsche bei Negev nicht schon begonnen hat.


1x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 15:59
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Austreten kann er ja später immer noc
Um die Freundschaften anschließend zu verlieren und dann wieder einsam dazustehen. Toll...

@Negev
Sekten sind nicht dafür bekannt, einen zu nehmen, wie er ist. Sie wollen einen ganz bestimmten Typus, zu dem sie dich formen. Stellst du dich quer, schließen sie dich aus. Du solltest vorab unbedingt deine Prioritäten klären. Was ist dir wichtiger: Anschluss oder (geistige) Freiheit? Beides geht in einer Sekte nicht. Für meine Verständnisse ist das keine Basis für eine Freundschaft, weil mein Wesen dabei gar nicht im Vordergrund steht, sondern die Ideologie.


1x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 16:00
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Der Entschluss sich einer Sekte zugehörig zu fühlen, muss ja nicht ab da lebenslang so durchgezogen werden.
Ist doch kein Urteil auf lebenslang.
Achja?
https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/der-scientology-terror-nach-dem-ausstieg



oder


https://www.sueddeutsche.de/bayern/scientology-aussteiger-im-gespraech-ich-habe-als-kind-gelernt-menschen-zu-kontrollieren-1.1419664

um mal zwei Berichte am Beispiel Scientology zu bringen. Sekten sollte man nie verharmlosen und vor allem nicht so leichtfertig dazu raten, wenn man selbst keine Ahnung hat.


1x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 16:14
@Negev
Was genau suchst du bei den Zeugen, was du nicht auch in einer Gemeinde haben kannst? Das würde mich jetzt sehr interessieren. Weil du ja Christ zu sein scheinst, nehm ich mal an.


2x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 16:21
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Sekten sollte man nie verharmlosen und vor allem nicht so leichtfertig dazu raten, wenn man selbst keine Ahnung hat.
wer oder was sagt dir denn, dass mein selbst keine Ahnung habt? Das aus meinen paar Sätzen zu schließen ist nicht sehr weitsichtig.

Aber mein selbst findet, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte, auch wenn es eine Sekte ist. Es besteht ja die
Möglichkeit sich vorher über die zu informieren um dann eine Entscheidung zu treffen. Wer das nicht will, oder nicht selber macht, kann
es auch einfach ausprobieren und sehen wie es ihm oder ihr dort ergeht.

Wieder auszusteigen ist schwer, keine Frage, aber es ist möglich wenn man will und evtl. Hilfe dazu annimmt.
Immerhin ist man dann um eine Erfahrung reicher und schätzt die nicht-sektierten-Menschen dann um so mehr.
Möglicherweise wird er dann auch mit sich selber konfrontiert - was auch kein Schaden sein muss.
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Natürlich kann sie es ausprobieren, sie ist erwachsen.
warum gehst du davon aus, das Negev weiblich ist? Dein ganzer Beitrag stellt den User als -sie-. dar.
Er, oder von mir aus auch sie, spricht von einer Partnerin. Aber es kann natürlich auch eine Frau sein, die Frauen mag, wenn
du darauf hinaus willst.

Mein selbst ging davon aus, dass es sich um einen männl. User handelt - aber Täuschung ist natürlich möglich.

@Zerina
du scheinst es auch sehr persönlich zu nehmen, als wärst du direkt betroffen. So kommt es mir vor. Sorry, wenn ich da
falsch liege.


3x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 16:25
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:wer oder was sagt dir denn, dass mein selbst keine Ahnung habt? Das aus meinen paar Sätzen zu schließen ist nicht sehr weitsichtig.
Das da:
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Aber mein selbst findet, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte, auch wenn es eine Sekte ist. Es besteht ja die
Möglichkeit sich vorher über die zu informieren um dann eine Entscheidung zu treffen. Wer das nicht will, oder nicht selber macht, kann
es auch einfach ausprobieren und sehen wie es ihm oder ihr dort ergeht.
Anscheinend hast du meine verlinkten Beiträge nicht mal gelesen. Die allein reichen, wie gesagt, aus, um deine Meinung, dass Sekten ungefährliche Glaubensvereine seien, zu ändern. Aber ich glaube, das sind fruchtlose Versuche.


1x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 16:26
Zitat von NegevNegev schrieb:nachdem ich mich auf solchen Apps angemeldet hab, fühl ich mich noch mieser.
Kann ich mir vorstellen. Zumal diese Seiten auch nicht die Symptom mildern sondern einfach nur auf schnelle Treffen aus sind.
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab auch schon mal ein Kraftsportverein angeschrieben. Eine Antwort kam nicht
Und einfach mal irgendwo anrufen um beim Probetraining aufzukreuzen?
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder ich mach nen Treffen mit den Leuten von Greenpeace mit?!
Vereine die sich sozial oder umweltmäßig engagieren gibt es eigentlich überall. Muss ja nicht unbedingt greenpeace sein. Aber da lernt man sicher auch gut Leute kennen.


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 16:28
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:warum gehst du davon aus, das Negev weiblich ist? Dein ganzer Beitrag stellt den User als -sie-. dar.
Er, oder von mir aus auch sie, spricht von einer Partnerin. Aber es kann natürlich auch eine Frau sein, die Frauen mag, wenn
du darauf hinaus willst.
Bin immer davon ausgegengen, sicher weil die Wüste Negev weiblich ist. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich da offensichtlich falsch lag.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 16:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:auch diese Gruppe Menschen gibt es, die keine sozialen Wesen sind und es genau andersherum wollen.
Die gibt es, aber ich glaube, das ist eine wirklich kleine Minderheit an Menschen, die wirklich so absolut gar keine sozialen Wesen sind, freiwllig und bewusst. Zumindest einen kleinen Kreis an sozialen Kontakten haben denke ich die meisten, selbst wenn es sich dabei nur um ein, zwei Kontakte handelt, die Familie oder oder.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist klar. Aber irgendwie ist es mir egal, "manipuliert" zu werden. Wenn ich dadurch "glücklicher" im Leben werde und die Einsamkeit beende - schließlich habe ich nur ein Leben. Da nehme ich dann gerne die blaue Pille.
Manipulation in einer Sekte macht nicht glücklicher, sondern sehr stark abhängig. Was man dann als Glück empfindet, hat einen hohen Preis - deinen Geist, deine Realität, sie wird dir genommen. Das ist ein Verlust von Freiheit und kein Gewinn von Glück.


1x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 16:40
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Anscheinend hast du meine verlinkten Beiträge nicht mal gelesen. Die allein reichen, wie gesagt, aus, um deine Meinung, dass Sekten ungefährliche Glaubensvereine seien, zu ändern. Aber ich glaube, das sind fruchtlose Versuche.
das ist leider ebenfalls nicht sehr weitsichtig.

Wer oder was sagt dir denn, dass mein selbst nicht um deren Gefährlichkeit informiert ist?

Siehe hier:
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:wer oder was sagt dir denn, dass mein selbst keine Ahnung habt? Das aus meinen paar Sätzen zu schließen ist nicht sehr weitsichtig.
und hier:
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Es besteht ja die
Möglichkeit sich vorher über die zu informieren um dann eine Entscheidung zu treffen. Wer das nicht will, oder nicht selber macht, kann
es auch einfach ausprobieren und sehen wie es ihm oder ihr dort ergeht.
Mein selbst würde sich nie und nimmer irgendeiner Ideologie, Sekte, Religion oder sonst einer Doktrin unterordnen. Dafür hat mein
selbst schon viel zu viel gelesen und sogar selber erfahren. Sogar aus der Kirche ist mein selbst ausgetreten, da dort alles andere
vertreten wird, als dort eigentlich hingehört, oder hingehören soll. Ist aber ein anderes Thema.

Als Erfahrung gibt es bei mir zwar nur kurze Zeit die Theosophie, aber immerhin.
Der Rest ist angelesen. Nach meinen Begriffen ist jede Sekte gefährlich. Wer sowas beitritt, trotz Warnungen und verfügbarer Infos,
hat wohl den Drang diese Erfahrung selber machen zu müssen. Vielleicht um sich daraus wieder befreien zu wollen oder auch nicht.

Einfach einem User zu unterstellen keine Ahnung zu haben, ohne vorher genauer nachzufragen, ist nicht sehr umsichtig.


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 16:43
@kelten-maisie
Mit dir zu diskutieren bringt nix, wenn du auf nichts eingehst.


1x zitiertmelden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 16:56
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Mit dir zu diskutieren bringt nix, wenn du auf nichts eingehst.
Mit dir zu diskutieren bringt nix, wenn du auf nichts eingehst. Ebenso.


Dann sollten wir es lassen. Bin jetzt weg. Nix für ungut und einen schönen Restsonntag dir.


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 17:19
"dann gehe ich halt in eine Sekte"

Dir ist schon klar das es nur eine interessen Gemeinschaft ist wie bei allen sozialen Möglichkeiten? Wenn du dich darin nicht wieder erkennst hast du gut Zeit verschwendet. Man sollte schon eine gewisse reife besitzen um selbst auf Lösungen zu kommen.


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 18:29
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Sekten sind nicht dafür bekannt, einen zu nehmen, wie er ist.
Guter Punkt.
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Weil du ja Christ zu sein scheinst, nehm ich mal an.
Das ist ein weiteres Problem. Ich bin nicht Gläubig. Ich hab auch irgendwie an Scientology gedacht, als ich die Zeugen ins spiel gebracht hab. Aber vielleicht können die Zeugen mich erleuchten und ins Licht führen?
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Bin immer davon ausgegengen, sicher weil die Wüste Negev weiblich ist.
Bin männlich.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Das ist ein Verlust von Freiheit und kein Gewinn von Glück.
Was ist Freiheit? Bietet unsere Gesellschaft wahre Freiheit? Oder ist man unfrei, sobald man einer Gesellschaft angehört? Gibt es Freiheit überhaupt? Schon durch die bloße Existenz wird man "gezwungen" zu essen und zu schlafen.


3x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 18:34
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ist Freiheit? Bietet unsere Gesellschaft wahre Freiheit? Oder ist man unfrei, sobald man einer Gesellschaft angehört? Gibt es Freiheit überhaupt? Schon durch die bloße Existenz wird man "gezwungen" zu essen und zu schlafen.
Nein, es gibt keine absolute Freiheit.

Du lässt dir aber ein großes Stück Freiheit nehmen, wenn du dich einer manipulativen Sekte anschließt.


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 18:44
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ist Freiheit? Bietet unsere Gesellschaft wahre Freiheit? Oder ist man unfrei, sobald man einer Gesellschaft angehört? Gibt es Freiheit überhaupt? Schon durch die bloße Existenz wird man "gezwungen" zu essen und zu schlafen.
Über die Frage könnte man wohl unendlich philosophieren, wie frei unsere Gesellschaft wirklich ist. Ich für meinen Teil bin mit der mir zur Verfügung stehenden Freiheit zufrieden. Aus DDR-Zeiten kenne ich es noch ganz anders.

Für Scientologie brauchst du Geld und zwar dauerhaft und wenn ich mich nicht täusche, ist das wohl eine sehr kostspielige Sache.
Bei den Zeugen ist das anders, du brauchst auch Geld aber das hält sich in Grenzen.

Kann es ein, dass du auf eine Art Abenteuer aus bist? Auf etwas, was ein normal denkender Mensch eigentlich ausschließt?
Du bist nicht religiös, ähm, was denkst du denn, worum es bei den Zeugen geht? Natürlich um den Glauben! Mit ganzem Herzen, nicht halb oder ein bisschen. Was erhoffst du dir da? Was erhoffst du dir bei Scientology? Die Erleuchtung erfährst du weder hier noch dort, da leuchtet höchstens dein Bankkonto auf und zwar rot. Und das letzte was dort geboten wird ist Freiheit!

Hast du dich vll schon mal mit dem Buddhismus beschäftigt? Das ist ja weniger eine Religion als mehr eine Philosophie.


melden

Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?

10.11.2019 um 18:47
@Duhaa
Vielleicht ist aber auch die vermeintliche Freiheit - oder das Ausmaß an Freiheit ein Problem?

Vielleicht weil es doch nicht die Freiheit ist, die man erhofft. Bildung kostet beispielsweise Geld. Natürlich gibt es immer Mittel und Wege. Aber manchmal sind diese sehr, sehr steinig.


Anzeige

melden