Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Definiert ihr Freiheit

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Definiert ihr Freiheit

26.05.2005 um 22:14
@rebornspezies

Wenn ich wüßte WAS Du unter Vollendung verstehst....

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),


Anzeige
melden

Wie Definiert ihr Freiheit

26.05.2005 um 22:16
Schönes Thema!

"Die Freiheit des Menschen besteht nicht nur darin, tun zu können, was er will, sondern nicht das tun zu müssen, was er nicht will." (weis net mehr von wem)

Ich denke, das beschreibt die Freiheit in unserer Gesellschaft ziemlich gut.

Tja, was gehört noch dazu? Vielleicht, dass man so angenommen wird, wie man ist, und nicht durch die Erziehung zu einem perfekten Staatsdiener degradiert wird.
Weniger Erziehung, mehr Selbstbestimmung, keine Bewusstseinsmanipulation (Werbung, Religion, Mode...), keine angst vor dem begehen von Fehlern, allgemeine Öffnung der Grenzen, leben können wo man will, etc etc...





Ich hab` das kleinste Ego von allen!!!


melden

Wie Definiert ihr Freiheit

26.05.2005 um 22:18
Ich glaube, dass Freiheit in dieser Welt nicht möglich ist, bzw. dass sie keiner haben will, weil es - wie von Kite20 erwähnt - viel zu gemütlich ist, sich der Unfreiheit hinzugeben.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Wie Definiert ihr Freiheit

26.05.2005 um 22:28
@geraldo

Wie lange man die Regeln der Gesellschaft und deren Vorschriften einhält, wird man sehr wohl beschützt.

Denn der, der sie bricht wird bestraft. Also könnte man es doch als eine Art Sicherheit betrachten.


melden

Wie Definiert ihr Freiheit

26.05.2005 um 22:30
Die Freiheit des Einen hört da auf, wo die Freiheit den Anderen beginnt.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

Wie Definiert ihr Freiheit

26.05.2005 um 22:35
Kurz, bündig und wahr, schonella...!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Wie Definiert ihr Freiheit

26.05.2005 um 22:46
@jafrael
...,Freiheit ist das wonach alles strebt.

Wir Menschen nehmen hier nur eine Rolle unter vielen ein. Ein Mensch
welcher sich ersinnt die Freiheit zu entdecken, begibt sich automatisch in den
niemals endenden Prozess seiner eigenen Vollendung.
Es ist gleichzusetzen mit dem höchsten der ästhetischen Empfindung zu der
ein Mensch fähig ist.
Das heisst, ähnlich wie Sidhe es schrieb, dass deine äussere Welt keinen
Einfluss auf dein Empfinden für Freiheit hat. Eine Quelle hat nur einen
Ursprung, in diesem Falle ist sie in jedem von uns. Das Fortschreiten dieses
inneren Prozesses jedoch, ist ausschliesslich an deiner Umwelt zu erkennen,
nicht an dir selbst.

Freiheit ist ein Luxus und man bezahlt ihn mit seinem Leben.

...leben heisst lieben!


melden

Wie Definiert ihr Freiheit

26.05.2005 um 22:54
>Aber der Preis der Freiheit ist uns zu hoch, dass, was wir dafür hergeben müssen, nämlich unserm Käfig, der uns Bequemlichkeit, Sicherheit,Schutz und gewisse Privilegien und Vorteile bietet. < (kite20)

aus dem käfig auszubrechen, sagen was man will und machen was einem gefällt, das ist freiheit, aber jedoch in reichweite des käfigs bleiben um sich darin zu schützen...


mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)



melden

Wie Definiert ihr Freiheit

26.05.2005 um 23:02
@rebornspecies

So - DAS war schon eher nachvollziehbar.

Ich habe jedoch schon vorher sowohl Sidhe als auch Kite20 zugestimmt. Eben deshalb weil BEIDES zutrifft und es hier auch kein entwede oder, sondern eher ein "sowohl als auch" gibt.

Dem unreifen Charakter ist Freiheit eine Gefahr. Und die "junge Menschheit" tickte nun mal anders. Schaut euch doch mal die Berichte aus den vergangenen Jahrtausendenden genauer an.

Da WAR die Einbindung in Clans, Familienverbände und Stämmen die einzig mögliche Art des Überlebens. Es ist eine Illusion zu glauben Naturvölker würden DAS gelebt haben was wir heute unter "Freiheit" verstehen. Die "Tabus" und REgeln des Zusammenlebens waren in allen diesen Gesellschaften sehr stringent gehandhabt. Individualität war nur im Rahmen eng gezogener Grenzen möglich. Unsere Altvorderen lebte bis vor etwa 100 Jahren in vergleichbaren Zwängen.

Unsere heutige Situation erst ist so, daß sie mit den postings von "schonella" und "plan" die ich ebenfalls sehr schön finde beschrieben werden kann.

aber DAS:

<"Freiheit ist ein Luxus und man bezahlt ihn mit seinem Leben.">

ist - für mich - noch erklärungsbedürftig. Ich ahne zwar, was damit gemeint sein könnte, aber ich hätts gerne von Dir! -gg*

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Wie Definiert ihr Freiheit

26.05.2005 um 23:13
Das Leben ist ein Geschenkt, aber um es zu erhalten opfert man seine Freiheit. Der Kreislauf ist gerade zu unmöglich.


melden

Wie Definiert ihr Freiheit

26.05.2005 um 23:15
@jafrael
Dass du die vorherigen Posts gelesen hattest, hatte ich in meine Überlegung
mit ein bezogen, deshalb bin ich auch nur auf das eingegangen was ich als
hinzufügbar erachtete...oder so ähnlich...
...wie auch immer, ich bin niemandem eine Erklärung schuldig.

Deshalb appeliere ich an deine Ahnung.

...leben heisst lieben!


melden

Wie Definiert ihr Freiheit

26.05.2005 um 23:16
sollte so heißen ^^

Das Leben ist ein Geschenkt, aber um es zu erhalten opfert man seine Freiheit. Diesen Kreislauf zu brechen ist gerade zu unmöglich.


melden

Wie Definiert ihr Freiheit

26.05.2005 um 23:25
@Kite20

Naja - wenn DAS damit gemeint ist ...

Freiheit wieder mal nur "da oben" im Jenseits ...

DAS ist bekanntlich "Glaubenssache". Ich für meinen Teil halte Freiheit auch hinieden für möglich und erstrebenswert.


@rebornspecies

Erklärung schuldig? Nö - so war´s nicht gemeint und auch nicht beabsichtigt...

Aber ich denke mal es liegt auf der Ebene des an "Kite20" geposteten.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Wie Definiert ihr Freiheit

27.05.2005 um 00:23
freiheit ist das sein ohne zu denken! denn denken und den moment erleben geht nicht und wenn ich denke, bin ich in der vergangenheit oder zukunft gefangen.


melden

Wie Definiert ihr Freiheit

27.05.2005 um 01:17
Ich will nicht Meinung vertreten das unmöglich sei Freiheit zu erhalten, dennoch ist es schwer.

_________________________________________________________________
Vorm halben Jahr habe ich mal eine Interessanten text gelesen, der modernen Sklaverei beschreibt, leider hab ich ihn nicht mehr so gut in Erinnerung. Daher tut es mir leid wen der text etwas Provokant ausfällt. Ich gebe mein bestes um ihn nach zu stellen. Bitte nimmt diesen Text nicht zu ernst!!!
_________________________________________________________________

Die meisten denken das sie schon, Freiheit“ besessen. Das heutige System lügt ein sogar vor das man Frei ist, aber wo wirklich keine ist. Viele sind Sklaven und merken es nicht. Ich würde sogar behaupten dass wir heute dümmere Sklaven sind als die Menschen die man in der Vergangenheit gezwungen hat, denn wir tuhen es nämlich Freiwillig. Wir stehen Stunden lang vor Einkaufläden um uns den ganzen Plunder zu Kaufen den wir noch nicht mal brauchen. Für eine Urlaubs zeit von 5 Wochen, 25 Tage frei von 365 Tagen im Jahr. Na ja es ist wohl mehr eine erzwungene Freiheit.

Man Fährt/Fliegt in den Urlaub, ja und was wird gemacht ja man besäuft sich. Und das zu Recht, wie soll man sonst den Alltag vergessen.

Wo ist der Sinn, Rechnen können wir auch nicht, wo hingegen der ADAC jährlich die Aktuellen zahlen er Unterhalts kosten fürs Auto Frei gibt. Sein wir mal ehrlich wie viele Menschen arbeiten nur um ihr Auto zu bezahlen?
Von wegen dem der an ,,Freiheit“ glaubt. Ja es ist wahrlich ein GENIALER Weltumspannender Plan der Volksverdummung.

Man sieht wohl verhäuft Menschen die hässlich voll gefressen von dem ganzen Fast Food Zeug sind. Spartanisch ernährende Menschen sehen anders aus, schlank geistig wach, zudem liegt überall Müll. Wo Armut herrscht, da liegt wohl wirklich auch kein Müll herum. Es ist wohl eher eine künstliche Armut, einfach das nicht-mithalten-können mit den so genannten Reichen.

Wir sollten am besten 24 Stunden 7 Tage in der Woche vor einer Wand gestellt werden wo steht. , Wie ich heute lebe, so werde ich morgen arbeiten“. Wie ich oben schon kurz beschrieben habe um uns mit den so genannte Reichen vergleichen zu können (anderen Länder) müssen wir Produktiver Wirtschaftlicher werden, am besten mehr Arbeiten, Feiertage streichen, Löhne senken, tu dies, tu jenes mach schneller spring höher u.s.w. Wo soll das hin führen?

Nein es wird uns leider suggestiv zugeflüstert. Ein Mensch der nicht Nichtstun kann, ist psychisch Krank, der nicht Stillsitzt, der sich nicht ruhig entspannen kann, der braucht ärztliche Hilfe.
_________________________________________________________________

Schlusswort: Es ist leider doch etwas provokanter geworden als ich erwartet hätte (Der originale text war wie ich es in meiner Erinnerung hatte noch Provokanter), ich war
wohl von seiner Weltansicht mehr Interessiert als ich dachte.


melden

Wie Definiert ihr Freiheit

27.05.2005 um 01:29
@midnightman
<"freiheit ist das sein ohne zu denken! denn denken und den moment erleben geht nicht und wenn ich denke, bin ich in der vergangenheit oder zukunft gefangen. ">

SEEHR beliebtes Statement in der Esoterik! Ist ja auch was dran. Aber Vorsicht! Es wird nur all zu gerne auch als "antiintellektuelles" Argument mißbraucht. Und ich habe diejenigen erlebt, die so gerne solche Sätze zitierten. Kaum in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen, geschweige denn zu formulieren - aber ganz entspannt im Hier und jetzt.... und völlig uninteressiert an dem was um sie herum geschieht!

Ich gebe zu bedenken, daß sowohl in der Ausbildung buddhistischer Mönche oder der der Sufis sehr viel Wert AUCH auf das Wissen, die Theorien, die Disputation gelegt wird. Und das nicht ohne Grund. (siehe oben)

Ganz im Sinne Einsteins:

Religion ohne Wissenschaft ist blind
Wissenschaft ohne Religion ist lahm!

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Wie Definiert ihr Freiheit

27.05.2005 um 19:28
Freiheit bedeutet für mich persönlich : Ich, und nur ich, kann frei entscheiden wie und für was ich lebe. Nachdem wir aber in Staaten leben müssen wie Sklaven, auch schon von den Eltern her : du mußt das und jenes machen, sonst wirst du ausgestossen von der Gesellschaft, bedeudet Freiheit, für den Einzelnen nicht mehr soviel - man muß sich eben anpassen.
Kann man sich nicht anpassen dann muß man sehr vieles im Leben heimlich machen - sonst bekommt man Probleme anderer Art. Darum habe ich mich auf Gesetze spezialisiert - denn wenn man einmal über ein Gesetz angeklagt wird, gibt es keine Probleme, weil es immer ein Gegengesetz gibt das hilft und das ist das Lustige daran !!!LOLLLL LG Atlan


melden

Wie Definiert ihr Freiheit

27.05.2005 um 20:06
Freiheit bedeutet, die Möglichkeit zu haben, etwas ohne Einschränkungen tun zu können.

Aren't you a little trigger-happy?


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Definiert ihr Freiheit

27.05.2005 um 21:47
@Kite20

Der Mensch, der nichts zu verteidigen hat, ist frei.
Alles was uns bindet, beschränkt unsere Freiheit.


melden

Wie Definiert ihr Freiheit

27.05.2005 um 21:51
Weisse Schuhe haben auch ne Bindung, sonst wärens ja Slipper :-D

...manche Dinge müssen aber gebunden werden, sonst zerschellen sie.

Aren't you a little trigger-happy?


Anzeige

melden