Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Umwelt, BIO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

02.10.2021 um 07:06
Weiß nicht, irgendwelche finsteren Machenschaften sicherlich!

Anzeige
1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

02.10.2021 um 07:27
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Weiß nicht, irgendwelche finsteren Machenschaften sicherlich
Auf was hast Du Dich denn konkret bezogen?
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:was mir propagandistisch auf allen Kanälen eingehämmert wird!
Was für Kanäle, und worum ging es? Um bestimmte Produkte? Meintest Du ganz normale Werbespots oder was? Mein Frage soll meinem Verständnis dienen.


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

02.10.2021 um 08:55
Nicht konkret, sondern ganz allgemein die Selbsteinschränkungspropaganda in allen Massenmedien, in fast allen Parteien, in der Schule...früher gab es ja manchmal noch ein paar Gegenstimmen, aber jetzt will man uns ganz offensichtlich wirklich radikal den Brotkorb höher hängen, uns unserer Konsumfreiheiten berauben und uns kleinhalten. Nach meiner Verschwörungstheorie mit dem Umwelt- und Klimatrick. Seit Jahren sagen sie, dass der Planet bald gekocht wird. Aber leider alles nur leere Versprechungen, ich friere mir hier mein Näschen ab...


4x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

02.10.2021 um 13:34
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:uns unserer Konsumfreiheiten berauben
Nach wie vor kann jeder konsumiere, was und wieviel er will bzw. was die eigene Geldbörse hergibt.
Wenn du dich ausschließlich von Billigstfleisch ernähren möchtest, steht dir das frei. Wenn du dir jedes Jahr ein neues Handy kaufen und dein altes auf den Müll werfen möchtest, kannst du das tun.
Nur steigt eben die Nachfrage nach anderen Produkten, Fleisch aus besserer Haltung oder Ersatzprodukten, alternative Verpackungsformen etc. Und darauf reagiert der Markt, zum Glück.
Und ich sehe es auch so, dass ein nicht geringer Teil unserer Konsumfreiheit auf der Ausbeutung anderer basiert.
Hierzulande wird, als Beispiel, vom Geflügel meist Brust gekauft, ein bisschen noch Keule, Innereien eher ganz wenig. Damit sich das lohnt, uns die Freiheit zu bieten, nur die besten Teile zu konsumieren, wird der Rest vom Huhn gefroren in die dritte Welt verschickt und da zu Geld gemacht. Und zwar zu Preisen, zu denen die dort ansässigen Bauern nicht anbieten können, so dass die nach und nach in den Ruin getrieben werden.
Ja, ich weiß, die afrikanischen Bauern sind weit weg und es ist deren Problem und nicht meins, trotzdem finde ich die Konsumfreiheit zu Lasten anderer nicht gut. Also darf ich mich, für mich ganz persönlich, dagegen entscheiden.
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:dass der Planet bald gekocht wird. Aber leider alles nur leere Versprechungen, ich friere mir hier mein Näschen ab...

Nur weil dir kalt ist, müssen wir aber nicht den ganzen Planeten aufheizen.


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

02.10.2021 um 16:04
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Seit Jahren sagen sie, dass der Planet bald gekocht wird.
Eigentlich sagen sie, dass die durchschnittstemperaturen steigen. Klar machen 3 grad den kohl für deine wohlfühltemperatur nicht fett. Den unterschied zwischen 0 und 3°C merke ich nun auch nicht direkt, fällt für mich beides unter "kalt".... klimatechnisch ist das aber schon deutlich anders zu bewerten. Eis findet temperaturen von unter 0°C weitaus spannender... bremen möchte auch lieber nicht vom steigenden meeresspiegel unter wasser gelegt werden und die niederlande hätten wohl auch gern trockene füsse neben diversen anderen ländern. Aber was sind schon die paar grad erderwärmung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

02.10.2021 um 16:44
Wenn ich mir die Zulassungszahlen für schwere und PS-starke Fahrzeuge, die Zuwachsraten bei Flügen, die zunehmende Grösse von Wohnungen und die steigenden Müllberge so ansehe, scheint an @Frl.Rottenmayr und der These von staatlich geforderter Selbstbeschränkung nicht allzuviel dran zu sein. Zumindestens scheint sie jedoch nicht zu funktionieren.


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

03.10.2021 um 10:16
@Frl.Rottenmayr
Ich finde deine Position aber schon deshalb interessant, weil ich meinerseits mich so gar nicht in meiner Konsumfreiheit eingeschränkt fühle. Es ist ja alles noch da, ich könnte ja, wenn ich wollte. Meine Freiheit hängt jetzt nicht an Plastikstrohhalmen.
Die Freiheit anderer aber durchaus. Behindertenverbände haben darauf hingewiesen, dass die flexibel knickbaren Strohhalme, und das sind eben nur die Plastikdinger, für manche körperlich schwer eingeschränkte Menschen eine enorme Wichtigkeit haben. Ohne diese Strohhalme ist eigenständig trinken vorbei.
Deshalb wüsste ich gerne, was dich persönlich konkret einschränkt.


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

03.10.2021 um 10:57
@Ilvareth
Diese könnte man ja eben für Menschen die sie benötigen weiter freigeben.

Wie du sagtest ist alles frei wählbar und jedem selbst überlassen. Wenn ich sehe was an Müll anfällt, viel Plastik und die Industrie macht dies weiter mit :(
Umverpackung um Umverpackung, sowas muss nicht sein.

Nachhaltig kann ja auch sein Produkte nicht ständig neu zu kaufen nur weil sie unschön aussehen mit der Zeit. Habe mir z.b gestern bei Ikea Wäscheklammern gekauft und zwar ohne Metallfeder, meine alten knacken endweder total auseinander oder sie werden schief und halten nicht mehr auf der Feder. Hab in letzter Zeit so viele in den Müll werfen müssen weil sie unbrauchbar geworden sind. Ich hoffe das Konzept von Ikea verhindert diesen Verschleiß.
Dann haben wir einen Nachtschrank gekauft, die Umverpackung war zu 99% aus Pappe, fand ich echt klasse, selbst die Verbindungsteile scheinen aus einem anderen Kunststoff zu sein, jedenfalls fühlten sie sich anders an. Ikea macht sich schon Gedanken über ihre Waren und das spricht sehr für diesen Laden :)

Mit den Wachstüchern veschäftige ich mich die Tage mal, wenns gut klappt kann ich mir von meiner Schwägerin Säcke nähen lassen die ich dann für den Markt nutze kann sodass auch regionales Obst vom Markt anständigt mit nach Hause kommt. Step by step.
Mich persönlich nerven eben diese gelben Säcke voll mit Plastikmüll :(


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

03.10.2021 um 11:34
Zitat von 3.143.14 schrieb:Mich persönlich nerven eben diese gelben Säcke voll mit Plastikmüll :(
Deshalb liebe ich ja unseren Unverpacktladen. Mehl, Zucker, Nudeln, Müsli, auch Gewürze gibts unverpackt. Gerade bei Gewürzen finde ich das wegen der frei wählbaren Menge toll. Backpulver! Was gehen mir diese kleinen Portionstütchen auf den Senkel, da kaufst du mehr Verpackung als Inhalt. Kaufe ich jetzt lose im mitgebrachten Glas. Auch Süßigkeiten, Weingummi und Schokolade, Lakritz, gibts alles ohne Verpackung. Tee, auch Duschgel und Putzmittel.
Ich bin ja Dampfer, und „mein“ Dampfershop hatte ein Abfüllsystem für Liquid bzw. für die Base. Einmal eine geeichte Flasche kaufen und die immer wieder auffüllen. Haben sie leider einstellen müssen, weil es Probleme mit dem Lieferanten gab und keine Ware mehr kam. Fand ich aber super, war auch günstiger, weil ich ja nicht jedes Mal die Flasche mitzahlen musste.
Gerade was das Vermeiden von unnötigen Verpackungen angeht, sehe ich für mich einfach viel mehr Vor- als Nachteile.


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

03.10.2021 um 11:44
@Ilvareth
Sowas haben wir hier leider nicht 😭 müssten mehr als 25km fahren. Dafür kann man auf dem Markt seine Waren ohne Verpackung bekommen. Oder die Eier hole ich vom Bauern wo ich die Zeitungen am We hinliefere.
Das ist auch son Ding, ist ja schön und gut dass die recyceltes Papier verwenden aber diese Plastikbanderolen und das Plastik drum rum packen müssen... wääähh das müsste nicht sein. Würde ja eine Plane bereit legen für den Lieferanten damit die Zeitungen bei Regen trocken bleiben.
Eben dieser Müllwahn geht gar nicht. Da machts den Eindruck als wenn es vielen einfach nur egal zu sein scheint :(

Das Liquid gibt's glaube ich in großen Kanistern, vielleicht gäbe es sowas auch in Glasflaschen?


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

03.10.2021 um 11:55
@3.14
Hab ich leider noch nie in Glasflaschen gesehen. Und ich bin mir ziemlicher sicher, gäbe es das, mein Dampferladen hätte es. Tüten gibts nur aus Papier da, die Chefin zieht ihr Gemüse selbst und kompostiert mangels Platz im Wurmeimer auf dem Balkon, die achtet schon sehr auf sowas.
Bei Glas bin ich mir auch nicht sicher, ob das sinnvoller ist, das erhöht ja das Gewicht und damit den Energieaufwand für den Transport. Und sowas wird ja eher nicht regional hergestellt.


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

03.10.2021 um 12:25
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Deshalb liebe ich ja unseren Unverpacktladen
Ja, das ist sicher ein guter Ansatz.
Ich frage mich aber immer, in welcher Form die Lebensmittel in den Laden kommen.
Irgendwie muss man das ja transportieren. Zum Abholen nutze ich dann meine Dosen, aber wie kommt es da hin?

Es ist natürlich schon mal gut, wenn man keine Kleinstportionen neu umtüten muss.

Und es wundert mich, dass noch keine Behörde mit Hygienestandards gewunken hat :lolcry:


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

03.10.2021 um 12:42
@Bundeskanzleri
Die Sachen kommen in Großverpackungen, also z.B. Mehl in Säcken. Spart nicht nur die einzelnen Umverpackungen, sondern eben auch die Energie, zehn kleine Mehltüten herzustellen.
Es werden Trichter, kleine Schippen und Zangen bereitgestellt, die nach jedem Kunden gereinigt werden. Und es gibt einen Aushang, auf dem steht, dass nicht verhindert werden kann, dass die Waren mit den Behältern der Kunden in Berührung kommen und daher keine Sterilität gewährleistet werden kann und der Hinweis, dass man aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen muss.
Für den Betreiber ist es sicher schwierig, keine Frage.
Man wiegt seine Gläser oder was auch immer man mitbringt leer, notiert das Gewicht und füllt dann, und an der Kasse wird dann das Gewicht des Einkaufs bestimmt und danach abgerechnet. Die rechtliche Seite ist schon komplex, zwei geeichte Waagen, Hygiene etc. Aber möglich ist das.


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

03.10.2021 um 16:45
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Verschwörungstheoretisch würde ich sagen, dass mich da jemand dazu bringen will, dass ich mir freiwillig meinen Lebensstandard kürze.
Hier sollte man hellhörig werden.
Man kann dieses Thema aber auch unabhängig von dem hinterfragen, was die Medien einem mitteilen.

Die Idee, den eigenen Konsum einzuschränken bzw. zu kontrollieren, ist genau genommen nämlich gar nichts neues, sondern eine Überzeugung, die auch schon in wesentlich älteren Kulturen vermittelt und gelebt wurde und teilweise auch bis heute weitergegeben wurde. Die Hintergründe dafür waren ursprünglich nur andere, entsprungen aus der Philosophie und Religion mit dem Ziel mentale und/oder spirituelle Fähigkeiten zu steigern, Askese, geistige und körperliche Gesundheit usw.

Heute hat dieses Thema eben auch noch den Hintergrund der Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ähnliches dazubekommen. Und ganz verkehrt ist das nicht.

Man muss sich nur einmal fragen, ob uneingeschränkter Konsum wirklich etwas förderliches ist, für den einzelnen Menschen selbst, für den Rest der Menschheit und für unsere gesamte Natur. Geht man der Frage eigenständig einmal nach, komme ich da zumindest zu dem Ergebnis, dass dem nicht so ist. Auf mehreren Ebenen ist unser heutiges Konsumverhalten ungesund und dafür muss man nicht mal den Fernseher anmachen, einen Teil der Ausmaße dieses Verhaltens, bekommt man auch so in seiner eigenen kleinen Welt mit.


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

03.10.2021 um 17:18
@Ilvareth
Danke, ich war nämlich noch nie in einem solchen Laden, hier in der Nähe gibt es das nicht.
:Y:


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 04:57
Wer den Strom teurer macht und rationiert (statt günstigen Strom durch AKWs herzustellen), der macht alles teurer, denn jede Produktion hängt am Strompreis. Wir hätten alle einen viel höheren Lebensstandard, wenn Benzin und Strom von der Regierung schön billig gemacht würde! Man kann nur hoffen, dass die FDP jetzt den rotgrünen Verbotsparteien endlich Dampf macht und uns in eine freiheitlich-echtdemokratische Zukunft führen wird!


3x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 05:29
@Frl.Rottenmayr
Wenn das alles billiger wird dann wird der Verbrauch maßlos steigen. Der Großteil der Menschen nimmt so viel er kriegen kann ohne auf seine Mitmenschen zu achten. Steigt der Konsum fällt die Achtsamkeit.
Aber brauchen wir das wirklich? Nein

@Ilvareth wir haben hier in der Nähe doch so einen Laden, werde die Tage mal dort rein schauen was es alles so schönes dort gibt :) der Hinweis kam vom Sohnemann der es sehr gut findet alles mal etwas zu überdenken... seine Einstellung habe ich ihm nicht eingeprägt die kommt von ihm selbst...


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 05:33
Also bist du für die Einschränkung unserer Freiheiten! Unsere Demokratie verkommt mehr und mehr zu einer reinen Fassade.


2x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 07:08
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:um 04:57
Wer den Strom teurer macht und rationiert (statt günstigen Strom durch AKWs herzustellen), der macht alles teurer, denn jede Produktion hängt am Strompreis.
Das ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Für Produktionsbetriebe hat man ja auch in der Vergangenheit Ausnahmen gestrickt, zum Beispiel bei der EEG-Umlage. Ich hab seit bestimmt 12 Jahren sogenannten Ökostrom und zahle die EEG-Umlage trotzdem, genauso wie jeder, der Atom- oder Braunkohlestrom kauft und damit letztendlich ja auch fördert.
Aber weil die EEG-Umlage ja Produktionsbetriebe erheblich belastet hätte, hat man eine Ausnahme gestrickt.
Möglichkeiten gibt es also, das zu verhindern.

Aber nochmal die Frage: wo siehst du ganz persönlich deine Freiheit eingeschränkt?


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 07:53
Tja, im Moment geht es ja noch, aber die Davoser planen bis 2030 die totale Ökodiktatur. Wir werden im Jahr 2030 nichts mehr besitzen - und sogar glücklich damit sein! Prof. Schellnhuber spricht von der "Großen Transformation". Zwar werden Umwelt und die Tiere davon profitieren, aber den Menschen wird die bisher gewohnte Freiheit ganz genommen.


Anzeige

5x zitiertmelden