Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Umwelt, BIO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

10.07.2022 um 19:19
Zitat von YoooYooo schrieb:Mit Glück wächst die EU in 100 Jahren mal ordentlich zusammen und bricht nicht auseinander.
Ja, mit den Beitrittskandidaten
Albanien
Moldau
Montenegro
Nordmazedonien
Serbien
Türkei
Ukraine

wir sie EU sicherlich einen nie zu erwartenden wirtschaftlichen Aufschwung erfahren, immerhin zeigen dass die historischen Wirtschaftsdaten der jeweiligen Länder

Anzeige
1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

10.07.2022 um 19:52
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:wir sie EU sicherlich einen nie zu erwartenden wirtschaftlichen Aufschwung erfahren, immerhin zeigen dass die historischen Wirtschaftsdaten der jeweiligen Länder
Naja, sicherlich ist durch den Misskonzepten aus den EU inneren, die Langlebigkeit der EU auch nicht gerade wahrscheinlicher geworden.^^

Aber ist auch wurscht, global werden wir jedenfalls erst recht keine Macht sehen, die fähig wäre eine grüne Utopie durch zu drücken.

Was für mich bedeutet, dass der Arsch der Menschen erst auf Grundeis sein muss, heißt Massensterben der Menschen, nicht irgendwelche Arten, vorher wird da nicht viel passieren.

Ich meine, die Scheiße hört man jetzt schon über 40 Jahre und was ist das Resultat?

Das hier ist das Resultat:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/co2-rekordhoch-101.html


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

22.07.2022 um 19:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.07.2022:So werden viele denken und sei es nur im Stillen. Darum werden wir auch über weitere Verpflichtungen in Form von Ge- und Verboten nicht herumkommen. Nur mit Empfehlungen und mit der Hoffnung auf eigenverantwortliches Handeln wird keine Schlacht etwas dramatisiert zu gewinnen sein bzw. werden sie nicht zu ausreichenden Veränderungen führen.
So denken tatsächlich viele und längst nicht mehr nur im Stillen.
Wenn man dann so Beispiele vorgerechnet kriegt wieviel Energie so eine Oligarchen-Yacht jährlich verbraucht ohne überhaupt genutzt zu werden, da purzeln einem die Nullen hinterm Komma doch nur so entgegen wenn man ausrechnen will wieviel es da ausmacht ob Du über Nacht den Fernseher auf Standby lässt oder richtig abschaltest.
Da braucht es tatsächlich harte Ge- und Verbote, aber letztendlich muß das erstmal die Großverbraucher treffen, und das ist ganz sicher eben nicht Otto-Normalbürger, dessen Verbrauch liegt da ja nicht mal im Promille-Bereich.
Um so schockierender wenn Friedrich Merz mal eben mit den Privatflugzeug zur Luxus-Hochzeit von Christian Lindner fliegt - wo bleibt denn da bitte die Vorbildfunktion? Was geht bloß in deren Köpfen vor?
Zitat von YoooYooo schrieb am 09.07.2022:Aber es ist doch reines Wunschdenken, dass der eigene Verzicht die Welt besser macht.
Dafür bräuchte man erstmal eine Weltregierung die die Autorität und Macht hat auf alle Menschen gewisse Einschränkungen und Regeln durch zu drücken. Hat man die nicht, hat man auch keine Macht die nötig wäre.
Brüchte man dafür wirklich eine "Weltregierung" und würde das überhaupt was ändern an den Strukturen?
Selbst wenn: Der Welt wäre schon massiv geholfen wenn die Großindustrie viel mehr Auflagen erfüllen müßte und Oligarchen-Jachten und ähnlich umweltschädlicher Super-Luxus komplett verboten würde.
Zitat von PurePuPurePu schrieb am 09.07.2022:Ich denke, wenn jeder das tut, was ihm möglich ist, sind wir schon einen guten Schritt weiter.
Das bezweifle ich leider (siehe oben) sehr.
Weiter vorn hab ich ja geschrieben, ich achte selbst schon auch auf so einiges, aber das ist ein so unfassbar geringer Anteil selbst wenn das alle "Otto-Normalverbraucher" wie Du und ich und Hans von der Ecke machen kommt vermutlich nicht mal ein Promill zusammen.
Die Großen müssen endlich mal den Arsch hochkriegen!
Zitat von PurePuPurePu schrieb am 09.07.2022:Leider fängt es ja aber auf der Vorstufe des Begreifens an. Da fehlt es bei den meisten leider schon/noch. Es zieht sich eben durch so viele Felder. Ernährung, Lifestyle, gerade auch Kleidung, Reisen usw. Das kann eben auch unangenehm sein.
Ich glaube die Allermeisten begreifen das durchaus. Nur wenn man sich halt die Zahlen so anschaut...
Zitat von PurePuPurePu schrieb am 09.07.2022:Es ist natürlich immer der einfachste Weg, zu behaupten, dass es eh alles nichts bringt und sich dann einfach darauf auszuruhen. Schade.
Nur im Promille-Bereich Verzicht zu üben wird aber auch nichts ändern.
Engagierst Du Dich politisch?
Zitat von YoooYooo schrieb am 10.07.2022:Aber ist auch wurscht, global werden wir jedenfalls erst recht keine Macht sehen, die fähig wäre eine grüne Utopie durch zu drücken.
Wenn's so weitergeht hat das mit "grün" nichts mehr zu tun sondern nur noch mit "Notfallplan".
Zitat von YoooYooo schrieb am 10.07.2022:Was für mich bedeutet, dass der Arsch der Menschen erst auf Grundeis sein muss, heißt Massensterben der Menschen, nicht irgendwelche Arten, vorher wird da nicht viel passieren.
Das befürchte ich leider auch.


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

26.07.2022 um 14:32
So weit ich das sehe genießen Reich&Mächtig weiter ihre Späße mit ihren Superyachten, Privatflugzeugen, fetten Karren. Sicherheitspersonal muss auch immer transportiert werden. Sie lassen sich große Festmähler auftischen die dann zum Großteil wieder im Müll landen. Private Swimmingpools die mit tausenden Litern von Wasser gefüllt werden. Klimasysteme die 30 Räume im Sommer abkühlen.

Ich habe weder Yacht, noch Flugzeug, Auto verbraucht unter 10 Liter auf 100 km, meinen Teller esse ich fast immer leer, Pool Klimaanlage habe ich auch nicht.

Das muss reichen. Ich wünsche aber allen Menschen die noch nachhaltiger sind als ich viel Erfolg.


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

26.07.2022 um 15:30
Zitat von michael_mymichael_my schrieb:Ich habe weder Yacht, noch Flugzeug, Auto verbraucht unter 10 Liter auf 100 km, meinen Teller esse ich fast immer leer, Pool Klimaanlage habe ich auch nicht.
Wow!
Zitat von michael_mymichael_my schrieb:Das muss reichen.
Nochmal wow!
Zitat von michael_mymichael_my schrieb:Ich wünsche aber allen Menschen die noch nachhaltiger sind als ich viel Erfolg.
Hast du Kinder oder Enkel? Was möchtest du ihnen hinterlassen?
Oder jetzt mal ganz einfach:
Wir haben aktuell Trockenheit und Dürreperioden in großen Teilen Deutschlands. Muss man Tennisplätze und Fussballfelder unnötig bewässern? Muss der heimische Rasen englisch aussehen? Muss man zweimal täglich duschen? Beim Zahneputzen, rasieren usw. das Wasser laufen lassen? Muss man das abgestandene Wasser im Wasserkocher auskippen, anstatt damit die Pflanzen zu gießen?

Muss man ein Handy schon bei 60% Akkuverlust aufladen? Braucht man wirklich immerzu "Festbeleuchtung" wenn man Nachts kurz zur Toilette muss? Muss Standby ständig laufen, obwohl man die Geräte erst Stunden später nutzt? Usw. Usf.

Es fängt im Kleinen an und kann im Großen enden. Wenn auch nur für dich und deinen Geldbeutel..


4x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

26.07.2022 um 15:56
@Elephunk

Ich dusche jeden zweiten Tag, Wasser läuft beim Zähne putzen nicht, einen Rasen habe ich nicht, ich benutze keine öffentlichen Tennis- oder Fussballfelder, Standby wird durch einen Hauptschalter vermieden, nein eine Festbeleuchtung leuchtet nicht beim nächtlichen Toilettengang, Handy wird am Ende des Tages aufgeladen wenn es fast leer ist. Das mit dem Wasserkocher und dem Restwasser könnte ich noch machen. Zufrieden? :)


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

26.07.2022 um 16:18
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Wir haben aktuell Trockenheit und Dürreperioden in großen Teilen Deutschlands. Muss man Tennisplätze und Fussballfelder unnötig bewässern
Ich gehe davon aus, dass die Kommunen in die Pflicht genommen werden, wenn es um öffentliche Plätze handelt.


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

26.07.2022 um 17:24
@michael_my

Geht es darum, wer von uns zufrieden ist - oder nicht viel eher um Nachhaltigkeit im allgemeinen?


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

26.07.2022 um 18:40
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Hast du Kinder oder Enkel? Was möchtest du ihnen hinterlassen?
Oder jetzt mal ganz einfach:
Wir haben aktuell Trockenheit und Dürreperioden in großen Teilen Deutschlands. Muss man Tennisplätze und Fussballfelder unnötig bewässern? Muss der heimische Rasen englisch aussehen? Muss man zweimal täglich duschen? Beim Zahneputzen, rasieren usw. das Wasser laufen lassen? Muss man das abgestandene Wasser im Wasserkocher auskippen, anstatt damit die Pflanzen zu gießen?

Muss man ein Handy schon bei 60% Akkuverlust aufladen? Braucht man wirklich immerzu "Festbeleuchtung" wenn man Nachts kurz zur Toilette muss? Muss Standby ständig laufen, obwohl man die Geräte erst Stunden später nutzt? Usw. Usf.

Es fängt im Kleinen an und kann im Großen enden. Wenn auch nur für dich und deinen Geldbeutel..
Ganz ehrlich, wenn du hier so auf die Kacke haust, dann muss die Frage erlaubt sein, wie sieht denn dein Engagement in Sachen Klimaschutz aus?


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

26.07.2022 um 20:41
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Muss man ein Handy schon bei 60% Akkuverlust aufladen?
Was macht das für einen Unterschied?


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

26.07.2022 um 20:46
Noch ketzerischere Frage:

Muss jedeR ein Mobiltelefon haben?


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

26.07.2022 um 21:32
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ganz ehrlich, wenn du hier so auf die Kacke haust, dann muss die Frage erlaubt sein, wie sieht denn dein Engagement in Sachen Klimaschutz aus?
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Es fängt im Kleinen an und kann im Großen enden. Wenn auch nur für dich und deinen Geldbeutel..



melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

27.07.2022 um 14:56
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Kommunen in die Pflicht genommen werden, wenn es um öffentliche Plätze handelt
Es gibt schon eine Reihe von Anweisungen wie Verbot der Gartenbewässerung oder Pool-Befüllung und aktuell jetzt Regelungen wegen erhöhter Brandgefahr durch die Trockenheit.
Zitat von alibertalibert schrieb:Was macht das für einen Unterschied?
Ich denke, das ist egal. Die Geräte schalten doch ab, wenn sie voll sind, oder?


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

27.07.2022 um 15:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, das ist egal. Die Geräte schalten doch ab, wenn sie voll sind, oder?
Genau genommen sollte es sogar effektiver sein nur in der CV Phase (also grob die letzten 20%) zu laden, da hier der Ladestrom sinkt und damit die RI2 Verluste. Dies dürfte aber nur akademischen Wert haben und zudem die Lebensdauer des Akkus stark verkürzen.


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

28.07.2022 um 04:12
Nicht mal ein Jahr gab es einen Recycling-Versuch bei einer Drogeriemarktkette. Die Kunden nahmen das aber nicht in ausreichendem Maße an:
Der Drogeriemarkt verzichtet zukünftig auf eine Recycling-Projekt. Dieses wurde erst vor wenige Monaten eingeführt. Kunden konnten bestimmte Kunststoffflasche wieder direkt in einer Filiale abgeben.
Quelle: https://www.karlsruhe-insider.de/verbraucher/drogeriekette-dm-stellt-service-komplett-ein-in-allen-filialen-105321


2x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

28.07.2022 um 07:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht mal ein Jahr gab es einen Recycling-Versuch bei einer Drogeriemarktkette. Die Kunden nahmen das aber nicht in ausreichendem Maße an:
Dann hätten sie es vielleicht bekanntmachen sollen. dm liegt auf meinem Arbeitsweg und ich bin bestimmt 2 Mal pro Woche drin um für Bewohner was zu besorgen - ich hab das nicht mitbekommen. Erst danach durch so einen Artikel. BTW hätte ich das aber auch nicht gemacht. Ich achte beim Einkauf schon darauf, was ich Kaufe und wenn es Plastik sein muss, gebe ich das in die gelbe Tonne und fertig. Man hat doch eh schon viel Pfandartikel die man zurückgeben muss, oder Behälter die man sich auffüllen lässt dabei, dann bringen wir noch Altglas und Dosen zur Sammelstelle . Irgendwann ist auch mal gut.
Außerdem habe ich vielleicht den Sinn dahinter nicht erkannt, recyclen die denn anders?


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

28.07.2022 um 07:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Noch ketzerischere Frage:

Muss jedeR ein Mobiltelefon haben?
Die Frage ist eher muss jeder es in wenigen Jahren auch gegen ein neues austauschen, allerdings während am Anfang die Mobiltelefone noch eine massive Entwicklung hingelegt haben, so ist diese Entwicklung jetzt deutlich abgeflacht. Zwischen einem Handy von 2000 und 2010 ist ein gewaltiger Unterschied, bei 2010 und 2020 fällt dieser schon deutlich geringer aus.


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

28.07.2022 um 07:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Drogeriemarkt verzichtet zukünftig auf eine Recycling-Projekt. Dieses wurde erst vor wenige Monaten eingeführt. Kunden konnten bestimmte Kunststoffflasche wieder direkt in einer Filiale abgeben.

Quelle: https://www.karlsruhe-insider.de/verbraucher/drogeriekette-dm-stellt-service-komplett-ein-in-allen-filialen-105321
Aua, aua! Wer durfte denn da mal an die Tastatur?


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

28.07.2022 um 10:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann hätten sie es vielleicht bekanntmachen sollen. dm liegt auf meinem Arbeitsweg und ich bin bestimmt 2 Mal pro Woche drin um für Bewohner was zu besorgen
Ich persönlich habe davon auch nichts gewusst. Allerdings habe ich noch viele Duschgels und Shampoos zu Hause. Man braucht ja immer nur eine kleine Menge.
Da hätte ich gar nichts Neues gebraucht.
Zitat von soomasooma schrieb:Aua, aua! Wer durfte denn da mal an die Tastatur?
Leider sind oft Fehler in Pressetexten. Alles ist flüchtig geworden.


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

28.07.2022 um 11:05
Zitat von tarentaren schrieb:Unterschied, bei 2010 und 2020 fällt dieser schon deutlich geringer aus.
Aber er ist dennoch mitunter entscheidend.
Ich habe mein ca 2016 oder 2017 gekauftes Samsung nur deshalb ausgetauscht, weil es für diverse App einfach keine Updates auf dem Gerät mehr gab und ich sie somit nicht mehr verwende konnte. Das ich das Gerät beruflich nutze und auch "Teams" dabon betroffen war, gab es keine Alternative zur Neuanschaffung. Sonst hätte ich das heute noch in Gebrauch.
Ich finde sowas super ärgerlich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Oxfam - Ziegen fuer Afrika
Menschen, 80 Beiträge, am 22.03.2017 von Warhead
apart am 18.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 22.03.2017 »
Menschen: Die Umwelt ist uns „scheißegal“, egal wie viel wir um sie jammern…
Menschen, 136 Beiträge, am 17.07.2013 von Bone02943
somnipathy am 19.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 17.07.2013 »
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.914 Beiträge, um 18:15 von Alienpe.
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.914
um 18:15 »
Menschen: Lebensmittelverschwendung
Menschen, 940 Beiträge, am 29.01.2024 von O.G.
fluff am 03.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
940
am 29.01.2024 »
von O.G.
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors