Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Umwelt, BIO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 08:59
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:günstigen Strom durch AKWs herzustellen
Atomstrom ist mit Abstand der teuerste, wenn man alle Kosten miteinrechnet:

Wertberichtigte-Stromgestehungskosten-in

Quelle: https://positionen.wienenergie.at/blog/gastbeitrag-die-atomkraft-ist-gescheitert/
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Also bist du für die Einschränkung unserer Freiheiten!
Du meinst, solche Einschränkungen wie Steuern zahlen zu müssen, nicht alkoholisiert Auto zu fahren, niemanden bestehen zu dürfen...?
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Wir werden im Jahr 2030 nichts mehr besitzen
Stimmt. Das war ja schon unter der Rot-Grünen Regierung 1998 so...
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:aber den Menschen wird die bisher gewohnte Freiheit ganz genommen
Die Freiheit, aus lauter Egoismus den Lebensraum zukünftiger Generationen zu zerstören...?

Anzeige
1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 09:33
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Tja, im Moment geht es ja noch, aber die Davoser planen bis 2030 die totale Ökodiktatur. Wir werden im Jahr 2030 nichts mehr besitzen - und sogar glücklich damit sein! Prof. Schellnhuber spricht von der "Großen Transformation". Zwar werden Umwelt und die Tiere davon profitieren, aber den Menschen wird die bisher gewohnte Freiheit ganz genommen.
Es wird erstens keine Ökodiktatur geben und zweitens wirst du, sofern nicht selbst verschuldet, 2030 nicht weniger, sondern warscheinlich mehr besitzen als Heute.
Und natürlich braucht es eine Transformation, weg von fossilen Brennstoffen, hin zu Nachhaltigkeit. Dies wird nicht nur der Umwelt zu Gute kommen, sondern auch dem Menschen, vorallem aber dem Menschen.
Denn damit werden wir hoffentlich die Zeit haben Städte an den Meeren zu schützen, damit diese nicht komplett unbewohnbar werden. Dennoch wird es Pläne brauchen damit abermillionen Menschen umgesiedelt werden können. Weil sich die Erde verändern wird und Lebensgrundlagen an verschiedenen Orten wegfallen werden.
Nur durch Nachhaltigkeit, können wir die Folgen überhaupt noch etwas begrenzen.


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 11:22
Youtube: Tichys Ausblick - „Energiewende ausgeträumt – droht jetzt der Blackout?“
Tichys Ausblick - „Energiewende ausgeträumt – droht jetzt der Blackout?“
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sonne gibt es ja umsonst, wind auch, also bekommen wir es hin mit alternative Energie, so der gedanke.

Nur es waren nicht unbedingt windige jahren und auch der Sonne will nicht immer wenn wir wollen.

So kann es zu engpässe kommen was unsere versorgung betrifft in die nächste jahre ohne braun kohle und sonstiges was wir verbrauchen.

Dazu sind E autos nicht mal eingeplant mit die engpässe.

Kauft ihr bald schon dicke bettdecken?


2x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 11:32
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Kauft ihr bald schon dicke bettdecken?
Habe schon ^^

Das wird (so meine Vermutung) noch richtig gruselig!
Das wird so richtig Teuer werden -.-


2x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 11:34
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Das wird so richtig Teuer werden -.-
Was ist teurer? Brandschutz oder ein abgefackeltes Haus?

Aber steigende Energiepreise haben auch zur Folge, dass eben dadurch mehr Energie gespart wird, was bei niedrigen Preisen eben nicht der Fall ist.


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 11:36
@Kurzschluss

Hä?
Ne das ganze Energie Zeugs !
Viel zu viel Verbrauch!

Nachtrag: ich spare auch bei Günstig!
Halte von dem unnötigen verschleudern nix!


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 11:41
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:ich spare auch bei Günstig!
Das ehrt dich, hat aber mit dem allgemeinen Energieverbrauch nichts zu tun.

Das betrifft auch die umweltschädlichen Subventionen fossiler Energien, die sich 2012 auf 57 Milliarden Euro beliefern...
https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/wirtschaft-umwelt/umweltschaedliche-subventionen#direkte-und-indirekte-subventionen


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 11:54
@Kurzschluss

Es geht draum das es so engpässe kommen kann.
Schon ohne E Autos.

Das wir vielleicht mal 2 tage ohne strom sind.
Und das mitten im Winter mit klein kind nicht gerade eine wünscheswerter situation.

Sie sagen so wie wir es vorhaben wird es noch nicht ganz klappen.
Die idee ist an sich gut, aber es wird nicht vor uns alle ausreichen. in ein paar jahren.


2x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 11:55
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Wir werden im Jahr 2030 nichts mehr besitzen
LOL :D stimmt, wir werden gaaaar nichts mehr besitzen, außer dunkle Glaskugeln und Schwarzseher, die uns eine bescheidene Zukunft vorraussagen. Schon klar.

Ich möchte mal wissen, ob diejenigen, die solch einen Bullshit ins Netz kübeln, selbst daran glauben. Aber wenn ich mir so die Querdenker anschaue, an was für krudes Zeug die so glauben, dann kann ich mir das schon vorstellen.
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Zwar werden Umwelt und die Tiere davon profitieren, aber den Menschen wird die bisher gewohnte Freiheit ganz genommen.
Der Mensch kann sich nicht unendlich viele Freiheiten rausnehmen, denn er lebt auf diesen Planeten nicht alleine. Die Tiere wollen auch ihre Freiheiten zurückhaben.
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Wir hätten alle einen viel höheren Lebensstandard, wenn Benzin und Strom von der Regierung schön billig gemacht würde!
Nein, wir hätten alle einen höheren Lebensstandard, wenn hier schon alles klimaneutral wäre. Die FDP ist ja schon fleißig am tüfteln. Dauert halt nur noch ein paar Jahrzehnte.
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Seit Jahren sagen sie, dass der Planet bald gekocht wird. Aber leider alles nur leere Versprechungen, ich friere mir hier mein Näschen ab...
Während du dir hier dein empfindliches Näschen abfrierst, laufen in der Antarktis die Klimaanlagen auf Hochtouren.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Habe schon ^^
Die paar Decken werden nicht reichen. Du solltest noch mehr kaufen!


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 11:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die paar Decken werden nicht reichen. Du solltest noch mehr kaufen!
Wieso, kommt ne Eiszeit :troll:

Nö eine reicht, man muss es nicht übertreiben!


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 11:59
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es geht draum das es so engpässe kommen kann.
Schon ohne E Autos.

Das wir vielleicht mal 2 tage ohne strom sind.
Erzähle hier nicht so einen Quatsch.

Youtube: Mit der Energiewende in den Blackout? -  Wie sich das Stromnetz verändern muss | MDR Dok
Mit der Energiewende in den Blackout? - Wie sich das Stromnetz verändern muss | MDR Dok
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Videobeschreibung:
Beschreibung
Mit der Energiewende in den Blackout? - Wie sich das Stromnetz verändern muss | MDR Dok
MDR DOK296.429 Aufrufe17.02.2021
Damit Deutschland aus eigener Kraft klimaneutral wird, muss der Anteil der erneuerbaren Energie verfünffacht werden. Die Doku zeigt, welche Schwierigkeiten das mit sich bringt und wie sich unser Netz verändern muss, damit das gelingen kann.

Der Ausstieg aus der Kohle ist beschlossene Sache. Die großen Kraftwerke gehen in den kommenden Jahrzehnten Schritt für Schritt vom Netz und werden durch Solar und Windkraft ersetzt. Doch genau das könnte die Stabilität der Stromversorgung gefährden. Im schlimmsten Falle droht ein Blackout. „Wir können nicht bestimmen, wann die Sonne scheint und wann der Wind weht, aber es muss immer genau so viel Strom produziert werden, wie verbraucht wird,“ erklärt Dr. Konstantin Wiegandt, Physiker und Leiter des algorithmischen Stromhandels beim größten europäischen Anbieter erneuerbarer Energie.

Das zentrale Problem der Energiewende ist die Speicherung von regenerativer Energie und der Ausgleich von Schwankungen. Bislang droht die sogenannte „Dunkelflaute“, wenn Solar und Windkraft ihren Dienst aufgrund der Witterung versagen. Prof. Joachim Seifert forscht deshalb im Combined Energy Lab der TU Dresden an dezentralen Lösungen für die Energiewende: „Die Versorgungssicherheit darf nicht gegen die Energiewende ausgespielt werden. Unsere Aufgabe ist es, Techniken zu entwickeln, die beide Kriterien erfüllen.“

Der Film stellt aktuelle Leuchtturmprojekte der Energiewende vor, vom größten Solar- und Batteriepark bis zum zukünftigen Wasserstoffspeicher. Er begleitet Experten und Forscher bei ihrem Wettlauf gegen die Zeit. „Die Herausforderung bei der Energiewende ist das Tempo“, erklärt Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme. Deshalb erforschen Wissenschaftler in ganz Deutschland nicht nur neue Wege zur Gewinnung und Speicherung von Energie, sondern auch vollkommen neue Ansätze für unser gesamtes Energienetz.

Mit dem sogenannten „Zellularen Ansatz“ sollen erneuerbarer Strom und Wärme lokal erzeugt, gespeichert und auch direkt vor Ort wieder verbraucht werden Zum einen sollen die Menschen auf diese Weise günstige, grüne Energie bekommen, zum anderen soll so das Netz stabilisiert werden, da sich jede Zelle selber versorgt und das größere Netz nur noch zum Ausgleich von Schwankungen anzapft. Aber funktioniert das auch Städten und ländlichen Regionen? Das testen die Wissenschaftler von der TU Dresden nicht nur in Berlin, sondern auch in der Lausitz, wo die Energiewende ohnehin einer Zeitenwende gleichkommt.

Autor Marcel Kolvenbach ist investigativer Journalist und Dokumentarfilmemacher. Mehrere Jahre hat er sich mit dem Angriff auf das Stromnetz durch Hacker beschäftigt. Bei den Recherchen wurde deutlich, dass die Energiewende das Stromnetz destabilisieren kann, dass ein dezentrales, zellulares Netz aber auch neue Stabilität und Sicherheit bieten könnte – gegen Hackerangriffe und Stromausfall.



melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 12:03
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Nur es waren nicht unbedingt windige jahren und auch der Sonne will nicht immer wenn wir wollen.

So kann es zu engpässe kommen was unsere versorgung betrifft in die nächste jahre ohne braun kohle und sonstiges was wir verbrauchen.
Ich bin mir sicher dies ist nicht erst diesen drei Herren da aufgefallen. ;)

Es gibt wohl genug Leute die planen, wie die Stromversorgung auch in Zukunft sichergestellt werden wird. Vorallem ist dies ein riesiger und sicherer Markt. Und da wo es Geld zu verdienen gibt, da gibt es auch Investoren und Firmen die es umsetzen.
Die Braunkohlekraftwerke verschwinden ja auch nicht komplett ersatzlos. Es sind auch weitere Gaskraftwerke in Bau und Planung. Um genau dann Strom zu liefern, wenn er gebraucht wird.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Kauft ihr bald schon dicke bettdecken?
Wozu, die Erde erwärmt sich doch. :troll:
Aber ein guter Einwand. Mit dem Ende der Braunkohleverstromung fehlt hier dann leider auch die Fernwärme. Bisher gibt es dafür noch keine gesicherte Lösung, aber es wird eine bzw. mehrere geben.
Ich bin mir absolut sicher, dass die Heizungen in der Stadt nicht kalt bleiben, nachdem das Kraftwerk vom Netz gegangen ist.

In den letzten Jahren aber brauchte ich die Heizung nahezu kaum. Selbst im Winter sind es immer über 20°, wenn nicht stunden lang das Fenster offen steht. Vor 10 Jahren habe ich noch gerne, bei schön aufgedrehter Heizung, in T-Shirt und kurzer Hose den Abend daheim verbracht. Heute trage ich, wenn es mir zu kühl wird, dann eben Jogginghose und einen Pulli.

Die fetten Jahre des Überkonsums sind halt leider vorbei. Wir haben die Erde nachhaltig zerstört und zukünftige Generationen werden es uns "danken". Aber wenigstens können wir einen Wandel hinlegen, zu mehr Nachhaltigkeit und anderen technologien.
Ohne Öl brauchen wir so oder so auch vermehrt Alternativen zum Plastik.
Statt mit Tupperdose werden Kinder in der Zukunft wohl öfter wieder Dosen aus Stahl oder anderen Materialien nutzen müssen.


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 18:43
@Frl.Rottenmayr
Also verstehe ich dich richtig, dass du derzeit nicht konkret benennen kannst, wo du Einschränkungen deiner persönlichen Freiheit erfährst, bzw. mit den geplanten Maßnahmen erfahren wirst?


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 19:44
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Also bist du für die Einschränkung unserer Freiheiten!
Die Freiheit diese Umwelt zu schänden? Mit Lebenwesen und Lebensräume anderer umgehen wie es kein anderes Lebewesen tut?
Bei deinem Egogeschwurbel fällt mir dieses Lied hier ein was Menschen wie dich recht gut beschreibt.

Youtube: MC HomoSapiensSapiens
MC HomoSapiensSapiens
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Tja, im Moment geht es ja noch, aber die Davoser planen bis 2030 die totale Ökodiktatur
Screenshot 20211004-192322 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)


Na Schlitten wird man in Zukunft kaum noch brauchen.
Magst du bitte Quellen liefern?
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Wir werden im Jahr 2030 nichts mehr besitzen - und sogar glücklich damit sein! Prof. Schellnhuber spricht von der "Großen Transformation". Zwar werden Umwelt und die Tiere davon profitieren, aber den Menschen wird die bisher gewohnte Freiheit ganz genommen.
Was spricht dagegen wieder einwenig zu seinem Ursprung zurück zu gehen? Also Dokus über Menschen die autark leben und sich der Natur anpassen lassen vermuten dass diese Menschen eher glücklich und zufrieden sind mit dem wenigen was sie haben, die sich von diesem immer mehr, immer größer, und immer schädlicherem Verhalten verabschiedet haben... Kinder die friedlich miteinander leben statt sich gegenseitig zu mobben weil der eine nicht die neusten Nikes an den Mauken haben... Menschen die in einer sozialen Gesellschaft leben wo der andere nicht als Konkurent gilt sondern als Teil der Gesellschaft.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Stimmt. Das war ja schon unter der Rot-Grünen Regierung 1998 so...
Was genau meinst du?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Freiheit, aus lauter Egoismus den Lebensraum zukünftiger Generationen zu zerstören...?
Klar wir sind doch die Krönung der Schöpfung und sollen uns alles untertan machen *Ironie Ende*
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das wir vielleicht mal 2 tage ohne strom sind.
Und das mitten im Winter mit klein kind nicht gerade eine wünscheswerter situation.

Sie sagen so wie wir es vorhaben wird es noch nicht ganz klappen.
Die idee ist an sich gut, aber es wird nicht vor uns alle ausreichen. in ein paar jahren.
War im Winter n paar Tage ohne Heizung ( hatte n offenen Kamin) und wir haben uns einfach warm abgezogen, man muss nicht im Winter mit Shorts und Tshirt rum rennen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In den letzten Jahren aber brauchte ich die Heizung nahezu kaum. Selbst im Winter sind es immer über 20°, wenn nicht stunden lang das Fenster offen steht. Vor 10 Jahren habe ich noch gerne, bei schön aufgedrehter Heizung, in T-Shirt und kurzer Hose den Abend daheim verbracht. Heute trage ich, wenn es mir zu kühl wird, dann eben Jogginghose und einen Pulli.
Richtig so :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die fetten Jahre des Überkonsums sind halt leider vorbei. Wir haben die Erde nachhaltig zerstört und zukünftige Generationen werden es uns "danken"
Und eben an die folgenden Generationen denken viele kaum, ihnen ist der verdammte Luxus so wichtig dass man einfach auf alles pfeift.

Kann jedem die Doku Earthlings empfehlen, schon älter aber die Umstände sind gewiss nicht besser geworden...


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 20:18
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:aber den Menschen wird die bisher gewohnte Freiheit ganz genommen.
Definierst du Freiheit denn bloß über Konsum?

Vielleicht ist das ja der eigentliche Punkt, in dem man dich teilweise deiner Freiheit beraubt hat. Nur mal so ein Gedanke...

Denn je mehr wir bekommen können, je mehr wir konsumieren können und auch indirekt dazu aufgefordert werden durch Werbung, Trends etc., desto abhänger machen wir uns doch letztendlich auch von allem möglichen. Wir definieren uns selbst zum Teil über unseren Konsum. Ist das denn wirklich Freiheit? ... Wenn der (Über-)Konsum einen so sehr beherrscht, dass man ihn nicht loslassen kann und will?


melden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

04.10.2021 um 20:33
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:in der Schule...früher gab es ja manchmal noch ein paar Gegenstimmen, aber jetzt will man uns ganz offensichtlich wirklich radikal den Brotkorb höher hängen, uns unserer Konsumfreiheiten berauben und uns kleinhalten.
Öhm ja früher gabs es diese dämlichen Trinkpäckchen, fast jeder hatte täglich sowas im Ranzen, 0.2l ekelosaftwasserpansch der eigentlich noch mehr Durst machte als ihn zu löschen.
Mein Junior wollte letztens auch so was haben und ich habe es verweigert, kleine Menge und übermägiger Müll... nein sowas muss nicht sein und auch Caprisonne gibt es bei mir keine!
Wir haben die Freiheit zu wählen was wir wollen und ich will für meine Kinder keine Überzuckerung und schon gar keine "ich pfeif auf alles Hauptsache "Alessio" gehts gut und er bekommt alles was er will"-Einstellung.
Sind so kleine Hände
winzge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen
die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten
könn sie sonst nicht gehn.

Sind so kleine Ohren
scharf, und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen
werden davon taub.

Sind so kleine Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen
die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden
könn sie nichts verstehn.

Sind so kleine Seelen
offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen
gehn kaputt dabei.

Ist son kleines Rückrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.

Grade, klare Menschen
wärn ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückrat
hab'n wir schon zuviel.

Quelle: LyricFind
Quelle:
Kinder

Lied von Bettina Wegner
Ja Menschen mit Rückrat braucht die Zukunft statt Konsumaffen.


1x zitiertmelden

Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?

05.10.2021 um 07:16
Zitat von 3.143.14 schrieb:Caprisonne gibt es bei mir keine!
Woher auch, ist ja Geschichte, genau wie Raider😉


Anzeige

melden