Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Lebensmittel, Woche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

05.12.2019 um 23:01
Mich würde interessieren wie hoch die Ausgaben sind, wenn man sich vegan ernährt. Milchersatzprodukte sind teurer als tierische Produkte oder täusche ich mich?

Ich hab das auch immer wieder überlegt. Was mich aber stört, dass in den Rezepten häufig Avocado oder Süsskartoffel usw. drin sind. Das esse ich zwar gerne, ist aber nicht regional. Und das heimische Wintergemüse mag ich auch nicht so (ausser Rosenkohl und Rotkraut). Die (teuren) Gemüseaufstriche schmecken mir auch nicht. Und dann weiss ich nicht was ich essen soll 🤷‍♀️

Sind Veganer anwesend und auskunftsfreudig? 😉

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

05.12.2019 um 23:07
@rhapsody3004

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Und in Deutschland sind die Lebensmittel noch günstig!

Ich habe von meiner Oma ein altes Kochbuch bekommen. Da steht drin wie man Brot bäckt und es lagert (in Hängekörben im Keller). Ich habe sie dann gefragt: „aber das wird doch trocken“ und sie meinte es wurde einmal in der Woche 5-7 Laibe gebacken, das musste dann 1 Woche für die ganze Großfamilie reichen. „Und wir haben das dann auch trocken gegessen“

Wenn ich dran denke, dass ich trockenes Brot wegwerfe, schäme ich mich...


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

05.12.2019 um 23:08
Zitat von AljanaAljana schrieb:Sind Veganer anwesend und auskunftsfreudig
Ich bin kein Veganer, aber verschiedene Aufstriche kann man ja auch einfach selbst machen, dann sind sie auch gar nicht so teuer. Es gibt da einen türkischen den ich bspw. sehr lecker finde.


Und zum Ausgangsposting...wir geben pro Woche durchschnittlich ca. 100€ für Lebensmittel aus, für 2 Erwachsene, 2 Kinder und 1 Kleinkind.


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

05.12.2019 um 23:11
Ich kauf eigentlich nur das nötigste ein, deswegen wundert mich mein finanzieller Verbrauch, auf Arbeit ess ich Frühs und Mittags 2 Schnitten mit Kräuter Aufstrich und etwas Gemüse dazu und trinke nur Mineralwasser , für daheim dann meistens bloss paar Kekse nachmittags zum Kaffee und abends eine warme Mahlzeit mit etwas Obst, zudem eine Kiste Bier pro Woche aber auch nur das was im Angebot ist 😁.


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

05.12.2019 um 23:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich ist uns allen bewusst, wie gut es uns geht und wie verwöhnt, mich inbegriffen, wir alle eigentlich sind
Stimmt schon. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass Menschen, die viel für Lebensmittel ausgeben können, auch teilweise sehr hart dafür gearbeitet haben. In den Schoß ist es den allerwenigsten "einfach so" gefallen. Ich muss mit 258€ im Monat aus kommen, lebe in einer Art WG und jeder gibt das, was er kann, dazu.


1x zitiertmelden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

05.12.2019 um 23:22
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb:Stimmt schon. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass Menschen, die viel für Lebensmittel ausgeben können, auch teilweise sehr hart dafür gearbeitet haben. In den Schoß ist es den allerwenigsten "einfach so" gefallen. Ich muss mit 258€ im Monat aus kommen, lebe in einer Art WG und jeder gibt das, was er kann, dazu.
Das wollte ich damit auch gar nicht anzweifeln, sondern eher in die Richtung gehen, die ebenfalls hart arbeiten, unseren selbstverständlichen und verwöhnten Alltag am Laufen halten, und am Ende trotzdem nur mit einem winzigen Gehalt nach Hause gehen, was sich dann später im Rentenalter fortsetzen dürfte, noch schlimmer werden würde, und leider schon brandaktuell ist.

Menschen, die tatsächlich überlegen müssen, ob sie die etwas teurere Markenbutter zb. etc. kaufen können oder lieber nicht.

So, und nun weiter mit der eigentlichen Runde...


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 03:59
Allein gebe ich 20-30 Euro pro Woche aus für Lebensmittel. Führe schon viele Jahre Haushaltsbuch, seit ich durch Krankheit ins finanzielle Einkommensminimum gerutscht bin.
Ich knausere nicht, kaufe aber billig ein. Mache durch Gartengemüse und Obst viel auf Vorrat (einkochen) und hab Spass am Selberproduzieren von Lebensmitteln. Auf Fertignahrung oder Dosenessen vezichte ich gern.


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 06:15
Wocheneinkauf für 2 Personen kostet bei uns durchschnittlich 100 Euro, aber da sind auch immer irgendwelche Haushaltsartikel dabei. Nur Lebensmittel habe ich bisher noch nicht berechnet, jedenfalls kosten die dann auf jeden Fall weniger, als die Gesamtsumme des Einkaufs.

Edit:
Wir gehen aber meist mindestens einmal die Woche essen, das habe ich da nicht mit einberechnet.


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 06:23
@Teutonicus
Wie hoch sind eure monatl. Lebensmittelkosten? (Seite 2) (Beitrag von insideman)


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 10:42
Laut Haushaltsbuch welches meine Frau führt kommen wir in der Woche im Schnitt auf 100,-- bis 120,-- Euro bei zwei Personen.


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 11:32
Zitat von AljanaAljana schrieb:Mich würde interessieren wie hoch die Ausgaben sind, wenn man sich vegan ernährt. Milchersatzprodukte sind teurer als tierische Produkte oder täusche ich mich?
Kann ich dir beantworten: es sind bei mir ca 30-50€ pro woche. Für mich langt einmal die woche 1l hafermilch und ne vegane schokoladentafel, der rest ist im grunde nur gemüse, obst, nüsse und bei bedarf mal so vorratssachen wie reis oder mehl. Andere ersatzprodukte landen bei mir nur sporadisch im korb, wenn mal wieder was neues und interessantes im regal liegt.


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 12:42
@gastric
Ok Danke. Aber Nüsse sind auch teuer, oder? Und du brauchst da sicher eine gewisse Menge...?

Sorry dass ich so viel frage, aber ich kenne tatsächlich niemanden in meinem Umfeld der sich vegan ernährt.


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 12:52
Wir geben im Durschnitt 50 EUR in der Woche aus. 2 Personen. Mit Hygienemittel und allem drum und dran. Wir planen alles genau durch und kaufen nach Essensplan ein. Einen gewissen Grundstock haben wir immer da, sonst nach Bedarf.
Wir kaufen aber keine Getränke ein und kaufen nur Dinge die wir wirklich brauchen. Wir haben viele Beerensträucher im Garten. Die friere ich ein und koche ab und an Saft daraus. Sonst gibt es Wasser.

Wir benutzen feste Seifen für die Haare und den Körper, die halten länger als Flüssigseife. Fleisch ist ein Luxusartikel und wird vorwiegend am Wochenende gegessen. Haben eigene Hühner und bauen eigenes Gemüse an, das wir auch einfrieren.


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 15:17
@Aljana
Kommt auf die nüsse an. Aktuell haben haselnüsse und walnüsse saison, da bekommt man recht viel für wenig geld. Die menge ist jetzt auch nicht massiv riesig. Ich lande bei 1-2 handvoll/tag.


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 18:44
Wir haben ein Extraportemonnaie, da kommen zu Beginn jedes Monats 400 Euro rein. Davon bezahlen wir alles, was man so braucht; Lebensmittel, Hygieneartikel und auch mal Döner oder so. Und Tierbedarf und -futter inkl. Unmengen an Gemüse - wir haben vier Meerschweinchen, zwei Kaninchen, drei Katzen und einen Hund. (Wir Zweibeiner sind eindeutig in der Minderheit: Wir sind nur zu zweit. ;-)) Allein das Nagergemüse kostet ca. 100 € im Monat.


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 19:13
@KajsaK
Das ist auch eine gute Idee. Wie viele Personen seid ihr?


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 20:32
@Aljana
Wir sind zu zweit.

Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren, vermutlich ist es auch nicht großartig von Interesse, ich will es nur richtigstellen: Tierbedarf (Katzen- bzw. Kaninchenstreu) wird nicht aus der Haushaltskasse bezahlt, auch kein Heu, das Spezialfutter für den Hund oder der Tierarzt. Wohl aber eben das Katzenfutter. Obwohl ich das eigentlich auch von meinem eigenen Geld bezahlen müsste - ist der Liebste noch nicht drüber gestolpert. ;-) Die 100 Euro fürs Nagergemüse sind im Grunde mein "Taschengeld", das ich für eben diesen Zweck schon im Kassenportemonnaie deponiert habe. Der Einfachheit halber, um nicht bei jedem Einkauf groß rechnen zu müssen.
Ich will auch noch sagen, dass wir manchmal bis auf den letzten Euro alles ausgeben, aber auch mal noch Geld übrig haben. Letzten Monat waren das immerhin 60 Euro.


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 20:57
Früher habe ich so um die 20-50 Euro ausgegeben als ich noch selber gearbeitet habe. Mittlerweile sind es so um die 100-200 Euro. Das ist nunmal so eine Sache... wenn man mehr Geld zur Verfügung hat dann gibt man auch mehr aus, man Spart aber auch mehr auf der anderen Seite. Ich Investiere auch noch in Aktien und Fonds aber ab und zu kommt schon der Geizhals in mir durch.
Vielleicht würde ich in 10 Jahren wiederum etwas anderes dazu sagen. Ich habe auch schon Zeiten durchgemacht wo ich nicht einen Euro hatte und noch nichtmal ein Brötchen kaufen konnte. Mittlerweile ist mir das Geld aber egal.


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 21:07
Hallo
In der Regel geben wir (3 Personen,2 Katzen und ein Hund) in etwa 50 Euro pro Woche aus.
Wir kaufen allerdings viel reduzierte Sachen,die meisten auf 30 oder 50% reduziert sind.
zB.Milchprodukte,die kurz vorm ablaufen stehen,aber trotzdem noch Tage haltbar sind.

Jetzt für die kommenden Feiertage haben wir zB. alles per Lieferung bestellt,frei ins Haus.
Die Rechnung können wir im Januar begleichen.Das ist sehr praktisch.
Da sind Leckereien bei,die wir sonst nicht kaufen würden.
Das ist mir aber wichtig über Weihnachten.


melden

Wieviel Geld gebt ihr pro Woche für Lebensmittel aus?

06.12.2019 um 22:19
Ziemlich unterschiedlich ... normalerweise zwischen 100€ (wenn wir auch Vorräte futtern) und 150€ die Woche (da sind dann aber auch Extras wie Kekse für Besucher etc. dabei). Wir sind fünf Personen, darunter zwei Teenies. Unsere Kosten sind ziemlich moderat, da wir relativ konsequent Tee und Leitungswasser trinken.


Anzeige

melden