Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

09.12.2019 um 18:11
@Fergi36

Gibts eigentlich Regelungen, was das Kind angeht? Besuchszeiten, Sorgerecht, ist das alles geklärt?

Um nicht immer wieder den Konflikt mit der Mutter zu entfachen, würde ich zusehen, dass das mit neutraler Hilfe geklärt wird, grade zwecks Umgang gibts da auch Hilfen, damit ihr nicht persönlich die Übergabe machen müsst.

Anzeige
melden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

09.12.2019 um 22:32
Was das Kind angeht, kann ich aus eigener Beobachtung (wenn auch nicht am eigenen Kinde), der Mitarbeit im Stalkinghilfeverein und der jahrzehntelangen Berufserfahrung meiner Freundin in der Betreuung verhaltensgestörter und akut bedrohter Kinder leider einen ziemlich gegenteiligen Standpunkt einnehmen:
Ein bislang weitgehend unbekannter Elternteil wird einem Kind nicht in Form einer emotionalen Lücke fehlen.
Ein Kind im Mittelpunkt einer elterlichen Auseinandersetzung wird allerding große, meist bleibende psychische und mitunter auch körperliche Schäden davontragen.
Je weiter dabei neurotische oder psychopathische Verhaltensweisen bei mindestens einem Elternteil ausgeprägt sind (z.B. eine bipolare Störung), desto schlimmer werden sie in Konfliktsituationen hervortreten, und desto schlimmer wird es auch das Kind treffen.

Solange rundherum alles möglichst ruhig ist im Sinne eines nicht offen lodernden, sondern schlimmstenfalls unterschwellig schwelenden Konflikts, läuft die Sache für Mutter (oder Vater) und Kind meistens relativ glatt; psychische Krankheit hin oder Neurose her.
Räumliche Distanz zum anderen Elternteil kann dabei enorm hilfreich sein, weil sie eben Trigger vermeidet.

Wenn in diesem Fall die Mutter das Kind nicht vernachlässigt oder verprügelt und ihr eigenes Leben zumindest halbwegs auf die Reihe bekommt, geht es beiden mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich besser, als in einer ständigen Auseinandersetzung mit dem Vater (und ja: zum völligen Ausrasten reichen da bereits begleitete Besuchszeiten).
Der Vater leidet womöglich sehr, kommt damit aber als Erwachsener weitaus besser klar, als ein Baby mitten in der kochenden Emotionssuppe.
Das Baby wird ihn nicht sonderlich vermissen; ihm fehlt schlimmstenfalls irgendwann eine männliche Identifikationsfigur.

Den feinfühligen Umgang mit solchen Situationen, vor allem eben im Hinblick auf das Kindeswohl, versauen übrigens ausgerechnet die Jugendämter mit schöner Regelmäßigkeit und schlafwandlerischer Sicherheit. Wie gesagt: meine Freundin lebt davon (und dafür) und leitet seit über 25 Jahren eine entsprechende Einrichtung; die Geschichten der Betroffenen sind oft haarsträubend - bis hin zu nur knapp verhinderten Ehrenmorden, wo die Jugendämter den Umgang mit beiden Elternteilen für wichtig hielten und vorangetrieben haben...

@Fergi36, sei froh, dass sich das Amt da bislang raushält. Wenn Du einigermaßen zurechtkommst und die Mutter euren Sohn nicht mißhandelt, lass es für die nächsten sechs bis zehn Jahre möglichst auch so. Schlimm für Dich, aber höchstwahrscheinlich eben weit weniger schlimm für Deinen Sohn.


1x zitiertmelden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

09.12.2019 um 22:36
Zitat von DobieDobie schrieb:sei froh, dass sich das Amt da bislang raushält. Wenn Du einigermaßen zurechtkommst und die Mutter euren Sohn nicht mißhandelt, lass es für die nächsten sechs bis zehn Jahre möglichst auch so. Schlimm für Dich, aber höchstwahrscheinlich eben weit weniger schlimm für Deinen Sohn.
Ähm? Vielleicht sollte man eher der Mutter vorläufig das Sorgerecht entziehen und eine Therapie auferlegen, wenn die so eine labile Persönlichkeit ist anstatt vom Vater zu erwarten sein Kind nicht mehr zu sehen?

Edit: und zu dem, woher soll der Vater wissen wie es dem Kind bei der Mutter ergeht, wenn er sich komplett entzieht?

Merkwürdige Logik


1x zitiertmelden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

09.12.2019 um 22:57
@Eya, Erfahrung, keine Logik. Einfach nur Erfahrung. Kannst Du blöd finden, darfst Du anzweifeln, aber ich könnte Dir da Fallbeispiele und Betrachtungen um die Ohren schlagen, bis die nächsten Wochen vergangen sind, fast rund um die Uhr. ;-) Dummerweise arbeite und lebe ich aber ganz normal, also fehlt mir dafür die Zeit.
Bis einer Mutter das Sorgerecht entzogen oder irgendjemandem in Deutschland eine Therapie auferlegt (nicht nahegelegt) wird, muss wirklich schon eine Menge passieren; da kommen durchaus auch einige mit halbherzig kaschierten Totschlagsversuchen jahrelang durch. Das stellst Du Dir deutlich zu einfach vor.
In diesem Fall hier ist aber nach offizieller Lesart ganz einfach noch nichts passiert, wirklich überhaupt nichts. Die Frau ist unseres Wissens nach nicht vorbestraft und mündig, sie lebt irgendwo (im Sinne eines Wohnsitzes) und von irgendwas (im Sinne eines Einkommens; kann ja auch Stütze sein). Ihrem Ex hat sie offiziell nichts getan, was strafrechtlich relevant, belegbar oder überhaupt einer zuständigen Stelle bekannt geworden wäre. So gesehen ist da erstmal alles in Ordnung.
Würde der Vater jetzt plötzlich wieder auf sein Umgangsrecht pochen, dem Jugendamt gemeine Geschichten über die Mutter erzählen oder sie mit anderweitigen Beschuldigungen oder Klagen überziehen, kann ich mir sehr gut vorstellen, was passieren wird, weil er ja offenbar eindeutig einen Trigger darstellt. Dann haben drei Leute wieder Tag und Nacht Achterbahn und beschäftigen Ämter, Angehörige und Polizei womöglich erst so richtig.
Wie gesagt: Darfst Du gerne blöd finden, musst Du nicht glauben, muss Dir nicht gefallen.
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Dann bekommt sie eine mail mit den HIER genannten tipps (...).
Und genau DAS machst Du bitte auf gar keinen Fall. Keine einzige Formulierung aus diesem Trhread, und sei es auch nur ein halber Satz, verwendest Du unverändert in irgendeinem offiziellen Schriftstück oder einer Mail an Deine Ex.
Damit spielst Du ihr nur in die Hände: Sie weiß dann, wo Sie Deine Planungen mühelos verfolgen (oder googeln) und welche Deiner Aussagen hier sie ihrerseits mit Fug und Recht zur Anzeige bringen kann. Üble Nachrede und Androhung körperlicher Gewalt findet hier mit Sicherheit auch ein Richter. Was hier geschrieben wird, bleibt also auch hier - und was Du ihr schreibst (oder schreiben lässt), formulierst Du selbst und lässt Dir dafür Zeit.


melden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 07:45
Ja genau, Leute kommen wunderbar damit zurecht, wenn sie einen Elternteil nicht kennen. Es reicht ja die seltsame Mutter, wo nicht ganz klar ist, ob sie so richtig einen an der Waffel hat. Da fehlt maximal eine Identifikationsfigur.

So ein Stuss. 👎


1x zitiertmelden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 07:56
Zitat von RumoRumo schrieb:So ein Stuss.
Vielleicht nochmal lesen, wenn der ganze Rauch aus den Ohren raus gekommen ist und die Sicht wieder klar ist.

Vielleicht mal versuchen zu unterscheiden, was wünschenswert und was möglich ist und dann, was von dem Möglichen das Beste ist.


1x zitiertmelden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 08:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht nochmal lesen, wenn der ganze Rauch aus den Ohren raus gekommen ist und die Sicht wieder klar ist.
Solche Sprüche kannst du dir bei mir sparen.

OK, dann anders: deine "Erfahrungen" teile ich nicht. Überhaupt nicht.


melden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 09:50
@Fergi36

Ich kann Dir nur raten, nicht den Kontakt zum eigenen Kontakt auf dem Altar der Psyche der Mutter zu opfern.

Für Kinder sind nun mal beide Eltern wichtig. Und gerade wenn ein Elternteil emotional sehr instabil ist, wird das andere Elternteil noch weit mehr benötigt.

Die Konstellation: Nur ein Elternteil mit Delle in der Bimmel vorhanden ist sicher ein sehr sehr schlechter Startpunkt ins Leben. Damit werden psychische Störungen dann durch Generationen hindurch chronifiziert.

Es ist sicher nicht leicht, gegen den Wunsch einer Mutter Kontakt zum eigenen Kind zu behalten, für das Kind kann das aber den Unterschied machen zwischen einer echten Lebensperspektive und einer Perspektive 'dans la mulon du clapse'.

@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ähm? Vielleicht sollte man eher der Mutter vorläufig das Sorgerecht entziehen und eine Therapie auferlegen, wenn die so eine labile Persönlichkeit ist anstatt vom Vater zu erwarten sein Kind nicht mehr zu sehen?
Die Trauben eines solchen Vorgehens hängen doch hoch, sie hängen auch zurecht höher als der bisherige Sachstand: Üble Nachrede.
Als Vater alleiniges Sorgerecht für ein Kind zu erhalten, zu dem man aktuell keinen Kontakt hat, ist auch juristisch kaum möglich. Das ist sogar nachvollziehbar. So einen radikalen Wechsel würde es vielleicht bei einem angekündigten erweiterten Suizid geben oder bei ner Heroin Spritze im Arm, aber sonst nicht.

Der richtige Weg ist regelmäßiger Umgang. Dann kann man ggf mal weitersehen.

Und selbst wenn es die Mutter aufregt, wenn dieser Umgang eingefordert wird: Das legt sich irgendwann wieder.
Spätestens wenn ein neuer Lover da ist, finden manche Mütter, die erst dagegen gekämpft haben zwei kinderfreie Wochenenden im Monat wieder gut. Das ergibt sich aber nur, wenn Kontakt da ist.

Allen Kindern beide Eltern.

Rücksicht auf abartiges Verhalten ist eigentlich nie im Leben angebracht. Letztlich kann es Menschen mit einer Störung sogar helfen, wenn sie dauerhaft wie zurechnungsfähig behandelt werden. Wenn jemand keinen inneren Kompass für positives Verhalten hat, ist es sicher falsch, wenn alle Welt so tut, als wäre das in Ordnung. Wenn ein solcher Kompass mit Respekt und Nachdruck von außen kommt, kann das auch entlasten.

Ich würde mir auch sofort denken: Was wird meinem Kind denn über mich erzählt?


1x zitiertmelden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 10:01
@Dobie

Ich kann Deine Haltung zu 0% verstehen. Damit etwas mehr Ruhe einkehrt, soll ein Kind ohne Not wie ein Halbwaise heranwachsen? Das kann doch nicht Dein Ernst sein. So ein bißchen Feuer hält man als Erwachsener schon aus.

Dann soll ein Kind auch ausschließlich und ohne Kontrollinstanz bei einer offensichtlich doch eher instabilen Person aufwachsen? Das kann doch niemand hinnehmbar finden.

Ich musste mir auch mal vor vielen Jahren von einer völlig verstrahlten Trulla in einer Beratungsstelle anhören: So eine Klage auf Wiederherstellung von Umgang regt die Mutter auf. Besser wir stellen die Emotionen der Mutter in den Mittelpunkt der Überlegungen und es wird dann Umgang geben, wenn die Mutter dazu bereit ist.

Meine Antwort erhielt selbige Dame schon im Aufstehen, während ich meine Jacke anzog: Sie meinen also nie. Ich bin doch nicht bescheuert. Man muss doch nicht dem Wunsch einer gestörten Person folgend, das Lebensglück von 4 anderen Menschen massiv schädigen.

Komisch: Nach meiner Umgangsklage und nachdem es wieder Kontakt gab, ging es auch allen 3 Kindern wieder viel besser als vorher. Das konnte man praktisch schon an den Schulnoten ablesen, und an den Gesichtern auch.


melden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 10:14
@Dobie

Wir kennen hier ja nur eine Version dieser Geschichte und logischerweise nicht die Gegenseite. Das wäre zwar interessant, passiert in einem Forum aber nicht. Wir gehen also bei Überlegungen erst mal davon aus, dass die erzählte Geschichte so stimmt. wohl wissend, dass es nur die Hälfte ist.

Eine Mutter mit so einem Verhalten darf doch ein Kind nicht alleine erziehen. Wer sich gegenüber seinem Ex so verhält, fällt doch auch sonst negativ auf. Das ist der gleiche Personenkreis, der im Straßenverkehr dauernd hupt und gestikuliert, auf Elternabenden Fehden vom Zaun bricht, bei der Arbeit gemieden wird, die Polizei ruft wenn die Nachbarn grillen und weniger Freunde hat als Robinson Crusoe. Den Typ Mensch kennt glaube ich jeder. Mit 50 Jahren dann Prozente in der Kfz Versicherung wie ein Fahranfänger (die anderen sind alle zu blöd) und von der Rechtsschutzversicherung rausgeworfen.

Das heisst, ein Kind wächst in einer Art Geisterbahn auf (ach, den laden wir besser nicht ein, der hat doch die Hooligan Mutter, die verklagt uns sonst noch wegen dem Kuchen). Das führt meist zu extremer Wagenburg Mentalität der Primärfamilie solcher Menschen und das ist dann der Ausgangspunkt, an dem ein Kind ins Leben tritt. Da wird vermittelt, alle anderen sind bösartig, blöd und nahezu alles ist gefährlich, dumm und unverantwortlich.

Ich kann Gott sei Dank meinen Kindern eine völlig andere Lebenseinstellung vermitteln, das geht aber nur durch regelmäßigen Kontakt.

Nur mal ein Mini Detail aus dem Leben: Als meine Kinder noch klein waren, riefen mich einige Eltern von Freundinnen meiner Tochter an und fragten, an welchem Wochenende sie denn bei mir sei. Danach richteten die den Termin für Geburtstagsfeiern aus, weil sie kein Theater von der Mutter wollten oder nicht wollten, dass meine Tochter gar nicht kommen darf. Das geht aber nur, wenn es einen anderen Elternteil als möglichen Ansprechpartner gibt.


2x zitiertmelden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 10:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:. Wer sich gegenüber seinem Ex so verhält, fällt doch auch sonst negativ auf. Das ist der gleiche Personenkreis, der im Straßenverkehr dauernd hupt und gestikuliert, auf Elternabenden Fehden vom Zaun bricht, bei der Arbeit gemieden wird, die Polizei ruft wenn die Nachbarn grillen und weniger Freunde hat als Robinson Crusoe. Den Typ Mensch kennt glaube ich jeder. Mit 50 Jahren dann Prozente in der Kfz Versicherung wie ein Fahranfänger (die anderen sind alle zu blöd) und von der Rechtsschutzversicherung rausgeworfen.
Ich stimme dir zu, dass man nur eine Seite hört und außerdem der TE völlig chaotisch klingt.
Aber was du oben schreibst, ist leider nicht immer so. Das sag ich selbst mit einer narzisstischen Mutter und ner scheiß Jugend, wo niemand auf die Idee kommt, dass da irgendwas in dieser perfekten Welt nicht stimmt, der nicht ganz genau hinschaut und nur die Mutter kennt.


melden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 10:40
@Rumo

Tut mir erst mal leid für Dich. Gab es denn einen Vater als Gegenpol ohne Störung?

Natürlich war das eine zusammenfassende Schablone. Aber wer genau hinschaut, erkennt solche Menschen. Man erkennt vielleicht keine Störung man erkennt aber das sich wiederholende Muster: Sehr egoistisch, sehr auf den Schein bedacht, sehr anstrengend. Da haben Freundschaften fast unausweichlich sehr kurze Halbwertszeiten.


1x zitiertmelden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 10:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir kennen hier ja nur eine Version dieser Geschichte und logischerweise nicht die Gegenseite. Das wäre zwar interessant, passiert in einem Forum aber nicht. Wir gehen also bei Überlegungen erst mal davon aus, dass die erzählte Geschichte so stimmt. wohl wissend, dass es nur die Hälfte ist.
sehr lobenswert, wird nur dadurch
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Mutter mit so einem Verhalten darf doch ein Kind nicht alleine erziehen. Wer sich gegenüber seinem Ex so verhält, fällt doch auch sonst negativ auf. Das ist der gleiche Personenkreis, der im Straßenverkehr dauernd hupt und gestikuliert, auf Elternabenden Fehden vom Zaun bricht, bei der Arbeit gemieden wird, die Polizei ruft wenn die Nachbarn grillen und weniger Freunde hat als Robinson Crusoe. Den Typ Mensch kennt glaube ich jeder. Mit 50 Jahren dann Prozente in der Kfz Versicherung wie ein Fahranfänger (die anderen sind alle zu blöd) und von der Rechtsschutzversicherung rausgeworfen.

Das heisst, ein Kind wächst in einer Art Geisterbahn auf (ach, den laden wir besser nicht ein, der hat doch die Hooligan Mutter, die verklagt uns sonst noch wegen dem Kuchen). Das führt meist zu extremer Wagenburg Mentalität der Primärfamilie solcher Menschen und das ist dann der Ausgangspunkt, an dem ein Kind ins Leben tritt. Da wird vermittelt, alle anderen sind bösartig, blöd und nahezu alles ist gefährlich, dumm und unverantwortlich.
sofort in die Tonne gekloppt, denn wer denkt aufgrund irgendwelcher einseitigen Berichte zu solchen Schlüssen zu kommen, der ist weder neutral, noch betrachtet er die Situation objektiv.


melden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 11:55
@Tussinelda

Ich verstehe Dich hier gerade nicht. Bei allen Überlegungen zu einem Thema kann man ja nur erst mal davon ausgehen, dass eine Geschichte stimmt. Sonst müsste man jedem Thread Ersteller einfach Lügen unterstellen und das Thema wäre durch. Daher ist das geschriebene Wort Diskussionsgrundlage.

Wenn Dir Freunde eine Geschichte erzählen, nimmst Du die doch auch erst mal so an. Wenn Dir jemand seine Sorgen berichtet, wirst Du doch auch antworten und nicht denjenigen rauswerfen, bis Du die Gegenseite gehört hast.

Daher stehe ich natürlich zu dem, was ich schreibe unter der Voraussetzung, das auch alles so ist wie beschrieben.
Dieser Zweifel bleibt aber in Diskussionsforen halt immer. Es ist hier ja auch keine Gericht und auch keine Familienaufstellung. Es ist ein Forum.

Wenn man von vorneherein davon ausgeht, dass alles völlig anders ist, existiert ja keine Gesprächsgrundlage, egal ob es um Gartenfotos geht, die SPD oder Chemtrails.

Natürlich kann niemand, der zu dem Bericht eines Einzelnen über eine private Person, Stellung bezieht, neutral oder objektiv sein. Das ist die Grundlage von Gesprächen in Foren. Man kann den Gegenpart ja nicht zur Teilnahme zwingen, ist ja auch gut so.


melden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 12:02
@sacredheart
Entschuldige, aber Du kannst doch nicht einer Person den ganzen Sermon den ich oben zitierte andichten, wenn Du diese Person überhaupt nicht kennst, nur irgendwelche Anekdoten von jemandem hast, der sich auch nicht subjektiv gesehen, ganz richtig verhält, und das dann raushauen als sei es ein Fakt und noch etwas, dass ja jeder kennt und sich vorstellen kann. Stell Dir vor, nicht jede aus Deiner Sicht "anstrengende" Mutter hat psychische Probleme oder lebt in einer kaputten Beziehung. Du fasst hier sehr viel zusammen (Straßenverkehr zum Beispiel, obwohl sich da vorzugsweise Männer aggressiv verhalten, um nur mal eins rauszupicken) und machst aus einzelnen Situationen quasi eine Diagnose. ich bitte Dich.


1x zitiertmelden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 12:07
@Tussinelda

Ok, das ist nun mal meine Art, Dinge plastisch zu machen, die gefällt Dir oft nicht. Ich würde nun auch nicht auf das Grab meiner Großeltern schwören, dass die Frau hohe Kfz Versicherungsbeiträge zahlt.

Aber ich glaube, dass es klar ist, worauf ich hinauswill: Wer so etwas macht wie diese Ex Frau (vorausgesetzt es stimmt), wird doch auch noch an anderen Stellen Defizite haben. Es hat doch niemand in einer Hinsicht einen Riesen Hagelschaden und alles andere ist perfekt. Und da möchte ich den Thread Ersteller ermutigen, Umgang mit seinem Kind zu haben, damit ein Kind wenigstens eine Triangulierung im Eltern-Kind-Verhältnis hat und immer wieder sieht: Es geht auch anders.

Ich war selbst ein wenig überrascht, dass der Threadersteller diese Belästigungen so sehr in den Vordergrund stellt, wo es eine aus meiner Sicht andere viel wichtigere Baustelle gibt, nämlich Zukunftsperspektiven für ein Kind.

Und das geschilderte Verhalten legt halt grundsätzlichere Defizite nahe, nicht mehr, nicht weniger.

Das geschilderte Verhalten überschreitet aus meiner Sicht auch deutlich die Umschreibung 'anstrengend', die ich in einem anderen Zusammenhang verwendet hatte.


1x zitiertmelden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 12:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es hat doch niemand in einer Hinsicht einen Riesen Hagelschaden
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur ein Elternteil mit Delle in der Bimmel
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'dans la mulon du clapse'.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Rücksicht auf abartiges Verhalten
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:hätte sie doch eine gewaltige Delle in der Bimmel
ich würde mal darüber nachdenken, wie ich mich ausdrücke, wenn ich an Deiner Stelle wäre. Vielleicht kann man dann auch Deine Aussagen ernster nehmen und sie nicht a) vollkommen überzogen finden und b) immer wieder feststellen, wie Du Deine subjektiven Erfahrungen auf alles projizierst. Objektiv ist da null.


melden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 13:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber wer genau hinschaut, erkennt solche Menschen. Man erkennt vielleicht keine Störung man erkennt aber das sich wiederholende Muster: Sehr egoistisch, sehr auf den Schein bedacht, sehr anstrengend. Da haben Freundschaften fast unausweichlich sehr kurze Halbwertszeiten.
Nein leider eben nicht. Das ist ja das Tückische an psychischen Disfunktionen. Und du hast da einfach ein Bild im Kopf, was so nicht stimmt. Die Frau kann sich ihrem Ex und/oder Kind gegenüber 100% anders verhalten als einem Außenstehenden. Dass sie zu dem TE so stalking mäßig unterwegs ist, heißt im Ansatz nicht einmal, dass sie für das Kind nicht sorgen kann, geschweige denn die Sachen, die du dir da oben zusammenreimst.

Tussinelda hat da völlig recht hiermit:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Entschuldige, aber Du kannst doch nicht einer Person den ganzen Sermon den ich oben zitierte andichten, wenn Du diese Person überhaupt nicht kennst, nur irgendwelche Anekdoten von jemandem hast, der sich auch nicht subjektiv gesehen, ganz richtig verhält, und das dann raushauen als sei es ein Fakt und noch etwas, dass ja jeder kennt und sich vorstellen kann. Stell Dir vor, nicht jede aus Deiner Sicht "anstrengende" Mutter hat psychische Probleme oder lebt in einer kaputten Beziehung. Du fasst hier sehr viel zusammen (Straßenverkehr zum Beispiel, obwohl sich da vorzugsweise Männer aggressiv verhalten, um nur mal eins rauszupicken) und machst aus einzelnen Situationen quasi eine Diagnose. ich bitte Dich.
Man kann aus der ganzen Erzählung hier überhaupt nicht schließen, wie sich die Mutter verhält. Nicht mal der TE weiß es, er hat das Kind ja schon ewig nicht mehr gesehen.
Über Dritte hier zu sprechen ist einfach nicht sinnvoll.

Man kann hier nur über den TE sprechen und sein Verhalten gegenüber seinem Kind. Und da zu kneifen, weil die Mutter nervt, find ich so dermaßen unter aller Würde...


1x zitiertmelden

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

10.12.2019 um 13:51
@Rumo
Zitat von RumoRumo schrieb:Man kann hier nur über den TE sprechen und sein Verhalten gegenüber seinem Kind. Und da zu kneifen, weil die Mutter nervt, find ich so dermaßen unter aller Würde...
Das unterschreibe ich so blind. Ich war auch völlig baff, dass es Menschen gibt, wie @Dobie die da auch noch explizit zu raten.

Selbst unabhängig vom vermutbaren Zustand der Mutter hat jedes Kind das absolute Recht von seinen beiden Eltern erzogen zu werden und von beiden Eltern geprägt zu werden und Dinge vermittelt zu bekommen.

Gegen dieses Recht sehe ich die vage Hoffnung auf mehr Ruhe als klägliches Gegengewicht. Wenn man ein Elternteil ist, hat man nicht gleich viel Anspruch auf Ruhe wie Leute, die keine Kinder haben.

Jedenfalls lässt das Verhalten dieser Ex schon den Schluss zu, dass sie dem Kind wohl auch nicht mit großer Wahrscheinlichkeit ein positives Vaterbild vermittelt. Das alleine ist schon eine Schädigung des Kindes.

Und wer in einer Hinsicht so ein Verhalten an den Tag legt, hat auch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Defizite nicht nur auf eine einzige andere Person auswirken.

Dass man als Vater aber nicht als natürliche Reaktion vom ersten Tag an Umgang möchte und auch geltend macht, erschließt sich meinem Verständnis nicht. Ich habe leider öfter mit Vätern zu tun, die Hilfe suchen und dann erzählen, sie hätten ihre Kinder jahrelang nicht gesehen. Oft haben die in der Zeit auch gar nichts in diesem Sinne unternommen. Ich werde nie verstehen, wie man das machen kann, wie man das einfach so hinnehmen kann.


melden
Fergi36 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ex will mich in den Wahnsinn treiben?

19.12.2019 um 16:35
Hi..

Ich möchte auf folgenden satz"...da zu kneifen weil die mutter nervt,finde ich unter aller würde" zurückkommen und dann näher auf das thema"vater-kind" beziehung eingehen.

Hier kneift niemand.
Niemand der sein verstand bei sammen hat und sein kind über alles liebt kneift.

Es gibt NUR einen grund warum ein Vater den umgang mit seinen eigenen Fleisch und Blut Meiden MUSS : die mutter

So leicht würde kein vater auf sein ungangsrecht verzichten bei normalen kleineren menschlichen kleiberein.

Aber was ich und andere männer die angeblich ihr kind nicht sehen wollen ,durchmachen müssen kann wohl keiner verstehen.
Es ist ein leichtes zu sagen der mann kneift hat kein interesse keine Emotionale Bindung der mann/vater ist schlicht weg ein arsch!

Mitnichten:
Das verhalten der mutter ist so unmenschlich und die Gleichzeitige sehnsucht nach seinem kind aber das nicht sehen können macht aus einem mann einen WRACK!
ICH bin kurz davor.

Verurteilt einen mann nicht der sein Kind erstmal nicht sehen kann.
Er leidet bestimmt wie ich sehr unter der situation.
Und diese muss seitens der mutter so schlimm sein das er auf sein KIND verzichtet.

Wenn zb nach jeder unstimmigkeit ständig gedroht wird das man das kind nicht mehr sehen darf/ wird.
Wenn während der Schwangerschaft so oft gedroht wurde das kind abzutreiben.
Wenn über fakeaccounts versucht wird mir ein schlechtes vaterbild zu vermitteln.
Wenn die Kommunikation NUR noch aus vorwürfen und unterstellungen besteht.
Wenn unterstellt wird ich würde mein Kind aus scheinheiligkeit lieben.
Es mir wehtut ihm unterhalt zu zahlen. Etc etc

Wenn in den zeiten wo ich das kind sah die trennung so geschmerzt hat und ein wiedersehen immer unsicher war..

Irgendwann will man die Qualen minimieren in dem man nur noch die sehnsucht als letzte qual hat.

Ich habe so grosse abneigung zu ihr das ich sogar auf mein kind eine weile verzichte so dramatisch ernst und gross ist diese abneigung.
So gross das ich nur noch in ihrer abwesenheit das kind sehen und zu mir holen möchte.
Ich möchte ihr gesicht ihre schlechte aura einfach nicht mehr sehen und spüren.


Anzeige

melden