Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tun bei Mobbing?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jolie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun bei Mobbing?

19.12.2019 um 21:38
eine Frage, wie verhält Ihr Euch bei Mobbing? Leider habe ich derzeit eine Kollegin die mit dem Kopf durch die Wand will. Sie hat ihre Vorstellung wie es in unserem Betrieb zugehen soll, und möchte dies um jeden Preis erreichen. Leider schafft sie es, andere Personen bzw von ihrem tun und handeln zu überzeugen und jeder der ihr im Wege ist, wird gemobbt. Wie verhält man sich solchen Personen gegenüber am besten. Mit eigenen Waffen schlagen? Ignorieren ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Was tun bei Mobbing?

19.12.2019 um 21:42
Guten Abend,

Ignorieren, Stärke und Charakter zeigen und mit Sarkasmus entgegen treten. Das wäre zumindest das, womit ich persönlich beginnen würde.


melden
Jolie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun bei Mobbing?

19.12.2019 um 21:46
Ja so halte ich es derzeit auch, sie hätte bei mir versucht eine Kollegin zu mobben ich ging nicht drauf ein. Jetzt tut sie es bei mir. Und schafft es immer wieder sich als Opfer hinzustellen, nur niemand tut ihr was, allerdings kommt ihre Operrolle bei einigen an. Gebildete Leute eigentlich, verstehe nicht, dass so gebildete Leute sie nicht durchschauen


1x zitiertmelden

Was tun bei Mobbing?

19.12.2019 um 21:51
Wir kennen ja alle, alle möglichen Filme. Vielleicht ist sie ja das Klischeepüppchen das 2x mit den Augen zwinkert und ihr alles abgenommen wird?


melden
Jolie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun bei Mobbing?

19.12.2019 um 22:06
Also vom äußerlichen würde ich nicht behaupten, dass sie da rein passt, aber vielleicht der hohe schmeichelnde Ton in ihrer Stimme, keine Ahnung und das künstlich lachen eventuell


1x zitiertmelden

Was tun bei Mobbing?

20.12.2019 um 08:33
Zitat von JolieJolie schrieb:allerdings kommt ihre Operrolle bei einigen an. Gebildete Leute eigentlich, verstehe nicht, dass so gebildete Leute sie nicht durchschauen
So ist es nun mal im Leben: es gibt Menschen, die wirken sympathisch auf andere.
Auch intelligente Menschen verdrängen oft die Wahrheit. Sie fühlen sich neben dieser Person wohl. Es ist Balsam für die Seele mit ihr zu plaudern.
Das sagt schon viel:
Zitat von JolieJolie schrieb:der hohe schmeichelnde Ton in ihrer Stimme
Mit ignorieren bist Du auf dem richtigen Weg. Wenn Du denn anderen direkt sagen würdest, wie sie wirklich ist, ginge der Schuss nach hinten los und Dir würde unterstellt werden, dass Du doch nur einen Neid auf sie hast - was natürlich nicht stimmt.
Zitat von JolieJolie schrieb:wie verhält Ihr Euch bei Mobbing?
Es muss einem kalt lassen. Du ignorierst sie, das ist richtig. Wenn sie merkt, dass - egal was sie macht - Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lässt und Dich nicht ärgerst, wird sie irgendwann aufgeben.
Ich wäre gleich freundlich zu ihr, wie zu jeden anderen. Natürlich würde sie von mir keine relevanten Infos bekommen.

Man muss sich in der Firma immer selbst daran erinnern, warum man hier ist: damit jedes Monat das Gehalt am Konto ist.
Kein Mitarbeiter ist es wert, dass man sich von ihm/ihr verdrängen lässt!


melden

Was tun bei Mobbing?

20.12.2019 um 11:09
Bei meinem lästernden Kollegen hat es paar Monate gedauert aber jetzt hat er es kapiert und zumindest ICH bin kein Opfer mehr und auch das Lästern ggü. anderen hat nachgelassen.

Meine Strategie war, wie oben schonmal angesprochen, das Ignorieren.
Hat er mir ggü. das Lästern angefangen, habe ich das konsequent ignoriert und bin sofort auf den eigentlichen Topic gekommen.
Hat er in der Gruppe angefangen zu lästern, habe ich die Gruppe in dem Moment verlassen. Aber nicht übertrieben demonstrativ sondern eher zufällig wirkend. Macht man das Paar mal dann fällt es anderen auf, sie werden unsicher und man muss ihnen keinen direkten Vorwurf machen sondern gibt ihnen die Chance so zu tun als wenn sie selber darauf gekommen sind. Das signalisiert auch anderen, das hier was nicht stimmt.
Haben mir andere Kollegen von seinen Lästereien erzählt - gegen mich oder andere - habe ich diplomatisch gelächelt und meine Körpersprache signalisierte absolute Lässigkeit. Das signalisiert den Kollegen ebenfalls das hier der Wind aus den Segeln genommen wird und demonstriert Stärke und Überlegenheit.
Hat er in Meetings gelästert, wo ich mich nicht verdrücken konnte, habe ich meinen Blick und meine Blickrichtung (Kopfrichtung) vor allen Anderen abrupt IN seine Richtung gewandt, ihn fixiert und absolut schweigsam seinen Worten gelauscht.
Das signalisiert ihm das ich es voll mitbekomme und gleichzeitig versetzt ihn das in die Lage, in diesem Moment mitzubekommen das auch alle anderen das mitbekommen, weil meine abrupte Kopfbewegung alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, für alle. Da er zu diesem Zeitpunkt schon weiss das es sich bei meiner Person um Kritik an seinem Lästern handeln könnte, wirkt das auf Alle - alle im Meeting folgen meiner Aufmerksamkeit, das merkt er und die gefühlte Kritik nimmt er dann von Allen wahr. Auch wenn es nicht so ist ;-)

Hat gewirkt, war langer Weg... mittlerweile ist er in Teilen isoliert, seine Unterstützergruppe ist geschrumpft. War aber am Anfang sehr kraftraubend.


melden

Was tun bei Mobbing?

20.12.2019 um 11:47
Gute arbeit san


melden

Was tun bei Mobbing?

20.12.2019 um 16:35
Zitat von JolieJolie schrieb:und jeder der ihr im Wege ist, wird gemobbt
Wie sieht dieses Mobbing konkret aus?


melden

Was tun bei Mobbing?

20.12.2019 um 18:45
@Jolie
Zitat von JolieJolie schrieb:Wie verhält man sich solchen Personen gegenüber am besten. Mit eigenen Waffen schlagen? Ignorieren ?
Da du ja genau zu wissen scheinst wie diese Person vorgeht um zu mobben, könntest du diese Person mit ihren eigenen Waffen schlagen.
Denn das Verhalten des Mobbers, also wie gemobbt wird, gibt auch gleichzeitig die grösste Angst dieses Mobbers Preis.
Würdest du dich exakt so verhalten, es würde diesen Mobber fertigmachen. Mobber begreifen in der Regel nicht das sie den Opfern ihre Ängste Mitteilen.

Aber ich bin der Meinung das man andere nicht Mobbt, das tut man nicht. Da du aber die Angst dieser Person kennst, gibt dir dies Kraft es zu ignorieren.
Denn insgeheim weisst du etwas was dieser Mobber nicht weisst, wie man ihn fertigmacht.

Nun kannst du es ignorieren und wenn es nicht aufhört auch handeln.
Denn Mobbing ist kein Kavaliersdelikt, das ist etwas was man nicht tun darf und hat für den betreffenden ernste Konsequenzen.

Möchtest du dagegen vorgehen ist es wichtig das du nicht mehr auf diesen Mobber regieren musst sondern er auf dich.
Ich habe mal mit einem gearbeitet der es immer wieder versuchte. Ich merkte das eine Kollegin von mir ihm alles weitererzählte was ich so dahinredete.
Also habe ich ihr gegenüber erwähnt das ich erwäge ihn wegen Mobbing zu melden und hoffe das er nicht gleich deswegen entlassen wird. Sie hat es ihm umgehend erzählt, er war gezwungen zu reagieren, er hörte auf.

Nie wäre ich zum Chef gegangen wegen sowas, aber bereits die Ankündigung reichte hier. Ich habe agiert, er musste reagieren.

Hier gibt es natürlich noch andere Dinge die man bedenken muss, aber ich würde davon abraten eine vorgesetzten da mit einzubeziehen. Das ist einfach aussage gegen Aussage und führt oft zu nichts.


melden
Jolie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun bei Mobbing?

20.12.2019 um 19:38
Danke für Euren Tipps. Also das geht jetzt schon über ein Jahr, angefangen hat es vor etwa 16 Monaten, bei einer anderen Kollegin, Gegen die sie hetzte wann immer man ihr begegnete, Ich ging eigentlich nie sonderlich darauf ein, mir war damals auch noch nicht richtig klar, dass es mobbing ist. Dann hatte sie ein Teil ihres Zieles erreicht, aber nun stand ich ihr im Weg. Also fing sie mit mir an. Sie hat es ferttiggebracht, dass eine Kollegin und ich gar nicht mehr miteinander reden können, also diese Kollegin so gegen mich aufgebracht. Ziel ist es, die Kollegin unterstützt sie bei ihren täglichen Attaken. Sie stichelt und die andere Kollegin lässt dann Arbeitsmatrial von mir verschwinden, So dass ich in meiner Arbeit eingeschränkt bin und von vorne anfangen muss. Ziel soll wohl sein, dass ich Fehler mache. Ich versuchte über einige Monate immer wieder einen normalen Umgang mit ihr, dachte irgendwann muss sie begreifen, dass was sie will, wird sie nicht bekommen, aber sie begreift es nicht. Als es dann ausartete hatte ich den Vorfall auch gemeldet, weil ich mich so nicht behandeln lassen muss. Einige wissen auch Bescheid und wissen was sie will. Aber sie schafft es, sich bei anderen so darszustellen, als wäre sie ein Opfer des Systems. Nun ist es so, dass ich einfach gar kein Wort mehr mit ihr reden möchte, Ich möchte einfach nicht und tue es auch nicht. Und ich ignoriere sie komplett, Aber ich schätze, sie wird keine Ruhe geben, Ich möchte aber auch nicht ständig bei meiner Chefin stehen, ich habe den Vorfall bzw alles aufgeschrieben was passiert ist, darauf wurde im Rahmen des Möglichen reagiert und soweit ist es für mich jetzt mal erledigt, ansonsten rede ich mit niemanden mehr darüber, bis auf zwei die selbst schon von ihr gemobbt wurden, und ich lasse die beiden jetzt den Rest machen. Natürlich sind auch viele auf meiner Seite, aber wirklich etwas dagegen tun, tut niemand was. Manchmal mache ich auch bei Kollegen Bemerkungen von denen ich weiß, dass es sie zur Weißglut bringt, nur niemals über sie, sondern über Arbeiten die sie gerne machen würde und dich ich erwähne dass ich dies und jenes gemacht habe., so ganz ohne geht es eben auch nicht, aber ich denke das mit dem fixieren ist eine gute Möglichkeit, ich denke so bringt man sie auch aus der Fassung, wenn jemand höheres da ist, beeilt sie sich denjenigen so in ein Gespräch zu verwickeln, dass man gar nicht zu Wort kommt, letztens hatte ich etwas gesagt, und sie ist sofort los und hat ihre Geschichte erzält so dass ich gar nicht zu ende reden konnte,. Also so tut sie es auch gerne, das ist mir eigentlich egal, sie redet dabei so schrill und laut, dass es eigentlich auch anderen in den Ohren weh tun muss. Sie überschlägt sich regelrecht in der Stimme, mir ist es da nicht so wichtig, ich weiß, dass ich meine Arbeit gut machen und dies auch gesehen wird, deswegen lasse ich sie reden. Und wenn Ihr Chef erzählt,sie hätte dies und jenes gemacht, was sie wahrscheinlich so ihrem Chef erzählt, erzähle ich es den beiden anderen, von denen ich weiß, dass sie es getan haben. ist vielleicht ihre Waffe, aber hat sie nicht besser verdient


melden

Was tun bei Mobbing?

20.12.2019 um 23:11
@Jolie
@Snowman_one
@kleinundgrün
@Npc0001
@behind_eyes
@FerneZukunft
@Algrim

Meine Strategie war es immer soweit wie möglich der Mobbing- Situation aus dem Weg zu gehen und keinesfalls sich in die Situation hereinziehen zu lassen.
Nach meiner Erfahrung findet Mobbing statt, weil eine Person gern eine persönliche Beziehung aufbauen möchte, und glaubt sonst keine andere Möglichkeit zu finden eine emotianle Ebene herstellen zu können.
-"Ich verletze Dich und darauf musst Du reagieren, sonst siehst Du nach außen schwach aus"-
Zeige ich keine Reaktion, bleibe ruhig und gelassen und lasse mich nicht provozieren, wird das als Schwäche ausgelegt und ist eine Einladung zur nächsten Stufe des Mobbing.

Mobber sind oft gesellschaftlich und und im Team gut etabliert, haben jedoch ein gewisses Machtbestreben und versuchen ihre Position auszubauen.
-Jeder glaubt, was ich sage, weil ich in der Lage bin, wundervoll zu formulieren, schlüssige Thesen aufzustellen, Menschen für mich einzunehmen und zu zeigen, wie vermeintlich vertraut ich mit der Person bin.
-Oft wird dann der kleinste Anlass und persönliche Bezug genutzt, um weitere Geschichten zu erfinden und diese werden immer unter dem Deckmäntelchen der Vertraulichkeit weitergegeben.
Ich habe Macht!
- Wenn Du nicht meine Regeln einhältst...dann sorge ich dafür, dass Du genau dahin kommst, wo ich Dich haben möchte!
-Streuen von Gerüchten! Das funktioniert hervorragend!

Niemand spricht Dich darauf an, niemand sagt Dir, wer das "üble Gerücht" in die Welt gesetzt hat.
Nein, die Hood des Mobbers, die funktioniert hervorragend!
Jede Gruppe braucht jemanden, auf den sie einschlagen kann, irgendwo müssen doch die negativen Energien, die innerhalb der Gruppe entstehen, abgebaut werden, ohne die Gruppenzugehörigkeit zu gefährden.
Was macht man also, schweigen und aushalten und darauf hoffen, dass die Menschen in Deinem Umfeld erkennen, was gerade läuft.

Das ist anstrengend und leider geht mir die Dummheit der Menschen auch extrem auf den Sender!

Hrm!

Viel Kraft für Alle wünsche ich!


melden

Was tun bei Mobbing?

21.12.2019 um 12:51
@Jolie
@Snayder


Mögt ihr mal erklären, was ihr unter Mobbing versteht, so ganz allgemein eure Definition des Wortes Mobbing?


melden
Jolie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun bei Mobbing?

22.12.2019 um 08:48
Mögt ihr mal erklären, was ihr unter Mobbing versteht, so ganz allgemein eure Definition des Wortes Mobbing?[/quote]

Mobbing ist eine Methode, unliebsam gewordene Beschäftigte durch destruktive Konfliktführung unter Druck zu setzen, auszugrenzen, in die Krankheit zu treiben – oder aus dem Arbeitsverhältnis zu drängen. Mobbing verläuft nach bestimmten Mechanismen. Mobbingopfer erkennen diese Mechanismen oft nicht rechtzeitig – und reagieren zu spät oder ungeeignet. Mobbing ist seit 1984 in Schweden, dann in Norwegen und England erforscht. Es ist erwiesen, dass Mobbing krank machen kann. Mobbing verursach Stress im medizinischen Sinne. Die Stressfolgen von Mobbing sind bekannt: Depression, Burn out, vegetative Erkrankungen und mehr.


3x zitiertmelden

Was tun bei Mobbing?

22.12.2019 um 09:41
Zitat von JolieJolie schrieb:Mögt ihr mal erklären, was ihr unter Mobbing versteht, so ganz allgemein eure Definition des Wortes Mobbing?
Mobbingopfer sind oft zu schwach, sich wehren zu können. Das wird von den Anwesenden oft ausgenutzt, um ihre eigenen Schwächen zu kompensieren, so fühlen sie sich dann stärker. So kann eine Gruppendynamik entstehen, wo die meisten dann mitspielen, aber einige dieses schon erkennen, aber dann auch nicht die Kraft haben, dieses ändern zu können.

Ist so meine Weisheit. Am besten, wenn möglich, sich nur auf seinen Arbeitsbereich zu konzentrieren und nur auf Fragen antworten. Schweigen ist oft besser, als Reden, um sich nicht angreifbar zu machen. Ist sicher schwer, aber so bekommt man Respekt, der einem gebührt.


melden

Was tun bei Mobbing?

22.12.2019 um 11:21
Zitat von JolieJolie schrieb:Mögt ihr mal erklären, was ihr unter Mobbing versteht, so ganz allgemein eure Definition des Wortes Mobbing?
Mobbing ist, wenn eine Person gedemütigt, ausgeschlossen, ihre Arbeit negativ manipuliert wird oder falsche Gerüchte verbreitet werden.

Es wird angewendet um eine Konkurrenz zu schwächen/eliminieren, um die eigene Karriere voranzutreiben.
Es kann aber auch sein, dass jemand nur deshalb gemobbt wird, weil ihn der Mobber nicht mag oder neidisch ist.
Ebenso kommt es vor, dass der Mobber Freude daran hat, jemanden der schwächer ist, "vernichten" oder quälen zu können.

Mobbing ist feig und zeigt den Charakter des Mobbers.


melden

Was tun bei Mobbing?

22.12.2019 um 12:09
@Jolie

Eigentlich gibt es keine Strategie, die richtig oder falsch ist, sich gegen Mobbing zu wehren.
Irgendwann geht das an die Substanz, ungerecht (u. noch mehr) behandelt zu werden u. sich
Strategien zulegen zu müssen, um den Arbeitstag zu überstehen u. bestimmt nimmt man den Ärger darüber mit nach Hause.
Warum sich dem Psychoterror weiter aussetzen?

Ich würde mir eine neue Arbeitsstelle suchen u. dann kündigen.


melden

Was tun bei Mobbing?

22.12.2019 um 17:04
Zitat von JolieJolie schrieb:Mögt ihr mal erklären, was ihr unter Mobbing versteht, so ganz allgemein eure Definition des Wortes Mobbing?
Ich wollte dein eigenes Verständnis des Wortes lesen und keine Kopie aus einem Wiki Eintrag.

Da du teilweise vage bleibst in deinen Beiträgen hatte ich teilweise Zweifel ob das wirklich Mobbing ist, denn nicht jedes Problem am Arbeitsplatz oder mit anderen Menschen ist Mobbing.


melden

Was tun bei Mobbing?

23.12.2019 um 00:42
Ist sie eventuell Narzisstin? Dann wird es schwer.


1x zitiertmelden
Jolie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun bei Mobbing?

23.12.2019 um 03:54
Zitat von EberssonEbersson schrieb:Ist sie eventuell Narzisstin? Dann wird es schwer.
Wie erkennt man sowas ?

Ich kann nur sagen, die Kollegen bzw Kolleginnen sind dabei sich in die eigene Scheiße zu reiten und das ist ihr egal, Hauptsache sie erreicht ihr Ziel


Anzeige

melden