Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tun bei Mobbing?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was tun bei Mobbing?

13.04.2020 um 20:08
@KeksimusMaxi

Äh - ich weiß nicht, ob du selbst schon von Mobbing betroffen warst, aber deine Ratschläge klingen für mich äußerst naiv und weltfremd.

In den seltensten Fällen wird "handgreiflich" gemobbt. Das wäre ja fast schon "toll", denn das (Hämatome z. B.) könnte man festhalten und beweisen. Mobbing ist meist aber viel subtiler und das ist eben das Problem, dass man erstmal beweisen muss, dass diese Aussagen und Aktionen getätigt wurden, um jemanden gezielt zu schädigen. Im Normalfall steht dann "Aussage gegen Aussage" und was dabei rauskommt, kann man sich ja denken - nämlich nix.

Und klar abgrenzen (im Sinn von "in Ruhe gelassen werden") kann man sich auf den meisten Arbeitsplätzen nur bedingt. Rumschreien ist am Arbeitsplatz meiner Ansicht nach auch nicht wirklich sinnvoll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was tun bei Mobbing?

13.04.2020 um 20:18
@Björnar
Keine Ahnung in welcher Welt du lebst aber wenn mir jemand krumm kommt mit dem ich absolut kein Beziehungsinteresse habe gibts ein Donnerwetter der sich gewaschen hat.

Wenn es Gruppen sind oder am Arbeitsplatz, wo es eine semi-beziehung gibt, wird natürlich geklärt wo das Problem ist.
Wenn man auf eine Mauer stößt, nächste Instanz wäre der Chech/Leitung.
Wenn das nichts bringt, mit kündigung drohen.
Beweise sammeln. Aufnahmegerät. Kleine Kamera. Je nach Härte des Mobbings.
Wenn das nichts bringt, Anzeige erstatten, so hat man wenigstens irgendwas schriftlich das davon zeugt.

Ja ehm klein machen werde ich mich sicher nicht.
Liegt wohl daran das ich kein Problem mit meiner Wut habe.

Adios.


1x zitiertmelden

Was tun bei Mobbing?

13.04.2020 um 21:30
Zitat von KeksimusMaxiKeksimusMaxi schrieb:Keine Ahnung in welcher Welt du lebst aber wenn mir jemand krumm kommt mit dem ich absolut kein Beziehungsinteresse habe gibts ein Donnerwetter der sich gewaschen hat.
Ich schließe mich hier @Björnar an. Deine Ansagen klingen für mich ebenfalls etwas naiv und legen für mich die Vermutung nahe, dass du noch nie Opfer von Mobbing wurdest? Was bedeutet denn für dich in dem Fall "Beziehungsinteresse"? Meistens hat der Gemobbte nämlich kein Beziehungsinteresse an seinem "Mobber", immerhin möchte man nur in Ruhe gelassen werden, aber das ist ja genau das, was nicht stattfindet. Auch nicht durch "Donnerwetter" oder sanftere Methoden.
Zitat von KeksimusMaxiKeksimusMaxi schrieb:Wenn es Gruppen sind oder am Arbeitsplatz, wo es eine semi-beziehung gibt, wird natürlich geklärt wo das Problem ist.
Wenn man auf eine Mauer stößt, nächste Instanz wäre der Chech/Leitung.
Wenn das nichts bringt, mit kündigung drohen.
Beweise sammeln. Aufnahmegerät. Kleine Kamera. Je nach Härte des Mobbings.
Wenn das nichts bringt, Anzeige erstatten, so hat man wenigstens irgendwas schriftlich das davon zeugt.
Alles vollkommen nachvollziehbar, was du schreibst und auch gute Tipps. Allerdings hängt hier sehr viel von anderen Personen ab (zB Chef), was nicht immer den erwünschten Ausgang bringt, andererseits läuft Mobbing, wie bereits erwähnt, sehr oft äußerst subtil ab, da bringen dann auch Aufnahmegeräte und Kameras wenig.

Edit: aber immer gut ist natürlich die Dinge aufschreiben. Auch für später, damit man etwas in der Hand hat.
Zitat von KeksimusMaxiKeksimusMaxi schrieb:Ja ehm klein machen werde ich mich sicher nicht.
Sollst du auch nicht.
Zitat von KeksimusMaxiKeksimusMaxi schrieb:Liegt wohl daran das ich kein Problem mit meiner Wut habe.
Im Sinne von, dass du sie offen auslebst? Für mich klingst du zumindest gerade sehr gereizt.


1x zitiertmelden

Was tun bei Mobbing?

16.04.2020 um 03:46
Zitat von ZyraZyra schrieb:KeksimusMaxi schrieb:
Wenn es Gruppen sind oder am Arbeitsplatz, wo es eine semi-beziehung gibt, wird natürlich geklärt wo das Problem ist.
Wenn man auf eine Mauer stößt, nächste Instanz wäre der Chech/Leitung.
Wenn das nichts bringt, mit kündigung drohen.
Beweise sammeln. Aufnahmegerät. Kleine Kamera. Je nach Härte des Mobbings.
Wenn das nichts bringt, Anzeige erstatten, so hat man wenigstens irgendwas schriftlich das davon zeugt.

Alles vollkommen nachvollziehbar, was du schreibst und auch gute Tipps. Allerdings hängt hier sehr viel von anderen Personen ab (zB Chef), was nicht immer den erwünschten Ausgang bringt, andererseits läuft Mobbing, wie bereits erwähnt, sehr oft äußerst subtil ab, da bringen dann auch Aufnahmegeräte und Kameras wenig.

Edit: aber immer gut ist natürlich die Dinge aufschreiben. Auch für später, damit man etwas in der Hand hat.
@Zyra
Ich beziehe mich ausdrücklich auf den letzten Teil Deines Beitrages, -Edit-

Sich die Zeit nehmen und die Mobbing-Situation nochmal zu verschriftlichen, gerade frisch aus dem Gedächtnis während der Heimfahrt im Zug niederzuschreiben ist sicher eine gute Idee. Habe ich in der gruseligen Zeit so gehandhabt. Aufschreiben und/oder Niederschreiben. Es bedeutete für mich, dokumentieren, analysieren, reflektieren und loslassen. Obwohl der Part "loslassen" nicht so einfach ist.
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:In den seltensten Fällen wird "handgreiflich" gemobbt. Das wäre ja fast schon "toll", denn das (Hämatome z. B.) könnte man festhalten und beweisen. Mobbing ist meist aber viel subtiler und das ist eben das Problem, dass man erstmal beweisen muss, dass diese Aussagen und Aktionen getätigt wurden, um jemanden gezielt zu schädigen. Im Normalfall steht dann "Aussage gegen Aussage" und was dabei rauskommt, kann man sich ja denken - nämlich nix.
Subtiles Mobbing- findet statt, wenn Dir jemand öffentlich immer sehr nett und überaus höflich gegenübertritt und Dich damit provoziert.
Weil Du den Verlauf der privaten Gespräche, die kurz zuvor stattfanden, in denen Du massiv heruntergeputzt wurdest, bis zum heruntergebrülle al la BlaBLaBla, noch nicht vergessen hast und nicht zurückgebrüllst hast. Dann genau hat er Dich, er bemängelt deine Unhöflichkeit und Zurückweisung. Widerwärtig und Ekelsterregend, funktioniert leider sehr oft.


melden

Was tun bei Mobbing?

24.04.2020 um 02:08
@TheirSlave

Traurig ist das. Hoffe ihr wählt die Pfeifen ab...

Mobbing ist strafbar. Zur Not einfach anzeigen.


melden

Was tun bei Mobbing?

28.04.2020 um 18:05
Führe dir vor Augen, dass sie eigentlich die schwache Person in diesem Szenario ist :)


1x zitiertmelden

Was tun bei Mobbing?

28.04.2020 um 19:10
Zitat von SaulGoodmanSaulGoodman schrieb:Führe dir vor Augen, dass sie eigentlich die schwache Person in diesem Szenario ist :)
Genau, als Arbeitnehmer ist man einfach in der schwächeren Position und vom Wohlwollen des Chefs abhängig. Gerade die Dinge, die unter vier Augen stattfinden, lassen sich sehr schwer bzw. überhaupt nicht nachweisen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 283 Beiträge, am 05.04.2024 von univerzal
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 05.04.2024 »
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham
Menschen: Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?
Menschen, 417 Beiträge, am 08.02.2024 von Berryl
King_Kyuss am 27.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
417
am 08.02.2024 »
von Berryl
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 641 Beiträge, am 02.01.2024 von anthe
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
641
am 02.01.2024 »
von anthe