Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination des Todes

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faszination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination des Todes

21.03.2014 um 23:47
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein.. und du?
Nein, ich lass es offen. Kannst du es? Oder legst du es fest?

Was stört dich an dem Wort: Hoffnung?
Hattest du im Leben noch nie wegen irgendwas Hoffnung "geschoben"?
Warum darf man es nicht auch im Glauben nach dem Tod? ;)

Anzeige
melden

Faszination des Todes

21.03.2014 um 23:49
@vincent

Insbesondere ist es irrelevant was mit uns nach dem Tod passiert.
Man sieht es ja ohnehin, oder auch nicht.

Man kann darüber sicherlich begründete Vermutungen anstellen, aber es ist ein Problem, welches, sofern man nicht im sterben begriffen ist, ein mittelbares ist.

Ich persönlich bin mir sehr sicher, dass das ganze entweder auf Wiedergeburt oder auf nichts hinausläuft.

Aber das hat für mein derzeitiges leben ja keinerlei Relevanz, ich wird sicherlich nicht auf ein leben nach dem Tod hoffen ode rmich davor fürchten und dabei mein jetziges leben vernachlässigen, das wäre ja stupide.


1x zitiertmelden

Faszination des Todes

21.03.2014 um 23:50
@HypnoBass

Jep, ich werde heimkehren in Gestalt von besessenem @dns und mich in diesem Forum mal ordentlich austoben... Mods und User, die ich nicht leiden kann, werden gekickt, totalitäre Regeln werden erstellt und zuletzt wird Allmy an Facebook verkauft. Muhahaha... :} :}


melden

Faszination des Todes

21.03.2014 um 23:51
@Agnodike
Daran stört mich erstmal nicht sooo viel.. Der Punkt, um den es mit ging war ein Anderer. Nämlich die Aussage:

Weil der Tod immer noch rätselhaft ist und ich denke bleiben wird. Ich gehe sogar soweit zusagen/schreiben, wir sollen dieses rätselhafte „was ist der Tod“ nie lösen, da es uns verweigert.

Das ist halt nicht der Fall, ohne deine ominöse Hoffnung heranzuziehen. Und die hat in dem Fall nichts zu suchen!


1x zitiertmelden

Faszination des Todes

21.03.2014 um 23:51
@trance3008
Ehm tauchst wohl eher in einem Mysterythread auf mit einem fragwürdigem Foto und die frage war das ein Geist? ^^


melden

Faszination des Todes

21.03.2014 um 23:53
Zitat von vincentvincent schrieb:Daran stört mich erstmal nicht sooo viel.. Der Punkt, um den es mit ging war ein Anderer. Nämlich die Aussage:
Gut und was soll ich jetzt machen?


1x zitiertmelden

Faszination des Todes

21.03.2014 um 23:54
@shionoro
Eben. Zumal man ja sieht was nach dem Tod Anderer passiert. Aber folgendes glaube ich dir einfach nicht...
Aber das hat für mein derzeitiges leben ja keinerlei Relevanz,
Das geht nicht auf..


melden

Faszination des Todes

21.03.2014 um 23:55
@vincent

Das kannst du mir aber glauben, mittlerweile :)

Das war früher einmal anders, aber heute ist es, zum glück, uninteressant für mich was nach dem Tod ist.

Ich würde auch nicht anders handeln als ich handle wenn ich denken würde, es gäbe einen Gott.


melden

Faszination des Todes

21.03.2014 um 23:57
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Gut und was soll ich jetzt machen?
Sterben! :troll:
Man, was weiß ich denn was du machen sollst.. Dir einfach Gedanken machen, vielleicht?^^

Ich mein, worauf ich hinaus wollte sollte doch klar sein. Es ist an sich nichts rätselhaftes.. Nicht aus dem wissenschaftlichen Standpunkt aus. Die Frage ist also, was erscheint uns denn daran noch so rätselhaft.. Und das knüpft halt an Begriffe wie Hoffnung, Ilusion.. usw. usf.


1x zitiertmelden

Faszination des Todes

21.03.2014 um 23:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich persönlich bin mir sehr sicher, dass das ganze entweder auf Wiedergeburt oder auf nichts hinausläuft.
In so einem Fall wäre mir das Nichts viel lieber. Ich hoffe, ich werde dann eine Wahlmöglichkeit haben^^ Inkarnation ist für mich ein Äquivalent zur Höllenstrafe - beides überflüssige und menschenverachtende Foltermethoden. Nicht dass mein Leben momentan so scheiße wäre, aber ein weiteres Mal leben würde ich trotzdem nicht wollen. Einmal leben und sterben reicht...


melden

Faszination des Todes

22.03.2014 um 00:01
@trance3008

Oh, für mich wäre das die Wunschvorstellung, als Mensch reinkarniert zu werden.

Ich glaube aber, wenn es Wiedergeburt gibt, dann kann man nicht sicher sein, als mensch reinkarniert zu werdne.


1x zitiertmelden

Faszination des Todes

22.03.2014 um 00:01
@shionoro
Ich glaube dir, dass du es so meinst. Aber ich kann's nicht verstehen...
Und Gott ist ja erstmal völlig uninteressant.. Der Bezug dazu an sich ist für mich halt einfach noch zu krass..


melden

Faszination des Todes

22.03.2014 um 00:03
Zitat von vincentvincent schrieb:Man, was weiß ich denn was du machen sollst.. Dir einfach Gedanken machen, vielleicht?^^
Das habe ich.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich mein, worauf ich hinaus wollte sollte doch klar sein. Es ist an sich nichts rätselhaftes.. Nicht aus dem wissenschaftlichen Standpunkt aus. Die Frage ist also, was erscheint uns denn daran noch so rätselhaft.. Und das knüpft halt an Begriffe wie Hoffnung, Ilusion.. usw. usf.
Warum bist du so aggro drauf?
Ich habe von dem Danach geredet und das ich diese Frage offen lasse.
Gilt nur deine Meinung?
Was beim Tod eines Menschen passiert ist entschlüsselt (für dich) aber auch da ist noch nicht alles wahrhaft geklärt. Aber das würde hier zuweit führen und bedarf eines anderen Themas.


melden

Faszination des Todes

22.03.2014 um 00:04
@vincent

Naja, für mich ist das so...Ich habe keine angst vor dem Tod an sich, ich habe angst vor Handlungsunfähigkeit.
Was danach kommt ist irrelevant weil ich in meiner Person noch dinge auf der erde vollbringen möchte für die der Tod, sagen wir mal, hinderlich wäre.

Das ist der grund für mich nicht sterben zu wollen.

Dafür ist es auch egal, was danach käme, ob ich jetzt wiedergeboren werde, reinkarniere oder in ein paradies komme.

Es lohnt sich für mich einfach nicht, mehr Gedanken an etwas zu verschwenden, was ich für mich selbst hinreichend genau geklärt habe und meiner ansicht nach nicht noch weiter klären kann im moment


melden

Faszination des Todes

22.03.2014 um 00:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oh, für mich wäre das die Wunschvorstellung, als Mensch reinkarniert zu werden.
Für Viele aber eine schreckliche Vorstellung, dieses jetzt schon milliardenfach abgespielte Leierspiel ad infinitum spielen zu müssen, die Gräber sind voll mit namenlosen Kreaturen.
Das Leben der Meisten, nichts mehr als ein monotones Abarbeiten eines überflüssigen Pensums auf den Tod hin, Schritt für Schritt und unter Begleitung einer Reihe trivialer Gedanken.


melden

Faszination des Todes

22.03.2014 um 00:10
@shionoro
Ne, man.. So rational kann man nicht denken und fühlen. Du blendest komplett das Emotionale aus.
Und wenn wir deine Gedanken fortführen, läuft es auf eben diese Handlungsunfähigkeit hinaus.
Der Tod ist eine dir völlig unberechenbare Barriere vor der Vollbringung deiner Wünsche. Und das macht die keine Angst?
*grübel*


1x zitiertmelden

Faszination des Todes

22.03.2014 um 00:11
@Peisithanatos

Mensch, du bringst es auf den Punkt, danke! ^^


melden

Faszination des Todes

22.03.2014 um 00:12
@Peisithanatos

Nun wüsste ich es ja nicht, wenn ich wiedergeboren werde.

Es ist ja möglich, dass ist schon hundert mal wiedergeboren worden wäre, und dann hätte ich überhaupt gar kein Problem damit, im Moment. Ich werde es also auch beim nächsten mal nicht schlimm finden, oder wenn doch, dann nicht bei irgendeinem anderen mal.

@vincent

Ich werde irgendwann handlungsunfähig sein, vielleicht auch morgen, das ist richtig.
Aber das ist gar nicht so schlimm, damit kann man sich abfinden.
Was findest du am Tod denn so emotional?
Ich weiß nicht, worann es liegt, aber alle Ängste die ich habe sind rein rationaler Natur.
Ich komme mit unberechenbaren dingen irgendwie sehr viel besser klar als mit berechenbaren.

Wenn du mir sagst: da ist ein tor und du gehst dadurch und kommst in die twilight Zone, in eine absolut unlogische unberechenbare welt, das wär für mich total okay.

Aber ich hatte unglaubliche Angst vor meiner Führerscheinprüfung.


1x zitiertmelden

Faszination des Todes

22.03.2014 um 00:20
@shionoro

Scheinbar lebst du in einer verkehrten Welt... :D


melden

Faszination des Todes

22.03.2014 um 00:20
@trance3008

Zumindest 1/3 des tages, glücklicherweise :cat:


Anzeige

melden