Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe - Wo sind die Grenzen

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 11:08
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein wichtiges Anliegen. Seit einem halben Jahr bin ich in einer glücklichen Beziehung.

Wir lernten uns über eine gemeinsame Freundin kennen, mit welcher er seit vielen Jahren gut befreundet war.

Neulich sprach er mich darauf an, ob ich mit ihr in den Urlaub fahre dieses Jahr und, dass er ja mitkommen könnte (nur mit uns beiden). Ich fragte ihn daraufhin wie er das meinte, dass mich das verunsichert hat. Er sagte, sie sei nur eine Freundin. Nach längerem Nachhaken sagte er, dass er früher mal mit ihr ausgegangen ist und sie danach einen Freund hatte und sich somit die Sache erledigt hat. Er meinte er habe nicht viele Freunde und somit hat schätzt er die Freundschaft sehr. Und er meinte er findet es irgendwie „niedlich“ wie ich mir Sorgen mache.

Er fragt öfter nach ihr und ist auch nicht abgeneigt sie zu besuchen. Allein trifft er sich jedoch nicht mit ihr (sie hat einen Freund).

Ich fühle mich irgendwie sehr schlecht nach dem Kommentar zum Urlaub. Gestern hätte ich aus Angst am liebsten alles aufgegeben. Ich denke die ganze Zeit an die Situation, wenn sie Single wäre, ob er es nochmal bei ihr versuchen würde.

Was denkt ihr darüber? Ich bin wirklich verzweifelt und mache mir sorgen :(

Anzeige
4x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 11:15
Ich kann dir nur meine Meinung sagen, die natürlich sehr subjektiv ist. Ich bin allgemein nicht besonders eifersüchtig. Ausser es gibt einen guten Grund.
Mir kommt vor, du bist auch so und ich finde du hast einen guten Grund. Ich würde niemanden in den Urlaub mitnehmen, nach gerade erst einem halben Jahr. Da ist man doch frisch verliebt und will allein sein, sich noch besser kennenlernen. Ich nehm an es ist euer erster Urlaub?
Hast du ihm gesagt, dass dich das stört? egal ob er es versteht oder nicht, es sind deine Gefühle! Besonders blöd finde ich, dass er deine Sorgen als niedlich abtut.
Ich würde ein wenig auf Abstand gehen und zusehen, dass ich nicht zuviel in die Beziehung investiere. (Gefühle, Zeit usw) Schau mal was von ihm kommt. Ich würde den Urlaub lieber absagen als zu 3. zu fahren..
Alles Gute für dich, du scheinst ein ganz normales Mädchen zu sein. Ich wäre so wie du auch irritiert von seinem Verhalten.
Ich denke das ist normal.
Lg Hatti


melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 11:22
Hinzufügen muss ich noch, dass der Kommentar km nachdem ich mit ihm unseren ersten Urlaub gebucht habe @Hatmaker


1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 11:32
Ja also das ganze ist im Anfnagsstadium.
Ich würde ihm erst mal Freilauf lassen (nicht falsch verstehen), sehen, wie sich das weiter entwickelt. Mehr als Dir Sorgen darum zu machen, kannst du nicht tun. Entweder ist er dir treu oder seine "alte Liebe" ist ihm wichtiger, dann ist er für dich aber auch nicht der richtige. Aber wie er schon sagte, hat er ja nicht viele Freunde ... je nachdem. Vermutlich sucht er neben dir noch anderen Kontakt .. von der einen wie von der anderen Sorte (da kann man sich bei Männern nie so sicher sein xD) aber wie gesagt .. schau, wie weit er geht.


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 11:33
Dein Thread hast Du betitelt als "Liebe - Wo liegen die Grenzen?", was bedeutet, dass Du im Grunde nicht mehr viel darüber sagen musst, wie Du Dich bei der Sache fühlst.

Freundschaften sind gut und wichtig, ungeachtet des Geschlechts auch außerhalb der Beziehung. Sie bieten Reflektionsfläche für die Beziehung um diese auch voran zu bringen und sein eigenes Verhalten zu überdenken.

Es gibt Dinge, die man nicht mit dem Partner besprechen möchte. Das ist kein Grund zur Eifersucht, das ist völlig natürlich. Ebenso gibt es Dinge, die man nicht mit Freunden besprechen möchte.

Durch einen gemeinsamen Urlaub diese Trennung aufzuweichen, wobei bekannt ist, dass er mal Interesse an dieser Person fernab einer Freundschaft empfunden hat, ist schon sehr merkwürdig. Wäre ich an seiner Stelle, würde ich mich von dieser "Freundin" fern halten.

Ich möchte Deinem Partner nichts unterstellen, aber die ganze Geschichte erzeugt schon einen komischen Eindruck. Das "niedlich" zu finden offenbart an der Stelle nur fehlendes oder ungewolltes Einfühlungsvermögen.

Die Frage ist nicht, wo bei der Liebe die Grenzen liegen. Die Frage ist, wo Deine Grenzen liegen und die sollte ein vernünftiger Partner respektieren. Denn eigentlich möchte er nicht euch beide in Urlaub schicken, also diese Freundin und Dich. Er möchte mit dabei sein und mit euch beiden in Urlaub fahren.

Du hast nur die Chance, wie jedes mal in einer Beziehung, mit offenen Karten zu spielen, ihm zu zeigen, welche Ängste Du hast und was das mit Dir anstellt, welche Gefühle dadurch ausgelöst werden. Wie er dann darauf reagiert, wird zeigen, welche wahren Absichten er hat.


melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 11:41
Vielen lieben Dank für eure Kommentare. Ich hatte schon versucht es aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Habe auch überlegt, ob er vlt kontrollieren will was ich allein mit einer Freundin mache (er ist sehr eifersüchtig)..


1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 11:50
Eine Freundschaft verbieten kannst du nicht. Du kannst nur für dich entscheiden ob du damit leben kannst oder nicht.

Nach einem halben Jahr würde ich ungern Leute mitnehmen, obwohl wir damals nach 8 Monaten Beziehung mit den Eltern meines Partners im Urlaub waren.
Die Grenzen sind da, wo du die Grenze für dich persönlich absteckst.

Letztendlich musst du lernen deinen Partner zu vertrauen oder es sein zu lassen.


melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 11:52
Meint ihr ich soll ihn heute nochmal auf das Thema ansprechen oder denkt ihr es ist alles gesagt? Vielen Dank, durch euch kann ich wirklich wieder klarer denken xD


1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 11:56
Wenn für Dich nicht alles gesagt ist, sprich ihn drauf an.

Das kann Dir kein anderer sagen. Du führst Deine Beziehung und Du lebst Dein Leben und auch nur Du weißt, was Du fühlst.


1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 11:57
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Vielen lieben Dank für eure Kommentare. Ich hatte schon versucht es aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Habe auch überlegt, ob er vlt kontrollieren will was ich allein mit einer Freundin mache (er ist sehr eifersüchtig)..
Eifersüchtig? Wie es aussieht hat er kein vertrauen zu dir bzw. Ihr kennt euch nicht so lange. Angst dich zu verlieren?
Meiner Meinung nach, hat nur derjenige Angst, der glaubt selbst nicht gut zu sein und es gäbe etwas besseres als Ihn selbst.

Ihr solltet euch lieber besser kennenlernen. Und die Kennenlernphase dauert eine Zeit, manchmal sogar viele Jahre.


melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 12:00
@SamuelB
Ja da hast du recht. Danke für dein Kommentar


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 12:02
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Ich denke die ganze Zeit an die Situation, wenn sie Single wäre, ob er es nochmal bei ihr versuchen würde.
Auf jeden Fall würde er es versuchen. Er lauert ihr nach. Er scheint charakterlich kein guter Mensch zu sein. Denn selbst wenn er immernoch was für sie empfinden sollte, müsste er sich zurückhalten, da sie einen Freund hat und er mit dir zusammen ist.

Durch deinen Posting erkennt man, das du ihn liebst. Weil du ihn liebst und weil du ein gutmütiger Mensch bist, möchtest du die Fakten verdrängen und wieder das alte schöne Bild herstellen.

Du kannst ihn einfach testen. Und zwar:
Sage ihm, das du alleine mit ihm (mit deinem Freund) Urlaub machen willst, weil ihr ein Paar seit und du romantische Momente alleine mit ihm erleben möchtest.
Wenn er fragt, ob deine Freundin denn mit euch kommen möchte, sagst du, das sie tendiert gerne mitzukommen, du aber es nicht willst. Nicht weil du was gegen sie hast, sie ist eine gute Freundin von dir, sondern weil du mit ihm als Paar verreisen willst.

Höchstwahrscheinlich wird er sich stark für deine Freundin einsetzen, damit sie mitkommen kann.


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 12:04
Zitat von SamuelBSamuelB schrieb:Das kann Dir kein anderer sagen. Du führst Deine Beziehung und Du lebst Dein Leben und auch nur Du weißt, was Du fühlst.
Wenn man verliebt ist, dann verdrängt man gewisse Fakten. Das ist das Problem.


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 12:14
@free-mystery: Nicht nur, wenn man verliebt ist. Auch wenn man lange mit jemandem zusammen ist, kann es sein, dass man Fakten lieber verdrängt.

Aber Verdrängung hat noch nie Probleme gelöst oder verhindert. Selbst wenn das funktionieren würde, macht das Fehlen von Problemen einen immer noch nicht glücklich. Da gehört weitaus mehr dazu.

Auf seine Gefühle zu hören, auf sein eigenes Empfinden und vor allem die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen, ist auch für eine Partnerschaft wichtig. Egal ob man frisch verliebt oder schon Jahrzehnte zusammen ist. Eine Partnerschaft kann nur dann funktionieren, wenn beide aufeinander Rücksicht nehmen und die Grenzen und Gefühle des anderen achten und respektieren.

Das ist die Grundlage. Alles andere kommt erst im Anschluss. Schließlich möchte auch niemand mit einer Person zusammen leben, die nicht sie selbst, die nicht authentisch ist. Gelebte Lügen sind leer und füllen einen nicht aus.


melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 12:23
@free-mystery : woran machst du das fest, dass er ihr „auflauert“?


1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 12:27
@SamuelB

Ich bin ganz deiner Meinung. Hast du super beschrieben.
Die Gefühle von Aurora sind zweifelsfrei echt, doch die ihres Freundes scheint leider nicht so zu sein.
Man sollte auf keinen Fall seine Liebe wegen 1, 2 oder 3 Fehlern aufgeben. Man muss verzeihen können. Wieviel Scheiße vom Partner/ Partnerin lässt man sich ergehen, wenn man verliebt ist. :-) Liebe ist, wenn man trotz Stacheln die einen manchmal weh tun, immer noch liebt.
Doch manche sind es nicht Wert geliebt zu werden bzw. es sind die Falschen.

Daher sollte Aurora ihn testen. Ihm im Klartext sagen, das sie obwohl ihre Freundin gerne mitkommen würde, das sie aber definitiv alleine mit ihm Urlaub machen will.


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 12:29
Also ich glaub ich hab es dann falsch verstanden, also du wolltest allein mit der Freundin verreisen und er wollte dann mit, oder?
Hört sich für mich auch eher danach an, dass der ein bissl eiefersüchtig ist.
Andererseits wäre es für mich persönlich nichts, mit einer Ehemaligen meines Freundes Urlaub zu machen. Hast du mit ihr schon darüber gesprochen? Wenn du dich gut mit ihr verstehst würd ich auch ihr meine Sorgen mitteilen. Schwierig, mit den Exen noch befreundet zu sein, wenn man bereits in einer Beziehung ist.
Es ist für mich so wie für @SamuelB eine Sache der Rücksichtnahme, seinem neuen PARTNER sowas nicht zu zumuten. Sogar wenn alles nur platonisch ist.


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 12:31
@aurora_x
Ich verstehe gerade nicht, wie dieses Thema ueberhaupt aufs Tapetchen kam. Hast Du einen Urlaub mit Deiner Freundin geplant, und er will sich da ranhaengen? Das kann dann naemlich tatsaechlich mehrere Gruende haben, aber seltsam ist es auf alle Faelle!

Wie sieht eigentlich Deine Freundin das ganze? Wenn sie einen Freund hat, wird sie sicherlich eher in einer Zweierpaarkonstellation fahren und nicht mit einem einzelnen Paar!


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 12:34
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:woran machst du das fest, dass er ihr „auflauert“?
-Weil er öfter nach ihr fragt
-Weil er sie gerne besucht
-Weil er mit ihr (und dir) Urlaub machen will, statt alleine mit dir
-Weil er gesagt hat, das es sich damals erledigt hat, weil sie mit einem Mann zusammen gekommen ist. Er sagt nicht, das sie Vergangenheit ist, das er nichts mehr für sie empfindet, er sagt es hätte sich von selbst erledigt, weil sie einen hat. Da liegt der Unterschied. Wenn sie wieder solo wäre, würde er mit ihr zusammen kommen wollen.

Das ist meine Meinung. Es tut mir leid, das zu sagen. Es tut mir wirklich leid.

Teste ihn.


1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 13:17
@aurora_x

Ich finde sein Verhalten unverschämt und provozierend, und das schon am Anfang der Beziehung.

würde direkt Schluss machen, sorry ;)
Du ersparst dir ne Menge Ärger und Frust.
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Und er meinte er findet es irgendwie „niedlich“ wie ich mir Sorgen mache.
Wenn er jetzt schon deine Sorgen, die ja nur aufgrund durch sein Verhalten dir gegenüber entstanden sind, verharmlost und null Ernst nimmt, dann kannst du dir jetzt schon ausmalen, was du von ihm zu erwarten hast, wenn du wirklich mal Rückhalt und Unterstützung brauchst.
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Hinzufügen muss ich noch, dass der Kommentar km nachdem ich mit ihm unseren ersten Urlaub gebucht habe
An deiner STelle würde ich allein in den Urlaub fahren, oder halt mit einer Freundin. Auf keinen Fall mit diesem Typen, der dir, bevors überhaupt losgeht, schon ein mieses Gefühl vermittelt.^^

Liebe Grüße und alles Gute für dich. :)


Anzeige

melden