Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe - Wo sind die Grenzen

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe - Wo sind die Grenzen

26.02.2020 um 22:00
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Also bei dem schwimmen gehen war es so: er hatte gefragt, ob wir was machen. Dann meinte ich geht nicht bin schon verplant. Habe ihm dann den Tag später erzählt, dass ich schwimmen gewesen bin und dann meinte er: Achso, na toll hättest mich ja ruhig fragen können, ob ich mitkommen will.
Also mit der Aufklärung würd ich mal sagen, der Verdacht des Wunsches nach einem Dreier wie hier geäußert kann mal weg ;)

Nee, seh ich echt kein Problem drin. Vielleicht wollte er einfach Zeit mit dir verbringen und war enttäuscht, weil du ihn nicht in deine Pläne integriert hattest? Nur als mögliche Variante. Ist natürlich vollkommen ok, dass du mit deiner Freundin auch mal alleine was unternehmen möchtest.

Anzeige
melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

26.02.2020 um 22:24
@Zyra Ok, also entweder habe ich ein Kommunikationsdefizit oder habe Autismus oder sonstwas xD ich verstehe echt anscheinend viele Dinge falsch bzw. nicht wie er sie meint. Bzw. gehe wohl anscheinend erstmal vom Schlimmsten aus.. Habe echt ziemlich oft Situationen, die ich anscheinend vollkommen falsch interpretiere.. Ob das an der Kommunikation zwischen Mann/Frau liegt? Habe natürlich auch keine Lust bzw fände es auch echt anstrengend für ihn ihn ständig zu fragen wie er das meint. Werde also erstmal chillen bzw an einer entspannteren Einstellung arbeiten müssen oder vlt mal einen Experten fragen, der mich auf irgendwelche kognitiven Deifizite testet ;D


1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

26.02.2020 um 22:33
@aurora_x
Nun, das möchte ich jetzt aber auch nicht ganz so stehen lassen :) Letztendlich kennst du deinen Freund als einzige hier. Ich kann dir ja nur sagen, wie ich als Außenstehende das ganze sehe. Muss aber nicht heißen, dass es stimmt. Aber neutrale Sichten können vorhandene Ängste oftmals etwas "entschärfen".
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Bzw. gehe wohl anscheinend erstmal vom Schlimmsten aus.. Habe echt ziemlich oft Situationen, die ich anscheinend vollkommen falsch interpretiere.. Ob das an der Kommunikation zwischen Mann/Frau liegt?
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Fakt ist ja, dass du derzeit von sehr starken Eifersuchtsgefühlen und Verlustängsten geplagt wirst und die haben natürlich starken Einfluss darauf, wie die Dinge bei dir ankommen. Darum finde ich es nach wie vor ratsam, dass du mit deinem Freund offen über deine Sorgen redest. Seine Reaktion wird dir viel verraten.


1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

27.02.2020 um 01:25
Zitat von MotMot schrieb:Ja, das ist eigentlich eine gute Eselsbrücke. Im gewöhnlichen Alltag auf das Bauchgefühl hören, aber bei schweren oder komplizierten Entscheidungen dieses Bauchgefühl auf Herz und Nieren prüfen und sich dabei entsprechend viel Zeit nehmen. :Y:
Bitte wie kommst du dazu mir Wörter in den Mund zu legen die ich nie gesagt habe? Ich finde man sollte im Alltag völlig rational entscheiden, hier geht es aber um Liebe und dies ist ein Gefühl, daher und NUR daher, habe ich der TE geraten auf ihr Gefühl zu hören. Meistens ist das schon so, dass wenn man denkt da ist etwas "off" in meiner Beziehung, dann ist das auch so. Aus heiterem Himmel setzten wir Frauen uns normalerweise nicht hin und fangen an zu grübeln und notorisch Fehler zu suchen. Komisches Frauenbild hast du da.
Zitat von MotMot schrieb:Darauf irgendwelche destruktiven Szenarien und RatSCHLÄGE abzuleiten, kann nur einer Person entspringen, die selbst nach zahlreichen Beziehungen mega frustriert ist und bisweilen deswegen immer noch Single is
Zitat von MotMot schrieb:Wo liest du eine Beleidigung raus? Ist jedenfalls nicht meine Absicht, sorry.
Gut du hast dich wenigstens entschuldigst. Trotzdem solltest du andere Wege der finden deinen Beiträge Gehalt zu geben als die Anderer zu zerlegen, zum Beispiel mit Argumenten.

@aurora_x
Die wenigsten Männer mögen es wenn eine Frau von ihnen emotional abhängig ist, sich ständig fügt und keine eigene Meinung hat.
Natürlich mögen sie auch keine ständig nörgelnde Frau. Man muss seinen Worten auch Taten folgen lassen und zu seinen Prinzipien stehen. Ich würde es (wie bereits erwähnt) komisch finden, wenn mein Freund dabei sein will wenn ich mich allein mir einer Freundin treffe! Ihn würd das auch nicht interessieren :D bzw er würde es wsl als Strafe betrachten. Ein Doppeldate ist wieder was anderes (davon ist er auch nicht der größte Fan). Behalte dir deine Freiheit und deinen Freundeskreis, es tut der Beziehung auch mal gut was getrennt vom Partner zu unternehmen. Versprochen.


1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

27.02.2020 um 07:27
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich würde es (wie bereits erwähnt) komisch finden, wenn mein Freund dabei sein will wenn ich mich allein mir einer Freundin treffe! Ihn würd das auch nicht interessieren :D bzw er würde es wsl als Strafe betrachten. Ein Doppeldate ist wieder was anderes (davon ist er auch nicht der größte Fan). Behalte dir deine Freiheit und deinen Freundeskreis, es tut der Beziehung auch mal gut was getrennt vom Partner zu unternehmen. Versprochen.
Für meinen Ehemann ist es auch ein sträfliches Gefühl wenn er dabei sein "muss" wenn ich mich mit meiner besten Freundin treffe. Aber dennoch möchte er es ab und an.
Wir fahren im Sommer immer an den See.
Mal nur sie und ich, mal sie ich und mein Mann, mal sie ich ihr Mann und mein Mann. Das kommt drauf an wie es halt zeitlich passt und wie man Zeit aufbringen kann. Mal hat ihr Mann kein Bock mitzukommen, mal meiner nicht. Und mal wollen sie UNBEDINGT dabei sein weils einfach unerträglich heiss ist und man sich abkühlen will. Dann gibts die Momente wo ich nur Zeit mit meiner besten Freundin verbringen will, da hält mein Mann sich automatisch einfach im Abseits. Mal sind wir zu dritt und ich will lieber mehr Zeit mit ihm verbringen, dann liegt meine beste Freundin auf ihrer Luftmadratze und lässt sich treiben, schreit dann höchstens lustig über den See das unsere Liebe ekelhaft und nicht zu ertragen ist. :D

Was ich damit sagen will :
Wenn Grenzen klar gezogen sind, die Standpunkte klar sind, man sich vertraut usw. dann gibt es keinen Grund aufzuhorchen wenn der Partner anmerkt das er gern dabei wäre, wenn Partnerin und ihre beste Freundin sich treffen.
Ich würde bei meinem Mann nie Panik bekommen wenn er das fragen würde/ bzw wenn er es tut.
Weil es einfach keinen Grund für Zweifel gibt.

Ich würde es aber, wenn wir vorher nicht offen darüber gesprochen hätten. Mein Vertrauen in andere Menschen ist auch schwer zu erarbeiten aber wenn man das selbst möchte, dann schafft man sich selbst diese seelischen Erholungsinseln und spricht über das, was einen beschäftigt. Ohne Angst zu haben "oh was denkt er jetzt das ich da Nachfrage"
Man fragt weil man wissen will :D Punkt.
Und man spricht allgemein über diese Themen und lernt den Partner ja dann auch nochmal ein bisschen besser kennen - wie so gewisse Grundeinstellungen sind.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Das würde ich so pauschal nicht sagen. Fakt ist ja, dass du derzeit von sehr starken Eifersuchtsgefühlen und Verlustängsten geplagt wirst und die haben natürlich starken Einfluss darauf, wie die Dinge bei dir ankommen. Darum finde ich es nach wie vor ratsam, dass du mit deinem Freund offen über deine Sorgen redest. Seine Reaktion wird dir viel verraten.
Ganz genau.
So ist es und sie sollte mit ihm sprechen.
Eifersucht lässt sich mindern durch offene und ehrliche Kommunikation.
Wenn man aber auf das Drama steht, dann frisst man die Ängste in sich hinein und interpretiert hinter jedem Blick, jeder Aussage, jedem Gang und jedem Spieleabend IRGENDWAS hinein und joah, wahlweise könnte man dann den Kopf auch 8 Stunden gegen eine Wand deppern, das ist in etwa genauso effektiv.
@aurora_x


melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

27.02.2020 um 09:06
Ja ich werde es versuchen offen mit ihm darüber zu sprechen.

Die Frage ist nur was man macht, wenn jetzt wieder so ein Spieleabend vorgeschlagen wird. Ob ich es mir nochma „antue“, denn eig habe ich keine Lust darauf. Oder hingehen und beobachten.. oder darauf bestehen, dass er sich entscheidet entweder sie oder ich .. obwohl ich das auch affig finde


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

27.02.2020 um 10:01
@aurora_x

Dieser "Communication breakdown" (Led Zeppelin) scheint mir die Hauptursache vieler Störungen in Familien- und Partnerschafts-Systemen zu sein. Entweder, man redet nicht miteinander, oder schnurstracks aneinander vorbei, bzw. kann/will nicht zuhören. Basis einer Beziehung ist Kommunikation. Tod einer Beziehung ist das Missverständnis.

Es kann nie schaden, wenn man redet, allerdings sollte man daraus auch lernen und Handlungen und Verhaltensweisen ableiten, sonst bleibt es Gelaber.
Woher soll ich wissen, was im Kopf des anderen passiert, wenn ich ihn nicht frage?
Woher soll es der andere wissen, wenn ich es ihm nicht sage?


Communication breakdown oder Anders und Eileen fahren auf der Autobahn:

A: Schatz, Du musst die nächste Abfahrt runterfahren!

E: Das weiss ich doch, ich bin doch nicht doof!

14 Tage später, selber Ort:

A: (schweigt)

E: (fährt)

A: Schatz, Du hättest die vorige Abfahrt runterfahren müssen.

E: Du Idiot, warum hast Du mir das nicht früher gesagt!


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

27.02.2020 um 13:03
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Die Frage ist nur was man macht, wenn jetzt wieder so ein Spieleabend vorgeschlagen wird. Ob ich es mir nochma „antue“, denn eig habe ich keine Lust darauf. Oder hingehen und beobachten.. oder darauf bestehen, dass er sich entscheidet entweder sie oder ich .. obwohl ich das auch affig finde
Wenn dir das unangenehm ist, warum solltest du es über dich ergehen lassen? Ich würd ihm das in Ruhe erklären, dass du dich im Moment nicht gerne mit denen triffst, wenn er dabei ist. Wenn er wieder sagt, es sei niedlich, würde ich ihm endlich offenbaren, dass du in der Vergangenheit häufig enttäuscht wurdest und deshalb sensibel reagierst. Vielleicht, hilft es doch vorzuschlagen, dass ihr einfach weniger oft Spieleabende o Ä macht. Ein Kompromiss sollte bei euch doch zu finden sein, so dass beide sich wohlfühlen. Warum sollte einer in der Beziehung etwas tun, was ihm komplett widerstrebt?
Kann @Doors nur zustimmen. Ihr seid ja erst so frisch beisammen und legt gerade eure Grenzen fest.
Ich verstehe ja, dass dein Freund nicht viele Freunde hat und daher bei euch mitmachen will, aber deshalb musst doch DU nicht auf deine Freunde verzichten bzw zu "Freunden" fahren, wo du nicht mit willst. Er soll sich dann allein mit dieser Freundin und ihrem Freund treffen, wenn er die Dreierkonstellation so mag, wird ihm das doch eine Freude sein.


melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

27.02.2020 um 13:15
@Hatmaker Danke für deine tollen Worte. Die haben mich echt gerade richtig aufgemuntert. Keine Ahnung, kann mich einfach immer schwer selbst beruhigen, aber werde definitiv dran arbeiten. Dann werde ich das ansprechen und klären und wenn er das Bedürfnis hat sie zu sehen, wobei ich denke weder sie noch ihr Freund wollen sich allein mit ihm treffen, soll er das tun. Ich will ihn ja auch seine wenigen Freundschaften nicht verbieten.

Er hat zb auch ein Pullover von einem Konzert, den er sich damals mit seinem besten Kumpel gekauft hatte, zu dem er heute keinen Kontakt mehr hat und den bezeichnet er als „Glückspullover“ und trägt ihn sogar heute noch -> ich meine das erklärt und zeigt vlt, wie sehr er an alten Freundschaften/Zeiten hängt. Naja wer weiß.


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

27.02.2020 um 13:28
@aurora_x
Das klingt süß, mit dem Glückspullover.

Nein verbieten kann man wirklich niemandem nichts, und sollte man auch nicht. Denn die verbotenen Früchte sind gerade die süßesten, wenn du verstehst was ich mein. Also das wäre kontraproduktiv und macht diese Freundin besonders interessant. Ich würde auch ganz entspannt sein und ihm nichts verbieten. ABER: Du und deine Gefühle diese Sache betreffend würde ich nicht ignorieren! Du musst auch auf dein Herz schauen, was es aushält. (lol wir sind wieder bei den Organen)
Also ich könnte sowas nicht..das weiss ich.
Ich freue mich, dass du dich besser und bestärkt fühlst, dass nicht nur die werten Gefühle des HERRN der Schöpfung zählen ("will diese geschätzte Freundin nicht aufgeben") sondern auch DEINE.
Ich urteile hier nicht über deinen Freund, ich will dir nur zeigen, dass du dich auch wichtig nehmen musst. Schließlich hast du dich für den Rest deines Lebens, soviel ist sicher :) Deshalb respektier dich, und BITTE!!: Red nicht so schlecht über dich, von wegen kognitive Defizite und Paranoia, dass mit dir was nicht stimmt, okay? :) Danke!


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

27.02.2020 um 14:13
Warum hat er eigentlich keinen Kontakt mehr zu seinem besten Freund? Kann man das nicht kitten? Schade drum.


melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

27.02.2020 um 14:28
@Hatmaker er hat keinen Kontakt mehr, weil der Kontakt sich wohl „verlaufen“ hat und er nicht mehr gefragt hat nach treffen. Wo ich mir auch dachte, warum fragt er dann nicht einfach, aber ok hat vlt seine Gründe


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

27.02.2020 um 14:34
Ja total!
Hab das selbst auch schon erlebt, wenn man nach dem Studium zb andere Wege geht, aber da meldet man sich doch. Ich hab auch eine liebe Freundin, die seh ich nicht mehr sooft, aber wenn wir uns länger nicht gehört haben schreib ich ihr mal. Mir bricht dabei kein Zacken aus der Krone, wenn ich zuerst schreib. Vielleicht kannst du ihn ja ein bisschen motivieren ihm zu schreiben und ihm klar machen, dass er dabei doch nichts zu verlieren hat. Wenn der ehemalige beste Freund dann nicht antwortet oder nicht will, weiss man wo man steht. Aber ohne dass man es probiert, wird man nie wissen was los ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥
Menschen, 92 Beiträge, am 12.01.2024 von DieSukkulente
Zerox am 22.07.2015, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 12.01.2024 »
Menschen: Habt ihr was gegen Homosexualität?
Menschen, 29.420 Beiträge, am 16.04.2024 von univerzal
Anonym am 18.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1485 1486 1487 1488
29.420
am 16.04.2024 »
Menschen: Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet
Menschen, 3.728 Beiträge, am 10.04.2024 von rhapsody3004
DnreB am 25.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 184 185 186 187
3.728
am 10.04.2024 »
Menschen: Suche Hilfe/Ratschläge/Tipps/Ideen bei "Eroberung" von Frau
Menschen, 261 Beiträge, am 10.04.2024 von rhapsody3004
Zero2Hero am 19.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
261
am 10.04.2024 »
Menschen: Wie kann es weiter gehen??
Menschen, 43 Beiträge, am 29.11.2023 von nairobi
queenmichelle am 07.10.2023, Seite: 1 2 3
43
am 29.11.2023 »