Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Gerechtigkeit, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:17
@Fedaykin

Meine Prognose ist diametral: Ja, es ist alles anders. Aber wir müssen die 4-5 Wochen abwarten.

Es gibt eine Definition von Intelligenz, die besagt, dass Intelligenz die Fähigkeit ist, sich Veränderungen anzupassen.
Jetzt kann der Homo sapiens (lateinisch „vernünftiger Mensch“) beweisen, ob er seine Bezeichnung zurecht trägt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:@ber ein paar Hunderttausend sterben voraussichtlich alleine in Deutschland.
Da wette ich dagegen. Ich stelle jetzt die Behauptung in den Raum, dass es nichtmal die Hälfte sein wird.
Ansonsten verstehe ich dann nicht warum kein kompletter Shutdown vollzogen wird wenn man denn von so hohen Zahlen ausgeht.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es sit erschreckend, wie wenig Ahnung Manche noch immer haben, dabei wird es haarklein, fortwährend und leicht verständlich erläutert.
Hö, meinst Du etwa mich damit?

Ich gebe bestimmt nicht so was
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wer da was faselt von "das ist bestimmt bald vorbei, war damals bei der Schweinegrippe ja auch so", hat eben keine Ahnung
von mir.
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Im Moment nicht. Bin zu fix und foxy und das ist viel Arbeit, da die Antworten möglichst stimmig sein sollten. Lass mir 1-2 Tage Zeit.
Kein Problem, lass Dir Zeit. Gut Ding will Weile haben.
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Du siehst keinen Handlungsbedarf und keinen keinen "System Change"?
Nicht mein Metier. Ist Deine Bühne.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:25
Zitat von HardwareHardware schrieb:Da wette ich dagegen. Ich stelle jetzt die Behauptung in den Raum, dass es nichtmal die Hälfte sein wird.
Weil es - eine langsame Ausbreitung vorausgesetzt - gute Kapazitäten in der Notfallmedizin und vielleicht auch ein wirksames Mittel gibt, bevor Millionen infiziert sind.
Du siehst doch, was in Italien passiert. Was in China passiert ist.
Das war in dem Text von mir missverständlich ausgedrückt. Da fehlt der Konjunktiv.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Hö, meinst Du etwa mich damit?
Nein. Du hast sowas ja nicht gesagt.
Deswegen war meine Antwort zu Deinem Text auch "Ja". Danach kam die Bestätigung.
Zitat von HardwareHardware schrieb:Ansonsten verstehe ich dann nicht warum kein kompletter Shutdown vollzogen wird wenn man denn von so hohen Zahlen ausgeht.
Weil es auch ein Leben nach Corona geben muss, in dem die Wirtschaft nicht völlig am Boden liegt.
Das Schwierige ist ja gerade, einen Mittelweg zu finden.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In Italien sind es ein Prozent. "Nur" 23.000 Infizierte und 2158 Tote.
Was sind ein Prozent? oder doch mehr?


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:30
@Hardware
Es gibt zwei Extreme:

1. Nichts machen. Ein paar hunderttausend Tote akzeptieren -> gut für die Wirtschaft, viele Tote
2. Kompletter "shut down" bis eine Impfung und/oder ein Heilmittel verfügbar und verteilt ist -> sehr schlecht für die Wirtschaft, wenige Tote.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:30
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Meine Prognose ist diametral: Ja, es ist alles anders. Aber wir müssen die 4-5 Wochen abwarten.

Es gibt eine Definition von Intelligenz, die besagt, dass Intelligenz die Fähigkeit ist, sich Veränderungen anzupassen.
Jetzt kann der Homo sapiens (lateinisch „vernünftiger Mensch“) beweisen, ob er seine Bezeichnung zurecht tr
Was ist denn alles Anders? Definier mal...

Der Restliche Satz hat ja keinerlei Substanz..


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was sind ein Prozent? oder doch mehr?
Ja, die blöden Nullen. Es sind fast 10%. Wobei die Dunkelziffer der Infizierten hier höher sein dürfte. Es spricht aktuell nichts für eine solch hohe Mortalität.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:.
Du siehst doch, was in Italien passiert. Was in China passiert ist.
Was in China am zu späten Reagieren lag und in Italien ist das Virus leider am "falschen" Ort ausgebrochen, medizinische Einrichtung mit vielen alten Menschen.

Ansonsten kann ich deine Gedankengänge definitiv nachvollziehen.
Klar, bei den zwei Extremen wird es wirklich schwer. Ich gehe aber immernoch davon aus (wobei, wenn ich ehrlich bin ist das dann eher ein Hoffen) das es in Deutschland nichtmal ansatzweise so wird wie Italien.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:33
Zitat von HardwareHardware schrieb:Was in China am zu späten Reagieren lag
Ja eben. Es geht halt nicht "von alleine weg".

Null Immunität in der Bevölkerung bedeutet eben, dass sich schnell viele anstecken.
Und ist die Mortalität hoch genug, sind das in absoluten Zahlen viele tote Menschen.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:41
Wir können auch mal ein wenig mit absoluten Zahlen spielen.

Es ist eine Pandemie. Das heißt: weltweit.

Wir haben knapp 7,75 Milliarden Menschen. Infizieren sich davon 70% sind das 5,425 Milliarden Infizierte. Bei einer Mortalität von 1% (wofür aktuell viel spricht - in Entwicklungsländern ist es vielleicht viel mehr) sind das 54 Millionen Tote.
Das ist schon ein großer Haufen an Leichen. Das geht Richtung 2. Weltkrieg.

Nur so am Rande, um die Dimension zu verstehen.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:42
@Fedaykin

Es könnte einen Bankrun geben. Im Moment haben die Leute Toilettenpapier im Kopf, aber dieses andere Papier könnte aus gewissen Gründen auch interessant werden.
Wenn das nicht, dann wird die Inflation zurückkommen, ich meine damit 5% und mehr. Der soziale Friede könnte sich auflösen. Was wir diese Tage nicht sehen im Fernsehen, sind die Demonstrationen von Tausenden in Paris, umgekippte Autos...
Es wird niemand mehr von Industrie 4.0 reden. Wir werden dauerhaft weniger Flugverkehr haben, weil nicht mehr soviel in Urlaubs-Ferndestinationen geflogen werden wird.


2x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:45
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Es wird niemand mehr von Industrie 4.0 reden
Warum soll Corona gerade die Digitalisierung der Industrie schwächen? Da ist ja eher das Gegenteil zu erwarten. Dass die Maschine sich beim Hersteller meldet und nicht dass ein Techniker hin reist, um den Fehlerspeicher auszulesen.
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Wir werden dauerhaft weniger Flugverkehr haben
Na hoffentlich.
Und ein bisschen weniger Globalisierung in der Produktion. Es wäre gut, wenn z.B. Medikamente wieder in Europa produziert werden und nicht nur in Indien oder China.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:51
@kleinundgrün

Industrie 4.0:
Es geht um die Technikgläubigkeit, dass wir mit Technik alle Probleme lösen können. Viele Menschen werden erkennen, dass dem nicht so ist.
Ich bin überzeugt, selbst wenn die Menschheit ein Perpetuum Mobile oder "Freie Energie" hätte, es gäbe nicht weniger Kriege.


2x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:53
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Es könnte einen Bankrun geben. Im Moment haben die Leute Toilettenpapier im Kopf, aber dieses andere Papier könnte aus gewissen Gründen auch interessant werden.
Warum sollte es jetzt einen Bankrun geben? Wofür?
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Wenn das nicht, dann wird die Inflation zurückkommen, ich meine damit 5% und mehr.
Warum? Wegen der Kredite?
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Es wird niemand mehr von Industrie 4.0 reden. Wir werden dauerhaft weniger Flugverkehr haben, weil nicht mehr soviel in Urlaubs-Ferndestinationen geflogen werden wird.
DAuerhaft? Warum?


2x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 18:01
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Ich bin überzeugt, selbst wenn die Menschheit ein Perpetuum Mobile oder "Freie Energie" hätte, es gäbe nicht weniger Kriege.
Natürlich, im Überigen ist die Anzahl der Kriege rückläufig. das meiste sind sogar noch Bürgerkriege..


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 18:08
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte es jetzt einen Bankrun geben? Wofür?
Gegenfrage: Warum konnte niemand den Kloparun voraussehen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum? Wegen der Kredite?
Ja, weil Geld nur noch schnell bedrucktes Papier ist oder Bits and Bytes. Das kann nicht ewig funktionieren.
Jede Woche eine Rettungsaktion im Milliardenbereich.
Letzte Woche fiel der Dow einmal um 9.99%. Das ist nicht der geforderte freie Markt, sondern Manipulation, damit es nicht zweistellig ist.
Bits and Bytes oder nur etwas Tastaturarbeit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DAuerhaft? Warum?
Weil der Traum vom geeinten Europa zu Ende geht. Brexit und im Moment keine gemeinsame Linie gegen Corona, jeder schließt die Grenze.
Deutschland hatte viele Hamsterer aus Dänemark und Frankreich.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 18:17
@Fedaykin

Jeder der Toilettenpapier kauft, kauft mindestens acht Rollen, wenn es geht.
Wieso nicht zwei oder vier, in zwei Wochen hat sich doch nichts verändert oder doch? Da kann man wieder kaufen.
Irgendwas verängstigt die Leute, Fedaykin!


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 18:19
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Im Schnitt liegt derzeit die Mortalitätsrate global aktuell bei etwa 1,5-2%.
Das ist aber eine verfälschte Zahl, da man nur die bestätigten Fälle einbezieht. Es sehr wahrscheinlich, das es wesentlich mehr infizierte gibt, wohingegen die Zahl der schwer Erkrankten und Toten ziemlich genau erfasst ist.

Für die meisten Menschen und Ärzte sind die Symptome von Covid 19 nicht von denen einer Erkältung zu unterscheiden und in der Regeln werden Erkrankte erst getestet, wenn diese zuvor in "Gefahren" Gebieten waren oder aber in Kontakt mit jemandem standen, bei dem Covid 19 festgestellt wurde.

So lang es keine flächendeckende Test gibt, kann keiner sagen, wie viele Infizierte es wirklich gibt und auch nicht sagen wie hoch die Sterblichkeitsrate ist.

Um die aktuelle Sterblichkeitsrate zu berechnen, wird viel mit Schätzungen gerechnet und wenn man da nur leichte Änderungen in den Parametern vornimmt, könnte es rein theoretisch sogar 100.000 infizierte geben.


Was wir wirklich wissen ist, das es ein Teil der erkrankten schwerer trifft und das ein Teil dieser schwer Erkrankten daran stirb. Wie viele aber nun wirklich infiziert sind, kann kein Mensch sagen


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 18:21
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Gegenfrage: Warum konnte niemand den Kloparun voraussehen?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Den konnte man schon voraussehen... der macht ja zu einem gewissen Grad Sinn.

Wobei das wohl eher eine Minderheit ist.
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Wieso nicht zwei oder vier, in zwei Wochen hat sich doch nichts verändert oder doch? Da kann man wieder kaufen.
Also nein Grundsätzlcih hat sich nix verändert aussser das Temporär das Öffentliche Leben zurückgefahren wird. Aber warum sollte das was an der Verteilung der Produktionsmethode und Ressourcenallokation was ändern?

Wo lege der Sinn jetzt einen Bunkrun zu veranstalten?
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Irgendwas verängstigt die Leute, Fedaykin!
Ja, einige haben Angst... aber das gibt sich. Vor allem ist das nicht Systemrelevant. weil die Angst auch wieder vorbeigeht..


..............
Ja, weil Geld nur noch schnell bedrucktes Papier ist oder Bits and Bytes. Das kann nicht ewig funktionieren.
Jede Woche eine Rettungsaktion im Milliardenbereich.
Letzte Woche fiel der Dow einmal um 9.99%. Das ist nicht der geforderte freie Markt, sondern Manipulation, damit es nicht zweistellig ist.
Bits and Bytes oder nur etwas Tastaturarbeit.
.........................................................................

Und? Das Geld ist aber gar nicht bei M1 und M2 gewachsen....

Ja das gehört zu den Spielregeln, es gibt nirgendwo einen großen Freien Markt. macht auch nicht unbedingt Sinn.

...............

Weil der Traum vom geeinten Europa zu Ende geht. Brexit und im Moment keine gemeinsame Linie gegen Corona, jeder schließt die Grenze.
Deutschland hatte viele Hamsterer aus Dänemark und Frankreich.
.....................................................................

Ja und? Temporär, macht auch Sinn. .Und dann? Was ist daran Dauerhaft?


Anzeige

1x zitiertmelden