Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Gerechtigkeit, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 17:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Smava verschenkt nicht nur quasi, sondern real und effektiv gerade bei Krediten.
Verwechselst Du da nicht grade die geschenkten Zinsen mit nem geschenkten Kredit (was ja wie gesagt ein sinnloser Ausdruck ist, weil Geschenk ungleich Kredit)?

Anzeige
melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 17:21
Wo ist der Unterschied? Ich leihe mir 1000 Euro und zahle z.b. 900 zurück. Ja, der Kredit ist nicht geschenkt, er kostet mich nur -100 €. Also kriege ich 100 geschenkt. Das gleiche geht natürlich auch bei positiven Zinsen.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 17:51
Zitat von vincentvincent schrieb:Wo ist der Unterschied?
Ich finde, man sollte sich einer exakten Ausdrucksweise befleißigen, weiter nix.
Es reicht schon, wenn uns jeder, der uns irgendwas verkaufen will, mit nebulösen Begriffen um sich wirft.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 18:48
@Vomü62
Ja, richtig. Du sprachst aber von dem Nutzen eines zinslosen Kredites und der ist sehr wohl vorhanden in den meisten Fällen. Obiges Beispiel soll das nur illustrieren. Die Festgeldzinsen z.B. sind zwar gering, aber immer noch über null. Das heißt die Zinsen, die du bekommst indem du einen zinslosen Kredit aufnimmst und den Betrag dann anlegst gibt es geschenkt (also realisierst du eine Arbitrage). Betrachtet man weitere Sachen wie Inflation kann das halt auch noch dazu kommen (muss nicht bzw. kann sogar das Gegenteil bewirken).


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

21.03.2020 um 04:48
Jetzt kommt das Gießkännchen bzw. das "Drohnengeld" (kleiner Helikopter) für betroffene Familien mit Kindern:

"Kinderzuschlag für Eltern mit Einkommenseinbußen geplant"


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

22.03.2020 um 16:48
Mindestens zwei Bundesländer, Bayern und NRW, haben Programme aufgelegt für Selbständige und kleine Unternehmen, über 10 bzw 25 Mrd.
Nach der aktuten Krise werden die Unternehmen an den Ländergrenzen in diesen Bundesländern einen Riesenvorteil haben, gegenüber den Unternehmen, die in den anderen Bundesländern sind. Das ist ungerecht. Deshalb müssen alle Bundesländer solche Programme beschließen,
vor allem die Grenzanrainer zum reichen Bayern (BW, Hessen).


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

22.03.2020 um 16:59
Übrigens Entwarnung in der Gesamtsituation: In Deutschland ist der schlimmste Anstieg vorbei. My 2 Cents.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 11:00
Das plant BW für Selbständige und kleine Unternehmen:
Unterdessen arbeitet die Landesregierung mit Hochdruck an den Wirtschaftshilfen für kleine und mittelgroße Unternehmen, die wegen der Coronakrise vor dem Aus stehen. Das Kabinett gab am Sonntagabend grünes Licht für ein Soforthilfeprogramm. Nach dpa-Informationen sollen Solo-Selbstständige und Firmen mit bis zu fünf Beschäftigten einmalig bis zu 9000 Euro erhalten können, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Für Firmen mit bis zu zehn Beschäftigten gibt es maximal 15 000 Euro, Betriebe mit bis zu 50 Beschäftigten sollen bis zu 30 000 Euro bekommen können.
Quelle: Badische Zeitung am 23.03.2020


Zusammenfassung: Kleinunternehmen bis 5 Beschäftige oder Solo-Selbständige in BW erhalten 9.000 Euro vom Land


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 11:11
@Fuchs_Promexs

Da steht vor allem 'Bis zu 9000€', das ist etwas anderes als '9000€'.

Mit einem Rubbellos kann ich auch bis zu 10.000 Euro gewinnen, meistens ist es aber 0,50 Euro oder 1.00 Euro.

Für einen Blumenladen mit 4 Angestellten deckt das gerade mal den aktuell verdorbenen Warenbestand ab, aber noch keinen Cent Gehalt und noch keinen Cent Miete und noch keinen Cent Nebenkosten.

Es wäre schade, wenn jetzt alle Kleinunternehmen so viel erhalten, dass sie 2 Wochen später pleite sind und keines so viel, dass es sich halten kann.

Im Nachgang werden wir alle, die auch nach dem Corona 'mehr oder weniger Shutdown' noch unseren Job haben, dazu beitragen können, dass lokale inhabergeführte Unternehmen überleben. Vielleicht führt das bei einigen von uns auch mal zum Umdenken. Die Macht haben wir alle, die noch ein Portemonnaie in der Tasche haben.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 11:19
@sacredheart

9000 Euro für 5 könnte z. B. heißen 5400 Euro für 3 Mitarbeiter.
Es gibt auch Menschen, die Inhaber mehrerer Geschäfte (z. B. Restaurants) sind.
Das Programm des Bundes kommt wahrscheinlich dazu.

Aber:
Je länger die Krise dauert, desto mehr muss nachgeschossen werden.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 11:43
@Fuchs_Promexs

Jedenfalls finde ich es grundsätzlich richtig, die Unternehmen, auch die Kleinen lebendig zu erhalten, damit auch nach Corona noch Infrastruktur vorhanden ist.

Das finde ich weitaus sinnvoller, als jetzt allen Bürgern Geldgeschenke zu machen, die sie gar nicht ausgeben können.

Wer noch Geld übrig hat, kann ja TUI Aktien kaufen. Das ist eine spannende Wette auf die Zukunft mit erheblichen Chancen und mittlerweile überschaubarem Risiko.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 15:51
@sacredheart

Wenn du hinschaust, werden jetzt alle außer Hartz4-Niveau subventioniert. Ob das gerecht ist, weiß ich auch nicht. Aber es ist immer so.
Vor etwa zwei Wochen gab es ein Gehaltsplus von 6% bei den Klinikärzten. Ab einer Vergütung von 7.067 Euro pro Monat (nicht jeder Arzt hat das!!) ist der Zuwachs größer dem Hartz4-Regelsatz von 424 Euro. Die letzte Erhöhung von Hartz4 war 8 Euro. Also im Rechenbeispiel eine Differenz von über 400 Euro.


3x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 20:11
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb am 17.03.2020:Die Arbeitskreise sollten zur Hälfte von der Regierung und zur Hälfte von Systemkritikern besetzt werden.

Was meint ihr?
Systemkritiker? Sollen das vielleicht die sein, die im Hambacher Forst Stahlkrallen von den Brücken der Werksbahn hängen und somit dem Lokführer, einem ganz normalen gesetzestreuen Bürger der einer legalen Arbeit nachgeht um seine Familie zu ernähren ein beachtliches Todesrisiko bescheren? Falls Du diese Schweine meinst: die gehören in keinen Rat sondern für Jahre in den Knast, oder gleich in den Steinbruch.

Ansonsten hat man die Idee mit den Räten vor über 100 Jahren schon von einem gewissen Lenin gehört ("Soviet" ="Rat")....


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 20:13
Zitat von vincentvincent schrieb am 20.03.2020:Smava verschenkt nicht nur quasi, sondern real und effektiv gerade bei Krediten.
Haha, Du glaubst sicher auch das Check24 ein Vergleichsportal ist?


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 20:32
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Haha, Du glaubst sicher auch das Check24 ein Vergleichsportal ist?
Ob es dir passt oder nicht, es ist so..


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 22:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Ob es dir passt oder nicht, es ist so..
Nein, ist es nicht. Check24 ist ein stinkordinärer Makler, der im Auftrag seiner Partner Vertragsabschlüsse vermittelt und dafür Provisionen kassiert, so wie jeder niedergelassene Versicherungsheini in Deutschland. Und wer glaubt das die unabhängig agieren, der wartet auch an Ostern aufs Christkind.

Aber da sieht man mal, wie die nervige Werbung von denen wirkt. Volksverarschung in Reinkultur.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 22:16
@TheirSlave
Mir ist checksonstwas völlig wurscht. Fakt ist, smava bietet gerade effektive Negativzinsen i.H.v 13% an; begrenzt natürlich. Was das nun alles mit checkblablubb zu tun hat, bleibt wohl dein Geheimnis.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 22:20
Haste nicht verstanden ? Ok, das ist mir wiederum Wurst. Auf auf, hol Dir die 13% bei Smava. Aber nicht wundern wenn sie Dir nen ganz normalen Kredit anbieten...


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 22:22
@TheirSlave
Alles klar, null Argumente.. Einfach mal irgendwas in den Thread kotzen. Viel Spaß.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 22:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Alles klar, null Argumente.. Einfach mal irgendwas in den Thread kotzen. Viel Spaß.
Junge, bist Du wirklich so schwach belichtet? Ich habe Dir lang und breit erklärt warum Check24 entgegen Deiner Annahme KEIN vergleichsportal ist. Darauf antwortest Du das Dir das egal ist. Und ich muss mir jetzt von Dir anhören das ich keine Argumente habe und nur in den Thread kotze??????

Bub, lass Dich morgen von der Mami in einer Kita mit Notbetreuung abgeben, die können Dich sinnvoller bespassen als die User hier. Und wenn Du mal irgendwann in der Schule bist kannst Du Dich wieder hier melden, nur nicht bei mir.

Schönes Leben noch, die fünf Minuten die ich mich mit Dir beschäftigt habe müssen reichen...


Anzeige

melden