Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Gerechtigkeit, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

19.03.2020 um 14:27
@sacredheart

Bayern und NRW gehen mit eigenen Programmen weiter, in Bayern geht es um 10 Mrd Euro, in NRW um stattliche 25 Mrd Euro, beides wohl überwiegend direkt. Da werden sicher noch weitere Bundesländer folgen.
In Bayern wird das Antragsformular wohl innerhalb einer Woche von jetzt auf den Homepages der Finanzämter implementiert.
Ich gebe das nur weiter, bin nicht in der Verantwortung, daher kann ich die Frage wg der Blumehändlerin nicht beantworten.

Der Euro stürzt heute. Warum? Geldschwemme.

Anzeige
melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

19.03.2020 um 14:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sondern ein bißchen Geld sparen und dann nach Rücknahme der aktuellen Maßnahmen im kleinen Einzelhandel kaufen.
und niemand weiss wann das sein wird, es können Monate werden...


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

19.03.2020 um 14:45
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Die USA haben beschlossen, ihren Bürgern direkt Geld zu überweisen. Im Gespräch sind 1000 Dollar innerhalb der nächsten zwei Wochen. In diesem Zusammenhang wird auch von „Helikoptergeld“ gesprochen. Aber was bedeutet das? Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu finden Sie hier:
Klar die haben ja auch kein Sozialsystem..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur vielen von den ganz Kleinen nützt eine zusätzliche Zahlungsverpflichtung, sprich ein Darlehen nichts. Die können auch danach nicht noch mehr Kosten tragen.
naja hängt von der Laufzeit und den Konditionen ab..


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

19.03.2020 um 15:22
hm naja so richtig ist mir auch nicht klar woher das Geld denn nun eigentlich kommt. Die Bundesregierung spricht bspw. von einer Absicherung von 500 Mrd.
Ja hm der gesamte Staatshaushalt beträgt grade mal 363 Mrd.....woher also 500 Mrd. nehmen? :ask:

und ja ich weiß dass es ja aus Krediten kommt, aber woher nimmt es dann die Bank her? Einfach so aus dem Nichts? Kann ja dann nur so sein.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

19.03.2020 um 15:48
Zitat von knopperknopper schrieb:hm naja so richtig ist mir auch nicht klar woher das Geld denn nun eigentlich kommt. Die Bundesregierung spricht bspw. von einer Absicherung von 500 Mrd.
Ja hm der gesamte Staatshaushalt beträgt grade mal 363 Mrd.....woher also 500 Mrd. nehmen? :ask:
eien Regierung arbeitet nicht wie ein Privathaushalt.. wir haben auch noch 1 Billion schulden offen usw.

Was glaubst du was ein Land wie die BRD für einen Kreditrahmen hat?

Staatsanleihen.. und Fiskalgeldschöpfung kann sich jeder mal nachlesen.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

19.03.2020 um 16:49
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Die Bundesregierung muss den Menschen auf der Straße helfen, mit einem Helikoptergeld.
Für jeden Bundesbürger ab 18 500 Euro für drei Monate, ausgenommen Jahresverdienst über 50.000 Euro.

60.000.000 *3 *500 Euro = 90 Mrd Euro. Das ist machbar
Darum geht es nicht, es geht um die Sinnhaftigkeit.
Ein Staat muss mit seinen Investitionen, Fördergeldern, Subventionen auch an den Mehrwert denken.
Das heißt, wenn ich zb dieser Hightechfirma diese oder jene Summe, schenke, die steuer befreie, erhoffe ich dadurch, eine Summe +x an Steuereinnahmen in der Zukunft oder diese Firma stellt Anzahl von x Personen ein, die nicht mehr vom Staat leben müssen.
Wenn ich das Geld nachdem Gießkannenprinzip verteile, kann niemand damit investieren.
Du musst ja bedenken, dass wenn es so weiter geht, einige Wirtschaftsbereich brach liegen, insofern nutzt dir dort keine gestiegene Kaufkraft, wenn einige teile der Wirtschaft daran nicht mehr verdienen können. Deutschland ist ja auch nicht das einzige Standort auf der Welt. Was es nicht hier gibt, gibt es woanders und umgekehrt. Das heißt, die Leute werden dann in diesem Branchen aus dem Ausland etwas einkaufen und der Geldfluss versiegt dann in teilen im Ausland.

Dementsprechend muss der Staat schauen, dass er mit Augenmaß die Wirtschaft im sinn hat und auch die Bevölkerung nicht vergisst und vor allem diejenigen, die jetzt besonders leiden werden. Es ist derzeit keine Aufgabe und viele müssen, wenn es so weiter geht auf etwas verzichten müssen.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

19.03.2020 um 17:26
@IngwerteeImke

Ich habe das Thema Helikoptergeld angestossen und es ist erst zwei Tage her. Auf der ersten Seite gibt es auch noch Fragen, was ich mit Sozialkatastrophe meine. Ich meine das, was passiert wäre, würden keinerlei Maßnahmen außer für größere Unternehmen (z. B. Kurzarbeitergeld) oder für Banken geschehen. Wir hätten ein Millionenheer von Menschen, denen praktisch alle Einnahmen zu 100% wegbrechen, die aber ihre Lebenshaltungskosten und oftmals hohe betriebliche Fixkosten haben.
Mittlerweile hat die Politik sehr stark reagiert (allgemein, sicher nicht wg diesen Threads) und hilft den Selbständigen und kleinen Gewerben mit Milliardenbeträgen, teils als Kredite.
Ich hätte es gern gesehen, wenn auch Arbeitslose, Rentner und andere Minimalverdiener und Familien eine zusätzliche Direkthilfe erhalten hätten. Aber dem ist halt nicht so, prinzipiell erhalten diese Gruppen ja bereits die notwendige Unterstützung vom Staat.

Wenn die Maßnahmen greifen, erübrigt sich auch irgendeine Systemdiskussion. Und ich bin der Überzeugung, dass dem so ist. Wobei wir immernoch am Anfang der Krise stehen, wir brauchen Durchhaltevermögen. Und die Rechnung wird erst nach der Krise präsentiert, aber im Moment ist die Priorität, dass möglichst wenige Leute sterben, dass die Leute wirtschaftlich überleben und dass die industrielle Infrastruktur erhalten bleibt.

@grätchen

Die erste Frage habe (Was ist Sozialkatastrophe?) habe ich oben thematisiert.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 07:30
Es kommt Bewegung in die Sache:
Helikoptergeld auch in Europa
Die Aktion der USA ist absolut nachvollziehbar und es ist damit zu rechnen, dass Europa nachzieht. Auch in der Krise müssen die Menschen Miete zahlen und Lebensmittel einkaufen können. Gerade in Italien dürfte dies schon im nächsten Monat einigen Menschen große Probleme bereiten. Ohne Helikoptergeld wird es schwer werden, die Menschen unter Quarantäne zu halten. Um die Kontrolle über den Ausnahmezustand zu behalten, so schwierig dies auch ist, muss die Grundversorgung aller Bevölkerungsschichten sichergestellt werden.
Quelle: https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/geldsystem-ausnahmezustand-helikoptergeld-kommt-angeflogen-110055703.html

Da ich immer leer ausgehe, lassen sie sich bestimmt was einfallen.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 07:33
Helikoptergeld sehe ich kritisch. Die Fortzahlung von Gehälter durch den Staat während des Ruhrkampfs 1923, als praktisch das ganze Ruhrgebiet im Lockdown war, trug wesentlich zur Hyperinflation bei.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 07:39
@Narrenschiffer

Ganz sicher kommt Inflation. Ich kann mir durchaus Raten von 10% und mehr vorstellen. Hyperinflation denke ich weniger. Gestern war ich optimistisch, aber heute bin ich bereits wieder pessimistisch. Endzeitstimmung.
"Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat."


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 08:46
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Helikoptergeld sehe ich kritisch. Die Fortzahlung von Gehälter durch den Staat während des Ruhrkampfs 1923, als praktisch das ganze Ruhrgebiet im Lockdown war, trug wesentlich zur Hyperinflation bei.
schwer vergleichbare Situation..


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 10:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was glaubst du was ein Land wie die BRD für einen Kreditrahmen hat?
naja aber ist der durch die ohnehin schon hohe Verschuldung nicht schon sehr ausgeschöpft? Bzw. geht es ja nicht ewig weiter.

Wie hoch wäre er denn ca.? Gibt es da einen Wert wieviel sich Deutschland in der Krise maximal leihen könnte? Oder ist es nahezu "unlimited"?
Ich finde das gehört auch zu den Wahrheiten die man dem Volk sagen muss, also: "Leute ab einer bestimmten Summe ist Schluss"...
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Ganz sicher kommt Inflation. Ich kann mir durchaus Raten von 10% und mehr vorstellen. Hyperinflation denke ich weniger. Gestern war ich optimistisch, aber heute bin ich bereits wieder pessimistisch. Endzeitstimmung.
"Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat."
hm heißt also wenn man doch etwas mehr Geld auf dem Girokonto hat, lieber jetzt noch Anschaffungen davon machen? Beträfe mich nämlich und ich wollte es eigentlich erst machen wenn die Krise vorbei ist...diese Jahr halt noch.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 10:24
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber ist der durch die ohnehin schon hohe Verschuldung nicht schon sehr ausgeschöpft? Bzw. geht es ja nicht ewig weiter.
Nein, schau mal auf Schuldenquoten in Japan...
Zitat von knopperknopper schrieb:Wie hoch wäre er denn ca.? Gibt es da einen Wert wieviel sich Deutschland in der Krise maximal leihen könnte? Oder ist es nahezu "unlimited"?
Ich finde das gehört auch zu den Wahrheiten die man dem Volk sagen muss, also: "Leute ab einer bestimmten Summe ist Schluss"...
Siehe dazu die EZB...

aber ansonten haben wir ca 60% des BIP als Staatschulden....

rechne also minimum die restlichen 40 % drauf...
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich finde das gehört auch zu den Wahrheiten die man dem Volk sagen muss, also: "Leute ab einer bestimmten Summe ist Schluss"...
siehe oben, ist noch etwas früh..
Zitat von knopperknopper schrieb:hm heißt also wenn man doch etwas mehr Geld auf dem Girokonto hat, lieber jetzt noch Anschaffungen davon machen? Beträfe mich nämlich und ich wollte es eigentlich erst machen wenn die Krise vorbei ist...diese Jahr halt noch.
Nein es ist nicht von einer Hyperinflation auszugehen. Immerhin hat die EZB und co schon schwierigkeiten die gewünschte Inflation von 2% zu erreichen..


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 15:05
Sie meinen, es würde noch jahrelang dauern, also nie:
Hongkong hat's getan, die USA werden es demnächst tun. Sollte Deutschland seinen Bürgern zur Abmilderung der finanziellen Folgen der Corona-Epidemie vielleicht ebenfalls Geld schenken? Ökonomen hierzulande haben gleich mehrere Gründe, die gegen einen solchen Geldregen sprechen.
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Trump-schenkt-jedem-US-Buerger-1000-Dollar-article21650976.html


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 15:36
So lange man sich arbeitslos melden und ALG beantragen kann (geht das jetzt eigentlich überhaupt, wenn die Jobcenter geschlossen haben?) würde ich kein Heligeld befürworten. Lieber gezielt wirklich Bedürftigen helfen, die schon jetzt kein überlebensnotwendiges Einkommen haben.
Wozu brauchen "normale" Leute jetzt Geld, wenn alle Läden zu sind?
Nach der Krise wäre es eher sinnvoll, wenn die Wirtschaft wieder in Schwung kommt.
Wenn schon Heligeld, dann keine Kredite an Firmen, die bedroht sind, sondern geschenkte Hilfen, um die Durststrecke zu wuppen. Was nutzt mir ein Kredit, auch zinslos, wenn ich keine Einnahmen hab, ihn aber trotzdem abstottern muß?

Das es zu Inflation kommt, wird dann aber zur Gefahr, wenn die Krise vorbei ist und Unmengen Geld zirkulieren.
Man müßte dafür sorgen, das das Geld wieder aus dem System genommen wird und nicht wieder in Finanzblasen landet.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 16:35
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn schon Heligeld, dann keine Kredite an Firmen, die bedroht sind, sondern geschenkte Hilfen, um die Durststrecke zu wuppen. Was nutzt mir ein Kredit, auch zinslos, wenn ich keine Einnahmen hab, ihn aber trotzdem abstottern muß?
Zinnslos ist quasi geschenktes Geld.. im Kombination mit der Laufzeit... alles andere wäre eher eine fragwürdige Subention.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 16:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zinnslos ist quasi geschenktes Geld
Quatsch. Wenn ich es zurückzahlen muß ist es nicht geschenkt, sondern geliehen. Sonst würde es nicht "Kredit " heißen.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 17:10
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Quatsch. Wenn ich es zurückzahlen muß ist es nicht geschenkt, sondern geliehen. Sonst würde es nicht "Kredit " heißen.
Ich sagte ja Quasi.. aber da die Inflation da auch noch greift und je nach Laufzeit ist das eben durchaus die Richtige Option.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 17:12
Smava verschenkt nicht nur quasi, sondern real und effektiv gerade bei Krediten. Soll nun keine Werbung sein, sondern der Hinweis dass Kredite selbst bei nicht negativzinsen auch "geschenkt" sein können. Nicht der gesamte Betrag, aber ein Teil..
Bei Smava ist es zwar negativ, aber das ist gar nicht nötig.


2x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

20.03.2020 um 17:17
Naj sowas wie Smava ist ne ganze andere Nummer. Die richten sich ja Leute die bei seriösen nicht so wirklich Kreditfähig sind.


Anzeige

melden