Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Gerechtigkeit, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 22:50
@TheirSlave
Ich sage es dir nochmal: Mir ist check24 völlig wurscht, ich hab das nie als Annahme für irgendwas benutzt. Aber dass du dich so aufregst, amüsiert mich gerade. Also mach mal weiter.. :popcorn:

Anzeige
melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 23:07
Du verstehst es wirklich nicht. Und Deine Annahmen sind völlig für den Arsch.

Armer Kerl...


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 23:14
@TheirSlave
Ah ja, meine Annahmen sind für den Arsch. :'D
Die Annahme, dass es einen negativen Zins gab und gibt, was eigentlich nur Teil der Diskussion war, aber egal. Dann schauen wir mal, ob das für den Arsch ist oder nicht:

https://www.smava.de/blog/smava-aktuell/aktion-03-2020/
Als erster Anbieter in Deutschland führte das Kreditportal smava 2017 einen negativen Zinssatz für Ratenkredite ein. Seitdem bietet smava seinen Negativzins-Kredit mit Zinssätzen zwischen minus 0,4 und minus 10 Prozent an. Andere Anbieter zogen in der Vergangenheit nach. Nun weitet smava sein Angebot bis zum 31.03.2020 aus: Verbraucher können einen Kredit über 1.000 Euro zu einem effektiven Jahreszins von minus 13 Prozent für 12 Monate aufnehmen. Durch den negativen Zinssatz müssen sie nur 915,79 Euro zurückzahlen. (1)
https://www.chip.de/news/1.000-Euro-leihen-aber-weniger-zurueckzahlen-Negativzins-Kredit-von-Smava-ist-wieder-da_134822327.html
Kreditportal Smava bietet Kunden erneut einen Negativkredit an. 1.000 Euro gibt es mit einem effektiven Jahreszins von -13%. Alles was Sie zum Angebot wissen müssen und welche Haken es geben könnte, haben wir hier zusammengefasst.
Etwas älter, das aktuelle Angebot ist kein Novum:
https://www.swr3.de/aktuell/Test-Negativzinsen-Banken-verschenken-Geld-per-Kredit/-/id=4382120/did=4688288/az19tn/index.html (Archiv-Version vom 24.10.2019)
1.5.2019
1.000 Euro leihen und nur rund 950 Euro zurückzahlen: Der Preiskampf bei Ratenkrediten geht jetzt so weit, dass Banken Geld verschenken und Negativzinsen anbieten.
2018:
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/pr-aktion-smava-bietet-negativzins-erstmals-fuer-10-000-euro-kredit/23076520.html?ticket=ST-557473-YO1ZEHuTVfhdxGezgL5k-ap2
PR-AKTION
Smava bietet Negativzins erstmals für 10.000-Euro-Kredit
Geld leihen – und dafür Zinsen bekommen? Damit werben Kreditportale wie Smava immer wieder. Experten warnen vor einer neuen Aktion.
Zu beachten ist, smava selbst ist nur der Vermittler. Ähnlich wie bei check24. Ändert aber nichts an der Sache, zumal gilt bzw. galt:
Hinter dem Angebot steckt die Berliner Solarisbank. Diese verlangt sehr wohl einen positiven Zins für ihre Kreditlinien – damit der Kunde unterm Strich trotzdem den Minuszins erhält, schießt Kooperationspartner Smava Geld zu.
Was verleitet dich also zu der dummdreisten Aussage:
Haha, Du glaubst sicher auch das Check24 ein Vergleichsportal ist?
Was hat check24 damit zu tun? Haben sie dir mal die Freundin ausgespannt oder was ist los?


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

23.03.2020 um 23:18
Und wie gesagt, es geht auch nicht um smava. Die Grundaussage der Diskussion war mehr oder weniger, dass zinsloser Kredit quasi geschenktes Geld ist. Das ist in den meisten Fällen auch so. Die im Kindergarten bei mir sagen nämlich immer irgendwas von Inflation und Arbitrage.. irgendwas damit wird das wohl zu tun haben. Ich frag morgen mal meine Erzieher. :'D


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

24.03.2020 um 08:09
@Fuchs_Promexs
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Wenn du hinschaust, werden jetzt alle außer Hartz4-Niveau subventioniert. Ob das gerecht ist, weiß ich auch nicht. Aber es ist immer so.Vor etwa zwei Wochen gab es ein Gehaltsplus von 6% bei den Klinikärzten. Ab einer Vergütung von 7.067 Euro pro Monat (nicht jeder Arzt hat das!!) ist der Zuwachs größer dem Hartz4-Regelsatz von 424 Euro. Die letzte Erhöhung von Hartz4 war 8 Euro. Also im Rechenbeispiel eine Differenz von über 400 Euro.
Aktuell sind Ärzte wohl einfach gefragter als Transferleistungsempfänger. Das ist vielleicht auch nicht völlig unnachvollziehbar. Gerechtigkeit ist immer eine Frage der Perspektive. Es zahlt aber auch kaum jemand so viele Steuern, wie ein Klinikarzt.

Aktuell sind Klinikärzte neben ihrer Notwendigkeit aber auch ganz besonders gefährdet. Da könnte man eine entsprechende Gehaltserhöhung auch als gerechtfertigt ansehen.

Man darf auch immer die Alternative nicht vergessen: Wenn das Ausland massiv besser bezahlt, führt das (nach Wiedereröffnung der Grenzen) zur Abwanderung, die nicht erwünscht sein kann. Andererseits kenne ich kein Ausland, das Tranferleistungsempfänger abwerben wollen würde.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

24.03.2020 um 10:25
@sacredheart

Das meiste Geld für Transferleistungen ist nicht verloren, sondern fließt dem Staatshaushalt in direkter oder indirekter Form wieder zu.
Jeder kann in seinem Leben mal in diese Situation geraten.
Im Moment ist die Zahl der Leistungsempfänger auch noch verkraftbar, weil wir eine hohe Beschäftigungsquote und hohes Steueraufkommen haben.
Allerdings wird mir bang, wenn ich an die nächsten Monate denke.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

24.03.2020 um 10:31
@Fuchs_Promexs

Nein, Transfer ist kein perpetuum mobile. Wenn das Geld, das für Transferleistungen ausgegeben wir, ohnehin dem Staat mit einem kleinen Schankverlust wieder zuflösse, könnte man sonst ja auch 10.000 Euro Hartz IV raushauen, die kommen dann ja auch wieder, oder nicht?

In Wirklichkeit kommt ungefähr die MWST zurück.

Wenn ich als Staat von 100€ die ich abgebe, 20 Euro zurückbekomme, ist das eher nicht kostendeckend.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

24.03.2020 um 10:36
@sacredheart

Es ist eine Solidarleistung.
Wollen wir mehr Schweden oder mehr USA?
Also für den US-Weg, wo es nichts gibt, bin ich nicht zu haben.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

28.08.2023 um 18:43
Helikoptergeld ist auf jedem Fall besser, als Geld in neue stationäre Radarfallen zu investieren oder in die Verengung von Straßen, die man einige Jahrzehnte zuvor mit viel Steuergeld breit ausgebaut hat!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

30.08.2023 um 21:33
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:als Geld in neue stationäre Radarfallen zu investieren
Nun, wer sich ans Tempolimit hält, der/die wird von den Men in Blue auch nicht geblitzdingst.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sind Erbschaften gerecht?
Menschen, 462 Beiträge, am 08.06.2020 von Beerus
jimmy82 am 25.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
462
am 08.06.2020 »
von Beerus
Menschen: Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?
Menschen, 84 Beiträge, am 08.02.2014 von McMurdo
Keanu93 am 04.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 08.02.2014 »
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 60.023 Beiträge, am 24.02.2024 von Wintertraum
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 3131 3132 3133 3134
60.023
am 24.02.2024 »
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »
Menschen: Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.
Menschen, 107 Beiträge, am 08.01.2024 von Kephalopyr
Kephalopyr am 01.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 08.01.2024 »