Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Gerechtigkeit, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 19:15
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Letzte Woche fiel der Dow einmal um 9.99%. Das ist nicht der geforderte freie Markt, sondern Manipulation, damit es nicht zweistellig ist.
Bits and Bytes oder nur etwas Tastaturarbeit.
.........................................................................

Und? Das Geld ist aber gar nicht bei M1 und M2 gewachsen....

Ja das gehört zu den Spielregeln, es gibt nirgendwo einen großen Freien Markt. macht auch nicht unbedingt Sinn.
Danke für die klare Ansage.


Also ich finde, das ist verwerflich und Betrug. 9,99%.
Aber Lügen haben jetzt immer kürzere Beine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 19:23
@Fedaykin

Bei einem Spiel ist es wichtig, dass alle die sich darauf einlassen, alle Regeln kennen.
Und das ist mit Absicht nicht der Fall.
Solche Mechanismen können und werden dazu genutzt, gutgläubigen Anlegern das Geld aus der Tasche zu ziehen.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 20:26
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Bei einem Spiel ist es wichtig, dass alle die sich darauf einlassen, alle Regeln kennen.
ES ist eher wichtig das alle die REgeln einsehen können.
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Und das ist mit Absicht nicht der Fall.
Aha.. soviel Spielregeln braucht es da gar nicht.
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Solche Mechanismen können und werden dazu genutzt, gutgläubigen Anlegern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Nö... dafür gibt es andere Produkte..
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Also ich finde, das ist verwerflich und Betrug. 9,99%.
Aber Lügen haben jetzt immer kürzere Beine.
Kannst du ja finden. Als ob das wichtig wäre.


was soll jetzt wegen 8 Wochen Corona für ein Wirschaftsystem eingeführt werden..


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 20:31
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Das ist aber eine verfälschte Zahl, da man nur die bestätigten Fälle einbezieht. Es sehr wahrscheinlich, das es wesentlich mehr infizierte gibt, wohingegen die Zahl der schwer Erkrankten und Toten ziemlich genau erfasst ist.
Sicher hast du recht, und sicher gibt es eine Dunkelziffer (selbst die Experten gehen von einer großen Dunkelziffer aus), nur wie soll man bitte diese erfassen? Man kann nur mit dem arbeiten was bekannt ist. Hoffen wir alle, das es nicht bei den 1-2% bleibt, denn ich denke @kleinundgrün konnte ziemlich gut darlegen, was es für die Menschheit bedeuten würde, wenn tatsächlich die Mortalitätsrate bei 1-2% bleibt, hoffnung schenken einem die beratenden Virologen der Regierung (Drosten), sie prognostizieren das die Mortalitätsrate definitiv konstant auf weit unter 0.5% gehen werde, hoffen wir das es so sein wird.


2x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 20:40
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was soll jetzt wegen 8 Wochen Corona für ein Wirschaftsystem eingeführt werden
Ich weiß es nicht. Es sollen ja Experten beraten, runde Tische. Sozialer und ökölogischer. Beseitigung von Obdachlosigkeit, Altersarmut, preiswerter Wohnraum für Familien. Ich weiß, das ist schwierig, da die Mehrheit das wahrscheinlich unterschreiben würde, aber es bereits an der Einführung von Tempo 120 (130) scheitert. Viele bringen sich eben gern selbst in Stress. CO2 nein, Rasen ja, die Mischung gibt es nur in Germany.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 20:46
@Fedaykin

In der Bildungspolitik:
Das einem zumindest das Abi nicht geschenkt wird, Zentralabitur à la BW oder Bayern. Ganz klar.
Grundschule: Lernen der Handschrift. Keine Tablets, keine Handys.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 20:55
Ich werde morgen meiner Mutter im Altersheim schreiben, meine Druckertinte ist alle.
Telefonieren ist nicht möglich, die Einschränkung ist zu groß.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 21:05
@Fedaykin

Klares Bekenntnis zum Bargeld
Abschaffung von 1 und 2 Centstücken
Preisauzeicnung nur alle 5 Cent möglich
Abschaffung der neu eingeführten Bonpflicht
Regeln für Tankstellenpreise
Steuerreform (Steuererklärung auf Bierdeckel)
und vieles anderes

Brainstorming: auch mal spinnen dürfen, vorschlagen dürfen
Das wären so einige Punkte von mir.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 21:35
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Klares Bekenntnis zum Bargeld
Abschaffung von 1 und 2 Centstücken
Preisauzeicnung nur alle 5 Cent möglich
Ich zahle wenn möglich auf den Cent genau an der Kasse.. Bekomme mein Kleingeld los und muss kein weiteres einstecken im optimalfall.. Die Kassier/innen sind nicht begeistert, glaube ihre Uhr läuft.. werfe dann meist prophylaktisch ein "was das für komische, unrunde Preise sind" ein...
Von daher vollste Zustimmung


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 21:40
@FlyinSkyHigh

Dankeschön.

Zeitung um 21.05:

Corona-Krise:
Die meisten Läden in Baden-Württemberg sind ab Mittwoch zu


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 22:03
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Sicher hast du recht, und sicher gibt es eine Dunkelziffer (selbst die Experten gehen von einer großen Dunkelziffer aus), nur wie soll man bitte diese erfassen? Man kann nur mit dem arbeiten was bekannt ist. Hoffen wir alle, das es nicht bei den 1-2% bleibt, denn ich denke @kleinundgrün konnte ziemlich gut darlegen, was es für die Menschheit bedeuten würde, wenn tatsächlich die Mortalitätsrate bei 1-2% bleibt, hoffnung schenken einem die beratenden Virologen der Regierung (Drosten), sie prognostizieren das die Mortalitätsrate definitiv konstant auf weit unter 0.5% gehen werde, hoffen wir das es so sein wird.
Die Mortalitätsrate ist mit garantierter Wahrscheinlichkeit viel niedriger als die derzeit errechneten, da sehr wahrscheinlich zich tausende Menschen mehr infiziert sind aber nie erfasst werden. Ich hatte die letzte Wochen Husten und Schnupfen... das kann "Corona" sein, da weder ich aber nicht getestet wurde, wird man das nicht rausfinden und so fallen zich tausende Menschen weltweit aus der Statistik, die einfach nur Erkältungs Symptome aufwiesen.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 22:05
Ich werde keinen physischen Brief an meine Mutter schreiben.
Jedenfalls vorerst.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 23:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte es jetzt einen Bankrun geben? Wofür?
Naja, als Ersatz für das fehlende Toilettenpapier ^^ aber wenn es einen Bankrun gibt bringt Helikoptergeld auf nicht viel.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt zwei Extreme:

1. Nichts machen. Ein paar hunderttausend Tote akzeptieren -> gut für die Wirtschaft, viele Tote
2. Kompletter "shut down" bis eine Impfung und/oder ein Heilmittel verfügbar und verteilt ist -> sehr schlecht für die Wirtschaft, wenige Tote.
Ob deine Variante 1 wirklich so gut für die Wirtschaft ist wage ich zu bezweifeln. Zumal noch nicht einmal sicher ist ob es eine Immunisierung gibt und wie effektiv sie gegen Mutationen ist. Im günstigen Fall ist dies in 2 Monaten weitgehend Geschichte, wenn es blöd läuft ein paar Jahre.


2x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

18.03.2020 um 00:23
22:17 Uhr, von Tagesschau


Corona-Pandemie Spaniens Regierung mobilisiert Rekordsumme

Stand: 17.03.2020 22:17 Uhr

Icon facebook
Icon Twitter
Icon Briefumschlag
Icon Drucker

200 Milliarden Euro: 200 Milliarden Euro: Diese Summe will Spaniens Ministerpräsident Sánchez einsetzen, um Wirtschaft und Arbeitnehmer in der Corona-Krise zu unterstützen. Aber auch andere europäische Länder verschärfen ihre Maßnahmen.

Spanien legt ein gigantisches Rettungspaket über 200 Milliarden Euro auf, um die Folgen der Corona-Krise für die heimische Wirtschaft abzufedern. Das seien etwa 20 Prozent des Bruttoinlandsprodukts und das größte Maßnahmenbündel, das Spanien in der Geschichte seiner Demokratie verabschiedet habe, sagte Ministerpräsident Pedro Sánchez nach einer Ministerratssitzung in einer Fernsehansprache.

"Dies sind außergewöhnliche Zeiten, die außergewöhnliche Maßnahmen erfordern", erklärte der Regierungschef. Unter anderem solle das Geld dafür verwendet werden, Arbeitslose zu unterstützen, einen Zusammenbruch des Produktionsgefüges zu verhindern und die Liquidität von kleinen und mittleren Unternehmen zu gewährleisten. Dazu sieht das 45-seitige königliche Dekret auch einen Zahlungsaufschub für Hypotheken vor - speziell für Angestellte, die wegen der Krise ihre Arbeit verlieren und Selbstständige, die einen drastischen Einkommensrückgang erleiden.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

18.03.2020 um 00:28
Das ist interessant zu sehen. Hier in Deutschland schauen Studenten momentan in die Röhre, die stundenbasiert bezahlt werden. Sie haben kein Anrecht auf ALG oder Sozialhilfe. "Studenten fallen tatsächlich durchs Raster", O-Ton Chef eines süddeutschen Jobcenters


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

18.03.2020 um 00:35
@FlyinSkyHigh

Das sehe ich genauso:

Studenten
Praktikanten
Selbständige, Handelsvertreter

stehen im Regen.

Bezieher kleiner Einkommen (Grundsicherung, Hartz4): Kommt eine unvorhergesene Investion (Waschmaschine o. ä.) wird es schon eng.

Alleinerziehende, Rentner mit geringer Rente?


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

18.03.2020 um 01:08
In Amerika gibt es wohl keine zusätzliche Unterstützung für Nichtsteuerzahler. Ist so ein Prinzip von Trump. Ich glaube, Obamacare ist nicht so umfassend wie unser System. Jetzt frage ich mich gerade, wer bezahlt für einen armen Infizierten oder Schwerinfizierten in Amerika die Behandlungskosten?
Mal die nächsten Wochen abwarten.

Bisher ist es in Deutschland ruhig. Damit das so bleibt müssen auch oben genannte Gruppen beachtet werden m. E. und nicht nur immer mittlere und große Unternehmen.


FAZ 19:16

330 Milliarden Pfund Hilfskredite (370 Mrd Euro)

Der britische Finanzminister kündigt im Kampf gegen die Corona-Krise ein großes Liquiditätspaket an. Tausende Pubbesitzer sind verzweifelt, weil Gäste wegbleiben. (Anmerung: Das Geld kommt auch anderen zugute, siehe Artikel, und es sind nur Kredite)

"Für Gaststätten und Hotels, die ohnehin schon drastische Umsatzeinbußen erleiden, ist die Situation prekär. Sie können theoretisch weiter öffnen, nur bleiben die Kunden weg. Die Branche berichtet von Umsatzeinbußen bis zu 70 Prozent."

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/coronavirus-330-milliarden-pfund-hilfskredite-in-grossbritannien-16683930.html


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

18.03.2020 um 01:19
Helikoptergeld wie es Hongkong gemacht hat zur Abfederung der wirt. Folgen der Coronakrise

Alle Erwachsenen bekamen ca. 1.240 Schweizer Franken (umgerechnet)
https://www.fuw.ch/article/nmtm-helikoptergeld-als-folge-des-coronavirus/

Hongkong existiert noch.

Vielleicht kann jemand sagen, was hier steht:
https://citywire.de/news/wieso-helikoptergeld-sinn-macht/a1336166


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

18.03.2020 um 06:12
@sacredheart

Auch Hartz IV EmpfängerInnen brauchen mehr Geld, da die Tafeln auch geschlossen sind.

Bin auch der Meinung, das die mittelständischen Unternehmen Hilfe brauchen, um Arbeitsplätze zu sichern.

Bei den größeren Unternehmen müsste es vorab geprüft werden, ob genug Rücklagen vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

18.03.2020 um 09:56
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, als Ersatz für das fehlende Toilettenpapier ^^ aber wenn es einen Bankrun gibt bringt Helikoptergeld auf nicht viel.
Es gibt nicht einen Ansatz das der Zahlungsverkehr behindert würde.. oder sonst was. Wir eh nicht soviel gekauft..


Anzeige

melden