Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Gerechtigkeit, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 11:22
Zitat von CesareCesare schrieb:Da müsste man vermutlich zunächst mal zum Irgendwasamt,
Die sind leider alle im Home Office.
Zitat von CesareCesare schrieb:dann zum Dingensamt
Haben nur noch Telefondienst
Zitat von CesareCesare schrieb:um mit dieser Bestätigung das Formular A38 auszufüllen und einzureichen,
Jahaa, und dass das schon bei den Römern nicht funktioniert hat, wissen wir ja 😉

Anzeige
melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:11
Trump hat heute 760 Mrd vorwiegend Steuersenkungen versprochen (Wie finanziert er das?). Die USA haben etwa 4 mal so viele Einwohner, die Relationen passen zu den 120 Mrd Helikoptergeld.
Helikoptergeld kommt bei jedem an, Steuererleichterungen nur bei Steuerzahlern. Da die Rezession m. E. sehr stark sein wird, werden die Einnahmen der Amerikaner zurück gehen und es ist die Frage, ob das Geld ausreicht, das auszugleichen. Prinzipiell ist Trump jedenfalls gedanklich etwas weiter wie wir Deutsche, die die Welle (Sozialkatastrophe) nicht sehen, weil sie vom Wasser auf den Beach schauen.


2x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:16
Sozialkatastrophe? Ehm.. Okay. Das das nicht passieren wird sollte eigentlich klar sein.

Der Virus ist nervig und schlimm, aber auch das geht vorbei. Schneller als ihr denkt.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:19
@Fuchs_Promexs
Militärausgaben wieder kürzen
Warum? Ich halte das für keine gute Idee, wir brauchen unbedingt eine voll intakte und einsatzbereite Streitkraft, im äußersten Notfall sind es die Militärs die das Volk mit Nahrung etc. versorgen und logistische Hürden durchbrechen, die Infrastruktur aufrechterhalten, Krankenhäuser schützen, Anarchie verhindern usw.

@Hardware
Das ist nicht die Schweine- und Vogelgrippe.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:25
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:(Wie finanziert er das?)
dir ist schon bewusst, daß der dollar durch nichts gedeckt ist (ausser durch flugzeugträger etc. :P) und die im wahrsten sinne des wortes, soviel drucken können oder im rechner generieren können wie die lustig sind? deshalb sind die auch mit ein paar fantasttrillionen verschuldet und niemanden interessiert das wirklich, aber wenn du 20€ im minus bist bekommste direkt post.^^


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:27
@EZTerra

Ist mir bewußt. Aber ich sollte ja auch gleich darlegen, wie 120 Mrd zu generieren sind, kleine Auflistung ist auf der letzten (vorigen) Seite :)


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:28
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Trump hat heute 760 Mrd vorwiegend Steuersenkungen versprochen
Er hat schon viel versprochen.
Zitat von HardwareHardware schrieb:Der Virus ist nervig und schlimm, aber auch das geht vorbei. Schneller als ihr denkt.
Genau. Da kommt eine göttliche Hand (die Griechen kannten ja schon die "deus ex machina") und alles ist wieder gut.
Da brauchen wir uns wirklich keine Sorgen machen. Keine Ahnung wie die blöden Virologen darauf kommen, dass der Virus uns erst mal erhalten bleibt und dass das einzige, das wir momentan einigermaßen steuern können, die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:31
@Fuchs_Promexs
Magst Du noch meine Fragen beantworten?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau. Da kommt eine göttliche Hand (die Griechen kannten ja schon die "deus ex machina") und alles ist wieder gut.
Also eher musste ich heute an die apokalyptischen Reiter denken... 😄
@kleinundgrün


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:37
@grätchen

Im Moment nicht. Bin zu fix und foxy und das ist viel Arbeit, da die Antworten möglichst stimmig sein sollten. Lass mir 1-2 Tage Zeit.

Du siehst keinen Handlungsbedarf und keinen keinen "System Change"?


3x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:44
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Also eher musste ich heute an die apokalyptischen Reiter denken...
Es sit erschreckend, wie wenig Ahnung Manche noch immer haben, dabei wird es haarklein, fortwährend und leicht verständlich erläutert.
Wir machen nichts, dann verbreitet sich das Virus schnell. Die Folge ist, dass ziemlich viele Menschen sterben. Die Normalität in der Wirtschaft würde aber sehr schnell wieder einkehren.
Oder wir treffen Maßnahmen, dann sterben deutlich weniger Menschen. Aber diese Maßnahmen führen eben zu ziemlich dramatischen wirtschaftlichen Einbrüchen.

Wer da was faselt von "das ist bestimmt bald vorbei, war damals bei der Schweinegrippe ja auch so", hat eben keine Ahnung.

Und ja, wir können keine der Extreme wählen, sondern einen Mittelweg. Wir werden Risiken eingehen müssen, um nicht in ein paar Monaten vor einem wirtschaftlichen Scherbenhaufen zu stehen.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:47
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:keinen keinen "System Change"
Ja, die Revolution. Das klingt immer so toll. Jedenfalls bis man in der postrevolutionären Gesellschaft leben muss.

Revolutionen sind immer eine ultima ratio. Ein Mittel gegen extrem unmenschliche Systeme.
Bei Systemen mit Schwächen - auch mit großen Schwächen - sind sie das falsche Mittel. Da gilt es, diese Schwächen abzumildern.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:48
@kleinundgrün
Es sit erschreckend, wie wenig Ahnung Manche noch immer haben, dabei wird es haarklein, fortwährend und leicht verständlich erläutert.Wir machen nichts, dann verbreitet sich das Virus schnell. Die Folge ist, dass ziemlich viele Menschen sterben. Die Normalität in der Wirtschaft würde aber sehr schnell wieder einkehren.
Ich red mich auch schon dumm und dusselig, auch im echten Leben, es hat einfach keinen Sinn, die Leute verstehen einfach nicht was alles auf dem Spiel steht, sie beschwichtigen, halten sich nicht an die Empfehlungen, Ratschläge und Prognosen des RKI's noch die der Regierung, was ich ständig höre ist nur "wenns kommt, dann kommts (ich brauch also nichts zutun)"....sowas sinnloses, ich könnt direkt kotzen.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:48
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Das ist nicht die Schweine- und Vogelgrippe
Korrekt. Allerdings hat Corona etwas mit einer Grippe gemeinsam: Leute mit gutem Immunsystem haben (oft) gar keine Probleme damit.

Es geht nur darum die Verbreitung zu vermindern damit nicht so viele ältere Leute "gleichzeitig" krank werden und ins Krankenhaus müssen.

Sollte die Infektionsrate zurück gehen in etwa Richtung der normalen Grippe, wette ich mit dir das es dann sogut wie keine Maßnahmen mehr gegen wird. Warum auch?

Ich hasse diese Grippevergleiche wirklich. Corona ist da dann doch ein wenig anders. Aber dennoch: Bitte vergleicht mal bei beiden die Todeszahlen in einem gleichen Zeitraum. Ihr werdet euch wundern.

Ich bin froh wenn das ganze rum ist damit die Menschen endlich wieder richtig denken können.


2x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:51
Zitat von HardwareHardware schrieb:Warum auch?
Ganz einfach: Weil - sobald die Maßnahmen beendet sind - es sofort wieder von vorne anfängt.

Die langsamere Ausbreitungsgeschwindigkeit ist nur dann gegeben, wenn die Maßnahmen aktiv sind. Fallen die Maßnahmen weg, steigt die Ausbreitungsgeschwindigkeit.
Jedenfalls bis eine hinreichend große Durchseuchung erfolgt ist. Aber da reden wir von Millionen immunisierter Menschen.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:58
Zitat von HardwareHardware schrieb:Ich hasse diese Grippevergleiche wirklich. Corona ist da dann doch ein wenig anders. Aber dennoch: Bitte vergleicht mal bei beiden die Todeszahlen in einem gleichen Zeitraum. Ihr werdet euch wundern.
Eigentlich wundere ich mich da nicht. Die Sterblichkeit ist nicht vergleichbar mit einer saisonalen Grippe. Sie ist um eine Größenordnung höher (soweit wir wissen).

Warum sind es absolut vergleichsweise wenig Tote? Na weil die Anzahl an Infektionen sehr niedrig ist. Ein paar Tausend ist gar nichts.
Wenn sich 50 Mio anstecken, sterben bei einer Todesrate von 1% rund 500.000 Menschen. Sollten sich gleichzeitig zu viele anstecken, reden wir von mehr als einem Prozent, weil dann die medizinischen Kapazitäten für die Komplikationen nicht ausreichen.

Ganz ehrlich, Deine Gedankengänge sind mir schleierhaft.

Natürlich wird manches überbewertet und dramatisiert. Und viele reagieren viel zu verängstigt.
Aber Deine Sichtweise ist nur geprägt von einem tiefen Unverständnis der Mechanismen einer Pandemie.


melden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 16:58
Ich finde dann das hier sehr interessant: https://m.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Grippe-Coronavirus--was-ist-gefaehrlicher-557421.html

Zitat: "Insgesamt gibt es im Moment in Deutschland auch eindeutig mehr Grippe- als COVID-19-Fälle. "Daher ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit Grippe zu infizieren im Moment viel höher. Wir testen im Uniklinikum Essen derzeit etwa zehn Personen pro Tag positiv auf Grippe." Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle in ganz Essen sei dagegen bislang gering."

Oder auch: "Laut dem RKI-Präsidenten Lothar Wieler verläuft die Virusgrippe bei 0,1 bis 0,2 Prozent der Erkrankten tödlich. An dem neuartigen Coronavirus versterben nach aktuellen Berechnungen im Schnitt ein bis zwei von hundert erkrankten Personen, wenn man die bisher bestätigten Zahlen heranzieht. "Doch auch diese Zahlen stammen vor allem aus Wuhan. Da liegt die errechnete Rate an Todesfällen momentan etwa bei 1,5 Prozent der Erkrankten. In Shanghai dagegen nur bei 0,3 Prozent, also etwa so wie bei der Grippe."

Nehmt Corona ernst. Bitte tut das wirklich. Aber tut bitte nicht so das eine Grippe nichts wäre und Corona der Weltuntergang. Das ist eigentlich mein Problem damit. Corona ist alles, Grippe egal.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:04
@Hardware

Folgendes ist die aktuelle Risikobewertung zu COVID-19 vom RKI:
Risikobewertung

Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 wurde am 11.03.2020 von der WHO zu einer Pandemie erklärt. Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. Es handelt sich weltweit und in Deutschland um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Bei einem Teil der Fälle sind die Krankheitsverläufe schwer, auch tödliche Krankheitsverläufe kommen vor. Die Zahl der Fälle in Deutschland steigt weiter an.

Die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird derzeit insgesamt als hoch eingeschätzt. Diese Gefährdung variiert aber von Region zu Region. Die Wahrscheinlichkeit für schwere Krankheitsverläufe nimmt mit zunehmendem Alter und bestehenden Vorerkrankungen zu. Die Belastung des Gesundheitswesens hängt maßgeblich von der regionalen Verbreitung der Infektion, den vorhandenen Kapazitäten und den eingeleiteten Gegenmaßnahmen (Isolierung, Quarantäne, soziale Distanzierung) ab und kann örtlich sehr hoch sein. Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html (Archiv-Version vom 17.03.2020)

Und hier die aktuellen Zahlen der Sterblichkeitsrate beim Coronavirus:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103785/umfrage/mortalitaetsrate-des-coronavirus-nach-laendern/

Im Schnitt liegt derzeit die Mortalitätsrate global aktuell bei etwa 1,5-2%.


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dir ist schon bewusst, daß der dollar durch nichts gedeckt ist (ausser durch flugzeugträger etc. :P) und die im wahrsten sinne des wortes, soviel drucken können oder im rechner generieren können wie die lustig sind? deshalb sind die auch mit ein paar fantasttrillionen verschuldet und niemanden interessiert das wirklich, aber wenn du 20€ im minus bist bekommste direkt post.^^
Nope.. ach Gott warum kann hier niemand sich etwas Bildung verschaffen wie heuteige Währungen funktionieren. Nein.. eine Währugn wird nicht mehr durch Goldbarren gestützt. Ist auch recht irrelevant..
Zitat von Fuchs_PromexsFuchs_Promexs schrieb:Du siehst keinen Handlungsbedarf und keinen keinen "System Change"?
Nö ist auf einmal alles anders? Ausser 5 Wochen Zwangsurlaub und Ferien?


1x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:09
Zitat von HardwareHardware schrieb:Doch auch diese Zahlen stammen vor allem aus Wuhan
In Italien sind es ein Prozent. "Nur" 23.000 Infizierte und 2158 Tote. Bei einer Grippe infizieren sich Hunderttausende oder Millionen. Und das trotz Impfung. Trotz einer teilweisen Immunisierung der Bevölkerung.
Bei diesem Virus fehlt das. Es gibt niemanden, der immun ist und als Überträger ausscheidet.

Das Risiko, dass ein einzelner sich ansteckt, ist extrem gering. Aber wenn alle sich muter "austauschen", werden in Summe sehr schnell sehr viele Menschen infiziert. Nicht ein paar Zehntausend, sondern Millionen.

Von den Millionen werden die allermeisten das überstehen. Die Welt geht nicht unter und die Menschheit wird nicht ausgerottet.
Aber ein paar Hunderttausend sterben voraussichtlich alleine in Deutschland.


6x zitiertmelden

Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe

17.03.2020 um 17:10
@kleinundgrün
Von den Millionen werden die allermeisten das überstehen. Die Welt geht nicht unter und die Menschheit wird nicht ausgerottet.
Aber ein paar Hunderttausend sterben voraussichtlich alleine in Deutschland.
Genau, und das Problem hier ist, das den Meisten garnicht bewusst ist, das einer von diesen Hunderttausend die eigene Mutter oder der Vater, der Opa, die Oma usw. sein könnte...


Anzeige

melden