Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Haare, Kopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

09.06.2022 um 19:19
Meine Haarfarbe bezeichnet der Hamburger als "Ohlsdorfer Blond" - nach dem grössten Friedhof der Hansestadt.

Anzeige
melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

09.06.2022 um 22:43
@Doors
Bei Männern finde ich graue oder weiße Haare nicht schlimm.
Okay, schlimm ist es bei Frauen auch nicht und manchen steht es echt gut, aber bei Männern wirkt es irgendwie anders.


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

11.06.2022 um 18:22
Ich finde graue Haare nicht schlimm. Egal ob das bei m/w/d auftritt. Das ist der Lauf der Welt, so what? Ich ergraue seit Mitte 20 und ungefähr da habe ich auch mit der Färberei aufgehört.

Ich schäme mich ja auch nicht für meinen komplett vernarbten Bauch, oder meine vernarbten Knie, Ellbogen, Unterarme oder so. Das sind einfach Geschichten, die das Leben auf deinen Körper schreibt und gehören zu einem. Ebensowenig schäme ich mich für meine Lachfältchen oder so. Es gehört einfach dazu. 🤷‍♀️


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

11.06.2022 um 20:48
Das Leben hinterlässt halt seine Spuren, mal auf dem Kopf, mal im Kopf.


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

26.06.2022 um 17:13
Meine ersten grauen Haare bekam ich schon mit 19 Jahren. Und mit jedem Jahr wurden es mehr.
Zu Anfang habe ich meine Haare viele Jahre getönt, irgendwann haben die Tönungen nicht mehr ausgereicht, weil sie nicht mehr gut deckten - dann stieg ich auf's färben um und bis heute ist es dabei geblieben. Eigentlich hatte ich in meinem Leben schon alles mögliche an wilden Farben, außer blond, das steht mir nicht.

Habe mir persönlich ein Ultimatum gesetzt, ab dem 50. Lebensjahr ist es dann endgültig vorbei mit der Färberei.
Lasse mir dann einen flotten Kurzhaarschnitt machen und das wird's dann gewesen sein.

Es gibt Leute, die mir sagen, dass die weißen Haare nicht zu meinem eher noch jungen Aussehen passen würden und ich solle das lieber sein lassen usw. Aber was anders davon halten, ist mir eigentlich herzlich egal. Wichtig ist, dass man sich selbst dabei wohl fühlt und nicht das, was die Gesellschaft davon hält.


1x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

26.06.2022 um 17:27
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Es gibt Leute, die mir sagen, dass die weißen Haare nicht zu meinem eher noch jungen Aussehen passen würden und ich solle das lieber sein lassen usw
Bei Jüngeren, egal ob Mann oder Frau, finde ich persönlich graue Haare interessant, hat halt nicht jeder.


2x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

26.06.2022 um 21:56
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bei Jüngeren, egal ob Mann oder Frau, finde ich persönlich graue Haare interessant, hat halt nicht jeder.
Da stimme ich Dir absolut zu, graue/weiße Haare machen einen schon interessanter, dies habe ich schon öfters gehört und ich finde das auch. Eine Bekannte von mir, die hatte sich damals die Haare so grau färben lassen, die hatten allerdings so einen lila Stich drinnen.
Da war sie grad mal Mitte 20, oder so - aber die Haarfarbe sah Hammer aus.


1x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

27.06.2022 um 09:10
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bei Jüngeren, egal ob Mann oder Frau, finde ich persönlich graue Haare interessant, hat halt nicht jeder.
Ich finde, es kommt auch drauf an, welche Frisur man dazu trägt. Eine Bekannte von mir hatte immer schwarze, lange Haare. Ich hab die viele Jahre nicht gesehen und plötzlich steht die mit weißen, kurzen Haaren vor mir, Sidecuts, oben so ca 10 cm lang, mit Gel in Form gebracht, das sieht SOOOO gut aus! Das steht der 100 Mal besser, als früher die dunkeln, langen Haare.


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

27.06.2022 um 12:56
vielleicht kam das hier schon, aber mir ist aufgefallen dass derzeit viele menschen, vor allem junge frauen, sich die haare bewusst grau (oder eher silber) färben. scheint ein neuer trend zu sein. können auf einmal gar nicht mehr abwarten, bis die natur das regelt. vielleicht werden ja statt facelifting bald künstliche falten mode? ;-)

spaß beiseite. es gehört halt zum älterwerden. und bei manchen fängt das früher an, bei anderen später. warum möchten so viele menschen zwar steinalt werden, aber vor allem optisch ewig jung bleiben? das geht nun mal nicht.

ich bekomme nun auch die ersten grauen strähnen. eigentlich recht spät wenn man bedenkt wie oft ich mich über irgendwas ärgere...


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

27.06.2022 um 13:28
Hatte schon als junge Frau die ersten Silbersträhnchen.
Meine Haare habe ich mir immer Färben lassen, meist verschiedene Blondtöne.
Zwischendurch auch mal dunkel mit rot oder lila Töne selbst getönt.
Mir steht sowohl blond als auch dunkel.
Nun ist schon länger Schluss mit der ewigen töner und färberei.
Hatte sehr lange Haare, die sind nun ab und die restlichen blonden sind ebenfalls weg - alle rausgeschnitten.
Was nun übrig geblieben ist, ist eine fast 50 Jährige Frau die GERNE mit silber/weißen Haaren *rumläuft*, weil es mir steht.
Ich gefalle mir sehr gut damit und auch meinem Mann gefällt es.
Das ist die Hauptsache ----> selber wohlfühlen. :)


3x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

28.06.2022 um 07:18
@fluff
Das Grau färben ist seit einigen Jahren Trend, allerdings erkennt man gleich, dass das nicht natürlich ist. Weil es zu regelmäßig ist.
Zitat von NescaNesca schrieb:selber wohlfühlen
Genau so ist es :Y: in erster Linie muss man sich selber damit wohlfühlen.


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

28.06.2022 um 07:23
Zitat von NescaNesca schrieb:Frau die GERNE mit silber/weißen Haaren *rumläuft*, weil es mir steht.
Das klingt sehr schön :D
Ganz meine Rede :Y:
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Eine Bekannte von mir, die hatte sich damals die Haare so grau färben lassen, die hatten allerdings so einen lila Stich drinnen.
Dieses lila kenne ich bei Tönungen bei älteren Frauen vor etwa 20 Jahren.
Das gefällt mir persönlich gsr nicht, das liegt aber vor allem an der Einheitsdauerwelle, die es früher damit im Verbund gab. Da bin ich quasi falsch konditioniert :D


2x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

28.06.2022 um 14:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dieses lila kenne ich bei Tönungen bei älteren Frauen vor etwa 20 Jahren.
Das gefällt mir persönlich gsr nicht, das liegt aber vor allem an der Einheitsdauerwelle, die es früher damit im Verbund gab. Da bin ich quasi falsch konditioniert :D
Ja, das hatte man früher bei älteren Damen öfters gesehen. Heute muss ich aber sagen, sehe ich nicht mehr so viele mit dieser Einheitsdauerwelle herumlaufen. :)

Was mir auch ganz gut gefallen hat, meine ehemalige Nachbarin (auch ne ältere Dame um die 70) hatte ihre weißen Haare durch ein paar dunkelrote Strähnchen aufgepeppt. In Kombination mit so einem modernen Kurzhaarschnitt sah das super aus.

Es ist halt wie immer, alles reine Geschmackssache. :)


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

28.06.2022 um 18:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dieses lila kenne ich bei Tönungen bei älteren Frauen vor etwa 20 Jahren.
Das sind Silberspülungen. Laut meiner Friseurin dienen die dazu, den Gelbstich aus den Haaren zu bekommen (und den bekommen weiße Haare wohl mit der Zeit)


2x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

28.06.2022 um 18:43
Haare färben ist und bleibt überflüssige Umweltverschmutzung.


2x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

28.06.2022 um 18:51
Zitat von WattWatt schrieb:Haare färben ist und bleibt überflüssige Umweltverschmutzung.
Was ist denn Heutzutage bitte keine Umweltverschmutzung? Sorry, wenn ich das so salopp sage, aber wenn es danach ginge dürften wir ja auch nicht mal mehr furzen, weil Methan und so. Man kann es echt auch übertreiben. :palm:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das sind Silberspülungen. Laut meiner Friseurin dienen die dazu, den Gelbstich aus den Haaren zu bekommen (und den bekommen weiße Haare wohl mit der Zeit)
Ja, ich glaube mich erinnern zu können, dass meine Bekannte damals auch ne Art Silber-Shampoo benutzt hatte.
Vor allen bei Rauchern bekommen die weißen Haare einen Gelbstich, ist bei meiner Tante so.
Die macht auch oft diese Silberspüllungen.


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

28.06.2022 um 19:01
@-Anna-
Ja bei Rauchern geht das wohl besonders schnell. Und es sieht auch wirklich nicht schön aus. Da macht sich dieser leichte Hauch von lila wirklich besser.


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

28.06.2022 um 21:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:den Gelbstich aus den Haaren zu bekommen
Das habe ich allerdings noch nie gesehen.

Das bedeutet, dass entweder Menschen mit gelblich-weißen oder mit lila Haaren rumlaufen.

Männer tönen ja auch zunehmend, aber da habe ich vorher auch keinen mit ausgesprochen gelblichen Haaren gesehen. Und mit lila Haaren schon gleich zweimal nicht :lolcry:


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

28.06.2022 um 22:05
@Bundeskanzleri
Mein Onkel hatte diesen gelbliche Stich in den Haaren. Ich fand das schrecklich.
Und als ich blonde Haare hatte, musste ich das auch so zwei, drei Mal im Jahr machen, weil die leicht gelblich wurden.


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

29.06.2022 um 16:27
Zitat von WattWatt schrieb:Haare färben ist und bleibt überflüssige Umweltverschmutzung.
Wenn man keine anderen Probleme hat, kommt dann so ein Kommentar.

Es gibt die Möglichkeit, sogar sehr gut und viele fühlen sich mit einer zu ihrem Typ passenden Haarfarbe sehr wohl.

Auch ein natürlicher Grauton kann mit dem entsprechenden flotten Haarschnitt, egal in welchem Alter, sehr gut aussehen. Kommt aber eben auch auf den Typ an. Es gibt Frauen die haben einen aschigen Ton und dazu eine blasse Hautfarbe, dann sieht man wirklich leider älter damit aus.
Aber ich kann verstehen, daß man nach Jahren mit der Färberei aufhören möchte und dieses in Kauf nimmt. Ist vollkommen in Ordnung.
Das muss jeder für sich entscheiden,so wie man sich am wohlsten fühlt.

Aber Haarefarben als überflüssige Umweltverschmutzung zu betiteln ist schon sehr kautzig. Da verzichten wir doch am besten auf alles, was uns das Leben nur schöner macht und nicht lebensnotwendig ist 🤦


Anzeige

1x zitiertmelden