Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Gefängnis, Verbrecher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

13.06.2020 um 18:33
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Seine Freunde die ihn abholten hielten es wohl für klug einen, so hart es klingt, eher einfach gestrickten Menschen dazu anzuleiten einfach wieder ein Verbrechen zu begehen.
Oh,echt übel.....
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Man hätte hier zumindest versuchen sollen, den Mann aus seinem Umfeld zu entfernen, ihn gegebenenfalls länger im Gefängnis behalten um ihm hier die Chance auf eine Ausbildung zu bieten
Ich denke,bringt nichts.Da müsste jemand prüfen,warum er hier ist und mit den ernsthaft reden,was und wer die Probleme verursacht!
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Er war als Schauspieler mal bei Frau Salesch und trat dort als Täter auf, es ging wohl um Körperverletzung. Er erzählt wie er in seiner Heimatstadt massiven Anfeindungen ausgesetzt war. Gut Teil des Problems waren Leute die nicht verstanden haben das es Fiktiv ist. OK. Ein Teil des Problems war aber auch das plötzlich niemand mehr etwas mit dem Schläger zu tun haben wollte, obwohl er seine Haftstrafe ja wohl anscheinend verbüßt haben muss.
Genau das meinte ich mit gesellschaftlichen Problemen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

13.06.2020 um 18:47
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich denke,bringt nichts.Da müsste jemand prüfen,warum er hier ist und mit den ernsthaft reden,was und wer die Probleme verursacht!
Genau das meinte ich mit Fallen gelassen. Wer nicht lebenslang einsitzt ist nur ein Name auf einer Liste, der irgendwann wieder verschwindet. Man will sich hier mit Kleinkriminellen nicht beschäftigen weil die nur 2-3 Monate da sind. "Lohnt sich nicht". Die Justiz sollte Betreuung über den Aufenthalt hinaus bieten.

Wer sich selbst mal ein Bild solcher Resozialisierungsprogramme machen will dem empfehle ich Kontakt über

https://www.knastladen.de/

Es gibt auch JVAs mit einem öffentlichen Zugang (Attendorn-Ewig bspw.) dort betreiben die Häftlinge einen eigenen Laden mit angeschlossenem Möbelbetrieb. Gespräche dort kann ich als sehr informativ empfehlen (und die Ware ist natürlich auch super 😉)


melden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

13.06.2020 um 19:58
Zitat von pharmipharmi schrieb:Natürlich müsste es eindeutig bewiesen sein das derjenige sich an einem Kind vergangen hat um auf der Liste zu landen. Für mich hat jemand der sich an kindern vergriffen hat jegliche Rechte verloren auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit und anonymität.
Diese Ansicht widerspricht grundlegenden Annahmen aufgeklärter Rechtsstaaten - die elementaren Grund- und Menschenrechte gelten für jeden Menschen. Eine unterschiedliche Gewichtung/Wertung zwischen Menschen verbietet sich darum. Frage mich auch, ob allen, die diese Ansicht vertreten, klar ist, sich damit ganz deutlich in Richtung eines Elements der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu bewegen: der des unwehrten Lebens.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Man muss nur hier im Forum sehen wie viele vermissten Fälle es von Kindern gibt.

Wenn es so ein Register für Pädophile geben würde wären unsere Kinder besser beschützt.
Ist das nur eine persönliche Mutmaßung oder kannst Du Belege/Quellen dafür liefern, in welchem Ausmaß es bei vermissten Kindern Pädophile als Täter/Taverdächtige gibt? Und wie soll das bei bislang noch ungeklärten Fällen sicher seriös belegbar sein?


melden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

13.06.2020 um 21:19
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Du wendest sie irgendwie gegen mich, obwohl sie ja teilweise das stützen was ich hier, und in anderen Threads bereits angeführt habe:
Gegen dich verwenden wollte ich sie nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde seine Sichtweise mal erfrischend zu lesen zwischen den manchmal doch sehr negativ behafteten Beiträge.
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Eine Auswahl an sinnvolleren Berufen wäre da deutlich angebracht, notfalls eben die Unterbringung in Staatseigenen Betrieben. Aber das ist ja auch von den Kunden nicht gewünscht (Soll der Schläger mich bedienen?).
An welches Berufsbild hättest du so gedacht?
Die Angst vor dem was die Kunden vielleicht denken ist leider sehr hoch. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Da hält man dann doch lieber Abstand.


1x zitiertmelden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

13.06.2020 um 21:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Gegen dich verwenden wollte ich sie nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde seine Sichtweise mal erfrischend zu lesen zwischen den manchmal doch sehr negativ behafteten Beiträge.
Dann nehme ich alles zurück. Im Internet ist es ja doch manchmal schwierig ein Gespräch richtig einzuordnen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:An welches Berufsbild hättest du so gedacht?
Naja im Grunde kann ein Straftäter ja weiterhin jeden Beruf ausüben. OK ein Pädosexueller Verbrecher sollte vielleicht nicht Kindergärtner werden, ein Verbrecher eines Verkehrsdeliktes (z.B. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr) sollte nicht Fahrlehrer werden. Straftäter sollten ganz allgemein vom Polizeidienst ausgeschlossen werden ( da erwarte auch ich irgendwie eine weiße Weste). Aber Ansonsten kann ein Straftäter ja jeden Beruf ausüben. Warum sollte jemand nicht für das Finanzamt angelernt werden? Warum muss man jemanden mit Vorstrafen generell aus dem Gesundheitswesen ausschließen? Es ist im Gefängnis auch möglich zu studieren, aber wer stellt einen Arzt ein der 15 Jahre wegen Totschlag gesessen hat?

Klar eine 100% Chance auf Resozialisierung gibt es nie, aber generell ist die Erfolgsquote sehr hoch (Vgl. Klaus-Peter Dahle: Chronische Rückfalldelinquenz im individuellen menschlichen Entwicklungsverlauf, 2002-2004 im forensischen Institut Berlin). Die Fälle in denen es nicht klappt sind eben auch jene die durch die Presse sehr aufgebauscht werden, denn damit lässt sich Meinung machen und eine Auflage verkaufen. Ich erlebe gerade unter den Jugendlichen doch recht viele die ihre Tat einsehen und sich im anschluss eher Sozial engarieren wollen um wieder "etwas gut zu machen".


1x zitiertmelden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

13.06.2020 um 21:47
Das ganze hat auch noch eine andere Seite:
Plant man einen Raub, hat man so quasi ein sicheres Personalregister.^^
Richtig übel könnte es auch bei Menschen werden, die sich an Kinder vergriffen haben.
Eine Quelle wo man dann garantiert unter sich ist - toll.
Ich mein nur, ob das alles so viel nützen würde...


1x zitiertmelden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

13.06.2020 um 21:47
Jetzt konnte ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten:

Ich möchte dennoch erwähnen das eines der größten Probleme ( ich hatte es im zweiten Beitrag schon einmal angesprochen) die Personalverteilung ist. Wir sind 5 Personen in der Arbeitstherapie und jeder darf 3 Jugendliche Betreuen. Unser Angebot umfasst also 15 Jugendliche. Dem gegenüber stehen 292 Insassen. 277 Jugendliche profitieren also überhaupt garnicht von unserem Angebot, und gehen leer aus.


1x zitiertmelden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

13.06.2020 um 21:48
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Naja im Grunde kann ein Straftäter ja weiterhin jeden Beruf ausüben.
Theorie und Praxis eben. Die Realität sieht aber meist ganz anders aus. Leider aber so ist das eben. Jeder findet die Resozialisierung wichtig aber niemand ist bereit den ersten Schritt zu machen und einen ehemaligen einzustellen. Ähnlich gestaltet sich auch die Wohnung suche...
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Klar eine 100% Chance auf Resozialisierung gibt es nie, aber generell ist die Erfolgsquote sehr hoch
Findest du? Ein neben der Gesellschaft daher leben ja, aber eine richtige Resozialisierung eher nicht.


1x zitiertmelden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

13.06.2020 um 21:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Findest du? Ein neben der Gesellschaft daher leben ja, aber eine richtige Resozialisierung eher nicht.
Da habe ich mich glaub ich nicht gut ausgedrückt. Die Erfolgsquote ist natürlich auch nur dann hoch, wenn derjenige von der Gesellschaft wieder angenommen wird. Wenn die Gesellschaft ihn weiterhin ausschließt kann eine Resozialisierung natürlich nicht klappen. Unter den Ex-Strafgefangenen die später wieder in die Gesellschaft integriert wirden, einen Job gefunden haben etc. Ist der Prozentsatz der Rückfälligen eher als gering einzustufen.


1x zitiertmelden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

13.06.2020 um 22:02
Noch eine interessante Studie der Uni Tübingen:

Fallstudie Uni Tübingen


Da es mit über 150 Seiten schon sehr harten Tobak ist hier einmal kurz 3 interessante Kernpunkte:
Die häufigsten psychiatrischen Diagnosen erwachsener Sexualstraftäter
dieser Studie waren Suchterkrankungen und Persönlichkeitsstörungen
Die einschlägige Rezidivrate erwachsener Sexualstraftäter lag bei etwa
10%.
Die generelle Rezidivrate jugendlicher Sexualdelinquenten liegt
unwesentlich über der der Erwachsenengruppe.
10% Rückfallquote bei Straftätern mit überwiegend Psychiatrischem Hintergrund (Suchterkrankungen und Persöhnlichkeitsstörungen) schätze ich als sehr gut ein. Gerade im Hinblick darauf das solche Personen sich schlechter selbst disziplinieren können, als psychiatrisch unauffällige.


melden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

14.06.2020 um 08:07
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Wir sind 5 Personen in der Arbeitstherapie und jeder darf 3 Jugendliche Betreuen. Unser Angebot umfasst also 15 Jugendliche. Dem gegenüber stehen 292 Insassen. 277 Jugendliche profitieren also überhaupt garnicht von unserem Angebot, und gehen leer aus.
Warum nur so wenige? Könntet ihr theoretisch mehr betreuen, oder sind drei Personen die absolute mögliche Obergrenze? Aber dass mehr Personal für bessere Maßnahmen gebraucht wird, ist klar.
Zitat von YoooYooo schrieb:Plant man einen Raub, hat man so quasi ein sicheres Personalregister.^^
Stimmt! Ermöglicht die Vernetzung von Straftätern, die zwar im Gefängnis auch stattfindet, aber wenn man dann auch noch jederzeit Anschrift und am besten noch Telefonnummer einsehen kann ...


1x zitiertmelden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

14.06.2020 um 08:22
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Da habe ich mich glaub ich nicht gut ausgedrückt. Die Erfolgsquote ist natürlich auch nur dann hoch, wenn derjenige von der Gesellschaft wieder angenommen wird. Wenn die Gesellschaft ihn weiterhin ausschließt kann eine Resozialisierung natürlich nicht klappen. Unter den Ex-Strafgefangenen die später wieder in die Gesellschaft integriert wirden, einen Job gefunden haben etc. Ist der Prozentsatz der Rückfälligen eher als gering einzustufen.
So kenne ich es auch. Die realen bzw Gesamtheit der Zahlen sehen allerdings eher erschreckend aus.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Stimmt! Ermöglicht die Vernetzung von Straftätern, die zwar im Gefängnis auch stattfindet, aber wenn man dann auch noch jederzeit Anschrift und am besten noch Telefonnummer einsehen kann ...
Kaum einer käme auf die Idee jemand fremdes anzurufen und ein Verbrechen zu planen. Die Gefahr sehe ich eher weniger. Problematischer wird die Anfeindungen die Personen treffen würde, die den ehemaligen unterstützen. Z. B. Vermieter


1x zitiertmelden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

14.06.2020 um 09:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kaum einer käme auf die Idee jemand fremdes anzurufen und ein Verbrechen zu planen. Die Gefahr sehe ich eher weniger.
Derjenige muss ja nicht fremd sein. Alte Bekannte, Freunde von Freunden ... alle direkt vor Ort erreichbar.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Gefahr sehe ich eher weniger. Problematischer wird die Anfeindungen die Personen treffen würde, die den ehemaligen unterstützen. Z. B. Vermieter
Das stimmt natürlich auch. Es betrifft nicht nur die Person unmittelbar, sondern auch das Umfeld. Geschwister, Familie, evtl. Freunde, die durch ihre Verbindung zu einem Straftäter diskriminiert werden.

Ach, die Idee ist einfach Blödsinn.


1x zitiertmelden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

14.06.2020 um 16:46
Ami-Verhältnisse. Klasse. :Y:

Wenn man schon mal dabei ist, könnte man ja auch in einem den Schusswaffenbesitz legalisieren. Safety first oder so.


1x zitiertmelden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

14.06.2020 um 16:49
V.a. wäre es doch auch zb einfacher das sich Pädokriminelle unteteinander finden ( zb zum Videotausch).
Und ab welcher Tat will man so was veröffentlichen, wird jmd der Kaugummis klaut einem Mörder gleichgestellt?
Und wenn der Mord aus Notwehr geschah kommt man dann auch ins Register?


melden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

14.06.2020 um 16:50
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ami-Verhältnisse. Klasse. :Y:

Wenn man schon mal dabei ist, könnte man ja auch in einem den Schusswaffenbesitz legalisieren. Safety first oder so.
ja, das fänd ich auch supi......da fühlt man sich gleich viel sicherer......wenn man dann schon weiß, wo die ganzen Kriminellen wohnen....vielleicht noch eine App, ähnlich wie die Corona app aber noch besser, wo man sehen kann, ob man gerade mit einem Verbrecher in der gleichen u-Bahn sitzt, den entlassenen Verbrechern kann man doch bestimmt legal einen gps dingens einpflanzen, oder?


1x zitiertmelden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

14.06.2020 um 16:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht noch eine App, ähnlich wie die Corona app aber noch besser, wo man sehen kann, ob man gerade mit einem Verbrecher in der gleichen u-Bahn sitzt, den entlassenen Verbrechern kann man doch bestimmt legal einen gps dingens einpflanzen, oder?
Jo, damit wären wir der USA sogar einen voraus. Hätt schon Stil. Dass ehemalige Verbrecher nach verbußter Haft auch mal resozialisiert werden ist nicht drin, denen gings im Knast mit Spa und all-in eh schon viel zu gut.


melden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

14.06.2020 um 18:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es betrifft nicht nur die Person unmittelbar, sondern auch das Umfeld. Geschwister, Familie, evtl. Freunde, die durch ihre Verbindung zu einem Straftäter diskriminiert werden.
Ja genau.Sowie mein Bruder hat das oder das mal getan....


5x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

14.06.2020 um 18:53
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Der Streamer Knossi hat da in seiner Biographie ein sehr gutes Beispiel:

Er war als Schauspieler mal bei Frau Salesch und trat dort als Täter auf, es ging wohl um Körperverletzung. Er erzählt wie er in seiner Heimatstadt massiven Anfeindungen ausgesetzt war. Gut Teil des Problems waren Leute die nicht verstanden haben das es Fiktiv ist. OK. Ein Teil des Problems war aber auch das plötzlich niemand mehr etwas mit dem Schläger zu tun haben wollte, obwohl er seine Haftstrafe ja wohl anscheinend verbüßt haben muss.
Ich schrieb einmal das Vorurteile nicht ok sind.
Ich frage mich aber trotzdem wie sollte man mit so Jemand umgehen bzw. wer will ein Gewalttäter oder Schläger als Freund, Partner usw.
Ich glaube das ist auch teilweise ein natürlicher Instinkt Flucht vor Gewalt.
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Jemand begeht eine Straftat, wir sperren ihn paar jahre weg. Seine Zeit ist rum, jetzt ist er uns egal.
Genau so ist es veraltet finde ich dies auch. Aber durch Fußfessel hat sich da schon was getan. Ein wenig zumindest.
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Ohne Perspektive würde ich behaupten das jeder zum Täter wird
Das trifft nicht auf Alle zu, wenn ich perspektivlos wäre dann würde ich trotzdem nicht kriminell werden, außerdem kann sich Jeder der Gesund ist eine schaffen etwas selbst gründen, oder im Notfall auch vieles für die Allgemeinheit tun.

Und dann ein gutes Gefühl haben nach der Arbeit auch wenn man finanziell Arm usw. ist oder bleibt.

Was aber Probleme sind die selbst Unschuldige haben. Wenig Perspektive.


6x zitiertmelden

Wäre ein Register, in dem man Kriminelle auflistet, sinnvoll?

14.06.2020 um 18:57
Zitat von JairoJairo schrieb:Ich frage mich aber trotzdem wie sollte man mit so Jemand umgehen bzw. wer will ein Gewalttäter oder Schläger als Freund, Partner usw.
Ich glaube das ist auch teilweise ein natürlicher Instinkt Flucht vor Gewalt
Also wenn jemand Vertrauen zu mir hat,wird er mir das so oder so erzählen.....
Überprüfen würde ich nur,wenn ich das Gefühl habe,da verschweigt mir eine Person etwas!


Anzeige

2x zitiertmelden