Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freunde kommen und gehen ?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Freunde, Freundschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 09:11
@ buddel

>>ich gehe einfach mal davon aus , daß es freundschaft sowieso nur im gleichen geschlecht gibt<<

Da ist wohl was wahres dran. Und ich gehe nicht davon aus, dass ich latent homosexuell bin.

;)

Ich habe zwei Personen (Männer) um mich herum, die ich als "wahre Freunde" bezeichnen würde. Ich hatte mal eine "beste Freundin" die ich mittlerweile schon seit 23 Jahren kenne. Zwischendurch waren wir bestimmt auch mal sehr oft miteinander unterwegs, so dass sogar der Eindruck entstanden ist, dass wir ein Paar wären. Aber mittlerweile ist diese Freundschaft längst nicht mehr so dick. Ich würde sagen, dass diese "Freundschaft" zu einer "Bekanntschaft" verkommen ist. Wir haben uns sozusagen "auseinandergelebt".

Vor ca. einem Jahr habe ich zwei Frauen kennen gelernt, die für mich sehr wichtig wurden. Ich habe sie über alles geschätzt und auch sehr gemocht, weil jeder für den anderen da war. Vor allem wenn es darum ging, dass jemand reden wollte, weil es ihm / ihr danach war.
Ich dachte wirklich, in diesen beiden "Freunde" gefunden zu haben.
Nun ist es so, dass die eine sich einfach gar nicht mehr meldet, und die andere mir eine e-mail geschrieben hat, dass sie keine Zeit mehr hat. Es hat mich sehr enttäuscht und irgendwie auch verletzt. Denn offensichtlich waren sie wohl an meiner Person nicht mehr interessiert.
Irgendwann wurden sie einfach "komisch". Ich wusste, dass etwas nicht stimmte, aber ich bekam keine Möglichkeit dahinterzukommen, was denn das Problem sei.

Letztendlich bleibt mir die Erfahrung, dass diese "Freunde" leider wirklich nur gekommen und wieder gegangen sind. Das finde ich sehr bedauerlich, denn ich hätte alles dafür gegeben, diese Freundschaft zu erhalten. Aber vielleicht war es ja gerade das, was sie nicht wollten...


Schade...

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.


Anzeige
melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 09:25
auch richtige Freundschaften zerbrechen..denkt doch nurmal an eure Sandkastenfreundschaft...alles geteilt immer zusammen und irgendwann weg...oder die/der beste Freund/in aus der Schule...aus der Schule raus und nach einiger Zeit auch vergessen...auch später...Leute wo man denkt das sind richtige Freunde...dann pasiert irgendetwas und aus die Maus...vorher hat man alles für einander getan und dann...betrachtet die Sache doch mal realistisch..das Freunde nie gehen ist ein Wunschdenken...leider ist es selten so...aber geben tut es das sicher

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 09:38
@ absimiljard
genau. ich denk dass mit den freundschaften ist wie mit beziehungen... da klappts auch nicht immer obwohl es an der liebe oder an dem wollen nicht liegt.

es kommen einfach äußere umstände hinzu die eine Freundschaft begünstigen oder aber auch unmöglich machen. Irgendwann ist es nunmal so, wenn der sandkastenfreund einen ganz anderen schicksalsweg eingeschlagen hat als du, dass man nicht mehr groß gemeinsame interessen etc. hat. Da ist halt vielleicht die alte vertrautheit aber mehr auch nicht.

@ helpinghand
ich denk nicht dass freundschaften nicht gleichgeschlechtlich funktioeniren.

da kommt halt wieder das problem mit den äußeren umständen hinzu die eine fortführung unmöglich macht. Zum beispiel meistens findet der partner es nicht gut, es gibt zoff deswegen und irgenwann gehts halt auseinander die freundschaft. alles sehr schade aber so ist es nunmal.

All diese Sachen sind ganz normal und da trägt keiner schuld oder so. Nun gibts aber auch halt solche "freunde" die nur auf Profit aus sind und dich nur ausnutzen. Und wenn die dann gehen bist du eigentlich froh, wenn du die denn nicht vorher aufm mond geschossen hast. Und das sind die aller schlimmsten ...


und die erde dreht sich doch..!


melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 11:54
deswegen sollte man ja auch so vorsichtig sein wen man Freund nennt...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 11:58
Eben Freunde kommen und gehen, deshalb halte ih mir ja keine oder zumindest sehr wenige. Wenn man niemanden ht kann man niemanden verliren


melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 12:01
denkst du denn das das besser ist alleine zu sein?

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 12:12
In der Not, würde ich sie brauchen, wären sie auch in zig Jahren für mich da, so gesehen, gehen Freunde nicht.
Doch realistisch betrachtet, daß man sie so als Freunde hat, in regelmäßigem Kontakt bleibt, solche Freunde gibt es dann nur wenige, schließlich hat jeder sein eigenes Leben, wie man selber auch. Zufallsbedingte äußere Umstände können dazu führen, daß man sich aus den Augen verliert. "Traditionelle" Meetings können alte Freundschaften am Leben erhalten. Der Zufall spielt auch eine Rolle.
Doch man selbst ändert sich, (ich rechne da in 7-Jahres-Zyklen, pi mal Daumen kommt es immer hin, wenn nicht sogar exakt.)
Man baut auf Vergangenem auf, oder entwirft sich fast völlig neu, manche tun dies bewußter als andere.
Und dann kommt es schon mal vor, daß man sich auseinanderlebt, auch wenn man regen Kontakt pflegt, für die einen ist es eine willkommene Abwechslung, für andere wiederum kann es untragbar sein.
Ideologien, Gemeinsamkeiten, Geschmäcker, Familiäres und auch Finanzielles,
Veränderungen dieser Umstände, können dazu beitragen, daß man sich fremd wird.

Diesen Spruch : Freunde kommen und gehen, kenne ich übrigens anders:
Frauen kommen und gehen.

Doch das ist ein anderes Thema, und will ein andermal besprochen sein.

Gruß,
q.



Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 12:13
buddel schrieb:

"freundschaft beinhaltet für mich aber auch gemeinsam seine freizeit zu gestalten und vor allem und überhaupt in kontakt zu stehen (nicht diese zufälligen begegnungen in der fussgängerzone)."

und dann noch, dass sein Bruder zwar ein Arschloch ist, wenn er allerdings in Schwierigkeiten ist, er sofort auf der Matte stehn würde.

und (BMP glaub ich) schrieb sinngemäß, dass es mit der individuellen Entwicklung hand in hand geht, dass sich auch der Freundeskreis ändert, da es ihm/ihr unwahrscheinlich erscheint, dass sich zwei verschiedene individuen ähnlich entwickeln.

______


Buddel: grundsätzlich teil ich auch deine Auffassung bezüglich gemeinsam Freizeit gestalten und in Kontakt stehen- dass einen der Lebensweg sowohl grob gesagt interessensspezifisch oder z.b. auch geographisch auseinander reißen kann, ist klar.

aber das schließt noch nicht aus, dass es die lebenslange freundschaft gibt.

was hindert einen daran, den kontakt wieder aufzunehmen, wenn man den alten freund in der fußgängerzone trifft, und merkt, dass man immer noch viel gemein hat und ihn schätzt?

-und was hindert einen daran, auch bei einem alten freund in not auf der matte zu stehen, so man davon erfährt, oder er sucht gar um hilfe an-

das könnte doch was.. so sollte es eigentl. sein-


melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 12:17
heißt ja nicht, dass man in jedem nächsten den ultimativen freund zu finden sucht- aber wenn's jemand ist- schön :)

Ich will trotz möglicher Enttäuschung selbst (so gut es geht) versuchen mit diesem Idealismus ran zu gehen.


melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 13:06
Und Reisende soll man nicht aufhalten!

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 15:18
moin

wolfspirit,
ich geh einfach davon aus, daß meine ehemals besten freunde nicht durch den
wegfall des kontakts zu mir isoliert geblieben sind.
bei meinem idioten-bruder kann ich mir das schon vorstellen ;)

buddel


melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 15:54
ich glaub im leben hat man maximal nur 2-3 echte "freunde"..., die zu einem stehen egal was man falsch gemacht hat...

der rest sind nur bekannte!

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 19:25
@ Absimiljard

"betrachtet die Sache doch mal realistisch..das Freunde nie gehen ist ein Wunschdenken...leider ist es selten so...aber geben tut es das sicher"


Das Freunde nie gehen oder nie gehen können/werden habe ich nicht behauptet - das sagst Du richtig.
Doch Freundschaft ist ein Gut, was, so betrachtet, doch zu oft vielleicht verschenkt wird, nicht genug oder zu gering geachtet wird von einigen - wahre Freunde zeigen sich in der Not - wie war.


Der Starke ist am Mächtigsten allein?

Niemand ist eine Insel und selbst wenn ich nur einen Freund/eine Freundin habe, dann bin ich reicher als so mancher der sich vermögend schätzt...

Friends will be Friends ! - Queen/Highlander


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 20:20
Maccabros: "Friends will be Friends ! - Queen/Highlander"
übrigens auch ein Lied von Scooter "Friends" !!!

Also, dass nicht jeder jedes Freund ist, kommt daher, dass ja jeder Mensch einen anderen Charakter besitzt und anders denkt. Aber Freunde denken eben, zumindest fast, gleich. Es kommt neben dem psychischen Aspekt aber auch auf die Chemie an. Jeder hat einen körpereigenen Stoff, welcher die anderen Personen registrieren. Daher der Spruch: "Zwischen denen stimmt die Chemie!"

Aber jetzt einmal zu dem Spruch: "Freunde kommen und gehen."
Dieser Spruch ist zutreffend - und zwar immer!
Schon allein aus geographischen Gründen, also wenn z.B. 2 Freunde einen anderen Lebensweg einschlagen, kann die Freundschaft nach und nach verschwinden - es kommt aber dabei nicht darauf an, wie lang man sich nicht mehr sieht, sondern wie stark die Erinnerung ist. Freundschaft geht ja schließlich - wie auch die Liebe - vom Gehirn, von unserem Verstand aus.

Weiterhin ist es sicherlich auch sehr schmerzvoll, wenn man einen wirklich guten Freund verliert - weil er gestorben ist.

So gehen eben Freunde!

Und ich denke, wahre Freundschaft kann es nur außerhalb einer Personengruppe, wo Gruppenzwang herrscht, geben.

Was ist schon der Sinn?


melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 21:32
Freunde kommen und gehen... wahre Freunde bleiben! Egal ob man kontakt hat oder nicht... man findet immer zueinander!

Manches ist halt einfach so!


melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 21:33
richtig...seh ich auch so...wahre freundschaft kennt keine grenzen..weder zeitliche noch räumliche!

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 21:46
>>>Wahre Freunde kommen und bleiben! <<<

bis in den Tod und vlt. auch darüber hinaus...

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Freunde kommen und gehen ?

02.06.2005 um 23:10
Maxetten schreibt:

>>ich glaub im leben hat man maximal nur 2-3 echte "freunde"..., die zu einem stehen egal was man falsch gemacht hat...

der rest sind nur bekannte!<<



Das sehe ich auch so. Vielleicht gibt es dann noch ein paar "gute Bekannte", aber das wird's dann auch schon gewesen sein.

Einer meiner Freunde wohnt ca. 350 km von mir weg und trotzdem sind wir "echte Freunde". Ich denke, dass Freundschaften nicht daran gemessen werden, wie häufig man sich sieht. Irgendwann merkt man einfach, ob es passt oder nicht.


LG
hh

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden

Freunde kommen und gehen ?

03.06.2005 um 05:57
Wenn ich so darüber nachdenke - ich habe Freundschaften, die wirklich noch aus meiner Kindheit stammen. Es gibt zwar Phasen, da sehen wir uns kaum - trotzdem stehen sie mir oft näher als manch neuere Freundschaft. Irgendwie liegt darin eine Selbstverständlichkeit, die sich seit Kindesalter aufgebaut hat und immer spürbar ist. Mehr wie Familie - wenn einer von uns Hilfe braucht, sind oft wir es, die dann füreinander da sind.
Bei "neueren" Freunden ist das zwar auch der Fall, wobei es dort aber noch wichtiger ist, sie auch zu pflegen, in Kontakt zu bleiben, regelmäßig anzurufen usw.
Ich finde es deshalb schwer, für das Thema Freunde eine allgemeine Aussage zu treffen. Sicher, manche kommen und gehen, was ich nicht unbedingt negativ sehe, da man sich manchmal eben nur ein Stück seines Lebens begleitet, aber manche bleiben auch und das ist schön.


melden

Freunde kommen und gehen ?

03.06.2005 um 07:09
Wahre Freundschaft findet Ihr nur in Gott dem Herrn!.

Die Bande der Menschen mögen Jahre halten, doch früher oder später zerreisst die Verbindung.

Die Güte des Herrn und seine Umsorgung für uns wird immer bleiben!


Gabriel


Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


Anzeige

melden