Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es giftige Pflanzen?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Pflanzen, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es giftige Pflanzen?

11.07.2005 um 08:49
lol
charaktersache..

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.

Anzeige
melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

11.07.2005 um 08:55
@ Spinelsun86

Auch wieder war :)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 11:42
giftige pflanzen gibt es auch deswegen, weil sich viele nützliche kleintiere aus der insektenwelt durch sie ernähren (dazu gehören z. B. raupen einiger schmetterlingsarten)
damit sie sich vor fressfeinden schützten können.

und es gibt keinen anderen sinn als einen wissenschaftlichen, solange der mensch glaubt
alles sei nur für ihn gemacht, damit er den dingen einen wichtigen oder weniger wichtigen sinn geben kann.

die natur ist ein perfekt zusammenspielender organismus - einzig die natur des menschen ist zu blöd, das zu begreifen.

sollten wir jemals einsehen, dass wir nicht in dieser welt sind, um uns die natur untertan zu machen, sondern um ihr zu dienen, wird es zu spät sein.

genaugenommen ist es schon zu spät


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 12:01
wollt jetzt nicht alles lesen
zu der frage warum sie giftig sind und die antwort (ich weiss grad nich von wem) sich vor fressfeinden zu schützen.
Es muss mal einen zeitpunkt gegeben haben wo sie noch nicht giftig waren. *sie* wussten ja nicht das sie fressfeinde haben. Und wenn sie denn dann gefressen wurden konnten sie dies bestimmt nicht weitergeben da sie ja nicht mehr da sind ne^^
also wie und warum sind sie giftig geworden?


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 15:16
"Ja ihr lest richtig.
Ich möchte von euch erfahren warum es giftige Pflanzen gibt.
(...)
Warum gibt es überhaupt Dinge, die uns schaden können?"

Ich glaube wichtiger als die Frage warum manche Pflanzen giftig sind ist die Frage ob sich die Pflanzen selbst als giftig ansehen.
Die Worte giftig und ungiftig stehen erstens auf sehr wackeligen Beinen, das wissen wir seit Paracelsus der ja den wohlbekannten Ausspruch: "Alles ist Gift und Nichts ist Gift, nur die Dosis macht das ein Ding giftig ist oder nicht" (Frei übersetzt), und zweitens sind Begriffe wie "giftig" "ungiftig" und eigentlich alle vom Menschen geformten Worte/Laute nur eine Beschreibung um uns die Welt näher zu bringen, doch die Welt-an-sich, die Dinge-an-sich können wir damit nicht begreifen was, wie ich glaube, auch der Grund für etliche Paradoxien ist nach deren Antworten die Menschheit schon seit Anbeginn ihrer Existenz sucht. Damit will ich sagen das wir die Antwort auf solche Fragen vielleicht deshalb nicht finden können, weil wir ganz einfach die falsche Frage stellen, oder, was noch um einiges verheerender, doch für mich plausibeler, wäre, wir die Antwort allein durch die Tatsache das wir danach fragen in unerreichbare Ferne treiben.
Siehe die Tatsache das wir auf alle Antworten die wir bekommen immer mit Warum nachfragen können und somit niemals ans Ziel kommen.

Warum sind Pflanzen giftig? ist somit eine falsche Frage. Unbeantwortbar im, wie du es wolltest, philosophischen Sinn. Ich sage jetzt einfach mal sie brauchen das Gift zum überleben, dann fragst du warum, ich führe die Antwort weiter aus und du fragst wieder "und warum das?" "und warum so und nicht anders?" Du verstehst was ich meine? :)

Wir als Menschen haben nun einmal das Pech/Glück mit Verstand und Bewusstsein ausgestattet zu sein. Eine Pflanze fragt sich sowas nicht, doch wenn sie es doch tut, hat sie entweder eine für sie passende Antwort (welche wir für uns als Menschen anscheinend nie finden können; siehe das Warum?-Paradox), oder sie sagt sich einfach: "was soll's, es ist eben so wie es ist."

Die Frage ist also, Warum fragen wir immer nach dem Warum? :)
Aber ich glaube ich drifte zu sehr vom Thema ab.

Ich sage jetzt einfach mal, die Pflanzen brauchen das Gift aus dem selben Grund warum wir unser Blut brauchen, oder die Erde eine feste Umlaufbahn, oder ich gelegentlich ein kaltes Bier.


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 15:18
Um "Freßfeinde" abzuwehren! Ganz einfach!


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 15:22
"Um "Freßfeinde" abzuwehren! Ganz einfach!"

Vielleicht ist es doch nicht so einfach.
Kennst du die Geschichte von den 2 Mäuse im Labor?

2 Mäuse im Labor unterhalten sich über Gott und die Welt und kommen auf den Wissenschaftler zu sprechen der gelegentlich bei ihnen vorbei schaut.
Da sagt die eine Maus: "Schau mal, ich hab diesen Kerl da so trainiert das er immer wenn ich auf diesen Knopf da drücke etwas zu fressen bekomme."
"Das glaub ich dir nicht", antwortet die zweite Maus.
"Pass auf", sagt die andere "ich beweise es dir." und geht zum roten Knopf an der Käfigwand, drückt ihn tief ein und keine 5 Sekunden später bekommt sie etwas zu fressen. Für die zweite Maus eine klare Sache, Maus 1 hat es tatsächlich geschafft.

Verstehst du worauf ich hinaus will?
Die Dinge die wir sehen und anscheinend auch logisch zu sein scheinen, müssen denn noch nicht der Wahrheit entsprechen.
Eine Pflanze die Gift in ihrer "Adern" fließen hat wehrt damit Feinde ab, richtig, aber wissen wir wirklich ob sie es aus diesem Grund in ihren "Adern" hat, oder vielleicht doch nicht aus einem völligen anderen?


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 15:23
"Da sagt die eine Maus: "Schau mal, ich hab diesen Kerl da so trainiert das er immer wenn ich auf diesen Knopf da drücke etwas zu fressen bekomme."

Da muss nach dem "drücke" noch ein "ich".
Dann passt's :)


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 15:23
Spielt es eine Rolle?


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 15:28
"Spielt es eine Rolle?"

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich, ja.


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 15:38
Und für mich reicht meine Antwort!:D


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 15:42
Zitat von seekerseeker schrieb am 18.06.2005:Warum gibt es giftige Pflanzen?
Zitat von AmilaAmila schrieb am 17.06.2005:Die Antwort die ich suche sollte nicht auf wissenschaftlicher Basis bestehen(natürlich interessiert mich auch dies, falls jemand dies hier reinschreiben möchte), sondern auf der philosophischen oder theologischen Ebene.
Wissenschaftlich:

Weil Pflanzen Fressfeinde haben.

Philosophisch:

Sie versuchen auf ihre Weise auf die Vergänglichkeit allen Seins aufmerksam zu machen.

Theologisch:

Gott will das so!


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 16:15
Oder
Wissenschaftlich:

Weil Pflanzen Fressfeinde haben.

Philosophisch:

Die Dualität der Wesenheit darzustellen!

Theologisch:

Die Transzendenz der Schöpfung zu proklamieren!


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 16:27
schonmal drüber nachgedacht, dass wenn pflanzen dieses gift gegen fressfeinde haben, das sie unweigerlich ein bewustsein haben müssen? wenn sie gefressen werden wissen sie es ja nicht mehr das sie gefressen wurden und somit kann das auch nicht an weitere pflanzen weitergegeben werden :>


4x zitiertmelden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 16:28
um gift gegen fressenfeinde zu entwickelt ergo das gift ist nicht für fressfeinde gedacht


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 18:21
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:das sie unweigerlich ein bewustsein haben müssen?
Ne da hab ich noch die drüber nachgedacht... -.-

Hat die Kuh Hörner weil sie das so will? Hat der Löwe Zähne weil er sie ganz nützlich findet?


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 18:42
das ist einfache evolution, die mit unangenehmen bitterstoffen oder gift stoffen in den zellen pflanzen sich stärker fort als die ohne, und passiert ist das durch mutation


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

08.03.2008 um 18:45
Dass es Lebewesen gibt, die dem Menschen nichts nützen, ist ein klarer Beweis dafür, dass die Erde nicht dem Menschen gehört bzw. alles, was darauf lebt.

Mutter Erde ist so gütig... bei jedem anderen wären Gäste, die sich derart aufführen, schon hochkant rausgeflogen.


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

09.03.2008 um 03:28
In der Pflanzenwelt hat vieles Sinn.Giftpflanzen können auch heilend wirken.
Z.B.Tollkirsche wirkt einer Fliegenpilzvergiftung entgegen-und umgekehrt.

Die o.g. sind stark giftig.Aber z.B. Löwenzahn gilt als schwach giftig,aber trotzdem kann man Bio-Kaffee aus der Wurzel machen sowie Salat aus den Blättern.
Und auch Gewürze sind in dieser Giftklasse wie Muskatnuß oder Lorbeer.

Kurz gesagt,bestimmt hat jede Giftpflanze im Sinne eines Gegengiftes ihren Daseinsgrund.Nur sind noch sehr viele Pflanzen unerforscht.
Die Wissenschaft kennt alle oder viele Bestandteile von Pflanzen,aber nicht ihre Wirkungsweise.Die ebenfalls von vielen Faktoren abhängig sein kann.


4x zitiertmelden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

09.03.2008 um 03:30
Korrektur:
Die Wissenschaft.....,aber nicht immer ihre Wirkungsweise.


Anzeige

melden