Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es giftige Pflanzen?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Pflanzen, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es giftige Pflanzen?

09.03.2008 um 07:53
@Teutomas
Zitat von TeutomasTeutomas schrieb:In der Pflanzenwelt hat vieles Sinn.Giftpflanzen können auch heilend wirken.
Z.B.Tollkirsche wirkt einer Fliegenpilzvergiftung entgegen-und umgekehrt.
kannst Du das genauer ausfuehren (ev. auch die wirkstoffe benennen die da "entgegenwirken" sollen ((bei atropa belladonna und amanita muscaria ))und mit quellen belegen?

Anzeige
melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

09.03.2008 um 08:02
@Scareface
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:schonmal drüber nachgedacht, dass wenn pflanzen dieses gift gegen fressfeinde haben, das sie unweigerlich ein bewustsein haben müssen? wenn sie gefressen werden wissen sie es ja nicht mehr das sie gefressen wurden und somit kann das auch nicht an weitere pflanzen weitergegeben werden :>
eventuell denkst Du nochmal ueber deine argumentation nach...(die ist naemlich "falsch")


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

09.03.2008 um 08:14
atropa belladonna, Nachtschattengewächs) Tollkirsche)
Blätter, Beladonnae folium (DAB9), die getrockneten Blätter auch blühende Zweigspitzen und Früchte. Atropa Belladonna, Beladonna (HAB)
Wurzel, Beladonnae radix(DAX)

Alkaloide, vorallem Hyoscyamin, wenig Antropin und Scopolamin, Atropin(DLHyscyamin) entsteht zunehmend während der Trocknung und Aufbereitung.

Giftwirkung:Hyoscyamin und Atrropin haben in relativen niedrigen, medizinischen gebräuchlichen Gaben lähmende Wirkung auf die Nervenendigungen des Parasympathikus. Daraus ergibt sich eine krampflösende Wirkung der Belladonnaextrakte bei Spasmen im Bereich des Magendarmkanals, der Gallenwege und Harnwege und bei Bronchialasthma.

Ausserdem wird die Sekretionseinschränkung der Speichel-und Schweißdrüsen und der Schleimdrüsen der Atemwege und des Magendarmkanals wie auch die zentral beruhigende Wirkung therapeutisch genutzt. Wurzelauszüge sind als sogenannte Bulgarische Kur bei Behandlung von Parkinsonerkrankung bekannt. In der Homöopathie häufig bei Entzündungen, Erkältungskrankheiten, Kopfschmerzen u. a.

Quelle...Buch..Heilpflanzenführer, Naturführer, Kosmos


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

09.03.2008 um 08:33
Warum eigentlich "giftig"? Vielleicht sind sie nicht giftig, sondern einfach unvertraeglich fuer uns?

Vielleicht hat es ueberhaupt keinen Sinn, dass sie fuer uns "giftig" sind, vielleicht koennen wir eben einfach nicht alles essen.

Immerhin haben wir auch Allergien, die beispielsweise Erdbeeren fuer manchen Mitmenschen toedlich machen und vielleicht hat sich die Natur gedacht: lassen wir mal nur die Klugen ueberleben, die Dummen essen die Pflanzen, die sie nicht vertragen.

Iss einfach nichts, was du nicht vertraegst und du bist auf der sicheren Seite.


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

09.03.2008 um 08:38
Als Vegetarier lebt man gefährlicher,darüber hab ich bisher noch garnicht nachgedacht


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

09.03.2008 um 08:41
Lass die roten Pilze mit den weissen Flecken im Wald. Iss keine Beeren die du nicht kennst und Finger weg vom Fingerhut.


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

09.03.2008 um 08:47
stark wechselnder Wirkstoffgehalt, daher unterschiedliche Giftigkeit....
n Sibirien(heute noch?) und in den USA wird der Fliegenpilz als Rauschmittel verwendet.

Ist in der Homoöpathie häufig gebräuchlich bei Erschöpfungs- und Unruhezuständen, Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen.


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

09.03.2008 um 09:19
Zitat von TeutomasTeutomas schrieb:In der Pflanzenwelt hat vieles Sinn.Giftpflanzen können auch heilend wirken.
Z.B.Tollkirsche wirkt einer Fliegenpilzvergiftung entgegen-und umgekehrt.
Das machst auch nur einmal im leben, danach kannst vielleicht als Geist wieder mal kommen aber tot bist auf jeden fall.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

09.03.2008 um 10:57
"Es gibt Dinge, die uns Schaden können, weil das ganze Leben ein Kampf ums Dasein ist. Fressen und gefressen werden, DAS ist der Motor für Evolution. Dass Natur insgesamt eine harmonische Angelegenheit sei, ist eine spiritualistische Lüge."

Tunkel, Tunkel, du bist zwar nicht mehr hier, aber selbst wissenschaftlich betrachtet ist Natur insgesamt eine sehr harmonische Angelegenheit.

Außer natürlich man hat Angst vor Veränderung und Tod :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

10.03.2008 um 10:37
Wer hat denn die olle Giftpflanze ausgebuddelt?

Giftige Pflanzen und Tiere gibt es, damit sie nicht gefressen werden. So einfach kann das Leben sein.


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

10.03.2008 um 10:47
naja trompeten baum und Stechapfel geltet als giftig und trotzdem werden sie gegessen, wems gut tut beahhhh.....


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

10.03.2008 um 11:37
"Giftige Pflanzen und Tiere gibt es, damit sie nicht gefressen werden. So einfach kann das Leben sein."

Ich würde eher sagen Pflanzen und Tiere werden nicht gefressen weil sie giftig sind.
Aber zu sagen sie sind giftig damit sie nicht gefressen werden halte ich für etwas gewagt.
Dazu schreib ich auch gern nochmal mein Beispiel von Seite 4:
2 Mäuse im Labor unterhalten sich über Gott und die Welt und kommen auf den Wissenschaftler zu sprechen der gelegentlich bei ihnen vorbei schaut.
Da sagt die eine Maus: "Schau mal, ich hab diesen Kerl da so trainiert das er immer wenn ich auf diesen Knopf da drücke etwas zu fressen bekomme."
"Das glaub ich dir nicht", antwortet die zweite Maus.
"Pass auf", sagt die andere "ich beweise es dir." und geht zum roten Knopf an der Käfigwand, drückt ihn tief ein und keine 5 Sekunden später bekommt sie etwas zu fressen. Für die zweite Maus eine klare Sache, Maus 1 hat es tatsächlich geschafft den Menschen abzurichten.

Verstehst du worauf ich hinaus will?
Die Dinge die wir sehen und anscheinend auch logisch zu sein scheinen, müssen dennoch nicht der Wahrheit entsprechen.
Eine Pflanze die Gift in ihrer "Adern" fließen hat wehrt damit Feinde ab, richtig, aber wissen wir wirklich ob sie es aus diesem Grund in ihren "Adern" hat, oder vielleicht doch nicht aus einem völligen anderen?
Vielleicht ist das Leben ja doch nicht so einfach ...



melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

10.03.2008 um 11:56
Das ist das Thema jetzt schon knapp 3 Jahre alt...und noch immer gibt es giftige Pflanzen, aber einige von ihnen (unter anderem Nachschattengewächse) können auch sehr berauschend sein, gerade WEIL sie ja giftig sind..^^
Ich bin froh, darüber das es viele giftige Pflanzen gibt, bis auf die Engelstrompete, die schmeckt Scheiße :D :D


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

10.03.2008 um 16:29
Engelstrompete ist die Hölle!


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

10.03.2008 um 16:34
must du ja auch vorher kochen.....lol


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

10.03.2008 um 20:23
@neoschamane

So sezierend genau wollte ich das hier nicht ausführen.Damit nicht evtl falsche Neugier geweckt wird.Ich kann nicht erwarten,wenn ich hier öffentlich schreibe,daß alle,die das lesen,genau wissen,was sie tun.
Und niemand von all denjenigen labil,suchtgefährdet oder leichtsinnig ist.

Ich kann - und werde - hier nur das schreiben,was ich verantworten kann
zu schreiben.

Ich beantwortete die anfangs gestellte Frage.Daß ich vergaß,die Threadstellerin
selbst anzusprechen,war meine Verfehlung.

Die botanischen Namen kenne ich als Gärtner auch,vermeide sie aber bewußt zwecks
Textverkürzung.Aus dem Buch "Der Fliegenpilz" stammt die Erkenntnis mit dem jeweiligen Gegengift.

Den Verlag reiche ich nach.


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

10.03.2008 um 21:15

Ich würde eher sagen Pflanzen und Tiere werden nicht gefressen weil sie giftig sind.


Auch so könnte ein Schuh draus werden.
Quizfrage :

Warum sind manche Pflanze giftig andere widerum nicht,
wenn sich das System als erfolgreich erwiesen hat, und obwohl
giftige und ungiftige in unmittelbarer Nähe zueinander stehen.
Dabei ist schon klar, daß die Art&Weise der Streuung der Samen eine
nicht mindere Rolle spielt.

Giftige Pflanzen finden Möglichkeiten sich zu reproduzieren ohne Fremdeinwirkung, also Fraß + Auscheidung an anderen Orten.
( Durch Sprengung der Samenkapsel, Gleitschirmchen, Klettegenschaften )


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

15.03.2008 um 15:55
giftige und ungiftige pflanzen wachsen am besten wenn sie nebeneinander stehen
die natur ist ein ganzes - vielleich sollte man sich in den urwald denken um das zu verstehen
nur dem menschen passt das nicht, aber der mensch ist von natur aus gesehen ein idiot
und je intelligenter er sich glaubt, um so dümmer steht er am ende da.

im grunde genommen gibt es gar keine giftigen pflanzen, tiere z. B. können im normalfall
die für sie verträglichen von den unverträglichen unterscheinden und ganz ohne zu probieren
trotzdem reißen sie die anderen nicht aus.


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

15.03.2008 um 16:16
Das Thema giftige Planzen ist so eine sache für sich !! Du musst da etwas differenzieren ! Die Stoffe innerhalb einer Pflanze , die für Dich schädlich oer giftig sind, können und sind es auch oft für andere Lebensformen ( ich meine Tiere und keine Aliens ) gut und schmackhaft ! Wenn man zum Beispiel die Waldblumen Lupinen sich betrachtet, sind diese für den menschlichen Organismus giftig, Rehe finden die wiederrum Klasse ! Gleiches findes Du bei Pilzen! Was Dir den Hunger runterschraubt und Dich entleeren lässt, schmeckt den Igeln und Vögeln wieder ganz gut! Zum Teil ist das schon ein Selbstschutz, oft ist aber auch die menschliche Unverträglichkeit reiner Zufall !!


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

15.03.2008 um 16:27
Ein köstlich naiver Thread!


Anzeige

melden