Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es giftige Pflanzen?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Pflanzen, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 20:28
Wollte auf den vorgien Eintrag antworten.

>>frag dich halt mal so, warum schaden wir den tieren die wir essen? ...

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!

Anzeige
melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 20:29
>>> Glaubt ihr, dass die ideale Welt eine Welt wäre die existieren könnte? <<<

Im naturwissenschaftlichen Sinne: NEIN. Weil Evolution an sich auf Konkurrenz basiert - ohne Kampf um Ressourcen, keine Entwicklung.

Im philosophischen Sinne: auch NEIN.
Stell dir mal eine Welt mit Menschen vor, in der jeder alles hat, was er braucht. Denkst du wirklich, dass es dann keine Kriminalität mehr gibt? Keinen Diebstahl, keine Morde?



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 20:35
@Amila
Was sagst du zu dem Gedanken: "Die Welt ist ideal, so wie sie ist."
Von den Faxen, die die Menschen machen, kann man bei der Betrachtung entweder absehen, oder aber man sieht uns selbst auch nur als einen Teil der perfekten Natur, dessen Zeit auch irgendwann mal um sein wird...
Jede Species beeinflußt ihre Umwelt mehr oder weniger stark in einem perfekten Wechselspiel, dabei ist die Natur in einem ständigen Wandel. Ob dabei die eine oder andere Art ausstirbt oder neu entsteht, ist dabei so ziemlich egal, das gibt es schon seit Jahrmillionen und so wird es auch weitergehen, wenn unsereines schon längst von der Erdoberfläche verschwunden ist.
Eben eine ideale Welt...

War das philosophisch genug? ;)

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 20:36
@tunkel

Theoretisch einer Wunschvorstellung entsprechend glaube ich an eine harmonische Welt.
Was ist überhaupt Harmonie?
Wenn die Welt nicht irgenwie harmonisch wäre, wie könnte man dann glauben, die Welt mit einer einzigen Formel der Weltformel in ferner Zukunft beschreiben zu können?

Jedoch den Blick auf unsere Welt gerichtet...ich glaube es ist möglich, aber dass die Menschen noch nicht bereit dazu sind.
->Evolution
Was ist ihr Ziel? Etwa das Chaos? Oder die Harmonie?
Aber lass uns jetz nicht über die Evolution sprechen, dazu gibt es ja genug Eigenthreads.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 20:41
@aniki

Danke für deine Antwort und ob sie pilosophisch genug war liegt ganz bei dir ob du es so empfindest oder nicht ;)

Du schriebst
>> Ob dabei die eine oder andere Art ausstirbt oder neu entsteht, ist dabei so ziemlich egal, das gibt es schon seit Jahrmillionen und so wird es auch weitergehen, wenn unsereines schon längst von der Erdoberfläche verschwunden ist. <<

Dazu fällt mir ein Satz von Einstein ein
>>Gott würfelt nicht<<

Und dem stimme ich zu, ich glaube, das alles deshalb geschieht, einfach deshalb weil es geschehen soll, natürlich ganz grob ausgedrückt .

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 20:44
Das Universum entstand übrigens durch einen Symmetriebruch - wäre es harmonisch, gäbs uns nicht. Aber lassen wir diese Spitzfindigkeiten ;)

Chaos, Harmonie - das sind doch alles Floskeln. Kannst du dir darunter was konkretes vorstellen?



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 20:46
">>Gott würfelt nicht<< sagte Karel G., als er sein Geld beim Pokern verzockte"

Sorry für den, aber der hat sich mir grade so aufgedrängt... :D

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 20:52
Chaos ist für mich der Bruch der Harmonie.
Harmonie ist für mich der "Zustand" der Gleichheit, ausgewogenes Verhältnisse, Einklang,...

Und was sind deine Vorstellungen dazu, nur um Klarheit zu schaffen ;)

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 20:59
Also kann man sagen, es gibt keine Harmonie, da letztendlich alles ein Chaos ist. Und wenn man das Chaos aus genügendem Abstand betrachtet, wirkt es bereits wieder harmonisch, da man das Zusammenspiel aller Teile erkennt...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 21:01
Für mich ist das inhaltsloses Geschwätz.

Diese Begriffe ergeben nur Sinn, wenn man sie auf ein bestimmtes Thema bezieht. Einfach die Natur oder die Existenz von Lebewesen mit Einklang, Gleichgewicht, Chaos oder Harmonie gleichzusetzen, ist eine viel zu grobe Verallgemeinerung, die nicht die Wirklichkeit wiederspiegelt, sondern das, was man vereinfacht dafür hält.

Wenn du dich so sehr nach einer diffusen Harmonie sehnst, dann bezieht sich das von dir verteufelte Chaos auf deinen Alltag, und nicht auf die Natur als ganzes.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 21:03
@aniki

>>Also kann man sagen, es gibt keine Harmonie, da letztendlich alles ein Chaos ist.<<

Warum? Mich interessiert nur deine Begründung dazu :)

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 21:06
@Amila
Das Chaos als Harmonie betrachten zu können, darin liegt das Geheimnis.
Die Werte, die wir Menschen auf die Natur zu übertragen versuchen, sind als
Ansatz eines Verstehens zwar akzeptabel, doch der richtige Weg könnte sein, die meschliche Perspektive zu verlassen, alles aus einer anderen Sichtweise zu betrachten.
Ohne Wertungen, wie schädlich oder nützlich.



Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 21:11
@tunkel
Ja ich Bezog das Chaos hierbei auf den Alltag.
Was ist falsch daran alles im Großen zu sehen?
Mit was würdest du Harmonie oder Chaos erklrären, wenn du meine Sichtweise derart in Frage stellst?


Was ist die Wirklichkeit, wenn du schon von Floskeln sprichst...

Wirklichkeit...für die Menschen war es vor langer Zeit auch Wirklichkeit, dass Götter an dem schlechten Wetter Schuld waren,...

Was ist Realität?

Sind das nicht alles Begriffe die nur augenblicklich gelten solange nichts anderes bewiesen würde?

Wenn dir nun jemand sagen würde, es ist Wirklichkeit dass du eigentlich gar nicht wach bist sondern nur träumst würdest du das erwiedern, denn für dich ist die deine Wirklichketi im Moment etwas anderes, nähmlch dass, was su wahrnimmst.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 21:18
@quentin

:)

Stimme dir zu.
Ich enke es ist nicht alles in einzelnen Fragmenten zu betrachten, sondern das große ganze zu erkennen. Das alles in allem ist und das alles zusammenhängt.

Dashalb ist es auch nicht unmittelbar möglich von zwei verschiedenen Dingenzu sprechen, denn auch wenn sie verschieden sind hängen sie doch irgenwie zusammen. Dass ist zumindestens meine Meinung.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 21:53
Puh.......
über giftige Pflanzen hin zur Harmonie.... welch eine Wendung.

Die Natur bzw. die Evolution experimentiert immer....
daher gibt es Pflanzen die sich verteigen oder für uns giftig sind.
Das ist nur ganz schwer philosophisch zu erfassen.

Next....

Harmonie.... läßt sich meines Erachtens nur durch absolute Vergeistlichung erreichen. Das Eins sein mit dem Universum und ohne menschliche Fesseln, denn dann ist mit der Harmonie Schluß sobald eine zweite Seele in der Nähe auftaucht.....

Ach... meinen Gedankengang kann ich nur schwer erklären also laß ich es mal lieber.......

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 22:09
@Amila
Meine Aussage war eigentlich nur eine Weiterführung deiner Darstellung der "Harmonie [als] "Zustand" der Gleichheit, ausgewogenes Verhältnisse, Einklang". All das wird man in der Natur nicht finden, da sich alles gegenseitig "schadet", um selbst überleben zu können, sei es innerhalb der Nahrungskette oder in der Konkurrenz, zwischen verschiedenen Arten oder unter Artgenossen.
Doch da das System als Ganzes funktioniert, kann man vielleicht von einer gewissen "Harmonie" ausgehen. Oder so...

Verdammt, eigentlich hasse ich so ein philosophisches Geschwafel! :D

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 23:02
Es gibt keine "perfekte" Welt .. sie könnte nur für eine einzige person perfekt sein

stell dir vor, es gäbe NUR reiche leute ...? Dann wären alle wieder unglücklich.
Der Mensch begehrt .. möchte Macht haben

wenn alle das gleiche haben, fühlt man sich wieder mittelstufig eingeordnet

was ist schon eine perfekte welt? .. real wird sie wohl niemals exestieren ...

Doch traumwelten können "perfekt" sein ... :-)

Klick

rede nicht,
wenn du auch zuhören kannst,
denn das-was du sagst,das weisst du selber schon.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 23:05
Tja, dann ist das wohl jetzt der Zeitpunkt, die "Vier Edlen Wahrheiten" im Buddhsimus zu erwähnen...

Mehr möchte ich aber auch schon gar nicht dazu sagen, bei Interesse am besten selber lesen! :)

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 23:09
achso du meinst die

http://www.allmystery.de/themen/pr10795

Naja,...
ich selbst finde buddismus kewL .. aber wenn man nimmt, das " Alles leben ist leiden" ist, finde ich es wiederum nicht mehr so toll

Ich finde, wenn man eine ideale Welt hat, wird dieses "Alles leben ist leiden" wieder unsinnig ... in einer idealen welt leidet man doch nicht. ..

rede nicht,
wenn du auch zuhören kannst,
denn das-was du sagst,das weisst du selber schon.



melden

Warum gibt es giftige Pflanzen?

17.06.2005 um 23:42
wie man auf so ne frage kommt?!

liegst du nachts wach und kannst nicht schlafen? weil die eine unmenge an fragen durch den kopf gehen.

wenn es auf der erde keine giftigen pflanzen gäbe. würdest du dich dann nicht auch fragen warum es sie nicht gibt?

genauso könnte man sich auch fragen warum es laub.-und nadelwälder gibt!
damit es nicht so langweillig ist!?

kann es nicht sein dass man evolution aktzeptieren und nicht hinterfragen sollte?

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


Anzeige

melden